Neue Carbonlenker von ENVE für den Gravity-Bereich

Meine Meinung: Carbon ist schlechter für die Umwelt als Alu - Carbon endet als Sondermüll während Alu recyclet werden kann. Deshalb sehe ich den aktuellen Carbon-Wahn kritisch.

Ride on,
Marc

ja, und ein wasserkraftwerk ist auch schlechter für die umwelt als ein atomkraftwerk... wayne?

carbon GOGOGOGO!

achja, habe jetzt nen havoc carbon... mal sehen ob ich mit dem 750mm stummel zurechtkomme, weil die 777mm vom gravity und spike waren schon recht angenehm... ausserdem ist er 15mm höher... *mhhhh*
 
so... jetzt kann ich mal bisschen mehr zu dem Lenker schreiben, nachdem ich schon paar mal beim fahren war :)

zur Stabilität muss ich folgendes sagen... ich hatte vor 2 Wochen einen massiven Sturz, bei dem ich aus etwa 3-4m Höhe (Ich hab nen Dirt-Double übersprungen) mit vollem Körpergewicht vorlagig auf dem Lenker gelandet bin... und zwar im Flat!!! Lenker hat gehalten, mein Schlüsselbein nicht :(

z.B. fährt Darren Berrecloth auch einen Carbonlenker an seinen Slopestyle-Bike!!!!
siehe hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6OCJo-Q27ks"]YouTube - Darren Berrecloth Specialied SX Bike Setup - SickLines.com[/nomedia]

Auch hat man den Lenker am WE beim DH-WC in Pietermaritzbug gesehen (z.B. bei Mitch Ropelato)

Die Form/Winkel (up- und backsweep) fühlen sich super an... besser gehts nach meinem Geschmack nicht!!! Die Form ist mit der des Spank Spike zu vergleichen.
Der Rise liegt bei 23mm (zum Glück ists kein Flatbar ;) )...
übrigens: Ich hab am WE beim WC nicht einen einzigen Flatbar gesehen :lol: ;)

Ich haben den Lenker von 80cm auf 78cm gekürzt, was meiner Meinung nach mehr als ausreichend breit ist. 80cm ist einfach bruuuutal :eek:

Auch das Dämpfungsverhalten ist super... Nach einem Winter ohne Radfahren und ohne Training hatte ich bei den ersten Ausfahren kaum Ermüdungserscheinungen in Händen und Unterarmen!!! TOP :D (da bin ich von Alulenkern was anderes gewohnt!!!!)

Fazit: Ich will nie wieder nen anderen Lenker fahren :D

cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:
@BaumeisterBasti: das Carbon mit Folie zu überziehen, gefällt mir, mach ich auch schon seit Jahren!..natürl. muss man desöfteren die Folie erneuern..ABER wenn dafür das Carbon immerwieder wie NEU aussieht..mach ich das auch sehr gern..!!!
eingebaut (mit Schutzfolie überzogen):

..und auch zu den anderen Sachen die du geschrieben hast kann ich dir nur beipflichten..denn mir ist bis jetzt noch NIE etwas am CARBON weggebrochen oder eingerissen..die Qualität hat sich in den letzten 6 Jahren nochmal extrem zum positiven gesteigert..!!!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ganz normale klare Klebefolie, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt.

Folie zuschneiden, Lenker reinigen, Klebeseite der Folie und Lenker mit Glasreiniger einsprühen, Folie auflegen und nun die Folie mit einem Tuch festdrücken (dabei drückts den Reiniger raus)
Evtl. mit nem Föhn nachhelfen um die Folie besser um Rundungen zu kleben.

Es kann sein, dass die Folie milchig wird.... das liegt an dem Wasser unterhalb der Folie.
Das verschwindet aber innerhalb ein paar Tagen.

Auf diese Weise ist die Folie absolut blasenfrei verklebt.

Vui Spass beim basteln ;)
 
dem ist "nur" noch hinzu zu fügen
das es natürl. viele verschiedene Folien, in Dicke und KlebeTypen gibt,
d.h. manchmal bleiben Kleberückstände zurück, oder die Folie klebt garnicht erst richtig, wie sie eigentl.soll
allerdings habe ich festgestellt, das es manchmal auch am ALTER der Folie liegt, oder vorher nicht gründl. gereinigt wurde
somit einfach ausprobieren, genug Auswahl hat man ja in div. Baumerkten........... ein Tipp noch, nicht zu dicke Folie kaufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten