Rohloff Speedhub: ab sofort Gehäuse mit gelasertem Schriftzug

Neues von Rohloff: die Produktion der SPEEDHUB wurde auf gelaserte Beschriftung der Gehäuse umgestellt. Damit entfällt der Aufkleber mit der Seriennummer.
Die roten Naben werden ab sofort nur noch eloxiert und nicht mehr in der Pulverbeschicht


→ Den vollständigen Artikel "Rohloff Speedhub: ab sofort Gehäuse mit gelasertem Schriftzug" im Newsbereich lesen


 
Trigger verspricht Rohlof schon seit Jahren, ist aber technisch sehr schwer, da das Übersetzungsverhältnis und der Kraftaufwand das erschweren. Ich hab mal einen Schweizer Ingeneur getroffen, der hatte sich selbst einen Trigger gebastelt. Aber er meinte auch, wenn man nicht was in der Rohloffnabe ändert, dann ist das nicht wirklich praktikabel (Trigger wird zu aufwändig, und braucht um den Kraftaufwand niedrig zu halten, weite Hebelwege).

hat schonmal jemand einen prototypen gebaut, der die R~Schaltung mit *einer* Hydraulikleitung ansteuert ? Zumindest sollte damit Zug und Gegenzug machbar sein. (evtl. braucht man dafür eine zusätzlich aufbaubare Kompression)
 
Ich find die alten Farben besser (vor allem das Rot - bei den anderen beiden machts ja keinen großen unterschied) und der Aufkleber hatte auch was. Ausserdem mag ich den eloxier Look nicht - ich finde das sieht billig aus.
Zum Glück muss ich mir keine Neue kaufen - ich hab gehört Rohloff Naben halten recht lange :D
 
@ onkel_c: will sagen: wenn man länger damit fährt, tun die Hände weh.
Das ist eine Reiserad-Schaltung, da sollte man ohne Probleme 7-8 Stunden
mit fahren können, ohne was zu merken. Das geht bei der jetzigen Form
aber nur, wenn man riesige Hände hat oder einen unmöglich langen Griffgummi,
und die Hände dadurch nie an der Schaltung haben muss (was auch quatsch ist).

Thb
 
ich hätte da folgenden tipp fürt dich: mach aus dem 3eck mit einem scharfen teppichmesser ein 6eck. dann hast du auch im durchmesser in etwa denselben wie viele griffgummis. ich fahre das seit anbeginn so und halte dies für sehr ergonomisch. meine bessere hälfte im übrigen auch (mit wesentlich kleineren händen)....

oder siehe anhang, als alternative ;)
 

Anhänge

  • Drehgriff_1April-internet.JPG
    Drehgriff_1April-internet.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben Unten