Garmin Monterra - Garmin setzt auf Android!

Garmin Monterra - Garmin setzt auf Android!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9sYXJnZV9HYXJtaW5fTW9udGVycmFfZnJvbnRhbC5qcGc.jpg
Spezielle GPS-Navi-Geräte - braucht man die überhaupt noch, wo ein Gros der Funktionen ja auch durch normale Smartphones abgedeckt werden? Ja, sagt Garmin und stellt das neue Topmodell Monterra vor - basierend auf Googles Android Betriebssystem. Erstmals öffentlich präsentiert wird der Monterra auf der Messe „Outdoor“ in Friedrichshafen (11. – 14. Juli, Halle B1, Stand 202). Nah an einem Handy, aber doch keins, dafür aber besonders outdoortauglich - so soll das Garmin Monterra sein. Hier alles zum neuen Gerät, die Infos kommen direkt von Garmin:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Monterra - Garmin setzt auf Android!
 
heute 1. April? nein ?

Und ich dachte mein etrex 30 wiegt schon was... naja nicht mal die hälfte.

Fürs MTB ist das ding mal nix.

Und wenn es die Üblichen garmin bugs hat ist der Preis schon hart. Da bekommt man ja 2 600er Oregons. die fast die gleiche Displayauflösung haben und auch nicht schlechter bei Kartendarstellung oder Positionsermittlung sind.

Ohja sorry keinen UV Sensor und kein Android. Will ich jetzt spiele aufm GPS?

die Icons wird man während der Fahrt auch kaum noch treffen.

Hmmm... Das neue Oregon 600 find ich ja noch ganz nett und sinnig. (bis auf die ganzen bugs die es mal wieder unbrauchbar machen bis die 20 FW dann passt).

Das Monterra ist dann doch eher für den Bauern der aufm Tracktor angry birds spielen will.
 
einer der gründe warum ich kein garmin habe, ist der dass ich neulich ein edge 700 (oder so ähnlich) in der hand hatte und versucht hatte die karte zu scrollen -bin fast verrückt geworden. das ding ist so lahm dass ich jedes smartphone trotz kurzer akkulaufzeit vorziehen würde. und weil ich ja damit telefonieren kann, mit dem smartphone, kann ich mir für das gesparte gewicht ein ersatzakku mitnehmen, falls ich mal länger als einen tag fahren sollte...
 
bei dem monterra wird der Vorteil der Akkulaufzeit ein ende haben. da ist ein samsung S4 wahrscheinlich gleich auf.
und inkl. wasserdichter Verpackung auch nicht teurer.
 
Ich seh das wie schon einige hier. Wenn dann muss ein neues Gerät Smartphone und GPS ersetzen. So braucht man immer noch 2 Geräte und das ist doof und außerdem teuer.
 
Ich persönlich will mit dem GPS nicht mein Handy ersetzen, oder könnt ihr euch vorstellen mit 350g in der Hosentasche zur Arbeit zu gehen? Mein Handy und das Etrex 30 wiegen so viel wie das Monterra, insofern bleibe ich bei der Aufgabenteilung...
 
Moin,

wofür braucht man beim MTB ein Handy?


um den arzt zu rufen....


das Monterra wiegt so viel wie mein etrex 30 + 3 mal mein handy....


Bis auf die Spezialfälle die der Typ bei Garmin im Video meint (Bauern, Förster usw) fällt mir wirklich kein Nutzen für das Teil ein.

Am MTB gibts von Garmin eigentlich nur Etrex 30, Oregon 600 und die Edge serie. fertig.
 
Es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Ich muss aber auch zugeben, dass ich eher Technikverliebt bin.

Ich bin mit meinem Edge 705 soweit zufrieden aber wenn das ganze System offener ist hätte das sicherlich Vorteile. Alleine schon wenn es Softwareseitig endlich mal alternativen gibt. Garmin bekommt es doch nicht wirklich gebacken.
 
Die hätten lieber den Nachfolger des GPSmap 62 vorstellen sollen. Trotz das ich gps Nerd bin, kann ich nicht nachvollziehen wieso ich das Ding brauch. Ein Android habe ich und dazu ein 62s. Ein kleineres und leichteres 62s mit höherer Auflösung und mehr CPU Leistung wäre doch was. Und ach ja... deutlich bessere Rasterkarten Unterstützung.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen was das soll.
Mit Sony Arc S, Oruxmaps und den Andromaps komm ich für Tagestouren überall klar. Mit ner vernünftigen Lenkerhalterung gehts gut zum Touren fahren und bei vernünftigem Akku management geht sich ne Tagestour locker aus. Also wofür Bitte nochmal über 600 Eur?. Was machen die eigentlich immer in den Entwicklungsabteilungen das die so am Bedarf vorbei zielen...?
 
Die Idee vom eigenen Betriebssystem weg zu gehen und ein erweiterbares System anzubieten ist auf jeden Fall ein sehr guter und mutiger Schritt.

Im Grunde vereint das Gerät vieles auf was die Outdoorgemeinde lange gewartet hat. Ein mit Handschuhen nutzbares Display (das Oregon 600 ist übrigens wunderbar mit Handschuhen bedienbar), ein schnelles Gerät, eine lange Akkulaufzeit, ein in der Sonne ohne Beleuchtung ablesbarer Bildschirm, hohe Robustheit, das alles bei voller Erweiterbarkeit: das bietet absolut kein aktuelles Smartphone. Der Vergleich hinkt also deutlich.

Richtig ist aber, dass das Gerät viel zu teuer ist und fürs Biken nicht geeignet weil viel zu gross und schwer. Das Oregon 600 ist bereits riesig am Vorbau/Lenker, das Monterra ist nochmal fast doppelt so gross.
Trotzdem ist das Konzept richtig und gut. Es ist ja zu erwarten, dass noch weitere Geräte mit gleichem Konzept aber anderer Ausrichtung auf den Markt kommen.
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man damit auch telefonieren könnte, es die Sache runder machen würde, da man dann wirklich nur noch ein Gerät dabei hätte. Schlussendlich sind aber zwei Geräte auch nicht so schlecht, schliesslich kann man im Notfall mit jedem modernen Smartphone auch navigieren und hat somit immer noch eine Ausfallsicherheit mit dabei.
Insgesamt sehe ich die Sache also sehr positiv, wenn auch gleich noch nicht wirklich zu Ende gedacht.
 
Also die Sache mit der Akkulaufzeit ist mit dem Monterra hinfällig.
das Oregon 600 hält nur noch halb so lange wie das etrex 30. (beide 2 AA)
das montera hat größeres Display, und sicher mehr CPU power. Wenn da die 3 AAA oder lipo länger als 8 Stunden halte wäre ich verwundert.

zum smartphone vergleich.


gehen wir in eine vergleichbare Preisklasse...
Monterra vs. Samsung S4 active

beide um 600€

- Bildschirmhelligkeit - wohl vergleichbar.

- 1920*1080 vs 480*272. das sind 2073600 vs 130560 pixel bzw fast 16 ! mal so viel pixel....
klar wenn man sowas am lenker hat ist das egal.

- Gewicht: 330 vs 150g. also doppelt so schwer.

- beide mit Glasscheibe. lass die auf einen Stein fliegen sind beide hin. (gibt ja jetzt schon die ersten die das oregon 600 platt bekommen haben. Also ja die scheiben können brechen...)

- Akku: Samsung 2,8 Ah vs Lipo Garmin 1,8Ah. oder 2Ah bei AA

- Volumen: 405cm^3 vs 90 cm^3 also 4,5 ! mal so viel Volumen
was nicht mit mehr Stoßfestigkeit einhergeht.

- Wasserdicht sind beide.

- das eine kann telefonieren.

ach ich könnte ewig weiter machen. Der Sinn des Monterra bleibt mir verborgen.
 
ach ich könnte ewig weiter machen. Der Sinn des Monterra bleibt mir verborgen.

Naja, du schmeisst da ganz schön was durcheinander.

Das Display des Garmins ist transflektiv, d.h. es ist in der Sonne ablesbar. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RGX6d8xTG-4 Das LCD des Samsung (oder jeden anderen Smartphones) ist im direkten Sonnenlicht nicht mehr sinnvoll ablesbar. https://www.youtube.com/watch?v=mbTqcqOLqWI

Zur Robustheit. Natürlich bekommt man auch Garmins kaputt, doch springen sie nicht in 10 Teile, wenn man sie mal fallen lässt. https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=C0Ab2lr4WVI

Zur Akkulaufzeit: du vergleichst einfach mal die Kapazitäten, dabei spielt das keine Rolle so lange du nicht weisst, was die Geräte verbrauchen. Die Garmin-Display-Beleuchtung muss nicht eingeschaltet sein, das Display ist trotzdem ablesbar. Ein Smartphone ist nach spätestens 5h leer, wenn das Display an ist. Selbst wenn das Monterra nur halb so lange hält wie angegeben liegt die Zeit noch immer doppelt so hoch wie bei jedem Smartphone, das sind Welten.

Bisher gibt es kein Android Phone, das wirklich mit Handschuhen bedienbar ist. Beim Biken ein Phone dabei bedeutet also immer: Handschuhe aus. Das Oregon 600 ist mit Handschuhen perfekt bedienbar, das Monterra wird es also auch sein.

Das alleine sind Punkte genug, dass ich mir kein aktuelles Smartphone an den Lenker kleben würde. Weil die Praxis eben doch etwas anderes ist als auf dem Papier oder vor dem PC.
Und natürlich kommt der ein oder andere auch mit einem normalen Smartphone zurecht. Ich kann auch mit dem XC Bike einen 2m Drop machen, doch wirklich geeignet ist es dafür nicht.
 
Naja, du schmeisst da ganz schön was durcheinander.

Das Display des Garmins ist transflektiv, d.h. es ist in der Sonne ablesbar. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RGX6d8xTG-4 Das LCD des Samsung (oder jeden anderen Smartphones) ist im direkten Sonnenlicht nicht mehr sinnvoll ablesbar. https://www.youtube.com/watch?v=mbTqcqOLqWI

nein tu ich nicht. Das das transreflexsive was bringt ist unbestritten. Habe selber eins von garmin, aber auch LCD und Oled geräte.
beim S4 haben sie bei der Outdoorversion extra das oled gegen ein LCD mit extra starker beleuchtung getauscht. Ist in der Sonne mit garmin vergleichbar

Zur Robustheit. Natürlich bekommt man auch Garmins kaputt, doch springen sie nicht in 10 Teile, wenn man sie mal fallen lässt. https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=C0Ab2lr4WVI

ja das video kennt jetzt langsam jeder. Meine Überlegungen dazu:
- warum springt das so hoch? keine Akkus drin damit es leichter ist? Warum ist es nicht an? Ist das vielleicht ein dummy?
Mir ist ein Fall bekannt wo einer schon die scheibe beim neuen 600er gebrochen ist. Und das teil ist nur vom tisch auf den Boden gefallen.

Zur Akkulaufzeit: du vergleichst einfach mal die Kapazitäten, dabei spielt das keine Rolle so lange du nicht weisst, was die Geräte verbrauchen. Die Garmin-Display-Beleuchtung muss nicht eingeschaltet sein, das Display ist trotzdem ablesbar. Ein Smartphone ist nach spätestens 5h leer, wenn das Display an ist. Selbst wenn das Monterra nur halb so lange hält wie angegeben liegt die Zeit noch immer doppelt so hoch wie bei jedem Smartphone, das sind Welten.
Jein. Also bei meinem Etrex 30 das auch transreflexiv ist sehe ich bei richtig sonne auch nichts mehr. das hat auch grenzen. Ich gehe mal davon aus das das monterra die gleiche Display Technologie wie das oregon 600 hat. und das ist bei maximaler helligkeit sogar leicht dunkler als das etrex 30.

