Dauertest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Vorstellung]

Dauertest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Vorstellung]

Sind wir schon durch mit Enduro und spielen jetzt nur noch mit Trailbikes? Keineswegs! Das Rocky Mountain Altitude beschreibt mit "Enduro Race" sehr passend seine Zielgruppe: Bergauf gehört dazu, bergab ist der limitierende Faktor ganz sicher nicht das Bike. Das Altitude MSL 720 kommt mit für den Einsatzbereich guten 12.6 kg Gewicht und absolut wettkampftauglichen Anbauteilen - was das Bike verspricht, werden wir die kommenden Monate testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelix würde sagen: Die spinnen, die Kanadier! Der Preis ist eine absolute Frechheit! Und jetzt kommt mir nicht mit "Du musst es ja nicht kaufen!" Da wünscht man sich manchmal, dass der ein oder andere Hersteller mit so einer Preisgestaltung gehörig auf die Nase fliegt!
Wir reden hier über 6.900 EUR für ein Komplettrad, bei dem noch nicht mal durchgängig Top-Komponenten verbaut sind (Alu-Kurbel, X01 anstatt XX1, XT-Bremse, etc.). Ich kann nur hoffen, dass sich in den kommenden Jahren die Preise wieder in angemessene Regionen bewegen.
Vielleicht kann die MTB-News-Redaktion mal einen Artikel über die "Preissteigerungen in der Bike-Branche" verfassen - von mir aus auch gerne in Muschis Mittwochs-Kolumne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelix würde sagen: Die spinnen, die Kanadier! Der Preis ist eine absolute Frechheit! Und jetzt kommt mir nicht mit "Du musst es ja nicht kaufen!" Da wünscht man sich manchmal, dass der ein oder andere Hersteller mit so einer Preisgestaltung gehörig auf die Nase fliegt!
Wir reden hier über 6.900 EUR für ein Komplettrad, bei dem noch nicht mal durchgängig Top-Komponenten verbaut sind (Alu-Kurbel, X01 anstatt XX1, XT-Bremse, etc.). Ich kann nur hoffen, dass sich in den kommenden Jahren die Preise wieder in angemessene Regionen bewegen.
Vielleicht kann die MTB-News-Redaktion mal einen Artikel über die "Preissteigerungen in der Bike-Branche" verfassen - von mir aus auch gerne in Muschis Mittwochs-Kolumne!

Immer die gleiche Leier... Da nimm doch Canyon, Radon, YT oder was auch immer, die sich für Dich in "angemessenen Regionen" bewegen. Rocky Mountain ist eine "Boutique Marke"... oder möchte eine sein.
 
Rocky Mountain ist eine "Boutique Marke"... oder möchte eine sein.
Eher "möchte eine sein". Wenn ich zur Eisdiele/Boutique radeln will, greife ich lieber auf Cannondale oder Specialized zurück.
Und selbst wenn ich Canyon, Radon, YT kaufe, liege ich noch mehrere 1.000 EUR unter den Preisen von RM. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Bikebranche - und da möchte ich die Versender keineswegs von ausnehmen - so langsam ihre Kunden als Melkkühe betrachten. Das fängt schon damit an, dass z. B. eine XX1-Kassette 470 EUR kostet (immerhin bekommt man sie dann im Handel für 300 EUR).
 
Ich finde diese Preise bzw. -entwicklung auch nicht gut und der Hinweis auf Radon, Rose, YT &Co. (Alternativ Cube, Ghost, Stevens) durchaus gerechtfertigt.

Bezüglich überhoher Preise hoffe ich doch, das dies der Markt regeln wird; dh das zu wenige von diesen hochpreisigen Bikes gekauft werden.
Vielleicht sehen aber manche Hersteller nur mehr die Flucht in hochpreisige Räder.

Manch ein Hersteller nimmt bewußt Top Bikes mit Top Preisen ins Programm, um auch damit etewas zu zeigen bzw. zu suggerieren, schaut her, auch wir können sündhaft teure Edelbikes herstellen. Um auch damit ein gewisses Image zu transportieren (Botique, Edelmarke, High und, Technologieführer oder auch "Comeback" Ausdruck: Wir (RM) sind wieder zurück im Geschäft...).
 
Ich finde diese Preise bzw. -entwicklung auch nicht gut und der Hinweis auf Radon, Rose, YT &Co. (Alternativ Cube, Ghost, Stevens) durchaus gerechtfertigt.
Bezüglich überhoher Preise hoffe ich doch, das dies der Markt regeln wird; dh das zu wenige von diesen hochpreisigen Bikes gekauft werden.
:daumen:

Zudem können Canyon oder Radon auch "teuer". Nur dort bekommt man (noch) was für sein Geld:

Radon Slide Carbon (5.199 EUR)
2015er Canyon Spectral CF 9.0 (7.500 EUR, jetzt für 5.999 EUR)
 
Ich habe in meiner langen Radfahrkarriere auch schon einige "kranke" Anschaffungen gemacht, aber so langsam kommen wir in einer Preisregion an, die einfach unverhältnismäßig ist. MIR macht es einfach keinen Spaß, eine 400€-Kassette platt zu fahren, oder ein 10.000€ Rad auf die Seite zu legen. Nee, ich bin glaube ich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Ich müsste viel mehr Geld und viel weniger Zeit zum Fahren haben, um in die Zielgruppe zu fallen.
 
