Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNi9GT1hfRmxvYXRfWF91bmRfMzRfVGFsYXMtMS5qcGc.jpg
Den neuen Float X-Luftdämpfer, mit dem Fox den Enduro-Markt erobern möchte, haben wir euch bereits präsentiert. Im zweiten Teil der Fox-Präsentation im Rahmen der Enduro World Series in Punta Ala stellten die Nordkalifornier die überarbeitete 2014er-Version der 34 CTD Talas Federgabel vor. Die Gabel soll durch ein neues Talas-System und eine überarbeitete Druckstufe zum Float-Modell aufgeschlossen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 CTD Talas 2014: Präsentation der überarbeiteten All Mountain-Gabel in Punta Ala
 
Zuletzt bearbeitet:
Talas 5 war schon deutlich besser als die alte Talas Einheit aber für mich noch immer nicht das was ich haben wollte. Die Endprogression war mir weiterhin gegen Ende des Federwegs zu hoch. Mit 30% Sag im stehen habe ich nie den kompletten Federweg ausgenutzt. Es blieb immer ein Rest von 2-3 cm. Habe nun Fox den Rücken gekehrt und eine Rock shox Sektor Dual Position Coil (DPC) eingebaut. Ansprechverhalten nochmal deutlich besser und kein durchrauschen im mittleren Federweg. Die lineare Kennline der Stahlfeder sagt mir einfach besser zu.
 
Hallo,

nochmal zu meinem eigenen Post #95

Jetzt konnte ich schon ein paar mehr Fahrkilometer in einem für mich typischen Gelände absolvieren.
1. Die Gabel "zieht" sich nicht in einen Negativweg im Stand, sondern sie sackt dort ein, steht aber wieder im vollen Federweg, wenn man den Lenker hoch zieht, somit gibt es keinen "ungenutzten" Negativweg von 5mm.
2. Die Gabel reagiert recht sensibel auf Luftdruckveränderungen bereits um 5 PSI.
3. Sofern man den SAG bei 30% im Stehen eingestellt hat, kann man sehr wohl den vollen Federweg nutzen.
4. Um den mittleren Federweg sackt die Gabel merklich weniger ab als das 2013er Modell.

Fazit: Für mich fährt sich die 2014er TALAS Einheit deutlich angenehmer als die 2013er Einheit. Gleich untenrum spricht die neue Einheit spürbar sensibler an, der Federweg sackt in der Mitte nicht mehr so weg, und die Endprogression ist recht hoch, d.h. jemand der nicht im Bereich zentral stehend bei 30% (sondern weniger) SAG fährt, der könnte tatsächlich Probleme bekommen, den Restfederweg von etwa 2cm nutzen zu können.

Für mein Dafürhalten ist die Gabel für sich betrachtet jetzt wirklich eine gute Gabel in allen Bereichen.

Gruß Jan
 
Genau das ist auch meine Erfahrung mit der 2014er Talas. Kann mich selbst agressiver Fahrstil zuordnen aber 2-3 cm Restweg bleiben immer (bis jetzt... hoffe das ändert sich noch durch ein "noch" längeres Einfahren..). Wenn ich den Sag noch mehr erhöhen will, muss ja Luft raus. Dadurch zieht sich die Gabel schon im unbelasteten Zustand zusammen und gibt nicht mehr die 160mm raus (wird wohl das sensible Ansprechverhalten aufgrund des Eigengewichtes vom sein...:D. Bin ca. 75kg und fahre die Gabel grad noch mit 90 PSI dass ich sie durchgeschlagen kriege. Bei dem Druck habe ich aber grad mal noch 140mm Federweg ohne Belastung und wenn ich drauf sitze knapp 40mm Sag... bin also sozusagen auf einer 100mm Sid unterwegs. Für mich ist und bleibt Fox eine Enttäuschung, deren Hauptkompetenz wohl haupsätchlich in der hohen Preissetzung ihrer Gabeln liegt, nicht aber in der Funktion. Man kann ja wohl nicht erwarten, dass jeder Fox 34 Pilot mit 3 Meter Drops unterwegs ist (um die Progression zu nützen). Die mache ich mit dem Downhillbike und sicher nicht mit einer 34er Gabel drann!
 
Genau das ist auch meine Erfahrung mit der 2014er Talas. Kann mich selbst agressiver Fahrstil zuordnen aber 2-3 cm Restweg bleiben immer (bis jetzt... hoffe das ändert sich noch durch ein "noch" längeres Einfahren..). Wenn ich den Sag noch mehr erhöhen will, muss ja Luft raus. Dadurch zieht sich die Gabel schon im unbelasteten Zustand zusammen und gibt nicht mehr die 160mm raus (wird wohl das sensible Ansprechverhalten aufgrund des Eigengewichtes vom sein...:D. Bin ca. 75kg und fahre die Gabel grad noch mit 90 PSI dass ich sie durchgeschlagen kriege. Bei dem Druck habe ich aber grad mal noch 140mm Federweg ohne Belastung und wenn ich drauf sitze knapp 40mm Sag... bin also sozusagen auf einer 100mm Sid unterwegs. Für mich ist und bleibt Fox eine Enttäuschung, deren Hauptkompetenz wohl haupsätchlich in der hohen Preissetzung ihrer Gabeln liegt, nicht aber in der Funktion. Man kann ja wohl nicht erwarten, dass jeder Fox 34 Pilot mit 3 Meter Drops unterwegs ist (um die Progression zu nützen). Die mache ich mit dem Downhillbike und sicher nicht mit einer 34er Gabel drann!

Um die Endprogression zu verinngern, einfach bei der CTD einheit 1-2 tropfen Öl aus der FIT Kartusche nehmen, dann wird die weicher.
 
Kann mich selbst agressiver Fahrstil zuordnen aber 2-3 cm Restweg bleiben immer. Bin ca. 75kg und fahre die Gabel grad noch mit 90 PSI dass ich sie durchgeschlagen kriege. Bei dem Druck habe ich aber grad mal noch 140mm Federweg ohne Belastung und wenn ich drauf sitze knapp 40mm Sag... bin also sozusagen auf einer 100mm Sid unterwegs. Man kann ja wohl nicht erwarten, dass jeder Fox 34 Pilot mit 3 Meter Drops unterwegs ist (um die Progression zu nützen).
kann ich mir gar nicht vorstellen. knapp über minimaldruck? und mit 60mm sag? sorry, du bist dann für aggressiven fahrstil nicht repräsentativ. ;)
wieso kannst du da 20mm reserve nicht akzeptieren?
wie sollte die gabel sonst für andere mountainbiker jemals fahrbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das bei meiner Float auch mal und es lag daran, dass auf der Luftkammerseite Öl von unten nach oben in die Luftkammer geflossen ist. ich weiß nun nicht, wie die Talas aufgebaut ist, ob sie von Haus aus vielleicht eine zu kleine Luftkammer hat, aber nachdem ich meine Float durch's Service hatte, sprach sie wieder perfekt an und die Kennlinie wurde wieder schön linear.
Muss aber dazu sagen, dass ich extra für die Gabel 10 kg abgespeckt habe. Nun 60 kg. :D
 
Das tönt einleuchtend! Werde ich demnächst testen! Besten Dank für den Tipp!
Bitte mach das blos nicht! Das einzige was du hier machst ist Luft ins System bringen, somit fängt das Öl in der Kartusche an zu emulsieren, was eine ungleichmässige Dämpfungsperformance zur Folge hat.
Die Progression der Gabel kann wirkungsvoll NUR über den FloatFluid Stand in der Positivluftkammer verändert werden, das werden dir hier alle Dämpfungsfüchse auch bestätigen.
 
Die Progression der Gabel kann wirkungsvoll NUR über den FloatFluid Stand in der Positivluftkammer verändert werden, das werden dir hier alle Dämpfungsfüchse auch bestätigen.
Habe unterdessen so ziemlich die gleiche Antwort von einem sehr netten Herr von einem Fox Suspension Center bekommen (das mit dem netten Herren meine ich ernst!)

Mit TALAS V (2014) hat Fox die Kartuschenkonstruktion komplett geändert. Das bringt eine Reihe von Vor- und Nachteilen mit sich:

- Neu ist das TALAS-System komplett in einem Innenrohr verbaut, welches in jede 32er/34er Gabel (auch ältere) geschoben werden kann (Vorteil Kompatibilität, Nachteil "Aussendurchmesser" der Luftkammer ist geschrumpft).

- Neu wurde die Höhenverstellung (jetzt hydraulisch, Öl (statt bisher Luft) wird verschoben) komplett von der Luftfeder getrennt (Vorteil: deutlich weniger Dichtungen im Federsystem, läuft leichter, spricht besser an; Nachteil: Bauhöhe der Luftkammer geringer da das Höhenverstellsystem darüber sitzt)

Ich sehe Dein Problem in der deutlich verkleinerten Luftkammer gegenüber dem Vormodell - vielleicht ist Dir auch aufgefallen dass man die Gabel gegenüber vorher mit viel höherem Druck fahren muss. Die kleinere LuKa macht die Gabel natürlich deutlich progressiver.
Den einzigen Ansatz sehe ich daher das Susp.Fluid (Öl) was Fox in die Luftkammer macht auf ein Minimum zu reduzieren, vielleicht hast Du ja eine Gabel erwischt bei der zu viel eingefüllt wurde.

Die Gabel scheint also völlig in Ordnung zu sein (mit Vorbehalt vom Float Fluid Stand mit dem ich jetzt etwas experimentieren werde). Endprogression ist ja je nach Einsatzzweck oft gewünscht, ich selbst habe halt für den Parkeinsatz ein anderes Bike mit 40er Gabel und bevorzuge am All Mountain Bike eine etwas flachere Linie. Die ersten 10-12 cm arbeitet die 34er aber sehr sensibel!!
 
Hallo,

möglicherweise wurde das schon behandelt und ich hab's überlesen:

ich hab' ne 2013er TALAS (29er/150mm) die auf Garatie bei Toxo schon auf die 2014er Kartusche umgebaut wurde.
Sag (30-35%) scheint zu passen. Zugstufe 5-6 Klicks offen. Unbelastet ist die Gabel bereits ca. 1cm eingefedert. Talas scheint hierfür verantwortlich da die Absenkung auch nur 2cm (statt 3) ist.

Die Gabel ist total bockig!

Ich würde gerne wissen, wie ich die zur Mitarbeit überreden kann.
Hat jemand einen Tip?

Danke.

Ammerseegrüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand, wo ich eine Service-Anleitung für die Talas-Einheit bekomme?

Wieviel Öl gehört in das hydraulische Verstellsystem? Welches Öl?

Wie füllt man das Öl am geschicktesten ein, ohne dass zusätzlich Luft reinkommt?
 
Danke. Ich meine aber tatsächlich die Talas-Einheit. Der Vorbesitzer hat sie kaputtgewartet. Müssen neue Einrastfedern rein und eben das Hydrauliköl für das Verstellsystem.
 
Zurück
Oben Unten