Alpinestars: Herbstkollektion 2015 [PM]

Alpinestars bringt mit der neuen Herbstkollektion nicht nur Bekleidung für den kühlen Herbst in unseren Breitengraden, sondern denkt auch an die Biker, die in Australien, Argentinien oder Kalifornien mit den warmen Temperaturen kämpfen. Die Kollektion ist daher in verschiedene Temperaturbereiche, von Cold Gear über Cool Gear bis Warm Gear, aufgeteilt - aktuell wäre in unseren Breitengraden vermutlich Cold Gear angebracht! Dazu gibt es natürlich auch Protektoren und Rucksäcke, hier sind die (ziemlich umfangreichen) Infos direkt von Alpinestars.


→ Den vollständigen Artikel "Alpinestars: Herbstkollektion 2015 [PM]" im Newsbereich lesen


 
Wer kann aus Erfahrung was zur Qualität/Funktion der Jacken All Mountain Jacket und Descender Windproof Jacket sagen...
Speziell: Passform, (dauerhaften) Regenschutz, Atmungsaktivität, Materialstabilität, etc.

THX!
 
Wer kann aus Erfahrung was zur Qualität/Funktion der Jacken All Mountain Jacket und Descender Windproof Jacket sagen...
Speziell: Passform, (dauerhaften) Regenschutz, Atmungsaktivität, Materialstabilität, etc.

THX!
Hallo,

ich hab zwei All Mountain Jackets in Nutzung.

Regenschutz ist okay - allerdings ist die Atmungsaktivität nicht die beste. Bei höheren Temperaturen wird der Träger sanft im eigenen Saft geköchelt - war im Spätsommer nicht der Knaller.
Passform ist schlank-slim-fitted, Ärmel sind eher zu lang (lassen sich mit nem Klettverschluss einstellen) und die rückwärtige Länge ist genau richtig. Reissverschlüsse funktionieren gut und sind dauerhaft - Kapuze ist unterschiedlich: eine graue Jacke (Modell 2014) hat ne größere Kapuze, liese sich mit nem schlanken Helm tragen. Die 2015er Jacke in grün (Frühjahr gekauft) hat wiederrum eine anliegend geschnittene Kapuze.

Bedruckung ist dauerhaft, Taschen klein geschnitten. Ein großes Smart Phone passt fast nicht mehr rein. Belüftungsöffnungen unter der Achsel sind einigermassen nieselregendicht - es dringt etwas Wasser beim geschlossenen Reissverschluss im Bereich des Zippers ein.
Leider nicht völlig lautlos, Jacke ergibt beim Tragen leichte Geräusche.
Kordelzug sicher arretierbar, bis jetzt noch ohne Tragespuren-unauffällig. Meine graue Jacke habe ich viermal gewaschen: leichtes Bügeln bei Stufe Eins ist empfehlenswert. Getapte Nähte bisher unauffällig. :)

Klaufaktor immens hoch: zweimal wurde meine graue Jacke so rein "versehentlich" an der Garderobe verwechselt: zum Glück wieder aufgetaucht. ;)

Zum Windproof Jacket kann ich nix sagen - ich benutze ein Modell einer anderen Firma.
 
Danke für die ausführlichen Worte! ;-)

Wie hoch waren ca die "Spätsommertemperaturen"?
..und das mit den Kapuzen. War es evtl. gemeint, dass bei der älteren eher die Kapuze über´m Helm u bei der neueren Jacke eher drunter zu tragen wäre?
Kommt Fahrtwind nach innen, wenn man Reißverschlüsse (teils) öffnet? ...natürlich nicht nur in die Taschen ;-)
 
Das war noch recht warm: leichter Regen bei ca. 15°C bis rauf zu fast 20°C. Ohne Jacke wars nix: feucht geworden :mad: - und mit Jacke äusserlich geschützt aber innerlich beim radeln sanft angegart worden ;) in der Küche nennt sich das Sous Vide Zubereitung :eek:
Geb allerdings zu das ich an dem Tag schon ne längere Fahrt hinter mir hatte, war entsprechend aufgeheizt und dann war die geschlossene Jacke wie ne Verpackung wirkend.

Fahrtwind kommt über den halb geöffneten Frontreissverschluss gut rein - die Achselöffnungen lassen eher weniger Wind rein.
Taschen sind mit gewirktem Futter (Netzart) nach innen, da kann sich der Wind nur wenig aufbauschen.

Unterm Helm die Kapuze zu tragen ist bei dem Modell vielleicht möglich - aber mir wären da zuviele Falten, einfach zuviel Stoffmaterial drunter. Die Größen fallen je nach Auflage leicht unterschiedlich aus. Kumpel von mir hat die gleiche Jacke im Frühjahr 2015 gekauft: ebenfalls Größe M und seine Jacke ist gemessen knapp 25mm an der Taille und Schulterbereich weiter geschnitten. Ärmellänge gleichauf, Kapuze gering weiter geschnitten.
Für mich bedeuten die unterschiedlichen Ausführungen innerhalb einer Größe das die Jacke unbedingt anprobiert werden muss.

Insgesamt sauber und gut verarbeitet, recht strapazierfähig und nicht so schnell schmutzend.
 
Zurück
Oben Unten