Sony HDR-AZ1 im Test: Ausdauernder Actioncam-Zwerg fürs Handgelenk

Sony HDR-AZ1 im Test: Ausdauernder Actioncam-Zwerg fürs Handgelenk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9TT05ZLmpwZw.jpg
Sony HDR-AZ1 Test: Actioncam-Platzhirsch GoPro dominiert nach wie vor einen Markt, in dem sich mittlerweile auch große Namen versuchen. Es wäre aber doch seltsam, wenn Sony mit all seiner Elektronik- und insbesondere Sensor-Expertise keinen ernstzunehmenden Konkurrenten produzieren könnte, oder? Der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sony HDR-AZ1 im Test: Ausdauernder Actioncam-Zwerg fürs Handgelenk
 
Wenn nur alle Artikel hier so kritisch geschrieben wären. (liest sich wie von nem Go-Pro Fanboy geschrieben)

Im Vergleich zu anderen wirklich aufschlussreich.

Schönes Einsteigermodell. Der dauernde Vergleich mit den Go-Pros hinkt aber, meine ich. Da sollte man dann auch ne teurere Sony antreten lassen.

Trotzdem: Schön, dass hier auch mal was anderes als der Platzhirsch zu Wort kommt

Grüße!
 
Die Verwendung des Wortes "Fanboy" sollte langsam unter Strafe gestellt werden..
Natürlich muss man immer mit dem Platzhirsch vergleichen. Aus der Preisdifferenz kann dann jeder seine Schlüsse ziehen und sich überlegen, ob dieses oder jenes Modell ihm reicht.
 
Es wäre evtl. noch interessant gewesen, welche Bildmodi hier verwendet wurden und in welche Bildqualität aufgezeichnet wurde. Die Kamera verfügt XAVC Format und kann mit bis zu 50mps (ähnlich der akutellen Gopros) aufzeichnen. Dafür ist natürlich eine entsprechend schnelle MicroSD - Karte notwendig. Alternativ zu den Sony Halterungen kann auch auf Gopro Halterungen zurückgegriffen werden, so dass alle möglichen Befestigungen verfügbar sind.

Aber endlich wird mal ein ordentliches Konkurrenzprodukt zur Gopro getestet. Danke dafür.
 
Es wäre evtl. noch interessant gewesen, welche Bildmodi hier verwendet wurden und in welche Bildqualität aufgezeichnet wurde. Die Kamera verfügt XAVC Format und kann mit bis zu 50mps (ähnlich der akutellen Gopros) aufzeichnen. Dafür ist natürlich eine entsprechend schnelle MicroSD - Karte notwendig. Alternativ zu den Sony Halterungen kann auch auf Gopro Halterungen zurückgegriffen werden, so dass alle möglichen Befestigungen verfügbar sind.

Aber endlich wird mal ein ordentliches Konkurrenzprodukt zur Gopro getestet. Danke dafür.

Alle möglichen Befestigungen nützen nichts wenn man die Cam in eine der besten Positionen aufgrund von ihrem Format nicht montieren kann!
Wird vermutlich für einige Filmer ein Kriterium sein welches diese Cam ausschließt!
 
Irgendwie fehlen mir ein paar technische Daten in dem Test. Auflösung usw, kann man zwar leicht rausfinden, aber dazu les ich doch den Test.
Kann man den Bildstabilisator deaktivieren? Gerade wenn die Kamera am Helm ist siehts immer so komisch aus, als würde sie herumwandern.
 
Man ignoriere das subtile productplacement und beachte das massive Rauschen im Foto.
Bin auch dafür, dass die IBC-Crew ihre Tests nur noch mit abgeklebten Decals auf Bike und Kleidung - oder am besten gleich nackernd, aber mit verpixeltem Intimbereich, weil Genderneutralität und so - durchführt ;)

Alle möglichen Befestigungen nützen nichts wenn man die Cam in eine der besten Positionen aufgrund von ihrem Format nicht montieren kann!
Wird vermutlich für einige Filmer ein Kriterium sein welches diese Cam ausschließt!
Es scheint einen Brustgurt zu geben http://www.sony.de/electronics/actioncam-montage-zubehoer/aka-cmh1#pdp_slideshow_default, allerdings wird der Schwerpunkt der Kamera bauartbedingt wohl für einen recht langen Hebel sorgen und damit evtl. einiges wackeliger sein als die flache Konkurrenz. Wobei das jetzt nur gemutmaßt ist und unterstellt, dass der Sony-Gurt genau so ausgeleiert-schluffimäßig daherkommt wie der Chesty der GoPro. Zumindest könnte in dem Fall der Bildstabilisator mal zeigen, was er auf der Pfanne hat...

Bei Sturz kann einem eine GoPro am Solaplexus nach meiner Erfahrung recht kapital weh tun. Das könnte mit einer länglichen Kamera eventuell noch etwas schlimmer sein. Aber wahrscheinlich würde in dem Fall die Halterung brechen?

So oder so sieht schon eine GoPro am Chesty etwas behämmert aus, so ein Sony-Kamera-Rohr, das einem aus dem Brustkorb ragt, ist sicherlich nicht gerade etwas, um an der Eisdiele Style-Punkte zu sammeln.

Dann gibts wohl noch eine Rucksackgurt-Halterung "Wearable Kit". Die Perspektive könnte auch am Bike etwas hermachen, aber hier stellt sich erst recht die Frage, wie wackelig die Angelegenheit wird...
 
Bin auch dafür, dass die IBC-Crew ihre Tests nur noch mit abgeklebten Decals auf Bike und Kleidung - oder am besten gleich nackernd, aber mit verpixeltem Intimbereich, weil Genderneutralität und so - durchführt ;)
...
Nix dagegen, dass die IBC-Crew ihren Fuhrpark Gassi fährt, aber der Hinweis auf den Rahmenhersteller war dann doch etwas überzogen. Zumal das so ziemlich das einzige nicht Verwaschene auf dem Bild war.
 
Nix dagegen, dass die IBC-Crew ihren Fuhrpark Gassi fährt, aber der Hinweis auf den Rahmenhersteller war dann doch etwas überzogen. Zumal das so ziemlich das einzige nicht Verwaschene auf dem Bild war.

In einem Onlinebericht über Bikes und Bikezubehör darf also keine Marke zusehen, außer und ausschließlich der getestete Gegenstand ?!
Sonst ist aber alles in Ordnung oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich stehe gerade kurz vor kauf einer action cam. die az1 ist einer meiner favoriten. aber ich habe etwas angst was die bildqualität angeht. wie viel unter gopro ist sie tatsächlich? schon klar, dass man für 200€ nicht die creme de la creme erwarten kann, aber viel mehr möchte ich nicht ausgeben. hat jemand diese cam und kann mir etwas dazu sagen? die anderen werte überzeugen ja eigentlich. hier ist sie auf platz 12: http://www.actioncamcheck25.de/action-cam-test/ nach den ganzen top/teueren modellen. das macht mir wieder etwas bauchschmerzen. aber sony ist ja eigentlich eine qualitätsmarke.
 
Zurück
Oben Unten