@Tobias :
"
Ein weiterer positiver Nebeneffekt der neuen Luftfeder ist ein unabhängig vom Luftdruck in der Hauptkammer konstanter Federweg. Bislang hatte die nicht verstellbare Negativfeder dafür gesorgt, dass schwere Fahrer weniger Federweg zur Verfügung hatten, als leichtere."
Also, wenn ich meine ganzen bisherigen Erfahrungen im Federgabel und Dämpferbau mit einbringen darf:
Der Federweg reduziert sich bei schwereren Fahrern nicht, sondern erhöht sich, wenn die Gabel eine voreingestellte Negativfeder hat. Bei Magura oder Fox Gabeln kommt es dabei mitunter dazu, dass 50-60kg Fahrer nur noch gut 140 statt 160mm Federweg haben, weil der Druck nicht ausreicht um die Gabel ausreichend ausfahren zu lassen.
Warum liest man über so etwas eigentlich nicht in Tests?
Denn leichte Fahrer haben mit solchen Gabeln nicht einmal die Möglichkeit, auch mindestens wirklich den versprochenen Federweg nutzen zu können.
Das ist ein echter Schwachpunkt vieler Gabeln. Was will ich mit einer Gabel, die keine 160, sondern nur 140mm Feder weg hat?
Und weiterführende Frage: Warum liest man dann über solch eine Überwindung des Problems, wenn es plötzlich ein tolles neues Feature ist und nicht schon vorher, wenn es tatsächlich ein Problem ist?
Des weiteren ist es ziemlich widersprüchlich, dass eine Gabel aufgrund eine neuen Negativ-Luftfeder ein verbessertes Ansprechverhalten erreichen soll, im Vergleich zu einer mit Stahl-Negativfeder.
"
Die neue Fox Float Luftfeder verfügt über eine neue, selbsteinstellende Negativfeder - das spart 125 g ein und soll für eine verbesserte Funktion der Gabel durch niedrigere Reibung und bessere Abstimmung sorgen."
Es sind ja schließlich zusätzliche Dichtungen für die Negativ-Luftkammer notwendig, die vorher nicht da waren. Das bedeutet zwangsweise: Mehr Reibung und mehr Stick-Slip.
"
Bei diesem Aufbau [des neuen Doppelrohrdämpfers] wird das Ölvolumen nicht in z.B. einen Ausgleichsbehälter verdrängt,..."
Selbstverständlich wird auch bei diesem Dämpfer Öl in irgendein Ausgleichsbehältnis verdrängt; ansonsten würde ein Dämpfer sich nicht bewegen können.
Wie soll das denn gehen? Wo geht das vom Schaft verdrängte Öl denn hin?
Liebes MTB-News-Team:
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn ihr neue Produkte und deren Technik bei deren Vorstellung erstmal ernsthaft hinterfragt und dann erst gefiltert darüber berichtet, anstatt ungefiltert auch noch falsches Marketing/technische Hintergründe weiterzugeben.
Wenn man bei einer Vorstellung von Produkten so tief in die technische Materie eintaucht, wie ihr es hier tut, dann solltet ihr auch nicht einfach nachplappern, was euch erzählt wird, sondern hinterfragen.
Viele Sachen in diesem Bericht sind wirklich augenwäscherisch und völlig überzogen marketinggetrieben.
Mal davon abgesehen, dass vieles auch einfach falsch ist.
Ich sage dabei nicht, dass ihr euch das ausdenkt, was ihr da schreibt, aber ich denke, man sollte Neuerungen schon hinterfragen, und nicht einfach 1:1 niederschreiben, was einem von Firmen mit unendlich viel Marketinbudget erzählt wird.
Dennoch: interessante Neuigkeiten von Fox für nächstes Jahr, unabhängig vom Marketinggeschwätz. Besonders der Dämpfer hat's in sich. Letztes Jahr habe ich ihn im Frühjahr schon bei Fox mal kurz getestet.
Und selbst da war er schon sehr sehr gut.
Und ich bin alles andere als ein "Freund" von Fox Produkten.