Prototyp und App: Cane Creek Double Barrel InLine mit Stahlfeder – Braucht es das?

"We are working on something… Let me know what you think." – Mit diesen Worten zog Holly Colson von Cane Creek einen kleinen Koffer unter der Theke hervor. Schnapp, schnapp machten die Verschlüsse, der Deckel hob sich und ein goldener Schimmer überzog unsere Gesichter…


→ Den vollständigen Artikel "Prototyp und App: Cane Creek Double Barrel InLine mit Stahlfeder – Braucht es das?" im Newsbereich lesen


 
Aber ich meine, dass das V10 zu Beginn leicht degressiv ist (wäre ja VPP-like) und dann ziemlich linear wird. Von Progression oder gar extremer Progression kann ich da nichts erkennen. Wo liegt mein Fehler?

Das ICB 1.0

Carver+ICB+170mm+2013_LevRatio.gif



Ist hinten raus schon sehr kräftig degressiv.


Das FRX wäre aber ziemlich linear und nur ganz ganz leicht degressiv. So wie ihr es euch wünscht. Oder ist das zu wenig progressiv, für euren Geschmack? ich glaube, da ist eher die flache Kennlinie das Problem. Da wird nicht beachtet, dass es so etwas wie eine Beschleunigung beim Einfedern gibt. Muss wohl mit einer starken HSC abgefangen werden.

Canyon%2BTorque%2BFRX%2BP001%2BCoil%2B2012_LevRatio.gif

- Die Progression ergibt sich aber aus der Steigung und aus der Krümmung. Beim oben gezeigten 2011er V10 kommt dabei dann das hier raus (unter Annahme eines perfekt linearen Dämpfers):
Santa%2BCruz%2BV10%2BCarbon%2B10''_Forces.gif

Und da ist der Hinterbau nunmal durchgehend progressiv.

- Das ICB 1 ist nicht kräftig degressiv am Ende, sondern nur sehr leicht. Schau mal auf die Skalierung !

- Ich hatte das Torque gemeint:

Liteville+901+200+Coil+2009_LevRatio.jpg

Liteville+901+200+Coil+2009_Forces-900%C2%B0.jpg

Und das ist am Ende leicht degressiv, während es über den Rest eigentlich mit einer relativ schönen Progression arbeitet. (Nur die Änderung des Übersetzungsverhältnisses ist nicht gerade gering, was ein sehr gutes Dämpfersetup erfordert)

Wenn du mal einen richtig bescheidenen Hinterbau sehen willst, weil er so progessiv ist, dann schau dir mal das 951 an.
Intense+200+951+2009_LevRatio.jpg
 
Na ja, beim V10 2011 kann man auch nur vo einer sehr sehr leichten Progression reden.
Im Vergleich dazu das V10 mit Vivid Air...
 
ich fände den Prototyp besser an meinem Bike! ;-)

ja ... für Leute die aus Platzgründen keinen Dämpfer mit Piggyback montieren können, braucht es sowas!
und das Übergewicht von der Feder gegenüber der Luftversion schlepp ich ohnehin mehrfach als Isolierschicht auch mit, da tun die paar Gramm mehr nichts zur Sache. :)
 
Damit der für mich in Frage kommt:

Meine Gewichts-Schmerzgrenze wäre ca. ~200g mehr als Monarch Plus, also um die 550g herum.
Und der climb switch muss richtig gut funktionieren, da bin ich beim Monarch nicht zufrieden.

Sonst würde ich mir den nicht in ein Rad geben mit dem ich - unter anderem - lange/mehrtägige Touren fahre (Capra). Ob ich damit in die Zielgruppe falle muss CC wissen.
 
Ein Stahldämpfer mit Kletteroption? Super!
Mein Rahmen (SX Trail '08) bietet zwar dem Piggy genügend Platz, aber das Fahrwerk ist sooo Uphilluntauglich, dass das Rad viel zu oft nur rumsteht.
Und die gängigen Luftdämpfer sind im Durchmesser etwas voluminös...
 
Ich fahre am MTB den DB Coil (222x70). Geniales Federbein. Hat im Vergl. zum Fox DHX 5.0 das Radl auf ein anderes Niveau gebracht (kein wippen und schaukeln beim pedalieren, dabei sensibles Ansprechverhalten, einfaches Set-up).
Ich fahre seit 11 Jahren an meinem Alltagsrad aus Zuverlässigkeitsgründen ein Stahlfederbein (Fox Vanilla R). Ist jetzt nach 78 Tkm ohne Service und Defekt am Ende (Dämpfung). Würde das CC Inline-Stahlfederbein sofort kaufen (in 165x38 mm).
 
Banshee Wildcard zum Beispiel ;), du hattest doch auch mal eins, oder verwechsel ich das?

richtig, aber ich muss inzwischen schon sagen, dass ein hinterbau wie der des wildcards heutzutage einfach keine daseinsberechtigung mehr hat...
extrem progressive hinterbauten bei enduros (--> capra!) find ich persönlich total bescheuert. (in kombination mit luft)
bin eins vom kollegen gefahren, da waren die ersten 50mm federweg weicher als bei mir, nur dass er 20kg mehr wiegt...
 
Zurück
Oben Unten