Lapierre Spicy 27.5″ Prototyp: Nico Vouilloz mit e:i-shock-Enduro in Punta Ala [Update]

Lapierre Spicy 27.5″ Prototyp: Nico Vouilloz mit e:i-shock-Enduro in Punta Ala [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9MYXBpZXJyZV9FbmR1cm9fUHJvdG8tMi5qcGc.jpg
Nicolas Vouilloz wird den Auftakt der Enduro World Series in Punta Ala an diesem Wochenende auf einem nagelneuen Enduro-Bike von Lapierre bestreiten. Wird das das neue Spicy sein? Am Aluminium-Rahmen erinnert nur noch der Hinterbau an das alte Spicy, der Rest wurde verändert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre Spicy 27.5″ Prototyp: Nico Vouilloz mit e:i-shock-Enduro in Punta Ala [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Rahmen darf man gerne versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen aber bitte ohne Strom.
Abgesehen davon, mal eine Frage an die Motocrosser hier im Forum: Wenn so ein elektronisches Fahrwerk die Zukunft darstellt, dann müssten Motocross Bikes doch schon längst mit so was rum fahren, ist das so?

Ansonsten schönes Rad.

Da bin ich genau Deiner Meinung.
Strom gehört nicht ans Bike. (Ausser fürs Licht)

Zum Motocross:

Im Gegensatz zum Biken pedaliert man halt nicht.
Das heisst man muss den Dämpfer nicht zwingend straffer machen.
Natürlich, auf ner Zielgeraden oder sonstigen nicht so rumpeligen Teilstrecken würde so ein System ev. Sinn machen.
Man hätte aber sicher nicht so grosse Vorteile, die so ein System am Bike bringt.
Im MotoGP fahren sie übrigens z.T. mit solchen Systemen.
BMW bietet sowas sogar in Serie mir S1000 HP an.
Aber da wird der Strom vom Fahrzeug selber produziert.


Ich für meinen Teil habe deswegen selber eine Remoteverstellung für den RP3 gebastelt und benutze das Ding häufig.
Für mich bringt eine Dämpferverstellung während der Fahrt schon Vorteile.
Fahre ein auf 160 mm gepimtes Meta 5 Carbon.

Wenn es irgendwann mal etwas automatisches auf mechanischer Basis gibt, dann wäre ich auch ein potentieller Kunde.
 
Zum Motocross:

Im Gegensatz zum Biken pedaliert man halt nicht.
Das heisst man muss den Dämpfer nicht zwingend straffer machen.
.

Hast recht, geht bei eischock ja in erster Linie darum, die Tretpassagen effizienter zu gestalten und nicht unbedingt darum immer den optimalen Bodenkontakt zu gewährleisten. Habe hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der Grundgedanke, der hinter dem System steht, macht also doch durchaus Sinn. Ändert aber nichts an meiner Einstellung.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch schön, wenn sie die Dämpfung automatisch anpassen würde, im Sinne einer Aktiven Fahrwerksregelung, die es ja schon in anderen Bereichen gibt.
 
Die Elektronik regelt doch nur die Ventile (nach logischen Gedankengängen selbst überlegt = weiß jemand ob das wirklich so ist?), wenn sie rumspinnt zieht man (den Akku /) das Kabel und alles ist wie jetzt auch.

Und um nicht für alles Akkus ans Bike packen zu müssen, wäre es doch sicherlich sinnvoll (im Sinne dieses E-Trends), die Nabendynamos entsprechend weiter zu bringen. Leichter, steifer, (unauffälliger), für verschiedene Achsstandards,...

Dann braucht man sich auch vor der Fahrt nicht drum zu kümmern, dass die Akkus für Licht, Fahrwerk, Schaltung, ... (wer das alles braucht / nutzen will) geladen sind.

Ob man das generell alles braucht? Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ist wohl wie beim Pedelec. Die Einen finden es klasse und die Anderen sind dagegen. Irgendwo dazwischen gibt es ganz sicher auch noch einige.

Und wie immer gilt: als Konsument hat man die Wahl...keiner wird gezwungen.

Und weiterhin gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Warum also sollten die Hersteller nicht ständig irgendetwas "Neues" ausprobieren? Lasst sie doch machen...nur so kann Fortschritt entstehen (was nicht bedeutet, dass alles Neue auch ein Fortschritt ist, es gibt auch negative Neuerungen, die dann ziemlich sicher auch wieder verschwinden).
 
Naja, Eurobike 2013 und 2014 werden bestimmt lauter tolle 27,5" Enduros und elektrische Fahrwerke präsentiert, um dann 2015 tolle neue Fahrwerke zu präsentieren die sogar ohne Akku eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung haben (!) und gefeiert wird, wie wendig sich 26" Bikes fahren.
Bikebranche halt ...

Aber eigentlich will ich ja auch einen internetfähigen Dämpfer den mir meine follower über facebook optimieren und steuern können.
 
Ich hab daheim noch "Uralt" Ausgaben der Bike, in denen rumdiskutiert wurde, ob Federwege jenseits der 10! cm sinnvoll sind usw. Ich weiß noch um die Unkerei der V-Brake Fanatiker, die geschrien haben sie würden nie mit Scheibenbremsen fahren, das sei nur für Motocrosser usw. danach kam die Thematisierung, ob Carbon auf Dauer haltbar sei und heute? Kein Hahn schreit mehr danach, alles normal. Nach über 25 Jahren aktiver Bikerei hab ich für die einen wie die anderen nur noch ein Lächeln übrig und zwar ein müdes. Laßt doch alle fahren mit was sie wollen. Das Bike is echt todschick.
 
Die genau gleiche Diskussion über Scheibenbremsen führen heute die Rennradfahrer.

Elektronik ist die Zukunft, egal wo. Es schleppt eh schon jeder sein Smartphone mit. Wozu also die Aufregung?
 
Ich kann mit dem ei-gedöns zwar prinzipiell nix anfangen, ist mir zu viel Technik. Was ich aber interessant fände, wäre den Reifendruck während der Fahrt anpassen zu können. Müsste doch möglich sein, indem man eine "Speiche" so präpariert, dass der Luftdruck durch diese in die Nabe gelangt. Außen an der Nabe ist dann wiederum ein kleiner Hebel angebracht, der Luft entlässt, allerdings nur in kleinen Dosen. Am Rahmen in Achsnähe ist ein weiterer Hebel, der durch einen Bowdenzug gesteuert wird. Betätigt man den Zug, schwenkt der Hebel in eine Position, in der er den anderen Hebel bei jeder Umdrehung leicht touchiert, so dass Luft entweichen kann. Umgekehrt funktionierts genauso, nur mit ner Kartusche an der Nabe.
Ist doch kein problem, warum baut das keiner? Ich glaub, ich hab diesen Wintherbstling was zu tun.

Äähh..ich schweife ab, worum gings? neues bike?
*kurz ma hochscrollen*...sieht 0815 aus und zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten