Das erklärt trotzdem nicht.
Warum man als Shop so leichtsinntig handelt.
Wenn man schon weiß, das in den benachbarten Läden eingebrochen wurde und die Räder, ein Beispiel, nicht mal angeschlossen wurden.
Das sollte man als Fahrradhändler, der täglich mit Rädern und Schlössern zu tun hat, eigentlich besser wissen.
Eine 2te Tür mit Gittern z.B. kostet auch kein Geld, die macht man zum Feierabend zu und fertig.
Das können auch 3 Stangen sein.
Das haben wir bei uns in den Shops überall zusehen.
Aber das sind ja alles unangenehme Handgriffe, könnte ja in Arbeit ausarten.
Die Lage des Shops ist insoweit gut, das kein Auto reinfahren kann.
Nachbarn von oben können leider auch nichts sehen.
Genau. Und aus 20 Jahren Erfahrung kann ich sagen: Fahrradschlösser taugen alle nichts. Alles kann geknackt werden. Und wenn sich professionelle Diebe um dein Eigentum bemühen, sind angekettete Fahrräder im Verkaufsraum kein wirkliches Hinderniss.
Das hat auch nichts mit Leichtsinn zu tun.
Im gesamten Einzelhandel, von dm, C&A über Mediamarkt bis Fahrradläden, ist Diebstahl i.d.R. eingeplant. Handel besteht aus einer Abwägung von Kosten zu Nutzen. Im Radladen wird vielleicht alle 10 Jahre erfolgreich Eingebrochen, bei der lokalen dm Filliale gehen täglich Produkte "verloren".
In den letzten 20 Jahren hatte ich 3 Einbruchversuche, trotz vorhandener Rollgitter. Es gibt immer einen Weg hinein. Bei zweien davon haben sie es trotzdem in den Laden geschafft, da hat aber sofort die Alarmanlage ausgelöst und die sind ohne was mitzunehmen abgehauen.
Hätte ich z.B. gerne am neuen Standort (zur Miete) Rollgitter vor allem? Ja, natürlich.
Möchte ich einen kompletten, durchschnittlichen Januar Monatsumsatz dafür investieren? Ne. Davon kann ich mir sehr viele Jahre die Versicherung leisten, ebenso die Alarmanlage und Kameras.
Wird mal irgendwann was wegkommen? Wahrscheinlich ja. Aber die Versicherung zahlt nicht wirklich besser, nur weil ich vorher zehntausende Euro ausgegeben habe. Kosten/Nutzen.
Wenn ich nen 7 stelligen Jahresumsatz hätte, sähe das wieder anders aus. Aber bei einem 200m² Laden rechnet sich das nicht.