Race Face 2014: 35mm Lenker, 650b Laufräder und NEXT SL Carbon-Kurbeln

Während alle Welt über den Sinn oder Unsinn und vor allem die Berechtigung von 650b Laufrädern diskutiert, hat uns der Messestand von Race Face daran erinnert, dass es auch ein anderes Maß gibt, das gerade sich langsam aber sich durchzusetzen beginnt, auch wenn es deutlich weniger Auswirkungen auf unsere Bikes hat: der 35mm Lenker-Standard, der von Easton ins Leben gerufen worden ist. In Bildern haben wir festgehalten, was es bei Race Face abseits davon noch zu sehen gegeben hat.


→ Den vollständigen Artikel "Race Face 2014: 35mm Lenker, 650b Laufräder und NEXT SL Carbon-Kurbeln" im Newsbereich lesen


 
Schöne Pedale...
35mm Lenker fand ich schon letztes Jahr lächerlich! Erst 1.5 einstampfen, aber dann sowas! Lach
 
Vor allem 1,5 ist ja so was von schwer....
Aber ich sag's immer wieder" Jeden Tag steht ein Dummer auf und den gilt es einzufangen"
Da wir heut zu Tage genug Marketing Opfer haben muss man die fangen. Besser gesagt nur zusammen treiben.
 
Noch ein Standard? Hurra!

Wann kapieren es die Hirnis in den Marketing-Abteilungen endlich, dass es keinen Bedarf an ständig neuen Standards gibt? Ich meine, was bringt mir ein 35mm Lenker jetzt an Vorteil? Vermutlich das genau gleiche wie 650b, tapered Steuerrohr und 15mm Klemmung: NICHTS. Außer mehr Produkte - und damit Inkompatibilitäten, größere Artikelvielfalt, und damit letzten Endes weniger Auswahl (weil die Händler sich ja nicht plötzlich doppelt so viele Artikel aufs Lager legen wollen)... Der Verbraucher zahlt bei dem ganzen Mist nur drauf. Wenn eine Federgabel alle standards abdecken soll, dann muss es davon momentan satte 27 Varianten geben (3 Laufradgrößen, 3 Steuerrohre, 3 Achssysteme). Resultat für den Kunden: Weniger Auswahl, weil es die Wunschgabel nicht in passender LRS-Größe oder nur mit falschem Achsstandard gibt...
 
schöne pedale, aber teuer. dafür find ich die next sl sogar noch akzeptabel. clavicula kostet das doppelte.

35er lenker halte ich für sehr sinnvoll. kommt bei mir als nächstes eventuell auch.

edit - weil ich grad die anderen posts lese: durch die geändert geometrie wird die stabilität erhöht, nicht durch den einsatz von mehr material. also kann bei gleicher lebensdauer der lenker leichter werden. oder die haltbarkeit wird mit gleichem materialaufwand erhöht. dass ein neuer vorbau ran muss, ist halt schade. aber trotzdem ist dieser standard ein bvorteil für jede mt-kategorie, was bei den laufrädern vielleicht nicht unbedingt so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supermanlovers: Nein, 499,90€ stimmt. Ist dann allerdings nur das Kurbelarmset ohne Innenlager oder Kettenblatt.

@boblike: Da fehlte die Bildunterschrift, haben die Informationen oben eingefügt. Danke für den Hinweis!
 
schöne pedale, aber teuer. dafür find ich die next sl sogar noch akzeptabel. clavicula kostet das doppelte.

35er lenker halte ich für sehr sinnvoll. kommt bei mir als nächstes eventuell auch.

edit - weil ich grad die anderen posts lese: durch die geändert geometrie wird die stabilität erhöht, nicht durch den einsatz von mehr material. also kann bei gleicher lebensdauer der lenker leichter werden. oder die haltbarkeit wird mit gleichem materialaufwand erhöht. dass ein neuer vorbau ran muss, ist halt schade. aber trotzdem ist dieser standard ein bvorteil für jede mt-kategorie, was bei den laufrädern vielleicht nicht unbedingt so ist.

Es gibt bereits Lenker in 31,8 und sogar 25,4 die bei sehr geringen Gewicht so lang gefahrlos halten, das ein 35mm Lenker auch dadurch keinen Vorteil hat;)

Bei dickeren Rohren und gleichem Gewicht entsteht eher eine geringere Flexibilität, die bei Überbelastung zu einem schnelleren Defekt, bzw. zur Unbrauchbarkeit führt. Besonders wird der Übergang bei der Verjüngung, bei gleichem Gewicht, weniger stabil sein, würde man nur diese Stelle bis zum Bruch testen.

Aber im Endefekt halten die 35mm Lenker genauso lang, genauso problemlso, wie jeder andere Standard. Ist doch eher eine Herstellungsquallitätssache....

G.:)
 
Schöne Pedale...
35mm Lenker fand ich schon letztes Jahr lächerlich! Erst 1.5 einstampfen, aber dann sowas! Lach

Jepp, genau das dachte ich mir auch. Besonders auch bei den Vorbauten. Den hier vorgestellten gab es ja schon, bisher aber nur mit 1,1/8". Habe gehofft dass dieser jetzt auch in 1,5" gelauncht wird. Würde mir den ja zu gerne montieren, habe schon den passenden ""alten"" 31,8 mm Atlas Lenker in Rot. Tja mit 1,5" Steuerrohr guckste bei Raceface in die Röhre :/

Die Pedale finde ich auch tres chique :) Die Frage ist nur wie lange die schönen Lasergravuren halten??
 
Besonders wird der Übergang bei der Verjüngung, bei gleichem Gewicht, weniger stabil sein, würde man nur diese Stelle bis zum Bruch testen.

ich denke, der bereich ist unkritisch im vergleich zum klemmungsbereich in vorbau-nähe, aber wer weiß.

und ja, ob ein 780mm lenker nun 310g, 300g oder 290g wiegt, ist nun kein riesiger unterschied. aber die technik möchte sich ja zum bestmöglichen entwickeln und da braucht es halt innovationen, fortschritte und manchmal rückschritte. klar kann man genauso gut mit 1" klemmung fahren, aber wenn in der entwicklung der schritt nicht wenigstens versucht wird, neue größen zu testen bzw. auf den markt zu bringen, dann kann man seine forschungsabteilung (oder auch marketingabteilung ;) ) auch gleich in rente schicken. jedem bleiben ja nach wie vor (ebenso wie bei den laufrädern) die wahlmöglichkeiten.
 
Hübsch ...die Kurbel+Blatt ...(UND auch das grüne Kettenblatt) :daumen:

ps. ..das blaue an der Kurbel ist aber hoffentlich "nur" eine Schutzkappe, oder ?!?
large_Eurobike2014-RaceFace-4.jpg
 
Schön das alle wichtigen Infos und Neuerungen in der News fehlen ... :rolleyes:

Dann werd ich das gleich mal nachholen
 
@Int: Mag sein. Aber bei 35mm kommt man schön langsam in den Bereich, in dem die Materialstärke zu sehr abnimmt... Will man leichter werden, dann muss die ja überproportional zum Umfang des Lenkers abnehmen. Und da kommt dann das Problem - eine dünne Wand mag noch die entsprechende Biegesteifigkeit aufweisen, aber die Belastung durch die Klemmung sowie auf Scherung steigen dadurch ebenfalls überproportional. Außerdem muss der Vorbau genauso größer werden, das kostet wieder Gewicht. Und der tolle Vorteil der erhöhten Steifigkeit ist auch gleich wieder dahin, wenn der Lenker bereits 10cm nach der Klemmung auf Griffmaß konifiziert ist... Dann bleibt nur ein größerer Durchmesser, der mit einem steileren Konus reduziert werden muss, außerdem steigen dadurch die sinnvollen Biegeradien etc...
Im Endeffekt sehe ich keinerlei Verbesserung durch diesen tollen neuen Standard, genau so wenig wie bei 650b und 15mm QR. Revolution auf Wunsch der Industrie, ohne dass es dem Kunden etwas bringt.
 
Was meckert ihr ständig an QR15 Achse? So lange die selbe Festigkeit erreicht wird wie mit QR20 ist das ok. Fast alle RS/Fox 80mm bis 150mm und Jahr 2013 haben QR15.
 
Was meckert ihr ständig an QR15 Achse? So lange die selbe Festigkeit erreicht wird wie mit QR20 ist das ok.

Hast du das Interview kürzlich mit dem Herrn von SRAM gelesen?
Der sagte, dass QR15 hinsichtlich Steifigkeit eben nicht an 20mm heranreicht.
Also ist es deiner eigenen Definition nach nicht OK.

Zu 35mm vs. 31.8mm:
Der Sprung von 25.4mm zu 31.8mm bedeutet Zunahme um knapp ein Drittel.
Der Sprung von 31.8mm zu 35mm bedeutet Zunahme um ca. ein Zehntel... :rolleyes:
 
Was ich mich schon seit dem letzten Jahr Frage: Handelt es sich bei dem neuen Lenkermaß eigentlich um "echte" 35 mm Durchmesser oder sind das in Wirklichkeit 34,9 mm? Wäre ja sensationell, wenn die ganzen künstlich generierten neuen Standards als Nebeneffekt zu ganzzahligen metrischen Maßen führen würden und wir uns nicht mehr mit halben, vierteln und achtel Zoll herumschlagen müssen :D
 
Update zur Next SL Kurbel und den dazugehörigen Innenlagern ist oben unter dem Bild eingefügt - danke an User @na!To für den Hinweis und die Informationen.

@Darkwing Duck: Meines Wissens nach sind das echte 35mm, nicht 34,9mm.
 
Die 35mm sind beim Carbonlenker mE mit 800mm was Notwendiges, wenn's als Nutzbereich DH sein soll.
Wenn alle seriösen Hersteller von Kohlefaserlenkern maximal 740mm bei 31,8 anbieten muss schon was dransein.
Mehr Querschnitt = höhere Festigkeit
 
Ich vertraue bei Kohlefaser lieber dem Mehr an Sicherheit.
Hab kein Bock mich mit nem gebrochenen Kohlefaserlenker anzulegen.

780 sollen im Vergleich zur Festigkeit von 740 bei aktueller Faserausrichtung das Maximum sein. Ist mir ehrlich gesagt zu grenzwertig.
Zudem soll mein Rise eigentlich weniger als 10mm sein. Ist eben, so denke ich eine persönliche Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten