Eurobike: Ghost 2016 – Neue “AMR”-Plattform für Slamr und Framr mit bis zu 160 mm

Eurobike: Ghost 2016 – Neue “AMR”-Plattform für Slamr und Framr mit bis zu 160 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy8xODY0MzgyLWR2b25hZnhoeXl0YS1naG9zdGJpa2VzMjAxNl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Ghost 2016 - auch hier steht wie bei Rotwild neuerdings das Thema Plattform ganz vorne auf der Agenda. Die drei neuen Fullies Slamr, Slamr X und Framr basieren alle auf einer gemeinsamen Plattform. Das Race-Hardtail Lector bekommt einen neuen Rahmen und aktualisierter Ausstattung. Ganz neu ist das als "Hardtrail" charakterisierte Ghost Asket. Wir zeigen die ersten Bilder und Informationen von der neuen Ghost Produktpalette.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Ghost 2016 – Neue “AMR”-Plattform für Slamr und Framr mit bis zu 160 mm
 
Weil es 1. sinnlos ist (Ne derartige Kennlinie ist nix besonders tolles)
2. Unnötig Dreck anzieht
3. Unnötigen Wartungsaufwand bedeutet.
 
Warum spricht eigentlich keiner über das Asket?
Das finde finde ich recht Interessant, leider findet man nichts über die Geo, aber so wie es Aussieht nehmen sie einfach den Lector Rahmen und bauen eine längere Gabel und ne Variostütze ein.
 
So etwas machen wir 100% nicht...
Dann sorry für die Unterstellung! Wieso ist der Thread dann verschwunden? War da Werbung drin?

Was die allgemein bemängelten zu langen Sitzrohre angeht: Nicht jeder ist Kurzbeiner. Bei mir würde die normale Rahmengröße auch mit ner 150er Reverb passen. Okay, Moveloc-Fahrer sind außen vor. Aber das sind eh nicht viele und werden in absehbarer Zeit auch nicht viel mehr werden...
 
das erste was ich sehe, ist, dass das framr auf mich etwas kurz und vor allem stelzig wirkt. damit bin ich offenbar nicht allein. ohne mir die geo-daten angesehen zu haben, scheint das tretlager rel. hoch und der lenkwinkel etwas zu steil.
 
Warum spricht eigentlich keiner über das Asket?
Das finde finde ich recht Interessant, leider findet man nichts über die Geo, aber so wie es Aussieht nehmen sie einfach den Lector Rahmen und bauen eine längere Gabel und ne Variostütze ein.
Finde ich auch. Auch wenn mir 26 Zoll lieber gewesen wäre.
Aber ein "quasi" long travel Hardt(r)ail, Variostütze, dickeren Standrohren und akzeptablen Gewicht, finde ich echt interessant :daumen::i2:
 
das erste was ich sehe, ist, dass das framr auf mich etwas kurz und vor allem stelzig wirkt. damit bin ich offenbar nicht allein. ohne mir die geo-daten angesehen zu haben, scheint das tretlager rel. hoch und der lenkwinkel etwas zu steil.

Stimmt. Ich als prinzipiell zufriedener AMR-Fahrer hatte ein bisschen Vorfreude auf das Bike, auch wenn es für mich ein Jahr zu spät kommt. Aber leider ist der Rahmen wie gewohnt bei Ghost wieder recht kurz geraten. In Verbindung mit dem für mich zu langen Sitzrohr wird das ganze Bike zu kompakt. Dann muss schon wieder ein längerer Vorbau her, der den zu kurzen Reach ausgleicht. Tut mir leid, geht heute gar nicht mehr. Schade!
 
(Bier check, Popcorn check..kann los gehn)

Und wieder keine 26er Variante. Traurig!:ka::heul:

Ja ich stimme dir zu ich finde es auch schade dass man dem Kunden im Fall 26" oder 27,5" kein Wahlrecht mehr einräumt aber ich bin ja schon seeeehr glücklich dass es wenigstens noch die Möglichkeit gibt zwischen Alu oder Carbon Rahmen zu wählen.

