Dauertest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Vorstellung]

Dauertest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Vorstellung]

Sind wir schon durch mit Enduro und spielen jetzt nur noch mit Trailbikes? Keineswegs! Das Rocky Mountain Altitude beschreibt mit "Enduro Race" sehr passend seine Zielgruppe: Bergauf gehört dazu, bergab ist der limitierende Faktor ganz sicher nicht das Bike. Das Altitude MSL 720 kommt mit für den Einsatzbereich guten 12.6 kg Gewicht und absolut wettkampftauglichen Anbauteilen - was das Bike verspricht, werden wir die kommenden Monate testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen laienhaften Kenntnissen (gespeist daraus, was sich für mich angenehm fährt und was laut linkage machbar ist) hätte ich ein Rad dieser Kategorie, ähnlich wie bei den SCs mit 64-66° Lenkwinkel und 74-76° Sitzwinkel (effektiv) und NOCH kürzen Kettenstreben (geht offenbar auch mit 650b noch) konzipiert und dafür evtl. leichte Abstriche beim Federweg in Kauf genommen. In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass z.b. das Capra das so unter einen Hut bringt - und das scheint ja beileibe kein schlechtes Rad zu sein.

Das Capra erkauft das ganze aber mit nem elendig progressiven Hinterbau, den du nur mit nem Vivid Air, Bos Kirk und Konsorten unter Kontrolle kriegst

Flow Ex Standardfelge für Downhill im Forum?

Für 50 Kilo Leute mit feenhaftem Fahrstil vllt. ;)
 
Für mich das schöne an Rocky Mountain ist das der "Haben wollen" Faktor gegen Null geht. Somit bin ich beim Preis ganz relaxed. Deutlich schmerzhafter finde ich die Preissteigerung des Giant Reign Advanced 1 von 3800 auf 4600 :spinner:
Ja genau! Voll Scheiße das es auf Grund der jetzt deutlich besseren Ausstattung (komplett XT, Reverb und DT 1700 LRS vs. SLX, Contact SL und Giant LRS) ganze €800,- mehr kostet.:spinner:
 
Mit der Ausstattung hast du schon recht, wobei Contact SL und Reverb genau anders herum sind, das alte hatte die Reverb. Und was kann ich mir von der XT kaufen, genau gar nix, mir persönlich wäre die SLX wg. zweifach eher lieber. Einzig der LRS ist super, das hatte ich übersehen. Fakt ist aber das der Einstiegspreis für ein Carbon Reign um 800 gestiegen ist. War ich halt zu unentschlossen dieses Jahr, mein Pech. Aber ich will den Faden nicht verwässern, hier gehts ja um das Rocky Mountain.
 
Ja, schönes Bike.

Ich kann ja verstehen das es wegen der Eurobike in letzter Zeit viel Stress gab, aber kommt nun garkein BDW mehr? Die BDW-Artikel waren immer meine liebsten..
 
@regenmagichnich Richtig erkannt - wegen der Eurobike hatten wir die Serie pausiert. Kommenden Donnerstag geht es direkt weiter mit einem richtig schnellen Bike. Danke für die Geduld!
Naja, die Eurobike ist auch schon wieder längst vorbei und euer Redaktionsmitglied Muschi fand für seine Kolummne (u.a. auch von der Eurobike) die Zeit, Beiträge zu verfassen.

Habt ihr denn keine Beiträge in der Schublade bezüglich Bike der Woche(n) :ka:?

Wenn die vorbereitet sind, braucht man sie doch "nur" hochladen...oder nicht :confused:?

Ich warte eigentlich sehnsüchtig nach den Techniktests und BdW; doch leider finde ich immer nur bzw. mehr Rennberichte :o von irgendwelchen internationalen und lokalen Veranstaltungen :(.
 
Ich finde diese Diskussion um die Preisgestaltung der jeweiligen Hersteller unnötig. Sollen sie doch verlangen, was sie wollen. Es ist leider nunmal der blöde Kunde, der die Preisentwicklung am Laufen hält. Ich habe eh den Eindruck, dass man im D, gerechnet auf die Lebensunterhaltskosten und Steuern wesentlich weniger für Bikes ausgibt als woanders.

Daher ist es umso ärgerlicher, wenn solche Räder häufig(er) getestet werden, die eh kein Mensch hier fährt. Das Altitude ist sicher ein interessantes Rad, aber wo bekomme ich das überhaupt und wo zahle ich unter 5000€? Vor allem, warum sollte man hier in Deutschland, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, nicht ein Nicolai und co. fahren? Macht doch bitte demnächst zu einem Radon oder Canyon einen Dauertest. Die aktuell 4 anstehenden Kandidaten sind alles Amerikaner und keineswegs günstig :(
 
Macht doch bitte demnächst zu einem Radon oder Canyon einen Dauertest. Die aktuell 4 anstehenden Kandidaten sind alles Amerikaner und keineswegs günstig :(

Oh bitte nicht!!
Wenn ich langweilige Tests über langweilige Radons, Canyons etc lesen möchte, kann ich mir die Bike oder Mountainbike holen. Hier im Forum sollte Platz sein für die wirklich interessanten Bikes, die man eher persönlich und selber aufbaut (Rahmenkit und los geht´s). Und da gehören nunmal die kleinen und mittleren amerikanischen bzw. kanadischen Hersteller einfach mit dazu.
 
Oh bitte nicht!!
Wenn ich langweilige Tests über langweilige Radons, Canyons etc lesen möchte, kann ich mir die Bike oder Mountainbike holen. Hier im Forum sollte Platz sein für die wirklich interessanten Bikes, die man eher persönlich und selber aufbaut (Rahmenkit und los geht´s). Und da gehören nunmal die kleinen und mittleren amerikanischen bzw. kanadischen Hersteller einfach mit dazu.
Dann müsste man sich aber nur den Rahmen kaufen. Ansonsten hat das mit persönlich und selber aufbauen nichts zu tun ;).

Und genau dafür gibts ja auch die Bike der Woche Rubrik; wenn sie denn je wieder erscheinen sollte :o;).
 
Schönes Bike, wenn es den bezahlbar UND verfügbar wäre. Ich versuche schon seid 1 Jahr einen RM in xxl zu bekommen, nix zu machen! Also bleib ich weiter bei den langweiligen Cube´s , die sind wenigstens verfügbar.
 
Schönes Bike, wenn es den bezahlbar UND verfügbar wäre. Ich versuche schon seid 1 Jahr einen RM in xxl zu bekommen, nix zu machen! Also bleib ich weiter bei den langweiligen Cube´s , die sind wenigstens verfügbar.

Könnte vielleicht daran liegen das es das Altitude überhaupt nich in XXL gibt...und meines Wissens nach auch kein anderes Rocky ;)
 
Macht doch bitte demnächst zu einem Radon oder Canyon einen Dauertest. Die aktuell 4 anstehenden Kandidaten sind alles Amerikaner und keineswegs günstig :(
Dauertests zu Radon und Canyon fahren doch 100-fach in Deutschland und im Forum rum?
Gut, ich traue dem "Test" eines Besitzer im Forum (boah voll geil! bestes Bike ever! braaaap!) auch nicht weiter als ich eine Waschmaschine mit Fürzen bewegen kann, aber mei...
 
Schönes Bike, wenn es den bezahlbar UND verfügbar wäre. Ich versuche schon seid 1 Jahr einen RM in xxl zu bekommen, nix zu machen! Also bleib ich weiter bei den langweiligen Cube´s , die sind wenigstens verfügbar.

Das Cube Stereo hat in der größten Rahmengröße 448 mm Reach und das Rocky Altitude 461 mm. ;)
Herstellerangaben via Buchstaben sind nutzlos und irreführend geworden in den letzten Jahren. Am besten schaut man nur auf Reach/Stack.
 
Dauertests zu Radon und Canyon fahren doch 100-fach in Deutschland und im Forum rum?
Gut, ich traue dem "Test" eines Besitzer im Forum (boah voll geil! bestes Bike ever! braaaap!) auch nicht weiter als ich eine Waschmaschine mit Fürzen bewegen kann, aber mei...

Ja ok, ich verstehe euren Punkt! Aber es gibt auch viele weniger überteuerte Bikes, die trotzdem nicht so häufig anzutreffen sind. Wie auch immer, ich weiß, dass die Redaktion hier nur begrenzte Kapazitäten hat und man es nicht allen recht machen kann. Trotzdem könntet ihr ja noch einen nicht-Amerikaner in den Dauertest aufnehmen ;)
 
Wann und wo erfahren wir denn etwas über die grottigen Naben bzw. warum und wieso der ganze Dreck da rein gekommen ist :bier:

...die aktuellen Fotos sind ja o_O

(Aber was will man für 6900€ denn auch verlangen)
 
Zurück
Oben Unten