Ich fahre die MT8 seit Anfang dieses Jahres an einem Racefully mit 180mm Scheiben (VR&HR). Nach dem Kürzen der Bremsleitungen habe ich die Bremse sehr sorgfältig entlüftet. Seit diesem Zeitpunkt habe ich einen konstanten, angenehmen Druckpunkt. Die Bremse hat auch einen ansehnlichen Biss und ist sehr angenehm zu dosieren. Aussagen punkto Verschleiss und Haltbarkeit kann ich leider noch keine machen.
Der Druckpunkt an meiner Elixir CR (203/185) ist zwar bedeutend härter, die Bremse hat aber aber nicht wesentlich mehr Biss (allerdings nicht mit Originalbelägen) und ist mit dem extrem harten Druckpunkt auch nicht unbedingt angenehmer zu fahren.
Duch das sehr nahe Anliegen der Bremsbeläge an der Scheibe habe ich auch eher mal Probleme mit leichtem Schleifen. Bei der Magura (wie auch bei den Shimanos, welche ich kenne) kenne ich dieses Problem eigentlich nicht. Man kann die Beläge recht einfach zurückstossen und so neu ausrichten. Bei der Elixir klappt das nicht. Hier muss ich zwingend den Sattel lösen und so neu ausrichten.
Die XTR 975 (180/160), welche ich an einem Hardtail am Einsatz habe, kann betreffend Biss (mit dem originalen organischen Belägen) und Druckpunkt nicht mit der Magura mithalten.
Vergleichen kann ich auch mit der XT 775. Bei dieser Bremse liess sich ein sehr harter Druckpunkt erzielen. Der Griff war mir (wie auch bei der XTR 975) eher zu schmal. Absolut übel und indiskutabel war hier jedoch das Quadring-Verhärtungs-Kälteproblem.
Ein weiterer Vergleich kann ich auch mit (2 Sätzen) der Magura Marta SL der 1. Generation mit Wave-Scheiben (180/160) machen. Für mich fallen diese Bremsen weit ab. Druckpunkt wäre eigentlich noch OK gewesen. Allerdings musste ich jedoch häufiges Wandern des Druckpunktes bis zum Totalausfall hinnehmen. Biss, Verschleiss und Standfestigkeit waren eher nur knapp genügend. Die MT8 ist hier ein grosse Schritt vorwärts.
Die grossen Probleme mit der MT-Serie, welche andere haben, kann ich (bis jetzt) nicht nachvollziehen.
Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass die aktuellen XT/XTR noch besser sind, als die MT8. Eine neue XTR Trail würde ich jetzt auch nicht verschmähen
.
Einen Vergleich der MT8 (mit der Storm SL-Scheibe) mit sehr viel schwereren Vierkolben-Bremse finden ich jedoch nicht unbedingt angemessen. Ich denke auch nicht, dass Magura die MT(8) als Downhillanker positioniert.
Preis/Leistung der MT8 finde eher problematisch. Ich konnte die Bremse jedoch etwa zum Preis einer XTR 985 erstehen. Dadurch war für mich das das P-L-Verhältnis noch OK.