Eurobike 2011 - Specialized [Update]

Naja wenn man sich den markt anschaut ist auch klar warum es so viele Pedelecs und 29er Gibt, in den Staaten werden bei den Hardtails mehr 29er verkauft als 26er, und da Specialized ami ist schauen die auch, dass die das rausbringen was auch gefragt ist und nicht das, woran die Minderheit Interesse hat.
 
Super, zum einzigen interessanten neuen Bike von Specialized (dem Status) gibts im Video in 2 Sätzen grad mal die Info, dass es das jetzt gibt (danke, wusste ich schon) und dass es ja achso arg mit dem Demo verwandt ist (am Arsch!). Fotografieren konnte man es offensichtlich auch nicht gut, weil der Stand vollgestellt war, wie ein Aldi Parkplatz am Samstag Mittag (aber ihr habts wenigstens trotzdem 2 mal abgelichtet, danke Jungs!).
Und deswegen wollte ich extra zur Messe! Zum Glück hab ichs gelassen...
 
Ganz zum Schluss im Video sagt er:

"wir sind fest davon überzeugt das 29er die absolute Zukunft sind"

na dann Gute Nacht. Mir wird schlecht! Ich kauf dann sicher kein Stumpi mehr wenns keine mehr 26er gibt.

schaun mer mal wie sich das weiter entwickelt.
 
Ist euch auch aufgefallen, dass man dieses Jahr sogar als normaler Mensch auf den Specialized Stand durfte? Für ein paar Jahre haben sie ja versucht auf pissig zu machen und nur geladene Händler reinzulassen. Sollte das Einsicht stattgefunden haben?
 
Schau auf den Link zum Gravity Launch den ich gemacht hab. Der Maxi hat darüber suüer berichtet.
Ja, kenne ich doch ;) Fand es nur etwas arm, dass der Typ im Video effektiv NICHTS dazu gesagt hat. War eh eine schwache Präsentation mMn - sehr viel seichtes Gefasel und wenig Inhalt.
29er von vorne bis hinten und die wichtigen Sachen gehen unter... :kotz:


@ Chris78: also vor 2 Jahren war ich als normaler Mensch auch dort :ka:
 
Man durfte da schobn immer hin an den Händlertagen allerdings nur als Händler. Damals wollten sie eine Händlerlizenz oder ähnliches sehen. Dieses jahr haben sie die Händlereintrittskarten gescannt - und die haben ja alle besucher auch :)
 
Augen auf!!
Es gibt das Epic 26" als Comp, Comp Carbon, Expert Carbon! Sollte doch reichen!

Beim Epic macht das 29 Gedöns vermutlich sogar Sinn.
Bei den Bikes für anspruchsvollere Trails wird es schon recht mager mit den 29" (Stumpjumper) und bei den All Mountains sucht man 29 vergebens!!

Also die Welt ist immer noch i.O.
 
Ich habe mir heute mal ein 29er Epic angesehen. Auf mich wirkt das sehr sehr stimmig. Sogar irgendwie "proportionaler" als die 26er Version. Ich bin mal gespannt auf die 29er Stumpjumper.
 
Hier noch ein weiteres Video zu den 2012 Produkten. inkl. 29er Stumpjumper

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BuDm3aLq41I&hd=1"]Eurobike 2011 - Specialized 2012 - YouTube[/nomedia]
 
Ach so meinst Du das mit dem S-Works!

Naja mal ehrlich, wer so ein teures Bike haben will, will auch seine Komponenten haben! Also da könnten die nochsoviele S-Works Versionen anbieten und würden die Leute nicht zufriedenstellen!!

Oder willst Du nur einfach das teuerste Bike?

Also ich brauch keine Komplettbikes mehr!
 
Auch wenn für _manche_ 29er beim Epic evtl. sinnvoll sein können, so heisst es noch lange nicht, dass dies für alle Leute und Situationen zutreffen muss. Ich finde es auch mehr als unschön, dass die 29er so hochgejubelt werden, als wären es _bessere_ Räder. Es sind aber nur _andere_ Räder mit spezifischen (haha, das passt mal) Vor- und Nachteilen. 29er Hardtails werden wohl in USA deswegen stark verkauft, da schlicht und ergreifend viel Rummel darum gemacht wird. Meine 29er Hardtail-Testfahrt hat _mich_ jedenfalls nicht davon überzeugt, dass 29er _die_Zukunft_ wären. Ich denke, dass die Körpergröße eine wichtige Rolle spielt, ob 29er passen. Ein Kinderrad mit 26ern wäre auch nicht gut, _obwohl_ 'n 26er Reifen deutlich leichter über Hindernisse als ein 16er oder 20er rollt. Bei großen Leuten und auch für manche Situationen mag ein 29er eine wirklich gute Möglichkeit sein, aber mich nervt der Hype, dass die 29er gesamt "besser" wären. Das ist definitiv Quatsch.

