Santa Cruz Blur XC Carbon: neues XC Bike für 2009

aber vor allem lackmäßig ist die qualität der taiwanteile um einiges schlechter als die der usa sachen. von den schweißnähten ganz zu schweigen..

Das seh ich genau gegenteilig. Die Lackqualität meiner damaligen 2 US Santas war deutlich schlechter, als die meines aktuellen Taiwan Santas. Nicht das der lack jetzt GUT wäre, aber eben besser als damals. Allerdings red ich ausschließlich von Fullys.

Das neue sieht ganz schick aus. Hat ja die Form vom alten. Und das Cannondale kam doch viel später auf Markt als das Blur.
 
Leider hat SC versäumt, die größte Schwachstelle des Blur zu beseitigen: der einseitige Branch zwischen Sitz- und Kettenstrebe. :aufreg:

Prinzipiell funktioniert der Hinterbau allerdings genial gut, :daumen: auch wenn die deutschen Bike-Mags sich früher immer über den Pedalrückschlag aufgeregt haben, der stört in der Praxis aber weit weniger, als das Wippen bei anderen Bikes.
 
Betreff: Strebe zwischen Sitz- u. Kettenstrebe als möglicher Schwachpunkt.

- was genau sind Deine Erfahrungen? Hab ein Blur und daher würd´s mich interessieren...
 
es wurde nicht zu einem bestimmten zeitpunkt umgestellt, sondern modellabhängig. wenn du ein altes chameleon hast(altes modell)ist das made in usa. es lief 2007 aus und wurde durch das neue modell ersetzt. ebenso beim heckler, das alte war auch noch usa, das neue ist taiwan. der jackal müsste bis auf die polierte version gleich ab produktionsstart in taiwan gemacht worden sein. auch juliana und superlight wurden ab modellstart in taiwan gemacht. lediglich alle vpp modelle (nach aussagen eines mitarbeiters müssen vpp bikes sehr genau gefertigt werden, daher kein taiwan) werden in den usa gemacht. ans v10 darf z.b. nur ein schweißer ran..
die qualität ist durch taiwan sicher nicht schlechter geworden, aber vor allem am lackfinish (schaut euch mal den innenlagerbereich eines jackals an)sieht man schwächen. trotzdem hol ich mir auch bald wieder ein santa...
 
Also habe hier 4 mal weiss gepulvert, zwei mal USA und zwei mal Taiwan, rumstehen und kann wirklich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
Die Aussage des Mitarbeiters was die Genauigkeit angeht kann ich auch nicht nachvollziehen aber die werden ihre Gründe haben. Im Endeffekt ist es mir egal wo die herkommen... solange die weiterhin so gut funktionieren wir bisher.
 
hauptsache, die bikes fahren gut und machen spass. ich bin halt einfach kein freund von taiwan-bikes. die stetige verlagerung von arbeitsplätzen nach taiwan bereitet mir ein ungutes gefühl. dann sei froh, dass man bei deinen rahmen keinen unterschied sieht:daumen:
 
Betreff: Strebe zwischen Sitz- u. Kettenstrebe als möglicher Schwachpunkt.

- was genau sind Deine Erfahrungen? Hab ein Blur und daher würd´s mich interessieren...

In kleinen Gängen verwindet sich Hinterbau samt Rockerlinks. Ob das bei deinem 4X auch so ist, kann ich nicht sagen, du kannst es aber einfach rausbekommen:

Aufs Rad setzen, kleinsten Gang einlegen, Hinterradbremse feste ziehen, dann normal in die Pedale drücken, als wolltest du losfahren. Jetzt beobachte mal den Hinterbau. Auf der rechten Seite biegen sich Sitz- und Kettenstrebe auseinander, dabei verdrehen sich die Links und das Hinterrad wandert nach rechts.

Kannst ja mal schreiben, ob das bei dir auch so ist.
 
die qualität ist durch taiwan sicher nicht schlechter geworden, aber vor allem am lackfinish (schaut euch mal den innenlagerbereich eines jackals an)sieht man schwächen.

So wie du das beschreibst, muss das nur fürs Jackal gelten. Sonst lässt sich meien Erfahrung nicht erklären:

Das seh ich genau gegenteilig. Die Lackqualität meiner damaligen 2 US Santas war deutlich schlechter, als die meines aktuellen Taiwan Santas. Nicht das der lack jetzt GUT wäre, aber eben besser als damals. Allerdings red ich ausschließlich von Fullys.

Hatte ein Super8 und noch ein altes Bullit. Besonders am S8 ist der Lack regelrecht abgeblättert. Beim neuen Bullit ist der Lack definitv dicker, 'weicher' und hält bis jetzt.

Aber genug mit Taiwan Produktion gut oder schlecht. Die wollen ein Carbon Bike bauen, haben bisher aber immer Alu benutzt. Wo sollen die jetzt das nötige KnowHow herholen? Ist doch klar, das man den Rahmen im Auftrag fertigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the great:

da hast du natürlich recht mit der auftragsfertigung.

nur mal zum blur 4x: der link, der normal einteilig aus alu war, wurde beim 2009er durch einen zweiteiligen aus stahl ersetzt. sieht zwar etwas billiger aus, hat aber scheinbar vorteile. evtl. wird damit das angesprochene problem behoben..
 
Also mich reißt es nicht vom Hocker. Da gibt es schönere Bikes und nur weil es von SC ist wirklich nicht! Abgesehen davon gefallen mir von SC nur das Nomad und das V10 alle anderen schauen irgendwie billig aus, aber bitte das ist meine Meinung.
 
nur mal zum blur 4x: der link, der normal einteilig aus alu war, wurde beim 2009er durch einen zweiteiligen aus stahl ersetzt. sieht zwar etwas billiger aus, hat aber scheinbar vorteile. evtl. wird damit das angesprochene problem behoben..

Das Link ist aus Titan und eher weniger steif als das alte einteilige.
Der Hinterbau der Blurs ist zwar wirklich nicht der steifste, aber ich würde das mal nicht auf die einteilige Abstützung abschieben.
 
Hier auch die Bilder der anderen Variante in Carbon/Silber -->

BXC2_SidebySide.jpg


BXC2_SilverLeft.jpg


BXC2_SilverRight.jpg
 
Zurück
Oben Unten