Eurobike 2011 - Acros mit AGE-Schaltung, kombinierbaren Steuersatz-Lagerschalen und Gewinnspiel


Ja, SO. Normale Schaltwerke haben eine Rückstellfeder gegen die man andrücken muss, die das Schaltwerk beim Reißen des Zuges nach außen an den äußeren Anschlag drücken. Das Age hat aber keine Rückstellfeder, und dadurch, dass die Rasterung im Nehmerkolben - dem im Schaltwerk - sitzt, kannst du gemütlich durch hin und her drücken des Schaltwerks schalten. Die Gänge sind dann nach wie vor gleich gut drin, da die Rasterung ja im Schaltwerk sitzt, nicht im Schalthebel, wie bei herkömmlichen Schaltungen. Und nun zeig mir mal n normales Schaltwerk, das das selbe kann.

Ich selber hab das AGE auf der Eurobike getestet, schaltet sich wunderbar sanft, man brauch kaum Kraft dazu und schon nach 2 mal hoch und runterschalten hatte man auch keine Probleme mehr, umzudenken. Das ganze ist äußerst intuitiv und man muss eigentlich nicht viel mitdenken. Drückt man oben, schaltet man hoch, drückt man unten, schaltet man runter. Kann man sich sogar durch die Hebelposition merken.
 
Ich finde die Schaltung auch ziemlich geil, aber der Preis ist halt nicht realistisch.
Bisschen mehr als XTR wäre ja ok, dann gäbe es genug die das kaufen, aber der Preis eines Komplett-Fullys?
 
Wenns größere Stückzahlen und Komplettbikes mit dem Teil geben würde, dann wär das Ganze auch günstiger. So isses halt was für absolute Technik"freaks" und Leute dies unbedingt haben müssen. Aber ne tolle Sache isses trotzdem :)
 
Ja, SO. Normale Schaltwerke haben eine Rückstellfeder gegen die man andrücken muss, die das Schaltwerk beim Reißen des Zuges nach außen an den äußeren Anschlag drücken. Das Age hat aber keine Rückstellfeder, und dadurch, dass die Rasterung im Nehmerkolben - dem im Schaltwerk - sitzt, kannst du gemütlich durch hin und her drücken des Schaltwerks schalten. Die Gänge sind dann nach wie vor gleich gut drin, da die Rasterung ja im Schaltwerk sitzt, nicht im Schalthebel, wie bei herkömmlichen Schaltungen. Und nun zeig mir mal n normales Schaltwerk, das das selbe kann.

Toll, eeendlich. Ein Feature, welches ich schon bei meiner Seilzug-Kettenschaltung seit Jahren vermisse :rolleyes:
 
Sobald dir dein Schaltzug reißt, vermisst du dieses "Feature" - Denn dann ist dein Schaltwerk bombenfest am äußeren Endanschlag.

Der einzige Schaltzug, der mir jemals in den ca. 38 Jahren, in denen ich jetzt Fahrrad fahre(n kann), gerissen ist, war der von einer Rohloff Speedhub. Oder es liegt soweit zurück, daß ich mich nicht mehr dran erinnern kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald dir dein Schaltzug reißt, vermisst du dieses "Feature" - Denn dann ist dein Schaltwerk bombenfest am äußeren Endanschlag.
.... es sei denn, man dreht einfach die untere Anschlagsschraube rein. Je nach Rahmen/Schaltwerk kriegt man die Kette damit zumindest auf eines der kleineren 3-4 Ritzel.
Allgemein glaube ich aber weniger, dass sich irgendjemand die Hydraulik-Schaltung wegen diesem Vorteil kauft, zumal man Reserve-Schaltzuege schon fuer deutlich unter 1600 Euro kaufen kann.
Das Teil ist eine sehr schoene High-End Spielerei fuer Sammler und Technikfreaks, nix fuer den Massenmarkt.
 
na das kommt schon noch, so bald son teil in Serie geht senkt sich auch der Preis.
 
hat die schaltung den nu ne rasterung?oder muss ich mir das so wie bei den alten xt thumbies vorstellen?ne anständige rasterung würd ich mir scho wünschen,zumin für den preis
 
Auch die letzten "xt thumbies" hatten schon eine gute Indexierung und da wird nach über 20 Jahren bestimmt keiner mehr eine Schaltung ohne raus bringen ;)

Jedenfalls fühlt es sich anders an als alle anderen Seilzug Schaltungen da man auf Hydraulik setzt die ohne Zugfeder aus kommt. Die Rastehrung fühlt sich etwas weich an aber deutlich spürbar. Schwer zu beschreiben, am besten selber testen :confused:
 
Ich habe die A-GE jetzt vier Wochen und sie arbeitet präzise, schnell und leichtgängig, egal ob +10° oder -5° sind. Toll. Durch einen Montagefehler ist mir jetzt eine Hydraulikleitung gebrochen. Kein Problem, ich konnte den Tag weiterfahren, da man am Schaltwerk einfach den gewünschten Gang einstellen kann und der Zylinder fixiert den Gang. Nur vorne geschaltet. Ging super und geht mit Seilschaltung nicht.
Ein Problem habe ich allerdings: im schnellen, ruppigen Downhills verschalte ich mich noch manchmal, wegen der Leichtgängigkeit aber auch durch nur den einen Hebel. Ich hoffe, das legt sich noch.
 
Zurück
Oben Unten