Für die nasskalte Jahreszeit: Bikejacken-Kollektion Herbst/Winter 2013 von ION [Pressemitteilung]

Also zum Vario-Jacket kann ich nur sagen, dass es wirklich "sehr" schlecht geschnitten ist.

Die Jacke ist direkt unter den Achseln viel zu eng geschnitten. Wenn man dann eine Nummer größer probiert passt es da gerade so, jedoch ist dann der Bauch dermassen weit, dass es nicht mehr feierlich ist. Zu meiner Statur, ich bin ca. 172cm und wiege ca. 68Kg. Probiert habe ich die Größen S und M.

Die Details sowie die Stoffe sind schon soweit ganz schön, aber Ahnung von Schnitten scheinen die wenig zu haben.
Kurzum, die Sachen sind den hohen Preis nicht wert..
 
Servus,

Info von ION:
Die Jacken, insbesondere die 2013er Vario & Strato, sind in der Serie kleiner ausgefallen, als in den Abnahme-Size-Sets. Wir empfehlen bei diesen beiden Modellen generell eine Größe größer zu wählen.
 
Um Hosen für die Jahreszeit kümmert sich irgendwie kaum ein Hersteller, oder?
Wäre das nicht mal ne Marktlücke, ordentliche Hosen zum Biken zu basteln, die nicht die Wirkungsweise einer Plastiktüte haben? Also nicht nur Dreck und Wasser draußen halten, sondern auch n bißchen dafür sorgen, dass man nicht so erbärmlich schwitzt?
Oder ganz generell gute Winterhosen? Keine umfunktionierte Skihose, die sich primär nach Michelinmännchen anfühlt, sondern siehe oben?
 
Oder ganz generell gute Winterhosen? Keine umfunktionierte Skihose, die sich primär nach Michelinmännchen anfühlt, sondern siehe oben?
Gore Path Windstopper?
Die hat bei mir zwischen +10°C (nur kurze Polsterhose drunter und Belüftungsreissverschlüsse geöffnet) und -20°C (zusätzlich lange Funktions-Unterhose drunter) immer sehr gute Dienste geleistet. Zudem durch das kleine Packmass auch als Notfallhose im Rucksack auf langen Herbsttouren ideal. Einzig bei Regen taugt die Path kaum da nicht wasserdicht.
 
Voll am Thema vorbei, genau das sucht dein Vorposter ;)
Komplette Wasserdichtheit bei guter Atmungsaktivität wird es bei Hosen noch weniger geben als dies bei Jacken eh schon der Fall ist. Die Topend-Membranen sind für diese Mischung aus Dreckbeschuss und Sitzbelastung wohl nicht robust genug.
Bei hoher körperlicher Belastung und starkem Regen gilt der alte Grundsatz, dass man nur wählen kann ob die Nässe von Aussen oder von Innen kommt.:D
 
Also das Vario-Jacket kostet "sage und schreibe" 250,- Euro :lol:

Servus,

Info von ION:
Die Jacken, insbesondere die 2013er Vario & Strato, sind in der Serie kleiner ausgefallen, als in den Abnahme-Size-Sets. Wir empfehlen bei diesen beiden Modellen generell eine Größe größer zu wählen.

Wenn man dann eine Nummer größer probiert (wie ich es ja gemacht habe) passt es zwar wie gesagt unter den Achseln, jedoch ist dann der Bauchbereich wieder "viel" zu weit geschnitten :spinner:

Ich habe auch ein ION Stoke Shirt. Das ist auch unter den Achseln und an den Schultern ziemlich knapp geschnitten (gerade so ausreichend).
Habe es nur genommen, da es um 40% reduziert war und mir ansonsten sehr gut gefallen hat. Unterm Strich kann man bei den ION Bikesachen
ohne rot zu werden sagen, dass sie überteuert und mistig geschnitten sind!!! Die Stoffe und vor allem die Detailliebe sind aber echt toll.

Meine Meinung ist, dass es ION mit der MTB Linie ganz schön verrissen hat!!!

Cheers
 
Servus,

Wir arbeiten kontinuierlich an den Schnitten, diese werden zusammen mit den Teamfahrern entwickelt & auch von uns intern (Marketing Futzis wie meiner einer, aber auch allen Produktentwicklern, nicht nur aus dem Bike-Department) getestet. Ich selbst bin Fitting-Modell für Größe S (kleiner Mann). Bis ein Schnitt festgelegt ist, ging er bei uns über 3 Fitting Runden & wurde immer wieder angepasst, jedoch haben wir das Optimum offensichtlich noch nicht erreicht.

Wir nehmen eure Kritik bewusst auf, unsere Produktentwickler lesen hier mit & werden dies in die zukünftigen Schnitte mit einfließen lassen. Wir tun was wir können & bitten um Verständnis, da es unsere erste Saison in Bike Markt ist, und wir eigentlich bereits unterschiedlichste Staturen fürs Fitting genutzt haben.

Zu den Preisen: Die hochwertingen Stoffe (kein Billo-0815-Garn, sondern High-end Stoffe die sonst nur bei den ganz teuren Markenartikelherstellern aus dem Trekking-&Outdoorbereich eingesetzt werden), wie auch die vielen Details treiben die Preise nach oben, im besonderen bei den kleinen Stückzahlen, die wir produzieren.

Kurzum, 2014er Kollektion kommt, wird Fitting-technisch noch deutlich besser, und ja, wir haben dann auch ne vernünftige lange Mistwetter-Hose, aus einem extrem elastischen, atmungsaktiven und sehr wasserresistenten Softshell-Gewebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die ION Sachen nur aus dem Wassersportbereich und da sind die absolut top.
Und auch die Streetwear find ich qualitativ und vom Design echt gelungen. Habe da selber auch keine Probleme mit der Passform.

Zu den Preisen kann man nur sagen dass die bei (Sport)bekleidung generell viel zu hoch sein. Klamotten sind in der Produktion (relativ) billig und können dann mit viel höheren Margen im Vergleich zu Hardgoods wie Surfbrettern oder Bikes verkauft werden. Bei so Funktionsbekleidung ist das vielleicht nicht ganz so arg, aber denkt an Polohemden etc, die in der produktion Centbeträge kosten und dann dank RL oder Boss Logo um 100€ verkauft werden.

Ich kauf deshalb generell nur mehr im Ausverkauf. Da sind -30% bis -50% die Regel, was ich dann von P/L noch halbwegs ok finde. Wenn man immer das neueste haben will muss man halt merh Geld ausgeben.
 
Nachdem es sich bei den Produkten um Jacken für die dunkle Jahreszeit handelt seit ihr leider mit der Farbwahl bei mir schon unten durchgefallen. Auf meinen Haustrails wird in beide Fahrtrichtungen geräubert. Wenn da im Wald einer mit schwarzen Klamotten unterwegs ist sind Unfälle vorprogrammiert! Schade eigentlich!
 
Mir wiederum gefällt das schwarz/grüne Design sehr gut..

@illstuff
Finde ich persönlich prima wenn Ihr die Meinungen hier mit einfließen lasst!

Ich bin normalerweise auch ein Größe S Träger (172/68Kg) und kann nur den Tipp geben, z.b. die Größe S im "Ganzen" etwas weiter zu designen und im Achsel sowie Schulterbereich "noch etwas mehr" Raum zu geben, damit man auch noch irgendwas drunterziehen kann.

Im Großen und Ganzen war/ist die Jacke schon fast am Ziel, sie muss halt nur "etwas" bequemer gestaltet werden.

Dann muss bei den größeren Größen darauf geachtet werden, dass wiederum der Bauchbereich "nicht ganz" so großzügig geschnitten ist. Wie ich oben schon erwähnte betrifft die Enge in manchen Bereichen nicht nur die Jacken sondern auch die Hemden (z.b. Stoke). Wenn das bewerkstelligt ist und Ihr die Detailliebe beibehaltet, habt Ihr`s denke ich geschafft, was echt feines auf die Beine zu stellen.

Gern könnt Ihr mir (wenn es soweit ist) ein oder zwei Test-Exemplare zukommen lassen. Würde mich über die Möglichkeit/Gelegehnheit freuen, mehr Feedback einzubringen..

Bis dahin
Cheers
 
Kann jmd etwas zur Passgröße der aktuellen Kollektion sagen? Sind die neuen Modelle tatsächlich etwas enger geschnitten?
 
Den Passform-Vergleich mit der Maggiflasche finde ich im Bezug auf die Regenjacken sehr passend ausgedrückt!

Wenn die Sachen noch enger geschnitten sind als 2013 muss man dann mit Konfektionsgröße 46
z.b. Größe M bis L kaufen
 
Zurück
Oben Unten