Riva 2015: Easton Heist Laufradsätze - mehr Volumen für alle

Easton stellt gleich 6 neue Laufradsätze vor, die für all jene sehr interessant sein dürften, die gern mehr Breite und dadurch mehr Komfort und Grip nachrüsten möchten. Die Sortierung ist an sich einfach: Es stehen 3 Felgenbreiten und 2 Laufraddurchmesser zur Wahl – macht 6 Varianten.


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2015: Easton Heist Laufradsätze - mehr Volumen für alle" im Newsbereich lesen


 
Ich sehe den Trend mit den immer breiteren Felgen sehr skeptisch. Wenn man keine überbreiten Reifen fährt, werden die Reifen vom Profil her sehr flach. Man kann die dann auch nicht mehr richtig aggressiv in Schräglage fahren und Kante geben, weil an der Seite schlichtweg keine Stollen mehr sind. Ja, der Reifen klappt nicht so leicht ein, aber bei vernünftigen Reifen und Luftdruck ist das nicht wirklich ein Problem.
Stattdessen werden die Felgen immer breiter, oft ohne schwerer zu werden. Zu gut deutsch: Sie werden immer instabiler und Beulen-anfälliger.
Ich persönlich halte jenseits der 25mm innenbreite eigentlich für Quatsch. Ich bin selbst am DHler auf schmalere Felgen zurück, als ich sie früher schon gefahren bin, weil ich gerade das Kurvenverhalten deutlich besser finde.
 
..MEHR VOLUMEN FÜR ALLE.. FÜR ALLE?

muss heißen "MEHR VOLUMEN FÜR ALLE AUßER MAL WIEDER 26 ZOLL BESITZER"

So löst die Industrie ihre offensichtlichen Absatzprobleme aber nicht. Wenn Teile nur für 10 Prozent der Kunden (650b, optimistische Schätzung) gefertigt werden..

Ich bin bei Easton jetzt sicher nicht traurig. Aber nun hab ich langsam echten Hass aus die Fahrradindustrie.
Sobald ich keine anständigen Teile mehr bekomme such' ich mir nen neues Hobby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist = Überfall...wer überfällt da wen womit?

Easton Naben haben ja einen interessanten Ruf...aber die Felgen einzeln sind doch ok. Wenn der Preis passt.
 
Ich sehe den Trend mit den immer breiteren Felgen sehr skeptisch. Wenn man keine überbreiten Reifen fährt, werden die Reifen vom Profil her sehr flach...

Ich habe noch ein anderes "Problem". Nach einem kurzen Test mit einer 29mm (innen) Felge vor zwei Jahren finde ich die superbreiten Felgen völlig uninteressant. M.E. gibt es (oder gab es damals) noch gar keine Reifen, die speziell dafür gebaut werden/wurden. Die Karkassen der normalen Reifen sind anders als z.B. Autoreifen eben dafür gebaut, "rund" zu sein, und nicht plan. Nur so wird - wie du schreibst - die angedachte Profilform und vor allem auch das angedachte Walk- und Dämpfungsverhalten ereicht. Ich fand die 28mm Felge mit meinem HighRoller (Exo) schon sehr merkwürdig, irgendwie wacklig in Kurven und habe mich mit dem gleichen Druck auf meiner Oozy einfach wohler gefühlt. Ich kann nicht sagen, ob der Reifen besser oder schlechter lief. Aber halt anders.
Vielleicht muss man sich einfach dran gewöhnen... ;)
 
Ich sehe den Trend mit den immer breiteren Felgen sehr skeptisch. Wenn man keine überbreiten Reifen fährt, werden die Reifen vom Profil her sehr flach. Man kann die dann auch nicht mehr richtig aggressiv in Schräglage fahren und Kante geben, weil an der Seite schlichtweg keine Stollen mehr sind.

Die Reifenprofile/-querschnitte werden sich anpassen.
 
Die Reifenprofile/-querschnitte werden sich anpassen.
Das ist in der Form ohne die Reifen breiter zu machen aber gar nicht möglich. Ein Reifen wird auf einer breiteren Felge immer flacher im Profil sein. Und Stollen lassen sich auch nicht beliebig weit außen befestigen, da sind sie ja schon auf der Seitenwand. Also Felgen und Reifenbreite müssen harmonieren und für ein normalen 2,3-2,4" Reifen liegt da die goldene Mitte für mich irgendwo um die 25mm Innenbreite. Ich halte mehr für negativ (siehe oben).
 
Trotzdem wird es da noch eine Entwicklung geben. Bei Auto und Mopped werden ja die Querschnitte auch mit angegeben, warum sollte das beim Bike nicht in ähnlicher Form stattfinden?

Das System Reifen-Felge ist sicher der Punkt, an dem man nach heutigem Kenntnis-Stand der Technik noch am meisten rausholen kann.

OnT:
Ich find die Preise noch nicht so ganz abgehoben. Gerade für Easton und bei dem Dollarkurs passt das noch. Wenn denn die Technik robust genug ist.
 
Jetzt macht mal halblang. Mit ~30mm Innenweite ist es auch mit den heute gängigen 2.3-2.4 Reifen kein Problem sie sauber in die Kurve zu kriegen. Hier tun manche so als ob die Reifen über 25mm rechteckig werden - einfach nicht so zimperlich sein beim kurven, dann folgt das Material dem Fahrer! :D

Das wird erst mit noch breiteren Felgen ein akutes Thema. Aber da geht der neuste Trend ja hin, das stimmt schon und immer windiger werden die Felgen auch. Aber es gibt ja auch noch Alternativen.
 
