Transgermany - 13 Bikes im Wert von 70.000 EUR geklaut

Jetzt hat es auch die Teilnehmer der Transgermany erwischt - aus der Garage einer Pension in Schöneck/Sachsen wurden nachts 13 Bikes geklaut - der Schaden wird mit rund 70.000 EUR angegeben.
In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte 13 hochwertige R


→ Den vollständigen Artikel "Transgermany - 13 Bikes im Wert von 70.000 EUR geklaut" im Newsbereich lesen


 
Wenn der Diebstahl bei solchen Veranstaltungen so vorhersehbar ist,
dann finden sich vieleicht mal bald ein paar Freiwillige, die nachts
in der Garage warten (gaaanz leise bis alle Diebe drin sind) und dann
entsprechend handeln. Ich weine keinem Bikedieb nach, der ordentlich
auf die Fresse bekommt!
 
jo der satzbau war bissl komisch war auch noch weng verwirrt deswegen!
@Tim wenn gehst mal wieder fahren ?
 
Vor 10-15 Jahren wurden Bikes geklaut, weil eine(r) Nachts keine Lust mehr hatte, zu laufen. Oder der Markenhammer schlechthin einen Reiz ausübte.
Immer wird und wurde aus Beschaffungskriminalität gemoppst, mir haben solche :o mal ein cooles Retro-Dancelli aus dem Keller geklaut.

Heute, im MTB Boom, ist doch fast jedes Bike richtig viel Geld wert und optisch ein Leckerbissen. Problematisch ist doch der klare Hinweis, dass sich die Typen (organisiert!) alle Termine rauslassen, wo was los ist. Dann mit dem Van nachts anrücken, wenn ausgepowerte Sportler tief pennen.

Und das ganze hat "gefühlt" nicht diesen Strafcharakter, wie 'n Motorrad zu klauen, mit Nummernschild, Fahrzeugschein, Behördenkrams, FGNummer etc.

Lösung: vergesst Versprechen der Hoteliers, vertraut keinem Gemeinschaftskeller, wie hier schon erwähnt, der Brenner steht nachts neben dem Bett.:D
Ansonsten: schön das Hinterrad raus, Distanzer in der Bremse nicht vergessen ..:cool:

Noch besser: der Dobermann kommt jetzt immer mit, dann geht auch Garage:daumen: und NeighborWatch!!
PS: Heute Abend 3:0
 
Na ja was soll man sagen Unwissenheit schützt vor Dummheit nicht.
Wer auf die gute alte Garage setzt, brauch sich nicht wundern wenn am nächsten Tag die Garage leer ist.
Mein Bike steht immer in der Wohnung.
 
es gibt doch sehr gute GPS - sender die in den rahmen 'implantiert'werden können. sind auf knapp einen meter genau und das gewicht liegt um die 75g inkl. akku.:daumen:
 
tja leute, ich hab erst am 24.5.08 einen thread reingestellt dass uns die räder aus einem hotel beim garmisch marathon geklaut wurden. wir waren eigentlich genauso blöd wie ihr und alle anderen... aber nur eigentlich. denn wenn einem der hotelbesitzer versichert die garagen seien sicher und das lt. versicherung, vertraum man ihm natürlich! nur schad, wenn dann seine versicherung nicht zahlt...!!!!!! der anwalt freut sich....

:mad: :heul: :aufreg: :ka: :spinner: :wut: :kotz:

viel spass


Mh...was ist mit deiner Versicherung? Mein Rad ist gegen Diebstahl über meine Hausratversicherung versichert...wenn es geklaut wird dann zahlt doch diese, oder nicht?? (egal ob Draußen, beim Kumpel oder aus der Wohnung...)
 
Mh...was ist mit deiner Versicherung? Mein Rad ist gegen Diebstahl über meine Hausratversicherung versichert...wenn es geklaut wird dann zahlt doch diese, oder nicht?? (egal ob Draußen, beim Kumpel oder aus der Wohnung...)


Tja, dann schau dir deine Versicherung lieber nochmal genau an ! Eine Hausrat zahlt, wenn überhaupt, nur, wenn das Bike in deinem Haus war. Und dann auch nur bis zu einer bestimmten Summe über die wir alle lachen würden. Ich glaube bei meiner Hausrat sind das 800€...
Mann kann sein Rad natürlich auch extra versichern, dass kostet aber saumäßig. Hat hier jemand so eine Versicherung ? Ich hatte mal einen Kollegen der sowas hatte, der hat sein Riese und Müller immer überall stehen lassen und es wurde ihm nie geklaut.

Ich war zwar noch nie mit meinem Bike auswärts, mache mir aber jetzt schon Gedanken, ob es wirklich jeder Gastwirt zulässt, das man sein Rad mit aufs Zimmer nimmt...
 
Hab es schon vor Monaten von 750 schon auf 2500 erhöht....soweit binnich schon ;)
Ich habe ja kein "Haus" sondern ne Mietwohnung..und angeblich geht die Versicherung auch wenn mir das Rad unterwegs/in der Stadt sonst wo geklaut wird...frag ich mal genauer nach...
Momentan ja nicht das Ding, weil beide Räder in der Wohnung rumstehen und da auch bleiben werden...aber kann ja sein dass es einem mal im Urlaub geklaut wird....
 
Moin Moin,
meine Hausratversicherung deckt auch Diebstahlschäden außerhalb der eigenen Wände ab! Bedingung: mein Eigentum muss eingeschlossen sein, zB. Radkäfig für den nur ich einen Schlüssel habe! LG, Günther
 
Hallo liebe Biker sowie Betroffene,

also, ich habe den Thread vom Garda-Bike-Festival schon mit Entsetzen gelesen, als dem MArkus Klausmann seine Bikes gestohlen worden sind, und nun auch noch bei der Transgermany! Ich bin fassungslos!
Da bekomme ich schon jetzt das Grausen, wenn ich dran denke, dass wir im September auch zu einem Rennen im Ausland aufbrechen!
Ich werde aber auch den Hotelbesitzer bitten, dass er gestattet, die Bikes mit ins Zimmer zu nehmen, egal ob ich das Teil jeden Tag so sauber machen muss, als obs neu aussieht! Ich sehe nicht ein, dass sich irgendwelche Spassten meinen Hobel unter den Nagel reißen, in den ich so viel Geld Liebe, und Zeit gesteckt habe! Die Idee mit dem GPS-Chip ist eine Überlegung wert, wie ich finde.
Den Betroffenen gilt meine Bekundung der Betroffenheit.
Ich wünsche mir, dass einige Hersteller mal an Systeme feilen, z.b: GPS etc., dass wir auch bei Rennen wieder ruhig schlafen können.
Ich meine, es gibt Hersteller für jeden erdenklich Mist, warum dann nicht endlich mal welche, die auch die Sicherheit der Biker sich auf die Fahnen schreiben!?

Gruß
Tony
 
die wohl einfachste Lösung wird sein die Bikes zusammen mit dem Hund einsperren, und zwar einen hund, keine große Katze :D ansonsten einfach Fahrräder mit einem Drahtseil zusammenketten, und nebenbei noch einen Alarm hinhängen, das wenn das Drahtseil auseinander geht, ein Signal oder was auch immer gesendet wird, also per funk (Babyfon) ein Alarmton ins Zimmer kommt, den aber die Diebe nicht hören und merken. Ist relativ einfach zu konstruieren sowas.


Oder hald einfach ein Schweißgerät mitnehmen und 2 eisenplatten und ne eisenstange, die STange dann durch die Rahmen und hinten und vorne eine Platte hinschweißen :lol:


MFG
 
Zur Fahrradmitnahme aufs Hotelzimmer habe ich da gerade eine schöne Idee..von wg. Sauberkeit usw.... gibts da nicht wasserdichte Planen mit Reißverschluss in welche ein komplettes Rad passt?? Ich glaube die sind für den Transport auf so einer Auto-Fahrradhalterung gedacht...wg. Luftwiderstand vermindern...quasi eine tragbare "Fahrrad-Garage" ;-)
 
... ich wohne ganz in der nähe von schöneck und hab von dem diebstahl daher sehr früh gehört. ich muss aber auch gestehen, dass ich es nicht verstehen kann wie man im grenznahen gebiet zu tschechien die räder in so einem wert die ganze nacht unbeobachtet lassen kann. sorry, aber bei dem imensen aufwand + der teampräsenz sollte es doch möglich sein, 2 leute bei den rädern patroulieren zu lassen. das so etwas nicht gemacht wurde, ist unverständlich für mich. nichts desto trotz ne riesen sauerei ! und sollte ich ein bike rumfahren sehen, werde ich den typ vom rad ziehen - indianerehrenwort! :daumen:
 
... ich wohne ganz in der nähe von schöneck und hab von dem diebstahl daher sehr früh gehört. ich muss aber auch gestehen, dass ich es nicht verstehen kann wie man im grenznahen gebiet zu tschechien die räder in so einem wert die ganze nacht unbeobachtet lassen kann. sorry, aber bei dem imensen aufwand + der teampräsenz sollte es doch möglich sein, 2 leute bei den rädern patroulieren zu lassen. das so etwas nicht gemacht wurde, ist unverständlich für mich. nichts desto trotz ne riesen sauerei ! und sollte ich ein bike rumfahren sehen, werde ich den typ vom rad ziehen - indianerehrenwort! :daumen:

...und wenn du ihn dann vom Rad herunter hast, ruf mich bitte an...
Leute die nicht zwischen mein und dein unterscheiden können gibt es leider im mehr.
 
... ich muss aber auch gestehen, dass ich es nicht verstehen kann wie man im grenznahen gebiet zu tschechien die räder in so einem wert die ganze nacht unbeobachtet lassen kann. sorry, aber bei dem imensen aufwand + der teampräsenz sollte es doch möglich sein, 2 leute bei den rädern patroulieren zu lassen. das so etwas nicht gemacht wurde, ist unverständlich für mich.......:

lies mal die meldung zu nem bike klau eins früher...
da wurden die wach männer übern haufen gekloppt ...
so einfach ists leider nicht mehr
 
Zur Fahrradmitnahme aufs Hotelzimmer habe ich da gerade eine schöne Idee..von wg. Sauberkeit usw.... gibts da nicht wasserdichte Planen mit Reißverschluss in welche ein komplettes Rad passt?? Ich glaube die sind für den Transport auf so einer Auto-Fahrradhalterung gedacht...wg. Luftwiderstand vermindern...quasi eine tragbare "Fahrrad-Garage" ;-)

Es giebt so etwas!
http://www.radurlaub.de/Zubehoer/biketub/biketub.htm
Da wird wohl kein Gastwirt meckern

Ein autonomer Gruß in diese Runde
 
hi is ja krass das zu hören, also was mich interessieren würde, waren die bikes in der jh schöneck untergebracht? also ich wünsch euch das ihr die bikes wieder bekommt, aber versicher euch, dass die herbergseltern nix damit zu tun haben, wenn sie in der herberge untergebracht waren. war da zivi und das sin grundehrliche leute. schreib das, weil da was mit fenster anklang. naja alles im reich der spekulation. hi eno mit deinen bikes brauchste nich gleich ins bett gehen.

grüße aus ulm an alle schönecker die mich noch kennen eno, mick, falco, tim, der scharfschmidt, benny un alle die ich vergessen hab...
vielleicht komm ich im sommer mal kurz rum, nach den prüfungen, willn kumpel in berlin besuchen, da liegt ihr quasi aufm weg. hätt ich bock drauf. wie siehts mit den dirt tracks aus? meldet euch mal benny müsste meine mailadresse haben.

mfg dor furman
 
... und gleichzeitig Infos sammeln, wie man sich besser vor dem Klau schützen kann. Das fängt mit gesunden Misstrauen an und hört bei fetten, stabilen Schlössern mit Alarmton lange nicht auf.
Dann hinterlass uns doch bitte gesammelte Infos darüber "wo es lange aufhört". Wahrscheinlich Sattelrohrbombe mit Funkzünder (oder Handyzündung), die zündet wenn der Funkkontakt abbreißt. In Südafrika bauen sich die Leute teilweise Flammenwerfer unters Auto, die den Einbrecher bzw. den Typ mit der Knarre neben dem Auto rösten.

Da wäre es einfacher und günstiger ein Handy am Rad unterzubringen, als ein GPS-Gerät. Das GPS-Gerät weiß zwar wo es ist, aber wird mitgeklaut. Das Handy kannst über die Seite Deines Mobilfunkanbieters idR orten. Da reicht auch erstmal der Hinweis , daß es jetzt gerade in Hotzenplotzhausen steht und bzw. sich gerade die B4711 in Richtung Kasperdorf bewegt.

Nur Rahmen und Räder anschliessen bringt nichts, sonst sind Gabeln, Bremsen und Dämpfer weg. Mit nem halben Rad fährt es sich schlecht.

Da wären RFIDs nicht schlecht, dann könnte man wenigstens bei den Rennveranstaltungen die Rahmen checken. Aber die Rahmen verschwinden sowieso nach ichweißnichtwo.

VG, Mudface
 
Eine Hausrat zahlt, wenn überhaupt, nur, wenn das Bike in deinem Haus war. Und dann auch nur bis zu einer bestimmten Summe über die wir alle lachen würden. Ich glaube bei meiner Hausrat sind das 800€...

unsinn...
frag deinen versicherungsbetreuer...(wenn du alles im internet abschliest pech gehabt)
stichwort : entschädigungsgrenzen aussenversicherung,bzw.einschluß einfacher diebstahl...(oder gib das halt unter google ein...)

joe
genauere angaben gibts nur für meine kunden :D
 
Zurück
Oben Unten