Giant 2012 - Tapered 2.0 von Anthem bis Faith

Giant 2012 - Tapered 2.0 von Anthem bis Faith

Bei Giant bemüht man sich seit 1972 darum, die besten Fahrräder für jeden Einsatzzweck zu bauen. Für die Mountainbike-Kollektion hat man jetzt in Whistler eine neue, "Overdrive 2" genannte Technologie vorgestellt, die an fast allen Giant Offroad-Rädern ab dem Spätsommer als 2012er Kollektion erhältlich sein wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant 2012 - Tapered 2.0 von Anthem bis Faith
 
das testverfahren liest sich sehr lustig: 200lbs sind ca. 90 kilo, und die wurden KOMPLETT an eine seite des lenkers verwendet um diesen zu biegen. ich wiege zwar über 90 kilo, verteile das gewicht aber auf 4 kontaktpunkte.

The figure is measured by placing a 200lb weight at the end of a nearly-flex-free solid steel handlebar and measuring the amount of flex at its end. While exact numbers in millimeters were not handy at the time of writing this, Giant says that they have found a whopping 30% increase in stiffness at the end of the bar when comparing the new 1 1/4" steerer to the current standard. While it may certainly feel as if your bar and stem are flex free, that is actually far from the truth. Do this simple test: have a friend put your front wheel between their knees while you stand over the bike and try to pull one end of the bar up while pushing down on the other - you may be surprised to see just how much give it has. It was claimed (although I haven't verified it) that it isn't uncommon to find up to 20mm of movement at the end of the bar, even with the present day 31.8mm bar clamp diameter. That means that Giant's OverDrive 2 setup should flex about 6mm less, assuming that the assertion of a 30% increase in stiffness is true. How does that 6mm translate to the real world, where bikes are equipped with high volume tires, 6 inches of suspension travel and plenty of other places for flex to make itself known? We'll have to get on a bike that uses the new OverDrive 2 setup and get back to you...
 
Was denn, wenn du die Steifigkeit mit Kraft/Auslenkung messen willst ist das ne lineare Sache und es misst sich bei größerer Auslenkung besser. Also einfach bisserl mehr Kraft aufwenden und fertig.
Zudem 90kg, wenn 1/3 der Körpermasse auf dem Lenker liegen und ein gescheiter Stoßfaktor hinzu kommt sind die 90kg durchaus im Rahmen.

Wobei, es natürlich sinnig ist, wenn Rahmen/Steuerzentrale 30% weniger flexen, wenn 90% eh aus Gabel, Lenker und Vorbau kommen. Wobei bei der Gabel wiederrum der geringste Teil aus dem Steuerrohr kommen sollte.
 
von daher iss ein "steiferes" steuerrohr für die tonne... solang die gabel immer noch wesentlich mehr flext
 
hab ein Giant Reign X1 von 2012

der montiere Vorbau ist wirklich furchtbar hässlich.
Generell ist der Markt an Vorbauten riesig und bunt gemischt. Darunter sind auch echte Schmuckstücke!

Und ich kann keinen von diesen montieren !!!!
Das ist ein echter Witz !!!!!!

Nichtmal Reduzierhülsen auf 1 1/4 gibt es, womit ich einen 1,5 Zoll Vorbau montieren könnte.
 
Hoffentlich is die Fox 36 float 160 was gscheids?!!!
Wollt sonst auf die RS lyric Solo Air 170 wechseln. Aber wer will dann schon meine Fox?! *grumml*
Hoff ma das Beste :)
 
Bin mir am überlegen das Faith 1 zu kaufen, allerdings auch mit dem Gedanke darauf aufzubauen. Naja, iw wäre das ein Grund sich von dem Bike doch zu distanzieren.
 
Zurück
Oben Unten