Layer 148: Hausbesuch bei den 3D-Druckern aus Magdeburg

Bei diesem Hausbesuch besuchen wir das, an der Uni Magdeburg ansässige, Projekt Layer148. Betrieben und initiiert wurde das Projekt von Julian und Georg, beide liegen aktuell in den Endzügen ihres Masterstudiums.


→ Den vollständigen Artikel "Layer 148: Hausbesuch bei den 3D-Druckern aus Magdeburg" im Newsbereich lesen


 
Cool. Sowas gibt es in meiner Stadt. Muss ich mir merken.

Und ja, leider ist die Situation in MD nicht besonders rosig für Maschinenbauer. Viel Auswahl gibt es da nicht. Und wenn man was hat, dann meist nur befristet.
 
"Betrieben und injiziert wurde das Projekt"...
Ich hoffe doch, dass das Projekt nicht mit der Spritze irgendwo rein gedrückt wurde :)
(iniitiert kennt wohl die Wortvervollständigung nicht...?)
Schöner Bericht.
 
Ich mag 3D-Gedrucktes, schade das man hier schon nen Bashguard sieht, dabei wollte ich doch selber welche drucken und sagen können ich hab mir das nirgendwo abgekupfert :D
 
Habe heute noch einen schönen Text von Alutech gelesen, wo es darum geht, dass immer neue Laufradgrößen auf den Markt kommen und dass das die Entwickler schon sehr fordert: http://alutech-cycles.com/cms/schoene-neue-laufrad-welt/
Denke aber, dass da die Reise hingehen wird und wir uns in Zukunft das ICB-Bike einfach als Datei herunterladen können (gegen einen Obulus, versteht sich - da steckt ja sehr viel Entwicklungsarbeit drin) und der Rest wird vom Drucker erledigt. Die Individualisierung wird immer mehr vorangetrieben...
Es wird dann irgendwann das Problem mit den passenden Teilen nicht mehr geben, denn die KI hinter dem 3D-Scanner kann genau erkennen, welche Lagergröße oder Gabelbreite man benötigt...

Eigentlich ist das ziemlich cool - wir sehen ja auch nicht alle gleich aus...- aber ich bin dann vermutlich schon Opa und muss mir zuvor lieber ne neue Hüfte raus lassen ;-)
 
Das mit den gedruckten Ersatzteilen kommt bestimmt, ebenso für die Autoindustrie.
Aber ich fang mal bescheiden ;) an und hätte erst einmal gern die 3d-gedruckte Titanfeder von Öhlins, innen hohl mit unterschiedlichen Wandstärken :anbet: und soo leicht...
 
Finde ich als Student sehr gut!

Mal ne Frage an die Konstrukteure des ICB:
Wenn ich das Yoke so sehe frage ich mich wie das hergestellt werden soll? Es ist ja ein Frästeil. Aber der Hohlraum ist nicht zugänglich oder?. Wird das hohl gegossen und dann nachbearbeitet? Kleine Löcher sieht man ja schon am Plastikprototypen, die für das Ausschmelzen des Gusskernes da sein könnten.
 
hier mal ein sinnvolles Potential der 3D Druckentwicklung beschrieben :daumen: was der Drucker aber sonst noch so in Hinterhöfen bauen kann mag ich mir garnicht vorstellen :(
 
Ich finde FAB LABs eine sehr gute Einrichtung :daumen:
Eine gute Möglichkeit auch als Privatperson eigene Projekte in die Tat umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten