Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9Ub2Jpc19UZXN0LUJpa2VfS3JldXpuYWNoLTEuanBn.jpg
Ein Hardtail? Klar - damit hat wohl jeder angefangen. Aus Stahl? Na gut, warum nicht. Die Dämpfung dieser Bikes muss toll sein. Mit 160mm Federgabel? Du spinnst doch wohl - kann man das überhaupt noch fahren?. So in etwa lief das erste Gespräch mit Redaktionskollegen Kai, als ich ihm den neuen Testrahmen in der Redaktion zeige - ein 2SoulsCycles 41.5 EVO. Der Rahmen wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt und ist auf den Trails definitiv eine Rarität. Doch geht das Konzept auf? Wir haben das Rad über neun Monate lang im Dauertest bewegt, um hierauf Antworten geben zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test
 
...... dass ein On-One 456 Carbon für denselben Einsatz weniger als die Hälfte wiegt und dabei sogar billiger ist, frage ich mich ein wenig, wo da die Kundschaft sein soll. Natürlich gibt es die Liebhaber. Denen wird das Gewicht egal sein. Aber alle anderen greifen da doch lieber zum Tommy...

Genau sowas hab ich mir auch gedacht und die Teile meines alten Fullys an den OnOne 456 Carbon geschraubt.
Macht schon ganz schön Laune,man wird wieder mal sozusage Bikeechnisch geerdet,so ohne Ferderung am Heck. :daumen:
 
klar is carbon leichter
klar ist on one carbon billiger

aber wer auf stahl steht und einen rahmen will der nahezu unzerstörbare ist
in dland erdacht und gefertigt
liegt bei 2souls richtig
und der 2souls cheffe ist ein klasse typ
das 41.5 evo wäre auch mein rahmen
problem ist nur das ich meine 41.5 auch nach 8jahren missbrauch nicht kaputt bekomm :lol:
 
Irgendwie schon sehr reizvoll das Gerät! Sowas könnte ich mir auch noch gut als spaßigen Feierabendtourenhobel vorstellen!

Was Stahlrahmen angeht hatten wir hier im Forum schon mehrfach die Diskussion, über die Eigendämpfung solcher Rahmen...was meiner Meinung nach nicht am Material sondern an der Rahmenauslegung liegt.
Ich habe ein Stahlhardtail im Keller das lenkt quasi in Kurven mit und man sieht im Wiegetritt wie sich das Teil unter einem verwindet, wenn ich mit meinen knapp 100kg Gewicht rein trete.
Ich hatte mir aber auch mal einen kleinen Stahlrahmen als Freeride / Enduro Hardtail aufgebaut, das war sowas von bocksteif, da dämpfte außer den Reifen nichts! War harte Arbeit damit flott zu fahren aber ungemein spaßig.
So wie ich den Test interpretiere scheint das 2soulscycles auch ja auch eher von der steiferen Sorte zu sein, oder?
Das Innenlagergehäuse gefällt mir nicht ganz so, ansonsten top!
 
68,5° Steuerwinkel? Schnell bergab solls wohl auf keinen Fall Spaß machen. Ich versteh diese steilen Lenkwinkel nicht, aber naja, ich komm ja auch eher aus der Abfahrtsorientierten Fraktion.

Richtig lesen, ist mit Sag gemessen und somit nicht vergleichbar zu den Angaben der anderen Hersteller, normalweise ist die Einbaulänge ohne Sag zwischen 540 und 550 mm.

(Daten basieren auf Gabellänge mit sag A-C 505mm)

Die Geometriedaten werden von 2SoulsCycles basierend auf einer 505 mm langen Federgabel (mit Sag) angegeben. Der Lenkwinkel des 41.5 EVO beträgt so 68,5°. Mit der bei uns gefahrenen 160 mm Federgabel flacht dieser Lenkwinkel auf 67° ab, hier allerdings ohne Sag gemessen.
 
Die Größen Empfehlungen sind ja mal ein bisschen daneben: M mit 600 er Ober und 440 Sitzrohr für 1, 60 Menschen. Da tun mir jetzt schon die Weichteile weh und den Vorbau muesste ich nach hinten drehen.
 
Mich wunderts ehrlich gesagt, dass sie nicht eine einzige Rahmengroesse fuer 1.55 - 1.95 rausbringen - one size fits all.
 
Richtig lesen, ist mit Sag gemessen und somit nicht vergleichbar zu den Angaben der anderen Hersteller, normalweise ist die Einbaulänge ohne Sag zwischen 540 und 550 mm.

(Daten basieren auf Gabellänge mit sag A-C 505mm)

Die Geometriedaten werden von 2SoulsCycles basierend auf einer 505 mm langen Federgabel (mit Sag) angegeben. Der Lenkwinkel des 41.5 EVO beträgt so 68,5°. Mit der bei uns gefahrenen 160 mm Federgabel flacht dieser Lenkwinkel auf 67° ab, hier allerdings ohne Sag gemessen.

Ich hab mir nicht alles durchgelesen, so sehr hat mich das einfach nicht interessiert. Da war ne Tabelle mit Angaben, dann nehm ich an, dass die stimmt. Auf dem Bild sieht der Lenkwinkel ebenfalls abartig steil aus. 67° sind etwas besser, aber immernoch ein Stück von gut entfernt. Jedenfalls für mich.
 
Hm also warum man so kurze Kettenstreben braucht verstehe ich nicht, will gar nicht wissen wie man sich mit dem Ding an einer steilen Rampe vor den Kollegen mit 18kg FreerideMonster blamiert :/
 
Mein Cotic BFe hat 419 mm kurze Kettenstreben und ich muss mich komischerweise vor niemandem blamieren egal wo. Absenkbare Gabel und gut ist.
 
sehr interessant. Nicht unbedingt ein 2Souls, aber Hardtail an sich als kostengünstiger Wiedereinstieg in die MTB-Welt abseits Pumptrack und Co.
On One weckt da mein Interesse schon arg. Irgendwie doof, wenn so ein simples Rad dann doch wieder erst ab 2000€ losgeht. Um die 1000 reichen mir dann doch.

Ebenfalls sehr interessieren würd mich noch ein kurzes Statement, wie´s denn ohne Kettenführung und mit 2fach gelaufen ist.
 
sehr interessant. Nicht unbedingt ein 2Souls, aber Hardtail an sich als kostengünstiger Wiedereinstieg in die MTB-Welt abseits Pumptrack und Co.
On One weckt da mein Interesse schon arg. Irgendwie doof, wenn so ein simples Rad dann doch wieder erst ab 2000€ losgeht. Um die 1000 reichen mir dann doch.

Ebenfalls sehr interessieren würd mich noch ein kurzes Statement, wie´s denn ohne Kettenführung und mit 2fach gelaufen ist.

Dann empfehl ich dir das Dartmoor Hornet, bekommste um die 200€ neu. Wenn du dann die anderen Teile günstig einkaufst sollte es durchaus möglich sein ein schönes HT um die 1000€ aufzubauen ;)
 
Ebenfalls sehr interessieren würd mich noch ein kurzes Statement, wie´s denn ohne Kettenführung und mit 2fach gelaufen ist.

Es lief erstaunlich problemlos - nur im DH haben wir ein paar Mal die Kette verloren, ansonsten hat es gehalten. Die Schaltwerkspannung ist hoch und der Umwerfer ist auf 2-fach Ausgelegt --> da gibt es weniger Spielraum. Wenn dann verliert man die Kette also nur unten, wenn man rückwärts tritt. Hier würde dann eine kompakte Führung wie die c-guide helfen.
 
Der Rahmen ist wirklich schick. Aber eher was für Individualisten, die auf Teufel komm raus was anderes brauchen. Für das Geld bekommt man auch Fullys mit ähnlichen Gewicht.
1 kg weniger würde dem Rahmen gut stehen.
 
Dann empfehl ich dir das Dartmoor Hornet, bekommste um die 200€ neu. Wenn du dann die anderen Teile günstig einkaufst sollte es durchaus möglich sein ein schönes HT um die 1000€ aufzubauen ;)

Hat nur leider nen integrierten Steuersatz (mööööp) für den du derzeit kaum Ersatzlager kriegst (Doppelmöööp)
 
Wer hier ein Hardtail mit Fullies vergleicht hats nicht verstanden. Klar hat ein Freerider mit 18kg mehr Laufruhe und vor allem Reserven. Aber darum geht es doch. Genau die will ich ja nicht, wenn ich mir so ein Spaßgerät aufbaue. Trotzdem erstaunlich wie viel Langhubige und Radstandmonster ich hinter mir lasse. Egal ob auf Lokaltrails oder im Bikepark. Wer sich da blamiert überlasse ich anderen. Aber ich bin mir auch der Grenzen des Bike absolut bewusst. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt man im ruppigen Gelände schnell an seine Grenzen. Palmerische Kopfsteinpflaster machen nur sehr bedingt Spaß und ne Worldcup Downhillstrecke wird zu ner echten Herausforderung (aber das wird zumindest für mich auch auf nem 180mm Freerider).

