Auch wenn für _manche_ 29er beim Epic evtl. sinnvoll sein können, so heisst es noch lange nicht, dass dies für alle Leute und Situationen zutreffen muss. Ich finde es auch mehr als unschön, dass die 29er so hochgejubelt werden, als wären es _bessere_ Räder. Es sind aber nur _andere_ Räder mit spezifischen (haha, das passt mal) Vor- und Nachteilen. 29er Hardtails werden wohl in USA deswegen stark verkauft, da schlicht und ergreifend viel Rummel darum gemacht wird. Meine 29er Hardtail-Testfahrt hat _mich_ jedenfalls nicht davon überzeugt, dass 29er _die_Zukunft_ wären. Ich denke, dass die Körpergröße eine wichtige Rolle spielt, ob 29er passen. Ein Kinderrad mit 26ern wäre auch nicht gut, _obwohl_ 'n 26er Reifen deutlich leichter über Hindernisse als ein 16er oder 20er rollt. Bei großen Leuten und auch für manche Situationen mag ein 29er eine wirklich gute Möglichkeit sein, aber mich nervt der Hype, dass die 29er gesamt "besser" wären. Das ist definitiv Quatsch.
Ich hab' 'n 29er Epic probegefahren. Trackstand bekommt man durch die im Verhältnis zur Achshöhe tiefe Tretlager quasi "geschenkt", d.h. das ist sehr leicht. Aber vom Fahren her (das mach' ich etwas öfter als Trackstands
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
) hat mir das 29er (in Größe L) nicht wirklich gelegen. Ich finde es fährt halt seine Bahn, aber man kann das Rad deutlich schlechter dirigieren. Generell und besonders, wenn es etwas technischer wird, fühlt sich für mich das 29er einfach nur träge an. Und der tolle Vorteil, dass ein größeres Rad leichter über Hindernisse rollt reisst es für mich auch nicht heraus. Wenn man auf ein nicht zu kleines Hindernis mit dem 26er stößt, dann wirft es einen ggf. hin. Bei 'nem 29er darf das Hinderhnis einen _Tick_ größer sein, bevor das passiert. Aber dafür kann man das 29er Rad schlechter über Hindernisse "heben" finde ich. Für vielseitiges und auch aktives Fahren (nicht im Wald rumrollen zur nächsten Wirtschaft) finde ich für mich das 26er Epic deutlich besser als das 29er:
Eine 29er Testfahrt konnte ich leider nur in einem für mich neuen Gelände machen. Heute hatte ich die Chance nochmal die gleiche Strecke mit dem 26er zu fahren. Die schon relativ vielfältige Strecke hat mir mit dem 26er deutlich mehr Spaß gemacht. Da ich keine Rennen fahre, ist es mir egal, ob es evtl. 'ne Millisekunde lansamer läuft (was ich aber nicht denke). Ich hoffe auch, dass Specialized die 26er nicht noch weiter in den Hintergrund drängt. In den USA gibt's übrigens 'ne deutlich andere Palette der Epics, als in D. "Drüben" gibt es _kein_ Alu-26er Epic mehr. Comp gibt's nur noch als 29er :-/ Ich überlege schon, ob man eine Petition bei Speci einreichen soll, dass sie die 26er nicht vernachlässigen sollen! Aber klar, die 29er werden toll beworben und eher etwas teurer verkauft. So kann ein Hersteller natürlich besser verdienen, wenn man den Leuten per "Gehirnwäsche" predigt, dass die 29er "Zukunft" (also "besser") für alles und jeden wären.