[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir

[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8yMDA4MDYxMy1EU0NfMDQ0NC5qcGc.jpg
Bergamont hatte vergangene Woche in Winterberg die neuen 2009er Bikes zum ausprobieren dabei. Von Bergamont waren Matthias (Pressesprecher) und Jesko (Designer) dabei, außer mir waren noch Fabio Schäfer (MTB Rider) und Thomas Schmitt (Mountainbike

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir
 
Eine Veränderung des Federwegs um 1 cm wirkt sich mit ca. 0,5 Grad Veränderung des Lenkwinkels aus --> mit 2 cm wird der Lenkwinkel damit um 1 Grad steiler und damit auch nervöser. Eine Eigenschaft die man sich bei BigBikes nicht unbedingt wünscht. Außerdem hast du natürlich 2 cm weniger Federweg....
Kurz und gut: Macht eigentlich keinen Sinn.
Warum beschäftigst du dich damit? Hast du eine 16 cm Gabel rumliegen oder wie??
Gruss
Tobi
 
... am besten einen Spacer auf die Gabelbrücke ??? ;-)

Die Idee mit dem höheren Steuersatz ist mir neu. Wo gibts denn einen mit 2 cm außenliegender Lagerschale. War wohl eher ein Joke, oder??

@ Julian 175:
Das Mehrgewicht der 180 mm Gabel würde ich in Kauf nehmen. Du sparst dir ca. 750 Gramm mit der Fox und hast dadurch 2 cm weniger Federweg und eine bescheidene Geometrie.
Gewichtsparen ist immer ein Thema und macht gerade bei Teilen die beschleunigt werden müssen viel Sinn, in diesem Fall die Laufräder. Die verbauten Alex 32FR Felgen sind sicherlich stabil aber nicht die leichtesten. Das gleiche behaupte ich mal von den Tattoo-Naben. Da würde ich eher ansetzen. Wenn du dir überlegsteine eine Fox-Gabel zukaufen scheint Geld keine allzu große Rolle zu spielen.
Ich würde mir für das Geld lieber den bewährten und leichten "Forums-Laufradsatz" (Hope II-Nabe, Mavic 321, doppel Dickend-Speichen, knapp unter 2 kg, bsp bei ActionSports) holen... oder vielleicht die neuen DeeMax.
Hier merkst du die Gewichtsersparnis wirklich und kannst das Bike auch für das nutzen für das es gebaut wurde - Spass haben!
Gruss
Tobias
 
ja laufräder sind immer so ne sache. Hab mir vor 2 Jahren die Deemax gekauft und muss sagen das es sich nich wirklich lohnt da viel geld zu investieren außer in Nabe, da die Dinger meist eh sehr schnell kaputt gehen. Das einzige wo ich gern bereit bin mehr geld auszugeben is Rahmen, Gabel, Innenlager und Naben. Bin jetzt mit der Totem Air am überlegen. Da ich lieber mehr Federweg in kaufe nehme anstatt plöde Geo. Zur not kann man ja alles noch mit nen paar einstellungen an den Federelementen versteifen.
 
kurzes Update:
Big Airs sollen wohl erst ab Ende März lieferbar sein. Ob der Hinterbau dann wirklich so entäuschend funktioniert, werde ich euch mitteilen.
Gruss
Tobias
 
Komisch dass ich nach einem Bier jetzt schon so besoffen bin - aber war da nicht heute morgen ein anderer Bergamont Fred?
Und hab ich da nicht was reingeschrieben?
Hmm, naja hab ich mich halt getäuscht - was soll´s!

Bernd
 
Ich würde mir für das Geld lieber den bewährten und leichten "Forums-Laufradsatz" (Hope II-Nabe, Mavic 321, doppel Dickend-Speichen, knapp unter 2 kg, bsp bei ActionSports) holen... oder vielleicht die neuen DeeMax.
Hier merkst du die Gewichtsersparnis wirklich und kannst das Bike auch für das nutzen für das es gebaut wurde - Spass haben!
Gruss
Tobias

Mavic 312? Meinst wohl eher EX 721, oder?
Willst ihn doch nicht mit Cross-Country-Felgen den Berg runter schicken...
 
@elwood
sorry, da war ich wohl in Gedanken bei meinem cc´ler, sollten eigentlich die ex721 sein.

@dmjoker
... und ich sehe immer noch keinen sinn in der aktion... fox wegen gewicht einbauen... reset wegen einbauhöhe kaufen... nach 2 Monaten gabel mit mehr federweg holen, weils mit mehr einfach mehr spass macht... dann sollte man am Anfang doch gleich ein enduro kaufen, oder?

@all
hat schon jemand die neuen Big Air´s gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Threadausderversenkungherauskramen ...

Kleines Update zum Big Air:
Wie die meisten wohl aus der FREERIDE wissen, ist eine BMA bei den Big Airs dabei. Nach dem Test der FREERIDE haben sich die Jungs von Bergamont anscheinend nochmal Gedanken gemacht und verbauen nun eine deutlich stabilere Bremsmomentabstützung. Die Info hab ich von meinem Händler. Dadurch verschiebt sich auch der Auslieferungtermin etwas nach hinten :-(. Bilder gibt´s in der aktuellen MTB Rider. Dort wird das Straitline getestet, leider scheint auch das Straitline etwas mit einem bockigem Hinterbau zu kämpfen.

Ich war mal so frei und hab die Federkennline des 2009er Big Airs in Linkage erstellt (HIER).
anscheinend ist der Federweg bis ca. 45 mm ziemlich degressiv ab dann wird er progressiv für guten Durchschlagschutz. Was denkt Ihr wie man den Dämpfer abstimmen muss, damit sich daraus ein Staubsauger entwickelt?

Wenn gewünscht, kann ich auch für´s Straitline mal die Kennline erstellen.
Gruss
 


So sieht mein Big Air 7.9 jetzt aus. Es kam letzte Woche beim Händler an, mit der bereits angesprochenen Bremsmomentabstützung. Ich hab die Domain gegen eine 66 (mit ETA) und die Juicy 3 gegen Formula The One getauscht. Zweifachkurbel kommt noch dran und dann hab ich mein Tourenbike... ;-)

Bin bisher nur kurz Probegerollt und kann deshalb nur oberflächlich berichten, die Geo ist auf jeden Fall sehr gelungen und gibt vviieell Vertrauen ins Heizen. Der Hinterbau fühlt sich ebenso gut an, kann bisher nichts schlechts berichten.

Der Gesamteindruck ist mehr als hochwertig, was gerade auch die leicht Hydrogeformten Rohre ausmachen. Die sieht man erst auf den zweiten Blick. Ich meld mich wenn´s amtilch eingeweiht wurde.
Gruss
Tobias
 
Zurück
Oben Unten