Die Lackierungen vom Slamr 5 und Slamr x7 in der Aluversion sind echt geil :love:

Was ich nicht verstehe ist die Aufregung über das Sitzrohr mein Ghost AMR Plus 7500 von 2013 hat bei der Rahmengröße M auch eine Sitzrohrlänge von 48cm und so viel ich noch weiss war dass bei meinem Specialized Pitch von 2010 auch so und ich bin knapp 1,80 und meine Beine sind eigentlich normal lang:ka:
 
Warum produzieren einige Hersteller (Scott, Ghost) nicht auch die Hinterbauten in Carbon?
Ist das wirklich so schwierig, aufwendig oder sicherheitstechnisch "gefährlich"?
Bei Titan wird es auch nicht gemacht, da ist aber u.a. die Verarbeitung auch nicht gerade einfach.

Oder fehlt es an der "Kompetenz", Erfahrung oder liegt es "nur" an den Kosten?
Werbeaussagen der Hersteller mal außen vor ;).
 
Kosten und "Prestigefaktor". Die Carbonhinterbauten gibt es durchaus, nur nicht an jedem Bike und wenn dann nur beim jeweiligen Topmodell.
 
hab ichs überlesen oder werden die anderen bikes noch vorgestellt?


p.s.: auf bild 14 sieht das carbon mal wieder mächtig Sche***** aus.
 
Einerseits ist es halt schwer zu verstehen - dass man beim Hinterbau mit Carbon fast mehr Gewicht sparen kann wie beim Hauptrahmen (Kunde denkt das Gegenteil) - andererseits wird die Reifenfreiheit/Fußfreiheit mit Carbon halt noch mal schwieriger - da Carbonrohre meist mehr Volumen haben.

Zumindest bezahlbare Carbonrohre! :D

Ist krass wenn du dann ein Alu-Enduro z.B. neben einem Radon Slide Carbon (ist ja einer der preiswerteren Rahmen) siehst, denn der sieht in real derart massiv aus!
 
99% der verkauften "MTBs" sehen halt nie nen Trail, da kann man als Hersteller halt schonmal drauf kommen Schrott zu verkaufen, weils eh keiner merkt.

na geh so ein schmarrn...

es ist nur nicht jeder so nerdig, dass er genau weiß welche geo er braucht /will.
Und ob die extremen geo Vorstellungen hier im Forum immer so der Weisheit letzter Schluss sind wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Siehe ICB Vers.01. Ich bevorzuge z.B. beim Enduro eher nen lenkwinkel von 66° als so dh lenkwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir auch in anbetracht der neuen Modellreihe ein paar Sätze über das Ghost Lector (World Cup) diskutieren?
Ich möchte mir das Racebike eventuell anschaffen, da bei mir ein Bikeneukauf ansteht (und ich von 26 auf 29 Zoll
wechseln will). Bin mal auf die Eurobike gespannt, es da in Echtzeit zu sehen.

Wie findet ihr das Rahmenkonzept, die Ausstattung, etc? Welche Positiv- oder Negativpunkte habt ihr? Würdet ihr euch das Bike auch anschaffen? Welche Verbesserung hättet ihr dafür?
 
Können wir auch in anbetracht der neuen Modellreihe ein paar Sätze über das Ghost Lector (World Cup) diskutieren?
Ich möchte mir das Racebike eventuell anschaffen, da bei mir ein Bikeneukauf ansteht (und ich von 26 auf 29 Zoll
wechseln will). Bin mal auf die Eurobike gespannt, es da in Echtzeit zu sehen.

Wie findet ihr das Rahmenkonzept, die Ausstattung, etc? Welche Positiv- oder Negativpunkte habt ihr? Würdet ihr euch das Bike auch anschaffen? Welche Verbesserung hättet ihr dafür?

Gerne!

