Test: DT Swiss XM 1550 Tricon Laufradsatz

Kann man das Rad noch neu erfinden? Gerade für eine Firma, die wie DT Swiss hauptsächlich im Laufradbereich aktiv ist, ist diese Frage oft mit großer Ernüchterung verbunden, denn das Rad gibt es schon und neu erfunden wird es deshalb wohl kaum.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss XM 1550 Tricon Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tolle ist das man zum Nippelspanner auch gleich einen Heißluftföhn bestellen kann, da die so weit ich weis einen Kleber in den Nippeln haben den man erst warm machen muss, dann haste ein paar sec zeit zum einstellen.
Die haben sich schon was ausgedacht damit man das ding einschicken muss der Kleber soll natürlich nur dafür sorgen das der LRS länger rund Läuft.;)
 
Und die haben mir sowohl am CC-Racer als auch am DHler bisher immer gereicht... am Enduro hab ich mir die 36er nachgerüstet, da ich damit auch mal extrem langsames, technisches Geläuf unter die Stollen nehme. Aber so unglaublich wichtig finde ich das nicht.

Aber ist halt wie mit vielen Dingen am Bike: Hauptsache die technischen Daten sind auf dem neusten Stand, ob man diese Details dann merkt oder nicht ist egal...


Scheint wie so oft ein subjektives Ding zu sein. bei mir hat selbst das Stadtrad eine SLX Nabe mit 30 Rastpunkten bekommen da mich der grobschlächtige Freilauf der Deore Naben schlichtweg angekotzt hat, vor allem nachdem am gutem Rad ein 36er XTR Freilauf greift.
 
@OrangUtan
Soll das ne Anmache sein? ;)

@OrangUtan & dkc-live
Hand aufs Herz, habt ihr unterwegs schon mal eine Speiche tauschen müssen?
Wenn ja, wie oft in all den Jahren?

@spikychris
ist ja nicht so dass DT nur noch Systemlaufräder anbietet

hast du schonmal zentrieren müssen? nichtmal das kannst du mit dem ding selbst.
 
Und die haben mir sowohl am CC-Racer als auch am DHler bisher immer gereicht....

wenn mans nicht anders kennt ist es kein problem. aber steig mal auf ein kelsgau damenrad mit 3 gang schaltung und rücktrittbremsnabe anno 1980. dann weisst du wie ich mir vorkomm wenn ich von meiner chris king auf eine DT auch mit 36klicks umsteige. ich hab das gefühl ich tret ein viertel durch.

ich hab damals auch gedacht cantilever bremsen sind so krass und jeder der das radl getestet hat hab ich gesagt pass bloss auf sonst hauts dich übern lenker. damals hat man halt noch anders an den hebeln gezogen. genauso hast du dich auf die unpräzise tretweise eingestellt. das muss ich mir für 800 euro nicht antun.
am reinen downhiller magst du recht haben, da fahrn ja sogar welche chainless.
 
Totaler suck.Gibt kein "viertel"durchtreten bei DT Swiss.Schwachsinn.Zumindest nicht beim Tricon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal zentrieren müssen? nichtmal das kannst du mit dem ding selbst.

Muss zugeben, mit dem Zentrieren hab ich es nicht so. Vertraue da auf Whizz Wheels.
Kommt mich günstiger, da ich keinen Zentrierständer brauche, und schont meine Nerven.

Hat sich da nicht vorher einer gemeldet, der einen Hex-Spanner besitzt?
 
zum zentrieren brauchst du keinen zentrierständer. ein zollstock, 2 kabelbinder und ein vernünftiger nippelspanner sind alles was man braucht um laufräder einzuspeichen und danach ggf nachzuzentrieren.
 
das youtube video ist nicht schlecht,der sound aber ist doch sehr aehnlich meiner 340er aber man kann erkennen das der freilauf schneller greift....

Ich hoffe ja das ich meine 340er auf 36zeahne aufruesten kann, da spar ich mir ne King nabe und zahnscheiben sind sowieso besser als speerklingen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftigen Sturz gehabt:Unterarm offen,Wade und Schienbein offen,Durin Gabelholm verbogen,Syntacelenker schrott........Tricon Vorderrad läuft kerzengerade.Die Dinger sind superstabil.
 
Leider ein bisschen spät auf der Heimfahrt gewesen von der Biketour und im dunklen Wald ein Loch übersehen(gesehen???nö).Bei Tempo 45 abgegangen.ABER:Tricon forever!!
 
Leider ein bisschen spät auf der Heimfahrt gewesen von der Biketour und im dunklen Wald ein Loch übersehen(gesehen???nö).Bei Tempo 45 abgegangen.ABER:Tricon forever!!

Naja, wenn das Laufrad nur das Schlagloch abhalten musste ist es wenig verwunderlich. Sagt ja noch nix darüber aus, wie die anderen Teile gelandet sind damit es sie ordentlich zerschunden hat.
Also nach div. Unfällen konnte ich teils auch nicht glauben was kaputt gegangen ist und was nicht. Kommt halt wirklich drauf an was wo landet.
 
Naja, wenn das Laufrad nur das Schlagloch abhalten musste ist es wenig verwunderlich. Sagt ja noch nix darüber aus, wie die anderen Teile gelandet sind damit es sie ordentlich zerschunden hat.
Also nach div. Unfällen konnte ich teils auch nicht glauben was kaputt gegangen ist und was nicht. Kommt halt wirklich drauf an was wo landet.

Z.B. der Rahmen hat nicht den kleinsten Kratzer.Pedalen und Kurbel ebenso.Sattel und Stütze nix dran.:lol:
 
Tach auch, also falls es noch jemanden interessiert zum Thema 36iger Zahnscheiben in 340 Naben.

Anfrage an DT: Guten Tag ich wollte mal nachfragen ob man Zahnscheiben mit 36 zähnen auch für 340 Naben verwenden kann? Wenn nein gibt es welche für die
340 bzw werden welche kommen?

Antwort von DT: Guten Tag, das ist kein Problem - Sie müssen nur die Federn mit ersetzen!
Weitere Infos auf unten genannter, neuer Webseite
Liebe Grüsse
Bernd Warth

Und hier die besagte neue Webseite http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=product&info=268

also have fun!
 
Hallo, komme gerade aus dem Slowenien-MTB-Urlaub und muss nächste Woche meine Tricons wegschicken.
Mir ist einen Speiche direkt am Nippel/Gewinde gerissen. Bisher war ich mit dem LRS Satz sehr zufrieden, aber dass mein Bike jetzt wegen einer Speiche stillstehen muss... :heul:
Der Urlaub (bzw. das Biken) war dann natürlich auch vorbei.

Bin mal gespannt, wie lange ich warten muss...
 
Hallo zusammen


ich habe mal gegoogel - aber so nichts gefunden. Welche Lager werden den 1550 Verbaut bzw kann man dieses auch ohne weiteres tauschen!!!
 
Zurück
Oben Unten