Ich hab' 'n 29er Epic probegefahren. Trackstand bekommt man durch die im Verhältnis zur Achshöhe tiefe Tretlager quasi "geschenkt", d.h. das ist sehr leicht. Aber vom Fahren her (das mach' ich etwas öfter als Trackstands ;) ) hat mir das 29er (in Größe L) nicht wirklich gelegen. Ich finde es fährt halt seine Bahn, aber man kann das Rad deutlich schlechter dirigieren. Generell und besonders, wenn es etwas technischer wird, fühlt sich für mich das 29er einfach nur träge an. Und der tolle Vorteil, dass ein größeres Rad leichter über Hindernisse rollt reisst es für mich auch nicht heraus. Wenn man auf ein nicht zu kleines Hindernis mit dem 26er stößt, dann wirft es einen ggf. hin. Bei 'nem 29er darf das Hinderhnis einen _Tick_ größer sein, bevor das passiert. Aber dafür kann man das 29er Rad schlechter über Hindernisse "heben" finde ich. Für vielseitiges und auch aktives Fahren (nicht im Wald rumrollen zur nächsten Wirtschaft) finde ich für mich das 26er Epic deutlich besser als das 29er:

Eine 29er Testfahrt konnte ich leider nur in einem für mich neuen Gelände machen. Heute hatte ich die Chance nochmal die gleiche Strecke mit dem 26er zu fahren. Die schon relativ vielfältige Strecke hat mir mit dem 26er deutlich mehr Spaß gemacht. Da ich keine Rennen fahre, ist es mir egal, ob es evtl. 'ne Millisekunde lansamer läuft (was ich aber nicht denke). Ich hoffe auch, dass Specialized die 26er nicht noch weiter in den Hintergrund drängt. In den USA gibt's übrigens 'ne deutlich andere Palette der Epics, als in D. "Drüben" gibt es _kein_ Alu-26er Epic mehr. Comp gibt's nur noch als 29er :-/ Ich überlege schon, ob man eine Petition bei Speci einreichen soll, dass sie die 26er nicht vernachlässigen sollen! Aber klar, die 29er werden toll beworben und eher etwas teurer verkauft. So kann ein Hersteller natürlich besser verdienen, wenn man den Leuten per "Gehirnwäsche" predigt, dass die 29er "Zukunft" (also "besser") für alles und jeden wären.
 
@rpnfan: Ich will hier mal nicht sagen, dass die 29er besser wären. Finde ich nämlich auch nicht aber nach einer Testfahrt zu sagen, dass die schlechter sind ist auch ein bisschen zu vorschnell dahergesagt. Wenn man zum ersten Mal ein Rad mit einer anderen Geometrie fährt dann wird das immer ungewohnt und dadurch am Anfang schlechter sein. Außerdem muss man mit einem 29er auch anders fahren da es durch die größere Masse am Radumfang träger ist.

Der größte Vorteil der 29er ist übrigens die verbesserte Traktion. Das mit den leichten über Hindernisse find ich weniger wichtig. Die Größe vom Fahrer spielt dabei auch nicht die grpße Rolle sondern die Fahrangewohnheit oder einfach das was einem besser liegt.
 
29er getestet und für meinen Fahrstil als shice befunden... So sieht es bei mir (1,88m) aus. Fühlt sich einfach nur träge an - ich liebe es aber durch enge Trails zu wieseln, was mit 26" definitiv besser geht (wenn die Geo nicht total verhunzt ist).
Wenn 29", dann NUR am Hardtail, aber sicher nicht am AM-Enduro-lastigen Fully. Da wünsch ich mir oft sogar ein 24" Hinterrad!
 
Zum Thema 29er "gut" oder "schlecht":

Ich habe nicht geschrieben, dass 29er schlecht sind, aber dass ich auch -- im Gegensatz zum Werbehype -- nicht denke, dass es generell bessere Räder sind. Für bestimmte Zwecke / Leute und auch Geschmack ist es sicher eine Option -- und kann dann in manchen Fällen durchaus die "bessere" Option sein.

Ich für mich hab' aber die Vorteile nicht als überwiegend empfunden, sondern mich haben die Nachteile (Trägheit, Weichheit der LRS) mehr gestört. Es ist sicher richtig, dass man nach einer ausführlichen Testfahrt (und zwei kleinen Testfahrten) nicht schlussendlich alle Vor- und Nachteile selbst "erfahren" hat. Allerdings hat man nicht unbedingt so leicht die Möglichkeit soviel zu testen und _wirklich_ zeigt sich teilweise erst bei längerer Benutzung, ob oder was für einen selbst gut taugt.

Auf der anderen Seite wird das generelle Verhalten des getesteten 29ers _immer_ träger sein, als das des 26er "Bruderrads". Durch eine angepasste Fahrtechnik kann man ggf. diese (für mich) Nachteile in der Auswirkung minimieren, aber der Charakter der Räder wird immer unterschiedlich sein.

Hier im Thread wollte ich vor allem meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Specialized (und andere) nicht die 26er aus den Augen verlieren. Ich bin froh, dass es in D noch mit dem Comp ein bezahlbares 26er Epics gibt, während das in den USA schon nicht mehr der Fall ist!


PS.: Ach ja, zur Traktion. Da bin ich nicht sicher, ob die wirklich bei einem 29er besser ist, da bei gleichen Rahmenbedingungen die Auflagefläche gleich groß ist und nur die Form unterschiedlich ist. Es dürfte vom jeweiligen Gelände abhängen, ob eines dann mal 'n Tick "besser" oder "schlechter" greift!? Nicht zuletzt muss man egal mit welchem Rad immer schauen, dass der Reifen mit Stärke und Profil und Luftdruck einen guten Kompromiss für den jeweiligen Einsatz findet.
 
Preise sind draußen ja. Kannst du gerne beim Händler nachfragen oder im Internet schauen. Wenn dich ein spezielles Modell interessiert kann ich das auch im BikeShop nachschaun. Geh heute mittag in einen.
 
Zurück
Oben Unten