Ich liebe mein kurzes semigefedertes (der Rahmen wiegt übrigens 2kg bei voller Bikeparkfreigabe):


An die Redaktion: der Satz "...Hardtail mit 160mm, geht das denn ..." gehört vielleicht in den Almanach von 2010 aber nicht ins Jahr 2014 ;)
 
Ich tendier ja irgendwie leicht zu Stahl, eben wegen der minimalen Dämpfung, von der ich ehrlich gesagt nicht weiß ob man sie wirklich merkt. Und ich habe mal gehört, dass Alu doch stärker "ermüdet" als Stahl.
On one hat da ein super Komplettrad, glaub ich: http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOO45650BDEO/on-one-45650b-shimano-deore-mountain-bike
Würde das halt in erster Linie im bayrischen Flachland um Augsburg rum nützen und ab und an mal Ausflüge in die Berge machen. Also Cross-Country bis Allmountain ohne Eile mit viel Spaß.

Auf jeden Fall Danke für alle Antworten, ich freu mich jetzt schon auf mein zukünftiges Rad, auch wenn´s sicher noch dauern wird. Ich meld mich dann mal in ner Kaufberatung oder so ;)

@Tobias :
Danke erstmal. In dem Zusammenhang mit einfacheren günstigeren Rädern und Exoten fallen mir gerade diese Semi-Fat-Bikes ein. Sowas im Test wär auch super interessant. Das mit dem Rollwiderstand stell ich mir so extrem vor, scheint aber vielleicht doch gar nicht so schlimm zu sein. Da wär auch ein Vergleich sehr cool. Vielleicht normal - semi-fat - fat bei ansonsten relativ ähnlichen Rädern.
Die Option (falls Platz genug ist) an einem Rad zwischen normal und semi-fat zu wechseln wäre auch geil und sicher testenswert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein 2SoulsCycles QH geholt hier aus dem Bikemarkt. Hab dafür mein Cannondale Flash 29er Carbon verkauft weil ich wieder mehr ein Spaßbike wollte. Bin früher BMX gefahren und fühle mich schon sehr zu Stahl hingezogen. Was soll ich sagen, das Rad ist einfach geil! Leichter geht es sicher mit anderen Rahmen aber meine Güte... Bei so einem Rad achtet man wohl weniger aufs Gewicht. Das Teil macht Spaß und darauf kommt es an.
 
Gibt es solche Bikes eigentlich auch mit vernünftigem Steuerrohr (49/49 oder 44/56), Steckachse (optimalerweise X12) und BSA Tretlager mit ISCG Aufnahme?
 
Gibt es solche Bikes eigentlich auch mit vernünftigem Steuerrohr (49/49 oder 44/56), Steckachse (optimalerweise X12) und BSA Tretlager mit ISCG Aufnahme?
Ev. wieder OnOne?
Das 456 gibt's auch in Stahl!
Bei mir stand auch der Spass und quasi "back to the roots" im Lastenheft.
Auf jeden Fall macht's tierisch Laune!!!!
Und das ist das wichtigste.

Im übrigen wird die Sache mit dem Gewicht meiner Meinung nach überbewertet.
Ich jedenfalls fahr keine Rennen und mein Moped soll ja auch mein Kampfgewicht von ca. 87kg aushalten!!!!!
Desdewegen hab ich auch an meinem OnOne kein Leichtbau dran......das Ding kommt auf 13,5kg.
Na und?
 
@vitaminc :Singlebe sieht gut aus, hab noch nie was davon gehört und leider kann ich kein tschechisch... Trail-Killer find ich sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. wieder OnOne?
Das 456 gibt's auch in Stahl!
Bei mir stand auch der Spass und quasi "back to the roots" im Lastenheft.
Auf jeden Fall macht's tierisch Laune!!!!
Und das ist das wichtigste.

Im übrigen wird die Sache mit dem Gewicht meiner Meinung nach überbewertet.
Ich jedenfalls fahr keine Rennen und mein Moped soll ja auch mein Kampfgewicht von ca. 87kg aushalten!!!!!
Desdewegen hab ich auch an meinem OnOne kein Leichtbau dran......das Ding kommt auf 13,5kg.
Na und?

Gefühlt ist in dem Forum hier aber nur jeder max. 1.70 groß und wiegt 60-70kg :D Versteh das auch nicht.
 
Verdammte Scheiße, ich HASSE solche Hardtails - weils Geld NIE reicht, um eins dazuzukaufen!!
Mein erstes MTB war ein Hardtail. Dann folgte ein Fully, zu dem sich nach rund einem Jahr ein Hardtail gesellte. Wurde aus Resten und Geschenken zusammengestückelt. Fully wurde geklaut, Hardtail aufgemöbelt (von einem Nox-Dirtrahmen auf einen Transition Vagrant). Ich Depp hab trotzdem wieder n Fully gekauft und das Hardtail stiefmütterlich behandelt.
Das Vagrant hat mir Fully Nr. 3 finanziert…aber trotzdem. Es juckt, es juckt tierisch in mir, wieder n Hardtail dazuzustellen.
Den Virus werde ich wohl nie mehr los.
 
Zurück
Oben Unten