Leichtere Kurbeln und überarbeitete Laufradsätze: Hope zeigt neue Produkte für 2019

Mit neuen Laufradsätzen und komplett überarbeiteten Kurbeln startet Hope in die neue Saison: Im Rahmen der Bike Connection Winter im italienischen Massa Marittima haben die Fräskünstler aus dem britischen Barnoldswick ihre Neuigkeiten präsentiert. Hier findet ihr alle Infos zu den edlen Hope-Produkten!


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Nix für ungut bei manchen hier:

Optik ist für jeden subjektiv. Der eine mag ne individuelle Alukurbel, der andere will eine Standardkurbel aus Asien weil diese evtl leichter und/oder auch billiger ist.

Eine Shimano M-dingsda-Bremse mit einer E4 zu vergleichen...
Auch hier: wenn der Preis heiß ist oder man lieber das digitale Bremsgefühl mag, dann ist das okay. Aber eine E4 ist deswegen kein Schrott!

Die LRS von Hope waren bzw. sind mir tendenziell auch etwas zu schwer. Aber die Naben sind top. Gute Alternativen/Kombinationen wurden ja erwähnt. Und wer einen unzerstörbaren LRS mag, findet diesen bei Hope.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man wegen der 25-35 Gramm Mehrgewicht auf Messingnippel verzichtet und sich für schlechtere Alunippel entscheidet...

Sonst regen sich alle immer über das teilweise fragwürdige Neuigkeitenfeuerwerk der Hersteller auf und wenn dann eine Firma ihre bestehenden Produkte weiter entwickelt, bei behält (weil die gut sind und DAUERHAFT funktionieren) oder das Produktsortiment nur behutsam vergrößert, wird auch wieder gemeckert. Der Konsument in unserer Wegwerfgesellschaft will halt immer mit was Neuem gefüttert werden. Das man bei Hope im Grunde jedes Teil austauschen kann, hat schon auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Sicherlich auch deren Produktions- und Umweltstandards.
 
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Sollte nicht eine neue V6 kommen?

hatte neulich mal eine Mail an Hope geschrieben und gefragt wie der Stand ist.
Antwort:
"
The V6 prototype is unfortunately just that at the moment in time.

We are not sure if we will be bringing the V6 into production."


Ansonsten habe ich aktuell die Trickstuff beläge vorne in meiner V4. bisheriger eindruck ist sehr gut.
Wenn die beläge ausreichend Hitzestabil sind und sich auch hinten gut fahren lassen ein echter tipp.
Außerdem gibt es von hope auch bezahlbare 225mm Scheiben.
 
Kann mir das jemand beantworten, ob seit diesem Jahr die Hope F20 Pedale mit den Hollow-Pins ausgeliefert werden?
Die Originalen waren ja ziemlicher Schrott.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum man wegen der 25-35 Gramm Mehrgewicht auf Messingnippel verzichtet und sich für schlechtere Alunippel entscheidet...
Weil es eben für die Meisten absolut problemlos funktioniert.
Deine Kritik, dass die Optik ja subjektiv ist, passt nicht so sehr zu dem pauschalen Abwatschen von Alunippel als "schlechter".
Gut oder schlecht definiert jeder nach individuellen Anforderungen.

Sonst regen sich alle immer über das teilweise fragwürdige Neuigkeitenfeuerwerk der Hersteller auf und wenn dann eine Firma ihre bestehenden Produkte weiter entwickelt, bei behält (weil die gut sind) oder das Produktsortiment nur behutsam vergrößert, wird auch wieder gemeckert. Der Konsument in unserer Wegwerfgesellschaft will halt immer mit was Neuem gefüttert werden.
Klar, im Forum liest man immer Gemecker. Aber vielleicht sind ja diejenigen die sich über das Neuigkeitenfeuerwerk aufregen ja garnicht dieselben, welche über das beschränkte Produktsortiment meckern? :rolleyes:

Und auch wenn Hope durchaus Lob verdient heißt das doch nicht, dass man in einzelnen Punkten keine Kritik üben darf?
 
Ich bin zwar bekennender Hope-Fan, aber mit den Laufradsätzen werde ich bei den Gewichten nicht warm, auch wenn die sicher extrem robust sein werden.

Es ist ja hier öfters das Wort "ROBUST" für den LRS gefallen... Finde die Hope LRS überhaupt nicht robust! Nabe ja! Aber Felge? Man braucht ja nur in den Bikemarkt zu schauen und sieht ein Haufen voller LRS die Dellen aufweisen. Auch alle Hope LRS die wir hier bei uns haben, haben nach einiger Zeit einige Dellen bekommen, wogegen z.B. DT Felgen viel stabiler sind.

Die Hope Felgen dürften wie die alten z.B. FR 600 DT Felgen ziemlich weich sein...
 
Es ist ja hier öfters das Wort "ROBUST" für den LRS gefallen... Finde die Hope LRS überhaupt nicht robust! Nabe ja! Aber Felge? Man braucht ja nur in den Bikemarkt zu schauen und sieht ein Haufen voller LRS die Dellen aufweisen. Auch alle Hope LRS die wir hier bei uns haben, haben nach einiger Zeit einige Dellen bekommen, wogegen z.B. DT Felgen viel stabiler sind.

Die Hope Felgen dürften wie die alten z.B. FR 600 DT Felgen ziemlich weich sein...
Ja, das kommt noch dazu. Hope baut die Naben und Nippel usw schwer, obwohl leichtere Alternativen genauso wenig Probleme machen würden, während die Felgen eher normalgewichtig sind.

So entsteht dann ein schwerer LRS, welcher dann doch nicht so stabil wie erwartet ist.
 
Pro: 26" wird erhalten!

Neg: also ich kanns nicht nachvollziehen, wie man einen LRS in 26" DH tauglich mit fast 2300gr auf den Markt bringt, wo es das vor über 10 Jahren schon von DT gab, welcher FR2350/FR2050 hieß und DT Naben drin waren, die - sry Fans - viel zuverlässiger als Hope sind? Da behalt ich wohl meinen DT besser noch, da hab ich für 19 Euro im Ausverkauf Ersatzfelgen bekommen.
 
? Man braucht ja nur in den Bikemarkt zu schauen und sieht ein Haufen voller LRS die Dellen aufweisen.
Wenn man jetzt noch wüsste wieviel Prozent das vom gesamten Bestand weltweit sind dann könnte man dazu eine Aussage machen. Aber so....völlig haltlose Mutmaßungen. Diese Forum ist soweiso kein Maßstab für solche Dinge.
 
Bei dem Preis der Kurbel gebe ich mein Geld dann doch lieber Cornelius. Ist zwar noch mehr, aber das Teil ist einfacher konstruiert, weniger Teile, einfach zu montieren. Und die Optik gefällt MIR besser.
Da würde mich schon wieder nerven, dass scheinbar 2 Spezialwerkzeuge nötig sind (auch wenn diese Teil des Lieferumfangs sind).
 
Neg: also ich kanns nicht nachvollziehen, wie man einen LRS in 26" DH tauglich mit fast 2300gr auf den Markt bringt, wo es das vor über 10 Jahren schon von DT gab, welcher FR2350/FR2050 hieß und DT Naben drin waren, die - sry Fans - viel zuverlässiger als Hope sind? Da behalt ich wohl meinen DT besser noch, da hab ich für 19 Euro im Ausverkauf Ersatzfelgen bekommen.
Naja, Hope ist halt sehr konservativ.
Somit haben sich weder die Naben noch die Felgen (alle geöst, Profil) die letzten Jahre groß geändert.
 
Naja, Hope ist halt sehr konservativ.
Somit haben sich weder die Naben noch die Felgen (alle geöst, Profil) die letzten Jahre groß geändert.

Bin bekennender Hope Bremsen-Fahrer. Es muss sich ja nicht jedes Jahr was ändern, aber inzwischen wurde doch schon bewiesen und am eigenen Leib erfahren, dass es leichter und ebenso zuverlässig geht
 
Schon lange weg - und ein weiterer Vorteil von Hope: Sie sind ziemlich wertstabil :p
Das liegt sicherlich an der hohen Zuverlässigkeit und der beispiellos-guten Ersatzteilversorgung durch den Hersteller.
Und einigen Leuten machen die höheren Bedienkräfte wohl einfach weniger aus. Vielleicht haben die mehr Kraftausdauer im Unterarm als ich oder wie auch immer. Man zieht halt fester am Hebel, dann bremsen die Dinger auch.
Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zu den Bremsen, wie man merkt. Am Touren-HT ist sie noch dran und bleibt auch. Damit fahre ich eh eher weniger Strecken, bei denen ich längere Zeit ständig bremsen muss.
 
Da würde mich schon wieder nerven, dass scheinbar 2 Spezialwerkzeuge nötig sind (auch wenn diese Teil des Lieferumfangs sind).

Das eine ist Kassetten-Abzieher und nicht Spezial. Das andere ist ein Sternloch-Schlüssel für den Lockring des Kettenblatts. Weiß nicht wie das bei RaceFace selbst aussieht, wird aber von anderen auch so gemacht. Natürlich kann man es anders, wie z.B. bei SRAM machen. Dafür knackt die 3 Schrauben-Kettenblatt-Montage da eher. Irgendeinen Tod muss man sterben.
 
Race Face nimmt für den Kettenblatt-Spyder entweder den Lockring-Vielzahn für Kassetten,
oder den Tretlager-Vielzahn für Patronenlager.
Bin mir jetzt nicht sicher. Auf jeden Fall ist es kein RF-spezifisches Spezialwerkzeug...
 
Das eine ist Kassetten-Abzieher und nicht Spezial. Das andere ist ein Sternloch-Schlüssel für den Lockring des Kettenblatts. Weiß nicht wie das bei RaceFace selbst aussieht, wird aber von anderen auch so gemacht. Natürlich kann man es anders, wie z.B. bei SRAM machen. Dafür knackt die 3 Schrauben-Kettenblatt-Montage da eher. Irgendeinen Tod muss man sterben.
Ahh, ich bin durch das „neccessary special tools“ auf der Intend-Homepage davon ausgegangen, dass das wirklich Spezialwerkzeuge seien.
 
Weil es eben für die Meisten absolut problemlos funktioniert.
Deine Kritik, dass die Optik ja subjektiv ist, passt nicht so sehr zu dem pauschalen Abwatschen von Alunippel als "schlechter".
Gut oder schlecht definiert jeder nach individuellen Anforderungen.

Klar, im Forum liest man immer Gemecker. Aber vielleicht sind ja diejenigen die sich über das Neuigkeitenfeuerwerk aufregen ja garnicht dieselben, welche über das beschränkte Produktsortiment meckern? :rolleyes:

Und auch wenn Hope durchaus Lob verdient heißt das doch nicht, dass man in einzelnen Punkten keine Kritik üben darf?

War ja meine persönliche Meinung bzgl. Nippelmaterial da mir Alu zu weich ist und der kleine Vorteil den Nachteil nicht aufwiegt. Kann natürlich jeder machen und selbst definieren wie er es will...

Zeigt ja nur den "Zielkonflikt" eines Unternehmens auf. Bringe ich immer wieder Neuigkeiten oder ziehe ich eine andere Philosophie durch. War gar nicht explizit auf das Forum bezogen sondern generell auf den Konsumenten.

Klar kann man Kritik üben, habe ich nichts dagegen gesagt bzw. in Teilen zugestimmt (Felgen, Komplettlaufradsätze). BTW: Ich stehe Hope recht neutral gegenüber. Aber deren Produkte bzw. Fräs- und Laserwerke mag der eine eben mehr und der andere weniger.Wollte nur einige positive Aspekte aufzeigen da diese etwas zu kurz kamen bzw. es pauschale Bewertungen gibt die ich persönlich für falsch halte. Ist ja ein Austausch/eine Diskussion hier.
 
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Bin mir jetzt nicht sicher. Auf jeden Fall ist es kein RF-spezifisches Spezialwerkzeug...

Das meinte ich auch nicht so - alle gehen hin und nehmen irgendein existierendes Werkzeug.
Kassettenabzieher ist halt meist in jeder Kiste vorhanden. Irgendein Tretlager-Vielzahn schon recht spezifisch.
Stirnloch-Schlüssel ist halt schon recht häufig genutzt, aber nicht am Fahrrad. Aber da er dabei ist - so what.
Der Rest der Kurbel wiegt das aber an Einfachheit mehrfach auf. Achse mit einer Kurbel durch, andere Kurbel aufziehen. Mit Vielzahn-Mutter spielfrei einstellen. Kurbel mit Standardschraube festklemmen. Gut die Idee ist nicht neu - wie Shimano halt. Aber eine Schraube weniger. :daumen:
Ich hab meine deutlich leichtere Carbon dafür runtergeschmissen. Bei den meisten Alu-Kurbeln wird halt auf günstige Produktion geachtet, die Optik die bei der Schmiedewar dabei rauskommt, ist halt dem Herstellungsverfahren geschuldet.
Für nen bisschen individuelles Design muss halt ne Fräse her. Ob Hope, Rotor, Intend.
Hope find ich halt nur nen bisschen too much. Frässtufen absichtlich gelassen, dann noch fett gelasert.
Fräs-Porno ja - aber eher ein schlechter amerikanischer mit alles aufgepumpt.
Aber jeder, wie ihm es gefällt. Mir gefällt da andersrum nen Dodge Challenger Hellcat. Da schlagen andere auch die Hände über dem Kopf zusammen. :lol::lol::lol:
 
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