Ich habe in meiner langen Radfahrkarriere auch schon einige "kranke" Anschaffungen gemacht, aber so langsam kommen wir in einer Preisregion an, die einfach unverhältnismäßig ist. MIR macht es einfach keinen Spaß, eine 400€-Kassette platt zu fahren, oder ein 10.000€ Rad auf die Seite zu legen. Nee, ich bin glaube ich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Ich müsste viel mehr Geld und viel weniger Zeit zum Fahren haben, um in die Zielgruppe zu fallen.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen und nicht vergessen, dass es heutzutage weitaus mehr Angebote gibt als früher.
Wieviele Schaltungen gibt es (Shimano slx-xtr, SRAM x5-0; 1, 2, 3 Fach, hinten 9-11 Fach, Rohloff, Pinion, Alfine, Nuvinci)?
Wieviele Kurbeln, Bremsen, Lenker, Sattelstützen, Sättel, versenkbare Sattelstützen, Pedale?
Und natürlich auch Rahmen Hersteller (von klassischem wiederbelebten bzw nie vergessenen Stahl, Alu sowieso, über ausgereiftes Carbon, bis hin zu Titan und Bambus).

Also ehrlich, wenn da nicht für jeden etwas dabei ist :confused: dann weiß ich nicht :ka:.

Ich war mir bei meinem Cannondale FS-i 29 Carbon, Lefty und 11 fach Hardtail um €4500 :eek: durchaus bewußt, dass ich mir damit High Tech/End kaufe und entsprechende nachkäufe (1x11, Lefty Service etc.) teuer werden könnten :heul:.
Andererseits hätte es diese Auswahl und Möglichkeiten gar nicht erst gegeben. Ansonsten würde ich weiterhin mit meinem Starrhobel, V-Brakes und Stahlteilen fahren. Was grundsätzlich natürlich auch ginge ;).
 
Zumal die Hinweise, dass "Top End" Produkte (die XX1 Kassette) sackteuer sind, einfach nur müssig sind ;)

Es gibt ja mittlerweile zum Glück auch die X1 Kassette. Wer nur das Beste vom Besten fahren will, muss auch mehr ausgeben.
 
Rocky Mountain war schon immer teuer...das wird sich nicht ändern. Aber die Preise für hochwertige Mountainbikes von sog. Premium/Boutique was auch immer Herstellern sind mittlerweile absurd geworden.

In den 90igern war Rocky Mountain vom Markenverständnis her deutlich vor Spezialized und Cannondale, die bereits damals eher als Massenwarenhersteller galten.
 
In den 90igern war Rocky Mountain vom Markenverständnis her deutlich vor Spezialized und Cannondale, die bereits damals eher als Massenwarenhersteller galten.

Das ist es ja gerade - das sind alles Großserienprodukte, keine kleinen Edelschmiedenteile zum liebhaben ;-).

Der Wertverlust dieser Karren ist so extrem wie kaum anderswo. Das war bei Fahrrädern generell schon immer so, aber seit quasi im Quartalstakt neue Laufradformate oder Schaltkonzepte herauskommen, ist es noch schlimmer geworden. Eine Wertanlage ist das auf keinen Fall.
 
Woran liegt's? Am Markenamen oder an der Rahmengeometrie/Qualität?

Spielt wohl beides rein. Ich kenne einige Radons und Cubes und was es sonst noch so im bezahlbaren Bereich gibt. Das ist alles schon ganz gut und ok. Aber an mein Nicolai kommt das halt alles nicht heran, das fährt besser. Auch im Vergleich mit einem von der Geo her recht ähnlichem Cube. Es ist einfach steifer und solide konstruiert. Von der Haltbarkeit der Lager und Achsen und sonstwas ganz zu schweigen.

Wie dem auch sei, ich würde mir ein Radon kaufen, wenn ich keine Kohle hätte, aber dann halt das Günstige. Bevor ich aber 5 Mille für ein Radon mit XTR oder sonst was hinlege, hol ich mir lieber einen vernünftigen Rahmen mit SLX-Ausstattung.

Aber wie gesagt, jeder wie er will.
 