Jetzt macht mal halblang. Mit ~30mm Innenweite ist es auch mit den heute gängigen 2.3-2.4 Reifen kein Problem sie sauber in die Kurve zu kriegen. Hier tun manche so als ob die Reifen über 25mm rechteckig werden - einfach nicht so zimperlich sein beim kurven, dann folgt das Material dem Fahrer! :D

Das wird erst mit noch breiteren Felgen ein akutes Thema. Aber da geht der neuste Trend ja hin, das stimmt schon und immer windiger werden die Felgen auch. Aber es gibt ja auch noch Alternativen.
Das sehe ich auch so. Man fährt ja mit 2.3er Reifen keine 60 mm Felgen. ;)
Der Reifen bekommt durch 30er Felgen einfach ein bisschen mehr Volumen und walkt nicht mehr so stark.
Wenn man das erste Mal ein Fatbike in die Kurve gezwungen hat, ist eine 30er Felge pipifax. :D
 
:hüpf::hüpf:Wer von Hiphop Ahnung hat verbindet (the) Heist mit Big L und denkt sich zu macklemore dass gleiche wie zu 27,5 ;) Net böse gmeint...


Bei der Breite muss jeder selber wissen was er braucht, 2.5/2.7 Maxxis oder oder Schwalbe Ballons auf 21er Deemax waren Jahrelang Standart im WC.. Gestorben is daran keiner.. Mir reichen auch Heute noch vorne die 21er, nur am HR bin ich auf 25er EX gegangen.. läuft..

Easton soll weiter Rohre machen, und die Flextechnik von den Snyergy Schlägern mal auf Bike Rahmen umsetzen, dann gibt's Hartails bei denen man den Sag messen kann lol.. den Rest können andre besser und günstiger...

Sowieso schlimm, Straitpull, gleiche Speichenlängen, eigene Naben.. Wie die Jetz Gelb und Französisch wären wärs hier schon wieder der letzte 0815 Müll bevors einer in Real gesehen oder gefahren hatt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht mal halblang. Mit ~30mm Innenweite ist es auch mit den heute gängigen 2.3-2.4 Reifen kein Problem sie sauber in die Kurve zu kriegen. Hier tun manche so als ob die Reifen über 25mm rechteckig werden - einfach nicht so zimperlich sein beim kurven, dann folgt das Material dem Fahrer! :D...

Nur muss man nicht so tun, als wären breitere Felgen das Perpetuum mobile des Kurvenfahrens und auf schmalen kann man ja gar nicht mehr... ;) Aber okay, neulich sagte wer zu meinem 2009er Solid Mission DH auch was von "Retro"...
Ich persönlich mag einfach das Verhalten auf Sub-25mm mehr, das ist alles.
 
Ich sehe den Trend mit den immer breiteren Felgen sehr skeptisch. Wenn man keine überbreiten Reifen fährt, werden die Reifen vom Profil her sehr flach. Man kann die dann auch nicht mehr richtig aggressiv in Schräglage fahren und Kante geben, weil an der Seite schlichtweg keine Stollen mehr sind. Ja, der Reifen klappt nicht so leicht ein, aber bei vernünftigen Reifen und Luftdruck ist das nicht wirklich ein Problem.
Stattdessen werden die Felgen immer breiter, oft ohne schwerer zu werden. Zu gut deutsch: Sie werden immer instabiler und Beulen-anfälliger.
Ich persönlich halte jenseits der 25mm innenbreite eigentlich für Quatsch. Ich bin selbst am DHler auf schmalere Felgen zurück, als ich sie früher schon gefahren bin, weil ich gerade das Kurvenverhalten deutlich besser finde.

Ich hab sone trace enduro ins AM meiner Frau gesteckt. mit Specialized butcher/purgatory. Keine Probleme. Auch wird das Profil nicht wahnsinnig flach.

Ich halte andersrum 21-23mm für lächerlich schmal bei solchen Reifen. 25-30mm aber vollkommen ausreichend.
 
Jetzt einmal ernsthaft: Ist die Felgenbreite dieser Laufräder so wichtig? Mir würde die 27er wahrscheinlich reichen (fahre jetzt 25mm Innenbreite), gehen tun die 24er sicher auch klasse und sind schön leicht...

...aber was soll bitte ein Freilauf mit 21 Einrastpunkten und 3 Sperrklinken?

Hope geht nach 40T auf 44T, sogar DT Swiss hat mittlerweile nicht nur auf den Top-Ratchet-Systemem 36 Zähne, Sram und Bitex über 50 Einrastpunkte - von Industry 9 gar nicht zu sprechen. Und mir ist der Unterschied vom alten 240er-Freilauf auf die 36T-Scheiben (oder auch von einer alten Hope 24T auf die 2008er-XT mit glaube ich 36T) deutlich mehr aufgefallen als der Umstieg von Mavic 317 auf Flow auf Flow EX.

Das hat mMn Easton nicht zeitgemäß gewählt, die ARC-Felgen gefallen mir jedoch!
 
Zurück
Oben Unten