Ich durfte jetzt längere Zeit ein "Elektro-Stereo" fahren. Mögliche Einsatzgebiete waren: Egalisierung des Leistungsunterschied zu meiner Frau, speziell wenn der Singletrailer (Kinderanhänger) mit dabei ist. Nutzung für die Fahrt zur Arbeit, wenn man speziell auf dem Hinweg nicht total verschwitzt ankommen will (ca. 25km eine Strecke). Und, ganz klar, kräftesparendere "Aufstiege" für häufigeren Abstiegsspaß in der Pfalz.
Kurz gesagt, bis auf die Fahrt zur Arbeit konnte das Bike für uns nicht überzeugen. Wobei es weniger am Rad selber oder dem Motor lag. Nein der Schwachpunkt ist der Akku.
Am besten funktioniert dieser Antrieb bei der Fahrt zur Arbeit oder auch in der Stadt, wenn im Anhänger Kind und/oder Einkäufe transportiert werden. Überschaubare Streckenlänge, dadurch kann man bedenkenlos den Sport/Turbo Modus benutzen um flott und doch kräftesparend voranzukommen. Ohne, daß man am Ende total verschwitzt ist.
Bei Touren in der Pfalz jedoch zeigt sich die Kehrseite. Bei Strecken im Bereich 40-60km muß man sehr genau abwägen, wie oft man im Sport Modi fährt. Ansonsten heißt es gegen Schluß – viel Spaß mit einem übergewichtigem Bike.
Im Eco Modus ist ein Gutteil der zusätzlichen Energie dem Mehrgewicht geschuldet. Gefühlte Erleichterung für den Fahrer ist eher gering. Bergauf auf Wurzeltrails macht der Sportmodus durchaus Spaß – jedoch nur, wenn man die Reichweitenanzeige verdeckt….
Ausflüge mit Singletrailer, einfache Waldautobahnen, 30-40km. Im Eco Modus macht dies kein Sinn. Im Sportmodus auch hier wieder – Reichweite.
Fazit für uns. Fernab der heimischen Steckdose machen diese Räder nur begrenzt Sinn, wenn die Tour länger wie 30km ist und viele Anstiege hat. Mit entsprechender Unterstützung ist der Akku sehr schnell leer ansonsten bleibt nur das Gefühl, daß der Motor nur dazu da ist, das eigenen Mehrgewicht (bedingt durch Motor/Akku) zu kaschieren.
Hier müßten noch deutliche Fortschritte in der Akkutechnik gemacht werden. Oder, auf der anderen Seite. Jede PWV Hütte hat eine ganze Reihe an Steckdosen für schnellladefähige Akkus.
Der Fahrer führt sich mittels Weinschorle und Worscht Energie zu und in der Zwischenzeit ist der Akku aufgeladen
Im MTB Einsatz entspricht die von uns erzielte Reichweite in etwa dem unter Erschwerten Bedingungen. Wobei für Spaß/bemerkbarer Unterstützung der Sportmodus benötigt wird
http://www.bosch-ebike.de/media/alle_bilder/produkte_1/victor/performance_
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Und wehe der Akku ist vorzeitig leer. 22kg, 1x11 mit Riesigem KB, da kommt Freude auf.....
Ansonsten würde ich auch als überdurchschnittlich trainierter gerne so ein Teil als Zweitrad kaufen. Zum einen für die Fahrt zur Arbeit. Zum anderen für entspannte WOchenendausfahrten wo die sportliche Leistung nicht im Vordergrund steht. Aber hier muss sich ersteinmal etwas in Sachen Akku bewegen.