Für mich das schöne an Rocky Mountain ist das der "Haben wollen" Faktor gegen Null geht. Somit bin ich beim Preis ganz relaxed. Deutlich schmerzhafter finde ich die Preissteigerung des Giant Reign Advanced 1 von 3800 auf 4600 :spinner:
 
Eher "möchte eine sein". Wenn ich zur Eisdiele/Boutique radeln will, greife ich lieber auf Cannondale oder Specialized zurück.
Rocky Mountain ist für mich definitiv höher als Cannondale und Specialized angesiedelt.
In den 90igern war Rocky Mountain vom Markenverständnis her deutlich vor Spezialized und Cannondale, die bereits damals eher als Massenwarenhersteller galten.
Hat sich nie geändert.

Wir reden hier über 6.900 EUR für ein Komplettrad, bei dem noch nicht mal durchgängig Top-Komponenten verbaut sind.

Ein Bike mit Top-Komponenten von nem namhaften Hersteller kostet auch mal 10.000€ oder mehr, siehe Santa Cruz.
 
Mich ärgert gleich zu Beginn, dass sich der Herr Staudt wieder einmal ein zu kleines Rad zum Testen nimmt und dann noch was von nicht verfälschtem Testergebnis faselt.
Noch dazu wenn in der Testervorstellung was von kompromissloser Geometrieanalyse steht.
Der Ausgangspunkt dieses Tests ist also gleich mal eine subjektive Vorliebe, die sich in einer nicht der Herstellerempfehlung entsprechenden Rahmengrösse ausdrückt.
Dabei ist das Rad mit 440mm Reach auch in L schon recht kurz, vor allem für ein Enduroracebike.
Nachvollziehbare Testergebnisse sehen für mich anders aus.

Zur Information: Nicht nur Jens testet das Bike, der 15 cm kleinere Joni testet ebenfalls. In Summe sollte da schon ein nachvollziehbares Ergebnis rauskommen :)

@bs99
Siehe Artikel:
Tester: Joni
Körpergröße: 175 cm
Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
Schrittlänge: 79 cm
Armlänge: 41 cm
Oberkörperlänge: 49 cm

Ärger verflogen? ;) – Nicht immer alles gleich schlimm finden oder persönliche Vorlieben außen vor lassen. Grundsätzlich sollte jeder der nach einem unserer Tests mit dem Gedanken spielt sich so ein Rad zuzulegen eine Probefahrt machen und sich selbst noch mal Gedanken machen was für ihn selbst passt. Nur weil ich einen hohen Lenker fahre oder mit Flats bedeutet das für dich, dass du das genau so fahren solltest? Klicks und Flats beeinflussen ebenfalls den Testeindruck (ein Grund warum wir das auch wenn möglich mit beiden Systemen testen).
 
Ich denk auch immer "OMG" wenn ich die Preisschilder an den Rockies lese, ABER: Mein Händler des Vertrauens hat mal gesagt: Beim Bikekauf entscheidet zu 80% die Optik. Und da hat er recht. Deshalb habe ich die Räder, die ich habe. Da wäre es völlig wurscht, ob der Rahmen nen 1000er mehr gekostet hätte, ich hätte es hinbekommen, zur Not in 100 Monatsraten. Und so kauft jeder genau DAS Bike, das ihm am besten gefällt, vielleicht auch unterbewusst und vielleicht glaubt derjenige sogar tatächlich, dass er rational entschieden hat ;) ;) ;)
 
Und so kauft jeder genau DAS Bike, das ihm am besten gefällt, vielleicht auch unterbewusst und vielleicht glaubt derjenige sogar tatächlich, dass er rational entschieden hat ;) ;) ;)

Wenn es nicht so wäre, würden wir alle noch Bikes fahren (oder kaufen), mit Alurahmen und SLX Ausstattung. Umgekehrt ist mir mein Auto fast völlig egal solange es mehrere Bikes und Leute transportieren kann und ich von A nach B komme. So setzt jeder Prioritäten. Wenn ich den Porsche unbedingt in der Garage haben möchte, dann muss ich ihn eben auch bezahlen. Nichts anderes sind diese Highend-Bikes.

Es gibt günstigere Bikes als dieses (z.B. das BH Lynx) aber ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich so an die nahtlose Optik von Carbonbikes gewöhnt habe, dass ich Schweißnähte fast schon seltsam finde. Dennoch könnte es aber sein, dass meine nächste Anschaffung aus Aluminium sein wird... Gibts aktuell einfach auch nicht in Carbon – aber es ist das was ich mir vorstelle und somit ist mir das dann auch egal. :D
 
Diese "richtige oder falsche" Rahmengrößen-Disskusion ist doch müßig ... es ist ziemlich offensichtlich dass @Grinsekater bei 190cm Körpergröße eher kompakt-wendiges Sizing bevorzugt welche ich z.B. mit 180cm Körpergröße fahren würde. Es testen ja mehrere Leute, damit erhält man dann schon ein anständiges Endergebnis ...
 
Zurück
Oben Unten