Der Rahmen ist ja schonmal sehr schön! Nur leider gibts ja noch keine Preise.

Würde aber wenn ich ein Race-Hardtail suchen würde eher zum Versender greifen weil ich da dann noch bessere Teile kriegen.
 
Zumindest bezahlbare Carbonrohre! :D

Ist krass wenn du dann ein Alu-Enduro z.B. neben einem Radon Slide Carbon (ist ja einer der preiswerteren Rahmen) siehst, denn der sieht in real derart massiv aus!

ich würde dem slide carbon zwar eine gute "leichte" Endurotauglichkeit bescheinigen, aber man muss sich schon in erinnerung rufen, dass ein Santa Cruz Nomad, oder ein S Enduro andere Hausnummern sind, gerade was die Anlenkung und Lagerung betrifft. Das Enduro isn Panzer im Vergleich zum Slide Carbon. Rein vom Gewicht her ist ein Aluhinterbau gar nicht soviel schwerer als einer aus Kohle, siehe mein Aufbauthread. das Gewicht liegt in der Hardware begraben. Im Santa Cruz oder im Enduro sind viel größere Lager verbaut. Beim Enduro in Horschtels Link sogar zwei Lager pro Seite statt eins usw.
 
ich würde dem slide carbon zwar eine gute "leichte" Endurotauglichkeit bescheinigen, aber man muss sich schon in erinnerung rufen, dass ein Santa Cruz Nomad, oder ein S Enduro andere Hausnummern sind, gerade was die Anlenkung und Lagerung betrifft. Das Enduro isn Panzer im Vergleich zum Slide Carbon. Rein vom Gewicht her ist ein Aluhinterbau gar nicht soviel schwerer als einer aus Kohle, siehe mein Aufbauthread. das Gewicht liegt in der Hardware begraben. Im Santa Cruz oder im Enduro sind viel größere Lager verbaut. Beim Enduro in Horschtels Link sogar zwei Lager pro Seite statt eins usw.

Ja der Endpreis kann ja nicht nur in der Händlermarge und dem Markennamen liegen!

Wenn man so Enduro Vergleiche wie den echt brauchbaren in der aktuellen ENDURO liest hat man halt nur den Kurzzeitbericht, ob das Canyon dann langlebiger als das fast doppelt so teure Santa Cruz ist kann man dann natürlich noch nicht absehen, wodurch sich dann der Preis wieder rechtfertigt.

Auch wenn z.B. jetzt bei der Ghost Konkurrenz von Focus stolze 6000,- für das Team Model des SAM aufgerufen werden und das RIOT war ja auch nicht gerade günstig!

Aber wenn dafür die Qualität stimmt! Hab auch kein Problem ein Bulls Enduro (das neue Creed 160) zu fahren wenn es hält. :D
 
Nebenbei bemerkt ists witzig, dass beim Lector AX Lightness Insolvenzfelgen verbaut werden. :D :hüpf:Zu dem Modell noch eine Frage: Wie ist denn da die Sattelstützenklemmung konzipiert? Das sieht auf dem XXL Bild relativ komisch aus :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren billig ;) Kommt dann nur bitter, wenn die kaputt sind. Dann darf der Kunde in die Röhre gucken während Ghost ihm den Mittelfinger zeigt.
 
och, ax lightness darf auch so nicht kaputt gehen.. scheiß egal ob insolvent oder nicht.

ich hab sone sehr günstige bremse von denen am renner. Da ist mehr kaputt als heile. service.. naja
 
Nein, da passen normale Bremsen und normale Laufräder. Es ist einfach ein Konstruktionsdetail am Rahmen. Ob's funktioniert, kann ich nicht sagen, bin kein Ingenieur. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass beim Riot die Federung beim Bremsen nicht so verhärtet hat wie bei meinem früheren AMR, was dafür spricht, dass der Hinterbau insoweit ganz gut gemacht ist. Aber das kann mein Twoface auch ohne diese Abstützung.
 
Zurück
Oben Unten