29er - Hype oder Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, zu zählen, wie viele neue 29" Bikes auf der Eurobike vorgestellt wurden - dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich ja auch noch irgendwann den Artikel schreiben wollte und ließ diese Sisyphusarbeit sein. In jedem Fall waren es viele, weshalb Twentyniner bald nicht nur in den USA, sondern auch hier ein Anblick sein könnten, an den man sich gewöhnen muss. Oder darf? Jeder Hersteller scheint dabei mit einem eigenen Konzept an die Sache heran zu gehen, und nach einigen Probefahrten weiß man nur, dass man nichts weiß. Vorab sei gesagt: Twentyniner spalten die Mountainbikewelt. 2012 wird es so viele unterschiedliche Rahmen mit großen Rädern geben, dass eigentlich nicht jede Idee aufgehen kann. Doch bei 26" ist das nicht zwingend anders. Bis dahin halten wir fest, was über 29ern außer Frage steht.


→ Den vollständigen Artikel "29er - Hype oder Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
Der Witz ist ja, daß Aldi-Bikes extremer 26er-Hype sind. So krassen Hype gibt's bei 29ern noch gar nicht. Fragt sich nur, ob Binsenbiker absichtlich oder versehentlich das Eigentor geschossen hat.
 
Der Junkie und der Pilot als neutral/wohlwollende Betrachter des Themas mit Vergleichserfahrung bestätigen schön, was schon vorher, u.a. von mir zugegebenermaßen etwas polemisch formuliert wurde:

OK für's Touren durch leichtes Gelände, wenn auch mit nur geringen Vorteilen und korrespondierenden Nachteilen.
Keine Vorteile / eher Nachteile, wenn es in richtiges Gelände geht.
 
OK für's Touren durch leichtes Gelände, wenn auch mit nur geringen Vorteilen und korrespondierenden Nachteilen.
Keine Vorteile / eher Nachteile, wenn es in richtiges Gelände geht.

Und genau das stimmt nicht. 29er haben, wenn überhaupt, nur in technischem Geläuf mit ruppigem Untergrund Vorteile (v.a. bergauf), in der Ebene und leichtem Gelände nahezu kein Unterschied zum normalen MTB, eher langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das stimmt nicht. 29er haben, wenn überhaupt, nur in technischem Geläuf mit ruppigem Untergrund Vorteile (v.a. bergauf), in der Ebene und leichtem Gelände nahezu kein Unterschied zum normalen MTB, eher langsamer.

Ruppiger Untergrund, den man auch bergauf fahren kann, ist kein richtiges, sondern leichtes Gelände. Alles relativ.
 
Troll!!

:spinner:

ADS und/oder LRS... !?

Wohingegen die Pathologisierung Andersdenkender zum guten Ton gehört?
Genauso wie blasiert-gelangweilte Reaktionen auf abweichende Meinungen?

Du bist in diesem Thread so ungefähr der sendungsbewussteste 29er-Missionar aka Fanboy, der nicht einmal evidente Nachteile des Konzepts wahrhaben will. Und insofern bist du für mich genauso ein Troll. Einfach einer, der auf der Marketing-Mainstream-Welle surft, statt dagegen anzupaddeln.

Versuch doch einfach mal zu akzeptieren, dass es auch kompetente Biker gibt, denen das 29er-Konzept selbst nach mehreren Stunden Testfahrten nicht taugt. Weil für sie die (von Dir ignorierten) Nachteile schwerer wiegen als die (von Dir abgefeierten) Vorteile.
 
@Binsenbiker: Such Dir schon mal einen neuen Nick aus, denn Du bist beim nächsten Posting, das neben der Spur landet, als Mehrfachaccount auf Dauer gesperrt. Warum bleibst Du hier nicht einfach fern und trollst bei den 26ern oder im KTWR?
 
@Binsenbiker: Such Dir schon mal einen neuen Nick aus, denn Du bist beim nächsten Posting, das neben der Spur landet, als Mehrfachaccount auf Dauer gesperrt. Warum bleibst Du hier nicht einfach fern und trollst bei den 26ern oder im KTWR?

Ach, ist das jetzt ein Thread nur für 29er-Fahrer?
Dann sollte der Thread aber schnell umbenannt werden - in "29er-Fanboy-Ecke" oder so.
Mit dem Titel "Hype oder Zukunft" ist eine kontradiktorische Aufarbeitung programmiert (auch wenn der redaktionelle Artikel für meinen Geschmack viel zu wenig kritisch daher kommt). Insofern verstehe ich Deine Aufforderung an Binsenbiker nicht, diesem Thread fern zu bleiben oder bei den 26ern zu trollen. Ich verstehe dies als einen Thread für alle Biker.

Und noch was: Andersdenkenden Krankheiten nachzusagen (ADS, LRS), ist auch nicht der feine Ton. Eventuell eine Ermahnung an Taunusteufel78, den Ton in der Diskussion nicht entgleisen zu lassen? Wie wär's?
 
Okay. Wird hiermit gemacht. Ich bitte alle um einen angemessenen Umgangston.

Da Binsenbiker allerdings mit gerade einmal acht (!) Beiträgen bereits mehrfach unangenehm aufgefallen ist und als unzulässiger Mehrfachaccount identifiziert wurde, ist ein härteres Durchgreifen nachvollziehbar, denke ich. Irgendwann ist einfach mal Schicht im Schacht!
 
DU denkst nach - über Deine Ausdrucksweise! Diskussionen erfordern gegenseitigen Respekt, sonst enden sie in Bashing. Und damit Ende der Ansage und zurück zum Topic.
 
Wohingegen die Pathologisierung Andersdenkender zum guten Ton gehört?
Genauso wie blasiert-gelangweilte Reaktionen auf abweichende Meinungen?

Du bist in diesem Thread so ungefähr der sendungsbewussteste 29er-Missionar aka Fanboy, der nicht einmal evidente Nachteile des Konzepts wahrhaben will. Und insofern bist du für mich genauso ein Troll. Einfach einer, der auf der Marketing-Mainstream-Welle surft, statt dagegen anzupaddeln.

Wenn, dann schau bitte richtig nach. :o
"Sendungsbewussteste 29er-Missionar" nur, weil ich anfangs mehr wie 2x meinen Senf, MEINE positven Erfahrungen, zum Thema beigetragen habe!?
Forum oder nicht?


Versuch doch einfach mal zu akzeptieren, dass es auch kompetente Biker gibt, denen das 29er-Konzept selbst nach mehreren Stunden Testfahrten nicht taugt. Weil für sie die (von Dir ignorierten) Nachteile schwerer wiegen als die (von Dir abgefeierten) Vorteile.

Wer sagt, dass ich diese Akzeptanz nicht habe!?
Irgendwo habe ich auch geschrieben, dass ich die 29er-Qualitäten im AM/DH-Bereich nicht beurteilen kann. Und wenn ich das nicht kann, dann halte ich in diesem Genre auch meine Klappe! Oder hast du was gegenteiliges von mir gelesen?? - Ich denke nicht!!
Da musst du dir schon andere User hier suchen.. :o

Nach unzähligen Marathons, 24h-Rennen, Alpentouren und doch einigen Bike-km in mehreren Jahren persönlicher Bikegeschichte, habe ich für mich persönlich nur beste Erfahrung gemacht, sodass ich fast alle Räder durch 29er ersetzen werde. Teilweise sogar schon habe.
Und bestimmt nicht wegen irgendwelcher Modeerscheinungen oder Darstellungsgründen.


Ansonsten werde hier eigentlich nur aktiv, wenn wieder irgendein -ich nenne es jetzt mal Vollpfosten- mit wenigen Beiträgen, neuem Account, keiner sozialen Kompetenz und schxxx Rechtschreibung ohne jegliche 29"-Erfahrung hier "abrotzt". -Sorry für die Wortwahl-
Was bitte ist daran falsch?
 
Richtiges Gelände wie ich es meine, ist so steil/eng/ruppig, dass man es nicht hochfahren kann.

wobei der Spitzkehrefahrer auch da meinte, das 29er böte Vorteile.
Paradoxerweise habe ich es genau da andersherum wahrgenommen, kann aber natürlich sein dass es daran liegt, dass das was er macht, eher steil/verblockt/langsam als mittelsteil/verblockt-ruppig/schnell ist.


Allerdings spricht eins für kleinere räder, wenn es "heftiger" wird:

Alle stuntsportarten (BMX, Slopestyle, Freeride, Dirt) gehen teilweise eher noch zu kleineren Größen, bei DH scheint 26" ja eher die obere Grenze zu sein, (genau wie es kaum DH-Bikes mit sehr viel mehr als 200mm Federweg gibt) es wurde hier ja auch schon mit kleineren Rädern experimentiert.

Das deckt sich eben auch mit meiner Erfahrung, wenn es bergab schnell wird fand ich den 29"er eben sperriger und schwerer zu handhaben. Laufruhe schön und gut, aber die meisten interessanten Tracks brauchen das nicht so sehr wie eben das gute Handling was ich bei den eher kleineren Rädern gefühlt eher bekomme.

Wie gesagt; wären die 29er wirklich so dermaßen überlegen, würden diese fortan die CC rennen dominieren. Ist aber so nicht, es hängt viel mehr am fahrer. Ich würde sogar behaupten, dass es vom fahrertyp abhängt worauf der jeweilige schneller ist.

Ich bestreite ja nicht, dass der 29er dem ein oder anderen sicher besser taugt als der 26er. Aber das es umgekehrt vielleicht genauso ist sollte von den Fanboys auch akzeptiert werden.
 
Ach, ist das jetzt ein Thread nur für 29er-Fahrer?
Dann sollte der Thread aber schnell umbenannt werden - in "29er-Fanboy-Ecke" oder so.
Mit dem Titel "Hype oder Zukunft" ist eine kontradiktorische Aufarbeitung programmiert (auch wenn der redaktionelle Artikel für meinen Geschmack viel zu wenig kritisch daher kommt). Insofern verstehe ich Deine Aufforderung an Binsenbiker nicht, diesem Thread fern zu bleiben oder bei den 26ern zu trollen. Ich verstehe dies als einen Thread für alle Biker.

Und noch was: Andersdenkenden Krankheiten nachzusagen (ADS, LRS), ist auch nicht der feine Ton. Eventuell eine Ermahnung an Taunusteufel78, den Ton in der Diskussion nicht entgleisen zu lassen? Wie wär's?

Was ein Quark! - Wegen meinem ADS-/-LRS- posting?
Ich habe hier sonst niemand beleidigt, aber dieser hier -> :spinner: ist jetzt gerade mal passend!

Können wir jetzt bitte zum Thema zurück!?
 
Was ein Quark! - Wegen meinem ADS-/-LRS- posting?
Ich habe hier sonst niemand beleidigt, aber dieser hier -> :spinner: ist jetzt gerade mal passend!

Können wir jetzt bitte zum Thema zurück!?

Ganz genau wegen Deinem ADS-/LRS-Posting.

Dass Du Dich nicht von diesem distanzieren willst, sondern jetzt auch noch mir grenzwertig kommst (den Vogel zeigen ist im Strassenverkehr strafbar und auch sonst keine Respektbezeugung), zeigt Deine Uneinsichtigkeit. Du bist nicht der Otto-Normal-Biker, dessen Meinung für alle relevant ist. Du sagst selbst, dass Du zu AM und FR keine Aussagen machst, weil Dir da Erfahrungswerte fehlen. Aber Du meinst, den Klugausscheider markieren zu müssen, wenn jemand Dir, dem Checker mit den drei 29ern, zu widersprechen wagt? Get real...
 
Ganz genau wegen Deinem ADS-/LRS-Posting.

Dass Du Dich nicht von diesem distanzieren willst, sondern jetzt auch noch mir grenzwertig kommst (den Vogel zeigen ist im Strassenverkehr strafbar und auch sonst keine Respektbezeugung), zeigt Deine Uneinsichtigkeit. Du bist nicht der Otto-Normal-Biker, dessen Meinung für alle relevant ist. Du sagst selbst, dass Du zu AM und FR keine Aussagen machst, weil Dir da Erfahrungswerte fehlen. Aber Du meinst, den Klugausscheider markieren zu müssen, wenn jemand Dir, dem Checker mit den drei 29ern, zu widersprechen wagt? Get real...


Oh Mann, lass´es doch jetzt endlich gut sein! Was du in meine Aussagen reininterpretierst ist deine Sache.. Behalte das doch einfach für dich!
Hier weiß inzwischen jeder wie hocheloquent du dich artikulieren kannst!
War´s das von deiner Seite - können wir jetzt zurück zum Thema?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten