Orange 322 – offizielle Präsentation des neuen DH-Boliden [Produktvorstellung]

Orange 322 – offizielle Präsentation des neuen DH-Boliden [Produktvorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy9PcmFuZ2VfMzIyX1JhaG1lbi5qcGVn.jpeg
Orange präsentiert das 322. Schon lange war bekannt, dass Orange an einem neuen DH-Bike arbeitet. Die ersten Bilder des 322 tauchten bereits vor knapp zwei Jahren auf. Auch bei unserem letztjährigen Hausbesuch bei Orange Bikes in Halifax konnten wir schon die ersten Rahmen des neuen Bikes bestaunen. Nun ist es aber offiziell, das neue 322 wird als Rahmen ab nächster Woche [09.07.2012] lieferbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orange 322 – offizielle Präsentation des neuen DH-Boliden [Produktvorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da habe ich was gelernt. Ausfallenden verbessern aber Flanschgeometrie der Naben verschlechtern damit man zur nächsten Produktgeneration was neues zum Ändern hat :)

Klar...Orange ist ja auch eine Firma, die für ständige Änderungen in den Produktzyklen bekannt ist....

135x12 ist keine schlechte Wahl. Die Auswahl an Naben und Laufrädern ist wesentlich größer und der Hinterbau baut schmaler, was im Gelände durchaus von Vorteil sein kann.


cubebiker hat in UK bei http://www.bikeactive.com/ geordert.

Orange hat gerade keinen D-Vertrieb.
 
mit 135x12 kann man genau so schnell und sicher fahren, wie mit 150x12... hat alles kleine vor und nachteile, ich bevorzuge auch lieber die schmale variante, auch wegen dem schmaleren hinterbau, fühlt sich meiner meinung nach etwas besser an...
 
Ich liebe es <3 <3 <3 schade das ich einen nicht gerade Lukrativen job hab, um mir erschwingliche Sachen zu kaufen, aber nach ein paar saisons werd ich auch auf der lauer sein. Nach einem neuen Rahmen, Orange und noch andere stehem ziemlich weit oben auf der Wunschliste =).

Gruß
 
Ganz nett, aber ich verstehe nicht warum man daran so lange entwickeln mußte! Der Rahmen sieht aus wie immer und der Dämpfer im Unterrohr ist jetzt auch nichts wofür man Jahre lang brauchen würde.
Große Lager hat mein Bike auch. Ist also auch nicht neu.
Also was ist wirklich neu an dem Bike???
 
Ganz nett, aber ich verstehe nicht warum man daran so lange entwickeln mußte! Der Rahmen sieht aus wie immer und der Dämpfer im Unterrohr ist jetzt auch nichts wofür man Jahre lang brauchen würde.
Große Lager hat mein Bike auch. Ist also auch nicht neu.
Also was ist wirklich neu an dem Bike???

Das der Hinterbau jetzt progressiv ist.

Der große Vorteil der 150er Hintebauten war doch, das zum einen das Laufrad stabiler wurde und zum Anderen ein breiters Tretlager genutzt werdn kann, daß eine stabilere breiteren Hinterbaulagerung ermöglicht.
Aber mittlerweile ist ja auch in dem Fall der Fortschritt nicht stillgestanden, was die Haltbarkeit angeht.
Müßt ich mir jetzt einen Dhler kaufen..wäre es genau dieses Rad:love:

G.:)
 
ich dachte kurz, es ist das erste orange was mir gefällt. dann hab ich das im vergleich zum restlichen rahmen lächerliche sitzrohr gegesehen - und musste direkt wieder an den baumarkt denken...
 
Endgeil die Kiste....ist echt ne Überlegung wert...Der Radstand bei der Oberrohrlänge... Es sollte sich pervers geil fahren lassen:D
 
schrecklich...

und für die funky dämpferaufhängung machen sie noch werbung? wäre mir peinlich.


Sie begründen es doch auf der eigenen HP, weswegen die Dämpferaufnahme so und nicht anders ist.

"Dropping the top shock mount through the downtube and using a low pivot position allowed us to achieve the shock curve we desired leading to a more progressive spring rate compared to previous efforts. The resulting effect is a bike that can handle the smaller bumps and chatter with limited feedback to the rider, while being progressive enough later in the stroked to take the big hits without a hard bottom out."

Die Einbettung der Aufhängung des Dämpfers wird mit der nun verfügbaren Progression und einem niedrigeren Schwerpunkt erklärt.
Peinlich wäre mir solch ein Webetext keinesfalls.

Unso häufiger ich mir dieses Ackermoped anschaue, umso geiler bin ich drauf.
Der Preis ist aber auch leider heftig... *heul*

£5,424.99 für das Komplettbike mit allen Upgrades.:o
Lt. aktuellem Kurs: 6758,30 EUR.

Ein Schnäppchen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht das einfach nicht:D. Das sind einmal schlicht Engländer und Beiknerds vor dem Herrn die die Dinger bruzzeln, zum anderen Beiks die einfach auf das Minimum reduziert werden und egal ob Du damit 3 Wochen im Schlamm fährst oder Staub in allen Ritzen ist; funktioniert immer. So'n englischer Sommer geht an's Material.
Und wer schonmal eins gefahren ist weiß dass sich jede Evo-Stufe anders fährt aber jede für sich ziemlich genial.
 
Eine Frage noch an die Cracks:

Muss man heutzutage immer noch bei nem Eingelenker befürchten, dass sich der Hinterbau verzieht?

Das Ansprechverhalten etc. sollte ja gegenüber nem mehrfach gelagerten (Horstlink etc) überlegen sein.
 
Is schick. Nur frage ich mich wofür man für ein Facelift 2 Jahre Entwicklungszeit braucht... Das machen PKW-Hersteller ja schneller... Jedenfalls sitzt der Dämpfer erkennbar anders als damals...
Aber 135er Hinterrad Nabe finde ich gut, hat man mehr Optionen und kann auch so ziemlich jede Kurbel verbauen, da sicherlich auch entsprechend ein 68/73mm Innenlagergehäuse verbaut wurde... Kürzere Achsen sparen auch wieder wenige Gramm. Wundert mich eigentlich, dass noch keiner nach dem Gewicht gefragt hat - das ist doch immer soooo wichtig ;)

Achja, Nabe und Flansch: Vergleicht mal die Hope Naben in 135 und 150 - die 150er hat den gleichen Flansch und ist ab dort nach außen einfach verlängert im Vergleich zur 135mm Version.

Grüßle
 
HMM. ist der 150er Hinterbau wieder nur so ein Irrweg der Bikegeschichte ?
Ich dachte auch die 83 Kurbeln führen dazu das man breiter und Stabiler steht ...

Fühle mich hinters Licht geführt :D
 
Vergleicht mal die Hope Naben in 135 und 150 - die 150er hat den gleichen Flansch und ist ab dort nach außen einfach verlängert im Vergleich zur 135mm Version.

Die beiden Flansche sind aber mit zur antriebsseite gerückt. dadurch hast du auf beiden Speichenseiten die gleiche Spannung, was zu einem stabileren Laufrad führt.
 
Zurück
Oben Unten