SRAM: Updates und neues Zubehör für XX1 und Co.

SRAM: Updates und neues Zubehör für XX1 und Co.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9VbmJlbmFubnQtMi5qcGc.jpg
Produktpflege und neues Zubehör von SRAM: Die 11-fach Schaltgruppe XX1 gibt es nun auch in einem dezenten Schwarz. Außerdem neu ist eine Abdeckplatte für die Fahrer, die von einer Schaltgruppe mit Umwerfer auf 1x11 umgestiegen sind und daher den Montagepunkt des Umwerfers nicht mehr benötigen. Als dritte Neuerung gibt es neben den Versionen einiger Dritthersteller nun auch von SRAM eine Kunststoff-Abdeckung, die den unteren Teil der Kurbelarme vor Beschädigungen schützt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM: Updates und neues Zubehör für XX1 und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 77 designz Flaschenöffner ist ja mal geil :D :bier: die XX1 in komplett schwarz ist hübsch, obwohl sie sich optisch von den 1x11 gruppen darunter dadurch nur noch kaum abhebt. Fande den Vorgänger da irgendwie wertiger.
 
Stimmt,
Dann machen sich die 15 gr echt bemerkbar.....
Stimmt dein Rad ist SUPER leicht.... :)
Aber du hast recht, wir lassen das :)

Die Dinger müssen ja nicht jedem gefallen und man kann selbst entscheiden ob sie was bringen oder man sie braucht....
Punkt!!!!! ;-)
 
Leute, da steht "Carbon kaputt" und nicht "Kurbel kaputt". Nur Besserwisser hier? Ich poste gerne Bilder der DH XX1 Kurbeln von Kollegen - da siehst Du tiefe Kerben, Lackabplatzer, Krater ... klar hält die Kurbel noch aber toll ist es nicht. Der Boot kostet 5 Euro und verhindert das. Warum die Diskussion? Hauptsache was gepostet?!

Und seit wann geht es hier um DH?
 
Hallo,
wie sieht es denn überhaupt mit dem Einsatzbereich für die Kurbel aus? Sie wurde für Enduro entwickelt, wenn ich mir aber so die Enduro Pros angucke, prügeln die ihr Rad und dementsprechend die Kurbel härter als die DH-Fahrer hier aus Forum. Ich steh vor der Entscheidung ob X01 oder XX1 für mein Scratch, was vorzugsweise nur Bergab gefahren wird. Im Bikepark dann auch die DH und Freddie machen, sowie Drops,Roadgaps Etc.
Ich denke 3-4 Meter wären da maximal drin bei mir. Macht die das ganze mit?

LG
 
Zuerst mal: X01, XX1 S2200 etc... soweit ich weiß sind die Kurbeln alle ZIEMLICH ähnlich. Nur bei der X0 DH weiß ioch es nicht. Kurbelarmlänge in Bezug auf Einsatzbereich spielt hier ne wichtige Rolle.
 
Mir reichen die Bilder der zerschossenen X0 "DH" Kurbeln auf Pinkbike als Grund.
Dann fährst du am. Besten nicht mehr....
Denk mal an die Kräfte die auf die Laufräder wirken durch drein Gewicht, die Schläge durch die Steine.......
Also ich fahre seit 3 Jahren die Einmündung selbe Carbon Kurbel... Noch nie was gewesen
 
Im Netz kursieren Gerüchte, dass SRAM an einem sogenannten "range extender" arbeitet (irgendwas mit Umwerfer und zusätzlichem Kettenblatt vorne). Soll eine deutlich größere Übersetzungsbandbreite bei sehr geringem Zusatzgewicht bieten, Markteinführung in 2016 ? Es gab wohl früher schon mal so was ähnliches (muss vor meiner Zeit gewesen sein...)
Weiß jemand was genaues?
 
Im Netz kursieren Gerüchte, dass SRAM an einem sogenannten "range extender" arbeitet (irgendwas mit Umwerfer und zusätzlichem Kettenblatt vorne). Soll eine deutlich größere Übersetzungsbandbreite bei sehr geringem Zusatzgewicht bieten, Markteinführung in 2016 ? Es gab wohl früher schon mal so was ähnliches (muss vor meiner Zeit gewesen sein...)
Weiß jemand was genaues?
Interessant! Höre ich zwar zum ersten Mal, aber evtl. geht das ja in diese Richtung?!
 
Ips... beim zweiten Lesen wurde mir klar: ich bin auf cschaeff Post reingefallen. :wut:
Aber mal im Ernst: Fahre derzeit noch eine Hammerschmidt und werde Ende Januar auf 1x11 umsteigen. Ich habe die Befürchtung, dass ich sie vermissen werde. :heul:
 
@mohlo
Humor ist, wenn man trotzdem lacht ;)
Wünsche Dir dennoch viel Spaß mit der 1x11 (zumindest einige scheinen ja wirklich glücklich damit zu sein...)
 
Hab jetzt überdurchschnittlich lange rumgegoogelt, um einen etwaigen Einführungstermin für diese XX1 Black Stealth Darth Gruppe zu eruieren. Find´nix.

Kann da jemand ne brauchbare Aussage abgeben?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten