2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]

Die UCI hat überraschend 4X aus dem Worldcup-Kalender für 2012 gestrichen. Im vorläufigen Kalender war die Disziplin noch enthalten. Zur WM gibt es noch keine Änderung (also wäre 4X in Leogang noch dabei).


→ Den vollständigen Artikel "2012 gibt es keinen 4X Worldcup mehr - WC-Termine 2012 [Update]" im Newsbereich lesen


 
Es ist echt schade - vor allem für Leute die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Womöglich ists ja sogar ganz gut für den Sport, wenn man nicht von der UCI abhängig ist und was neues gegründet wird. Der Anfang wird zwar hart, auch finanziell gesehen, aber vielleicht ists danach wieder etwas aufregender als die letzten Rennen.

Wär ja erfreulich wenn sich der Sport dann wieder mehr in Richtung Mtb und weniger BMX entwickeln würde. (dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung ;) )
 
Die UCI hat ja durchaus Tradition darin, unerwartet und über die Köpfe aller Beteiligten hinweg Entscheidungen zu fällen - die dann insbesondere ein Schlag ins Gesicht sind, wenn sie so zeitnah ohne Vorankündigung kommen und sinnvolles planen unmöglich machen.

Das CO²-Umweltschutz-Argument ist einfach nur eine Farce. Ich würd es auch nicht gegen andere Sportarten einbringen, auch die TourDeFrance sollte nicht gegen dieses Argument aufgewogen werden. Wer das macht, hat irgendwie den Sinn von "LEBEN" nicht wirklich erfasst....
(was anderes ist es, wenn es wie beim Schifahren (also nicht WC-Zirkus sondern zB Gletschererschließung) um radikales Vordringen in sensible Gebiete geht, was kritische Kettenreaktionen vorursachen kann)



Was eventuell in der Entscheidung eine Rolle gespielt haben könnte ist die Frage: Windham, also USA als riesiger Markt und nun auch WorldCup-Champion, als WC-Austragungsort oder nicht? Windham wurd wirklich übel erwischt von Irene (zB [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cW32CTM2NsA"]The Early Show - Upstate N.Y.: Irene washed away home, businesses - YouTube[/nomedia]), eine 4X-Strecke hätten sie fix nicht bereitstellen können. Eventuell war das letztendlich ein Mitauslöser und Anlass um das zu entscheiden, was eh schon länger in den Köpfen herumschwirrt.

Dass sich 4X-Bikes nicht in annähernd vergleichbaren Stückzahlen verkaufen wie DH-Bikes (oder v.a. Dirtbikes mit ihrer etwas anderen Geo und anderen Komponenten) ist klar, die 4X Strecken sind wohl auch tatsächlich nicht ganz unkompliziert bereitzustellen (weil aufwändig und in den Wintersportorten im Winter im Weg).

Wenn das jetzt mit der 4X-Association jemand austrägt, der den Sport vielleicht nicht so überreguliert und die Austragung günstiger macht, is das vielleicht gar nicht so schlecht. So kann sich der Sport auch viel schneller entwickeln (weil zB mutigere Streckendesigns ausprobiert werden können).

Mal guggn. Mein Beileid an alle, deren Pläne über den Haufn geworfen wurden.
 
Gute Nachrichten:
Schein als könnte das ganze sich wenden und in eine sehr gute Richtung gehen... Fourcross ist tot, lang lebe Fourcross!



Fourcross Alliance Press Release for Immediate Distribution

The Fourcross Alliance are as stunned and surprised as the majority of people out there at the UCI's decision to remove 4X from the Mountain Bike World Cup Series in 2012. The discipline that has provided so much entertainment during the 2011 Mountain Bike Series seemed to have secured it's future with the UCI after what will be remembered as the finest, most unpredictable race series ever seen.

This decision to simply remove the discipline with no warning to riders, teams, federations or organizers, with a complete disregard to any contracts that are currently in place is probably the point that we are most annoyed about. There are teams and riders out there who have contracts which will run through 2012 to race World Cup 4X. We definitely feel that some better consultation and warning would have been an appropriate move from UCI.

We really feel sorry for the World Cup organizers who have successfully won their bids and have contracts in place for the 2012 Mountain Bike World Cup season which was due to include 4X.

Although we see this decision as being entirely the wrong one from the UCI and it's management committee, the Fourcross Alliance now see this as an opportunity to help develop the sport to it's full potential by creating a new 4X World Series.