zu den Akkus. Das Monterra hat mit 3 Eneloops ca 7,2 Wh dabei, das Samsung über 10 Wh. Samsung hat aber sicher die ausgereifteren Energiespaarmodis als garmin. Gut dafür braucht das display mehr strom.
Ich würde aber wetten eingehen das die Akkulaufzeit bei den beiden Geräte nicht gravierend unterschiedlich ist. Kann mir beim besten Willen und nach den ersten Erfahrungen mit dem oregon 600 nicht vorstellen das das Monterra länger als 6-7 Stunden hält.
(ob 5 oder 9 Stunden ist für mich beides indiskutabel - daher hab ich das etreex 30 das auch mal 20h hält).

Bisher gibt es kein Android Phone, das wirklich mit Handschuhen bedienbar ist. Beim Biken ein Phone dabei bedeutet also immer: Handschuhe aus. Das Oregon 600 ist mit Handschuhen perfekt bedienbar, das Monterra wird es also auch sein.
wieder Jein. (vielleicht vorweg ich bin kein großer freund von touch, deshalb hab ich auch mal wieder das 30er weil ich die knöpfe während der fahrt sicher bedinen kann und das ohne hin zu schauen.).
Und mein s4 lässt sich mit bike handschuhen ganz wunderbar bedienen.
Übrigens haben einige schon Probleme beim 600er wenn es regnet und die Empfindlichkeit auf "handschuhträger " ist. Dann muss man immer Tastensperre verwenden damit Wassertropfen nichts auslösen.

Das alleine sind Punkte genug, dass ich mir kein aktuelles Smartphone an den Lenker kleben würde. Weil die Praxis eben doch etwas anderes ist als auf dem Papier oder vor dem PC.
Und natürlich kommt der ein oder andere auch mit einem normalen Smartphone zurecht. Ich kann auch mit dem XC Bike einen 2m Drop machen, doch wirklich geeignet ist es dafür nicht.
Würde ich auch nicht machen. Da sind wir uns einig :)
Ich denke wir verstehen uns da schon grundsätzlich. Ich finde nur das Monterra unsinnig.
 
Naja, du schmeisst da ganz schön was durcheinander.

Das Display des Garmins ist transflektiv, d.h. es ist in der Sonne ablesbar. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RGX6d8xTG-4 Das LCD des Samsung (oder jeden anderen Smartphones) ist im direkten Sonnenlicht nicht mehr sinnvoll ablesbar. https://www.youtube.com/watch?v=mbTqcqOLqWI

Zur Robustheit. Natürlich bekommt man auch Garmins kaputt, doch springen sie nicht in 10 Teile, wenn man sie mal fallen lässt. https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=C0Ab2lr4WVI

Zur Akkulaufzeit: du vergleichst einfach mal die Kapazitäten, dabei spielt das keine Rolle so lange du nicht weisst, was die Geräte verbrauchen. Die Garmin-Display-Beleuchtung muss nicht eingeschaltet sein, das Display ist trotzdem ablesbar. Ein Smartphone ist nach spätestens 5h leer, wenn das Display an ist. Selbst wenn das Monterra nur halb so lange hält wie angegeben liegt die Zeit noch immer doppelt so hoch wie bei jedem Smartphone, das sind Welten.

Bisher gibt es kein Android Phone, das wirklich mit Handschuhen bedienbar ist. Beim Biken ein Phone dabei bedeutet also immer: Handschuhe aus. Das Oregon 600 ist mit Handschuhen perfekt bedienbar, das Monterra wird es also auch sein.

Das alleine sind Punkte genug, dass ich mir kein aktuelles Smartphone an den Lenker kleben würde. Weil die Praxis eben doch etwas anderes ist als auf dem Papier oder vor dem PC.
Und natürlich kommt der ein oder andere auch mit einem normalen Smartphone zurecht. Ich kann auch mit dem XC Bike einen 2m Drop machen, doch wirklich geeignet ist es dafür nicht.

Zum Thema Ablesbarkeit in der Sonne, kann ich sagen, das eine Antireflexschutzfolie enorm viel bringt. Hatte vorm Acro S das Arc S mit besagter Folie und es war ein großer Unterschied zu vorher.
 
Hmm...

1. kostengünstiges Outdoor Smartphone wie das Defy von Motorola (ca. 90 Euro gebraucht)

2. aufspielen des Cyanogenmods (ersetzt die Original Software, Garantie bleibt erhalten)

3. OruxMaps installieren aus dem App Store (oder andere Software)

4. alle Funktionen deaktivieren im Betriebsystem, die nicht benötigt werden (u.a. auch z.B. die Telefonfunktion), nicht benötigte Apps deinstallieren

5. Kartenmaterial besorgen (z.b. freie Reit- und Wanderkarte)

6. Zweiten Akku kaufen und evt. einen externen Bluetooth GPS Transmitter

Ich komme mit 500 Euro günstiger rum, habe nahezu die identischen Funktionen, ähnliche Leistung und das Ding ist Stoss, Sturz und Wasserfest. Im schlimmsten Fall geht das Display kaputt (und dass muss schon extrem dämlich oder absichtlich stattfinden)... Ersatz ca. 20 Euro... Austausch kann man selbst machen.

Für was brauch ich also diesen Garmin Quatsch... okay... das Display ist was besser ablesbar. Ich kann aber dieses auch abdecken oder meine Position verändern...

Brauch ich nicht... obwohl ich ein reines Garmin ohne diesen Androidquatsch sehr gut finde!
 
:eek:
Es gibt brauchbare Outdoor-Androiden ab 250 EUR. Über einen besonderen GPS-Chipsatz lese ich jetzt nichts, also gehe ich davon aus, das ein für Android üblicher verbaut ist - die ja mittlerweile richtig gut sind. Outdoorfähig - naja, das X in IPX7 heißt, es ist nicht staubgeschützt, verträgt kurzes Untertauchen.
Dazu wiegt es mit drei Mignon-Akkus 370g (!), was ich sehr heftig finde. über technische Details wie Prozessor, Laufleistung etc schweigt sich Garmin aus, die Oberfläche ist laut einigen Previews nicht gerade Outdoor, weil zu kleine Icons.
Als für mich sichtbarer Hardware-Vorteil bleibt also zunächst das transflektive Display, das bei Sonne Strom spart und gut sichtbar bleibt.
In der Summe ist der Preis einfach verrückt.

Das X bedeutet nicht dass es nicht staubgeschützt ist, sondern dass man den Wert nicht angeben muss da er durch die 2 Zahl indirekt abgedeckt ist. Oder wie lässt sich deiner Meinung nach erklären dass IPX7 wasserdicht ist aber Staub eindringen kann?
 
Das X bedeutet nicht dass es nicht staubgeschützt ist, sondern dass man den Wert nicht angeben muss da er durch die 2 Zahl indirekt abgedeckt ist. Oder wie lässt sich deiner Meinung nach erklären dass IPX7 wasserdicht ist aber Staub eindringen kann?

Es ist durchaus vorstellbar, das es gegen dauerhaften (Fein)Staub-Beschuss weniger gut abgedichtet ist, auch wenn es kurzes Untertauchen verträgt. Eine Gewährleistung könnte Garmin auf jeden Fall ablehnen.
Bei einem jenseits 600 EUR Outdoor-Gerät sollte man klare Angaben erwarten dürfen.
Die Hersteller weitaus zierlicherer und preiswerterer Android-GEräte sind da ehrlicher:
Samsung
Sony
 
Zurück
Oben Unten