Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9Ub2Jpc19UZXN0LUJpa2VfS3JldXpuYWNoLTEuanBn.jpg
Ein Hardtail? Klar - damit hat wohl jeder angefangen. Aus Stahl? Na gut, warum nicht. Die Dämpfung dieser Bikes muss toll sein. Mit 160mm Federgabel? Du spinnst doch wohl - kann man das überhaupt noch fahren?. So in etwa lief das erste Gespräch mit Redaktionskollegen Kai, als ich ihm den neuen Testrahmen in der Redaktion zeige - ein 2SoulsCycles 41.5 EVO. Der Rahmen wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt und ist auf den Trails definitiv eine Rarität. Doch geht das Konzept auf? Wir haben das Rad über neun Monate lang im Dauertest bewegt, um hierauf Antworten geben zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test
 
Jedem der beiden einen Rahmen des jeweiligen Herstellers in die Hand druecken und dann solange aufeinander eindreschen, bis einer nicht mehr aufsteht. Der Sieger darf dann das ICB 3, ein Fatty-Stahlhardtail, bauen.
 
ich fände mehr entspannung auch schön.
kann beide verstehen in gewissen teilen, in anderen nicht.

konstruktiv:
fände mal einen vergleichtest der stahl longtravelbikes hier im forum interessant.
so z.b. QH gegen Solaris
Eccentric gegen Soul 27,5
etc.
 
konstruktiv:
fände mal einen vergleichtest der stahl longtravelbikes hier im forum interessant.
so z.b. QH gegen Solaris
Eccentric gegen Soul 27,5
etc.

Warum sollte man das QH gegen das Solaris testen? das eine kann mit 140 mm Federweg gefahren werden, das ander nur bis 120 mm.
Das eine ist wohl schon Enduro-Hardtail das andere eher ein Trailbike. So stell ich mir es jedenfalls vor. Ich bin weder das eine, noch das andere gefahren.

Na gut. Aber sonst ist die Idee gar nicht mal so übel.
Man kann das ja so machen, dass die IBC-Mitglieder ihre jeweiligen Bikes zur Verfügung stellt. :D

Aber nen Test zum Solaris müsste schon her das am besten gegen das Stanton Sherpa. XD
 
den "kontruktiven" post hab ich rechtzeitig wieder gelöscht, um nicht in diskussionen reingezogen zu werden, die mich eigentlich nicht interessieren.
macht ihr das mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
895 € soll der 2SoulsCycles 41.5 EVO kosten – viel Geld für ein Hardtail, auch dann, wenn es in Deutschland gefertigt und aus hochwertigen Rohren hergestellt wird.
So richtig verstehe ich die Sache mit dem Preis nicht. Ich finde den Preis des 41.5 (oder des Qh) nicht hoch. Klar es ist "nur" ein Hardtail aber es ist in Deutschland erdacht, getestet und handcrafted. Das Ganze in einer kleinen Stückzahl und soweit ist das mitbekommen habe mit sehr gutem Service. Dazu noch vollverzinkt und der Farbe Deiner Wahl. Wenn man das mal zusammen nimmt ist der Preis im Vergleich z.B. mit anderen deutschen Manufakturen ziemlich günstig. Oder kann mir jemand einen Rahmen mit ähnlichen Merkmalen sagen der günstiger oder ähnlich günstig ist?
 
Warum muss der Preis eines Produktes unbedingt in Relation zum Material, Arbeit oder Herkunft stehen? Kann ein Hersteller nicht einfach verlangen was ihm Spaß macht und schauen ob es jemand kauft?
Wenn es doch ein sooo ungerechtfertigter Preis wäre, würde es diesen Test und diese Preisdiskussion schon gar nicht geben. Dann würden die streng limitierten paar Rahmen bei 2Souls im Keller verrosten und ein Stockwerk höher die Konkursverwalter den Rest verteilen.
 
Warum muss der Preis eines Produktes unbedingt in Relation zum Material, Arbeit oder Herkunft stehen? Kann ein Hersteller nicht einfach verlangen was ihm Spaß macht und schauen ob es jemand kauft?
Wenn es doch ein sooo ungerechtfertigter Preis wäre, würde es diesen Test und diese Preisdiskussion schon gar nicht geben. Dann würden die streng limitierten paar Rahmen bei 2Souls im Keller verrosten und ein Stockwerk höher die Konkursverwalter den Rest verteilen.

Wenn er verlangen würde, was ihm Spass macht, könnte er ja einen höheren Preis verlangen und gucken ob es jemand verkauft.
Die Klientel gibt es immer.
Die Meisten auf diese Art Geschäft rein. das iPhone ist so ein gutes Beispiel, es ist viel teurer als das Gerät überhaupt wert ist. Irgendwie glaube ich, dass die Preise gemacht werden, weils Spass macht und das Unternehmen reich werden will.
 
Wenn Eine andere deutsche Firma ( irgendwas mit N...., mir fällt der Name jetzt nicht ein :D) für einen Hardtail-Rahmen 1300€ verlangt ist das okay und es wird kein Wort darüber verloren. Warum soll 2soulscycles da nicht 900€ für einen "haltbareren" Rahmen verlangen?
Ich fahr selbst ein 41.5 evo und würde den Rahmen jederzeit wieder kaufen. Und ich bin schon ne Menge andere Rahmen gefahren.
Ich find es einfach schön das es noch kleine Firmen gibt die keine Kosten und Mühen scheuen um ein hochwertiges Produkt herzustellen und auch in Deutschland fertigen. Sowas find ich sollte man auch honorieren.

In diesem Sinne schwing ich mich jetzt aufs evo und fahr ne Runde :cool:

MfG Chris
 
s-bend streben, choke und tretlager aus edelstahl, verschiebbare slider, optionen für kettenschaltung,singlespeed, steckachse,getriebenabe, verschweisstes edelstahl shim für die sattelstütze,syntace sattelklemme, verzinkter rahmen !....da gibt es doch einiges für 895.-€..
( da ist ein um 225.-€ höherer preis in bezug auf manche vergleichsangebote..;) mehr als gerechtfertigt für mich..)

gruss accu
 
Ich les immer 895 ...

@ Akku: Mit X12-Slidern und Steckachse, wie auf den Bildern von Tobi, kostet das Evo 960 Euro.

@ Chris: Das Argon TB ist bis auf Größe S ein 29er, deshalb m. M. eher mit dem QH vergleichbar. Das QH kostet mit Steckachse 1050 Euro.

Abgesehen von der Erbsenzählerei sei noch angemerkt, dass außer Krauss Maffei wohl niemand so hartgesottene Stahlbrocken für die Ewigkeit herbringt. Und dafür ist der Preis mehr als in Ordnung, vor allem auch angesichts der wertigen und durchdachten Details.
 
s-bend streben, choke und tretlager aus edelstahl, verschiebbare slider, optionen für kettenschaltung,singlespeed, steckachse,getriebenabe, verschweisstes edelstahl shim für die sattelstütze,syntace sattelklemme, verzinkter rahmen !....da gibt es doch einiges für 895.-€..
( da ist ein um 225.-€ höherer preis in bezug auf manche vergleichsangebote..;) mehr als gerechtfertigt für mich..)

gruss accu

Das ist den Preis auch wert. Vor allem gibt der Markt aktuell alles her, von "günstig" (OnOne,Dartmoor) bis "teuer" (2Souls,Nicolai usw.) . Die Massenware muss ja auch nicht unbedingt schlechter sein, da fehlt vllt das individuelle.
Trotzdem : Räder wie dieses^^ bzw. vom schlag eines Klein Attitude, Baum und wie sie alle heißen sind die Sahne auf der Torte. :D

Bei einem Großserienrahmen, der vom namhaften Hersteller kommt und mit mittelmäßigen Komponenten aufgebaut ist, kann man dann eher von teuer reden.
 
Zurück
Oben Unten