After what has been a very successful 2011 season for 4X, the sport has continued to grow and showcase 4X as being one of the most exciting cycling disciplines the UCI have ever created. To end the sport now we feel is a mistake and it is vital to the continued development of the sport that 4X remains on the World stage.

We have had nothing but words of support for 4X in the last 24 hours and we anticipate many more opinions to be voiced in the coming days.

All the positive comments for 4X that have been written on the Internet from people all over the world have only fueled our passion and devotion to make the new World 4x Series a success.

The Fourcross Alliance plan to work with the UCI, where possible, to create a new an exciting future for the sport of 4X.

The plans are already starting to take shape in the very short time period we have had to work on creating a new 4X World Series.

We have to get contracts in place before we start to publish details of the new 4X World Series but what we would like to say to all riders is continue to finalize your sponsorship deals for 2012 with the knowledge that we are working on creating a new 4X World Series for 2012 and beyond.

We would like to thank everyone for there messages & emails of support.

A full statement will be issued in due course.

Scott Beaumont & Chris Roberts
Fourcross Alliance
 
Es wäre wirklich sehr sehr schade, wenn wir zukünftig keine 4X-Races mehr sehen dürfen. Auch für mich, waren das immer die Wettbewerbe, die am meisten Spaß gemacht haben. Ich fand es schon schade, daß es nicht bei allen DH-Rennen auch 4X zu sehen gab.
Drücken wir die Daumen, daß es weiter geht :daumen:
 
als DH´ler empfand ich diese Nachricht als schlag ins Gesicht... weil jeder der auf den Races/Events unterwegs is, weiss und kennt, die familliäre Atmosphäre unter den Ridern...
Aber so wie man aus dem 4X Lager hört is ja Red Bull auch schon am Arbeiten ;)

good luck, Ride On!
 
jaaahaaaa, DS kommt wieder!!

Träum (und troll) weiter. Und trampel dabei noch ein bisserl auf einer Disziplin rum, an der die UCI kein Interesse hat.

Zu Deiner Info: Die UCI hat die zweite Gravity-Disziplin neben DH gekillt, so schaut's aus. Von einem Ersatz von 4Cross durch Parallel-Pumptrack-Gewurstel (aka Dual) ist keine Rede, nirgendwo ausser in Deinem Wunschdenken (und dem einiger Amis, die für den Sport aber kaum von Bedeutung sind).

Ach ja: Die US Champs im Dual hatten 13 Männer und 8 Frauen am Start - wow, Dual rockt das Haus in den Staaten, was? BS, die Rede von der starken Dual-Szene scheint mir mal wieder eine US-typische Nabelschau mit Tendenz zum Übertreiben.

@ alle

Wenn eine Saison eine Gelegenheit zu einem "Testlauf" für eine Rennserie unter neuer Organisation bietet, dann die Saison 2012.
Denn einerseits wird sich ein Teil der Top-Fahrer wegen der OS von London auf BMX konzentrieren.
Und wegen diesem Mist-Entscheid der UCI geniessen die Organisatoren einer eventuellen, unabhängigen 4X-Rennserie zunächst mal ein Saldo an Goodwill, so dass es Kinderkrankheiten verträgt.
Insofern kann ich der Fourcross Alliance (FA) nur viel Erfolg wünschen. Dass einige Amis zB auf ridemonkey noch meinen, die FA verhöhnen zu müssen, weil sie angeblich nichts auf die Reihe bekomme, sagt mehr über die Amis als über die FA aus: Dass es eine European Fourcross Series mit Schwalbe als Titelsponsor gibt, hat sich wohl noch nicht bis zu bescheuklappten Dual-Fetischisten in den Staaten herum gesprochen. Und nein: Es gibt für Europa KEINEN Grund, sich an die USA anzupassen. Die Macht- und Grössenverhältnisse im Bikesport haben sich verändert in den vergangenen 20 Jahren.

Die Argumentation der UCI halte ich für hanebüchenen Bockmist.
Zum Umwelt-Argument mag ich kein weiteres Wort verlieren, das ist vorgeschoben und von der UCI vorgebracht komplett unglaubwürdig.
Zu den Kosten muss ich sagen: Es ist auch irrsinnig, die Strecken jedes Mal neu zu bauen, statt sie einmal zu bauen und dann auf Grund von Erfahrungen an Rennen weiter zu verbessern / modifizieren, um möglichst spannende Rennen mit vielen Überholmanövern zu ermöglichen. Für jedes Negativ-Rennen, wo nach Kurve 1 alles entschieden war, lässt sich ein Gegenbeispiel finden: Ft Bill und Mt Sainte-Anne boten 2011 sehr spannende Rennen, Leogang war 2010 der Hammer, ertrank aber dieses Jahr leider im Schlamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum (und troll) weiter. Und trampel dabei noch ein bisserl auf einer Disziplin rum, an der die UCI kein Interesse hat.

Zu Deiner Info: Die UCI hat die zweite Gravity-Disziplin neben DH gekillt, so schaut's aus. Von einem Ersatz von 4Cross durch Parallel-Pumptrack-Gewurstel (aka Dual) ist keine Rede, nirgendwo ausser in Deinem Wunschdenken (und dem einiger Amis, die für den Sport aber kaum von Bedeutung sind).

Ach ja: Die US Champs im Dual hatten 13 Männer und 8 Frauen am Start - wow, Dual rockt das Haus in den Staaten, was? BS, die Rede von der starken Dual-Szene scheint mir mal wieder eine US-typische Nabelschau mit Tendenz zum Übertreiben.

@ alle

Wenn eine Saison eine Gelegenheit zu einem "Testlauf" für eine Rennserie unter neuer Organisation bietet, dann die Saison 2012.
Denn einerseits wird sich ein Teil der Top-Fahrer wegen der OS von London auf BMX konzentrieren.
Und wegen diesem Mist-Entscheid der UCI geniessen die Organisatoren einer eventuellen, unabhängigen 4X-Rennserie zunächst mal ein Saldo an Goodwill, so dass es Kinderkrankheiten verträgt.
Insofern kann ich der Fourcross Alliance (FA) nur viel Erfolg wünschen. Dass einige Amis zB auf ridemonkey noch meinen, die FA verhöhnen zu müssen, weil sie angeblich nichts auf die Reihe bekomme, sagt mehr über die Amis als über die FA aus: Dass es eine European Fourcross Series mit Schwalbe als Titelsponsor gibt, hat sich wohl noch nicht bis zu bescheuklappten Dual-Fetischisten in den Staaten herum gesprochen. Und nein: Es gibt für Europa KEINEN Grund, sich an die USA anzupassen. Die Macht- und Grössenverhältnisse im Bikesport haben sich verändert in den vergangenen 20 Jahren.

Die Argumentation der UCI halte ich für hanebüchenen Bockmist.
Zum Umwelt-Argument mag ich kein weiteres Wort verlieren, das ist vorgeschoben und von der UCI vorgebracht komplett unglaubwürdig.
Zu den Kosten muss ich sagen: Es ist auch irrsinnig, die Strecken jedes Mal neu zu bauen, statt sie einmal zu bauen und dann auf Grund von Erfahrungen an Rennen weiter zu verbessern / modifizieren, um möglichst spannende Rennen mit vielen Überholmanövern zu ermöglichen. Für jedes Negativ-Rennen, wo nach Kurve 1 alles entschieden war, lässt sich ein Gegenbeispiel finden: Ft Bill und Mt Sainte-Anne boten 2011 sehr spannende Rennen, Leogang war 2010 der Hammer, ertrank aber dieses Jahr leider im Schlamm.

top post !
 
dann brauchen wir halt - wie die slopestyler - nen inoffiziellen wc.
sche*ß auf die uci...
hoffentlich haben die alternativen rennserien der zukunft erfolg und werden auch iwo live übertragen.
 
ich finde es auch richtig doof! der 4xcross ist mitlerweile eine feste istitution im bike-wc,ec,dm geworden. was soll das den jetzt, schon allein die aussage aus umweltschutz gründen..was für ein pfeffer..da fahren noch immer autos mit nem verbrauch vo 20l super durch die kannte..und die wollen dann soetwas als argument hinstellen.dabei geht es doch einzig und allein nur darum das die uci nicht genügend kohle machen kann ohne den entspächenden einsatz an leistung zu bringen. wobei ja die keistung ja die veranstalter erbringen darf und auch noch die kohle an uci abdrücken soll.da sieht man doch das die finanzwirtschaft auch den sport einholt und kaputtmacht. vorstände sind zum kotzen- es lebe der bike sport!
 
ich weiß es ist off topic, aber kann mich mal bitte jemand darüber aufklären warum so ein genereller missmut gegenüber rockyroads überall zuhören ist?
 
Zurück
Oben Unten