Sea Otter 2010 - Edge Composites Carbon Laufräder für Rennrad bis Downhill

Auffallend viele der Rennräder und XC Bikes, der an den Veranstaltungen teilnehmenden Sportler hier auf dem Sea Otter Festival waren mit Carbon-Laufrädern von Edge ausgestattet - so viele, dass es mir schon aufgefallen ist.
Den Edge Stand fand ich


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2010 - Edge Composites Carbon Laufräder für Rennrad bis Downhill" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
oh, einer vom fach ;)
wieso werden carbonteile dann so erfolgreich in den verschiedensten bereichen eingesetzt? die leute haben wahrscheinlich einfach keine ahnung.

edit:
oh, fast überlesen:
alu biegt sich sehr weit bevor es bricht?

da hätte man ja gar nicht mehr antworten müssen...

Ich nehme dich mal stellverstretend für alle "Experten", die den Werkstoff Carbon mit der Begründung verteidigen, daß damit ja auch Flugzeuge gebaut werden und was weiß ich noch alles. Ich habe Erfahrung mit der Haltbarkeit von Carbonfelgen gemacht. Was der Kollege mit verbiegen meint, ist die Fähigkeit von Alufelgen zur Dellenbildung am Felgenhorn. Nervig, aber reparabel. Bei einem Felskontakt mit Durchschlag, ein Vorgang der normalerweise zu einer Delle im Felgenhorn führt, ist eine von mir gefahrene Carbonfelge gerissen - irreparabel. Theoretische Reaparaturkosten: 700 € für eine neue Felge - hmmm. Müssten Flugzeuge unter permanentem Steinbeschuss fliegen, würden sie nicht aus Carbon gebaut imho.

Chris
 
wie gemein! :heul:

[alufelgen können auch brechen (bild entfernt)]

aber ok, carbon-felgen mögen für mtbs relativ neu sein, aber man denke nur an den ganzen anderen krempel am rad, der nicht nur auf zug belastet wird.

der lenker am tourenradl ist mein einziges carbonteil, ganz neu. großer carbonfan bin ich nicht. aber wenn es darum geht, große verformungen auszuhalten, ist alu jetzt auch nicht der werkstoff der wahl.


apropos, ihr habt in der (noch) aktuellen FREERIDE einen ransom alu-rahmen drin, der mehrmals gebrochen ist. wie schlägt sich im vergleich der carbon-rahmen? ist der oft gebrochen, oder wird der nicht entsprechend bewegt? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die in der clincher-version sofort nehmen wenn ich wieder flüssig bin. nur: wie sicher hält der reifen im felgenhorn? bei rennrad-carbon-clinchern gibt es da ja ab und zu mal probleme...
 
Ich nehme dich mal stellverstretend für alle "Experten", die den Werkstoff Carbon mit der Begründung verteidigen, daß damit ja auch Flugzeuge gebaut werden und was weiß ich noch alles. Ich habe Erfahrung mit der Haltbarkeit von Carbonfelgen gemacht. Was der Kollege mit verbiegen meint, ist die Fähigkeit von Alufelgen zur Dellenbildung am Felgenhorn. Nervig, aber reparabel. Bei einem Felskontakt mit Durchschlag, ein Vorgang der normalerweise zu einer Delle im Felgenhorn führt, ist eine von mir gefahrene Carbonfelge gerissen - irreparabel. Theoretische Reaparaturkosten: 700 € für eine neue Felge - hmmm. Müssten Flugzeuge unter permanentem Steinbeschuss fliegen, würden sie nicht aus Carbon gebaut imho.

Chris

Der Flugzeugvergleich war nur um der Carbon "kann nur Zug ab" zu wiederlegen. Stimmt als einzelne Faser aber eben nicht im Verbund. Ansonsten haben Flugzeuge die Eigenschaften ungeahnt häufig unter Steinschlag und vor allem Kollisionen mit Vögeln zu leiden. So ein Vogel mit 300km/h getroffen haut schon ordentliche Dellen in Blech, ohne Faserverstärkung der Flugzelle könnte man damit sogar das reine Alublech durchschlagen! Da sind wir schonwieder beim Thema, Faserverbund wird eingesetzt um das überhaupt ersteinmal gegen Kollisionen von Vögeln, Steinen & Flugzeugteilen (sowas liegt recht oft Rollbahnen oder fliegt halt rum (Vögel eben...)) haltbar zu machen!

Ansonsten Dellen in Alu und reperabel? Wenn das Zeug einmal ausgehärtet ist hast du deine Dehngrenze von 10% und die überschreitet man eigentlich immer wenn man sich eine Delle reinhaut. Zurückbiegen ist da keine Reperatur sondern Pfusch weil man das Material nur noch weiter biegt.
Wenn alles richtig gebaut ist dann versagt Alu gutmütiger, das ist nicht ab zu streiten. Wie gesagt 10% Bruchdehnung ist schon eine Hausmarke. Nur die Kräfte die es braucht eh eine Carbonfelge kaputt ist sind zigmal höher als bei jeder Alufelge. nur die Bruchdehnung liegt bei 1% oder drunter, also versagt das Carbon recht spontan ohne sich groß zu verformen.
Ansonsten bin ich ja gespannt welche 700€ Carbonfelge sich bei einem eher typischem Durchschlag selbst zerlegt (Name bitte).

Es kommt wirklich nicht nur aufs Material an sondern wie man seine Eigenschaften nutzt. Bei Carbon wäre ich auch eher für Tubularfelgen da die Flanken mit Carbon nur bedingt stabil zu bekommen sind (und ein Zerklatschen der Flansche ist bei so teuren Dingern nicht schön, dann lieber Tubular, da sind die Stöße besser ableitbar).

Die Clincherversion die ich in der Hand hatte (jaja Neuigkeiten auf der Messe eben :D) hatten einen gut ausgeprägte Nut für die Reifenwulst
 
Na will ja kein enve wenn möglich ^^ sonst könnte ich auch stumpf die originalen bei Sport Import kaufen. Doof nur des man ausspreichen muss zum verkleben
 
Zurück
Oben Unten