Kein Weltcup in Willingen – Alternativprogramm mit der Speed World Downhill Challenge

Kein Weltcup in Willingen – Alternativprogramm mit der Speed World Downhill Challenge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy93aWxsaW5nZW4yMDA3LmpwZw.jpg
(pm)Das SYMPATEX BIKE-Festival Willingen ist seit vielen Jahren ein wichtiges Datum im europäischen Bike Kalender. 200 Aussteller machen es zu einem bedeutenden Schauplatz für alle Mountainbike Enthusiasten. Auch wenn es 2007 keinen World Cup in Wi

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kein Weltcup in Willingen – Alternativprogramm mit der Speed World Downhill Challenge
 
zum glück haben die wenigsten ein bisschen dh mit drin ^^ dachte schon es würde garnicht stat finden
 
finds seltsam und schade,daß kein deutscher fahrer auf der ladungsliste steht!,oder hab ich wen überlesen?

grüße
 
echt schade, zumindest klausmann könnt doch au mitfahrn.... aber ich werd wohl auf keine fall da sein - ROCK AM RING hatt vorrang :D
 
Da steht was von "40 Fahrer haben die Chance"...
Ist das eine Art Auswahlverfahren, oder können die ersten 40 die sich anmelden an den Start?
 
Nicolas E.T. Vouilloz ist nicht dabei... na dann haben die abitionierte Fahrer von der Anfänger-Class ja ne Chance gegen die Pros :lol:
Minaar (man denke bitte an seine Honda-Bikes), Hill (Weltmeister im DH), Barel (Ex-Weltmeister im DH), Peaty (der verdammt schnell ist), Gracia (Enfante Terriblé; netter Finger anner Schnauze ;) ) usw... sind doch ein Klacks für die Amateur-Class... :D
 
eeeh fährt klausi überhaupt schon wieder oder macht der immernoch mit seinem hals rum? *zeitlichsehrverplantegrüßeindierundewerf*
 
Naja: 16 geladene Fahrer, dazu die schnellsten 24 einer Qualifikation, bei der auch normalsterbliche Hobby-Downhiller gegen gestandene Worldcup-Fahrer antreten können: So tönt das ehrlich gesagt für mich, wenn steht "40 Fahrer haben die Chance...".

Was die eingeladenen Fahrer angeht - und das Fehlen eines deutschen Fahrers: Guckts doch mal das Worldranking an, Stand per 31.12.2006:
http://www.uci.ch/ucinet/uci.asp?page=rankings&discipline=mtb&ryear=2006&ridercategory=me&l=eng

Die Liste der 16 eingeladenen ist mit der Tpo16 der Weltrangliste identisch. Markus Klausmann ist, sicher auch als Folge seiner ernsthaften und zum Glück gut überstandenen Verletzung, auf Rang 46 durchgereicht worden, noch hinter drei Schweizern (Mermoud (zurückgetreten), Caluori und Zbinden). So gesehen besteht natürlich KEIN Anspruch auf einen "Deutschen" Startplatz, wenn man sportliche Kriterien gelten lässt. Wenn Klausmann sich aber unter die 24 Besten der Quali schieben kann (was ihm absolut zuzutrauen ist) oder einige der Top16 nicht fit für einen Start sind (seien wir ehrlich: Wie oft kommts vor, dass von 16 Downhillern KEINER verletzt ist?), dann steht seinem (oder Schneidi's) Start nichts im Wege.

Sportliche Leistung statt nationaler Quote, Leute! Und mal ehrlich: Wer von Euch stört sich ernsthaft daran, dass in Earthed IV keine Deutschen (oder kaum welche) zu sehen sind (abgesehen vom Publikum in Willingen)? Da gehts doch einfach um spektakulärst mögliche Race-Action und nicht um Fahrer mit dem richtigen Pass... Oder seh ich das falsch?
 
Auszüge aus der Ausschreibung:

Die zweite Klasse, die amateur class wird aus „Jedermännern“ rekrutiert, die sich in mehreren Vorläufen und Auswahlstufen für das Finale am Festival-Wochenende qualifizieren können. Diese Qualis finden an den Tagen vor dem SYMPATEX BIKE-Festival-Wochenende statt. Die genauen Termine und Zeiten sowie die exakte Anmeldeprozedur wird noch bekannt gegeben.

Hier kann man ( frau ) sich dann von Dienstag bis Donnerstag qualifizieren ??
Wie wollen die das denn in Willingen handeln wenn sich 400 Hobbyfahrer anmelden ??
Dann bleiben noch 40 übrig, aus denn dann am Freitag nochmal die 8 besten ausgefahren werden ?!?!?!

Anschließend bestreiten am Samstag noch die Profis die Qualifikation für das Finale der pro class, in der die Startreihenfolge für das Finale festgelegt wird. Wie bereits gesagt, sind die Top 16 der aktuellen UCI-Downhillwertung eingeladen und für das Finale gesetzt. Alle weiteren Profis haben dann die Möglichkeit, weitere 16 Plätze für das Finale zu ergattern. Am Sonntag, 03. Juni 2007 findet dann das große Finale in der pro class bestehend aus 40 Teilnehmern (16 gesetzt, 16 Profis qualifiziert, 8 Bestplatzierte aus der amateur class).

Wer entscheidet denn wer ein "Profi" ist ?!?! Alle mit Lizenz, alle mit Weltcup-Punkten, alle aus dem Auslnd ??
Wird dann am Sonntag ein Superrennen mit 40 Teilnehmer = 80 Minuten Rennen bei 2 Minuten Startabstand !!!

Um dem Titel „bestes Breitensport-Downhillevent“ Europas“ gerecht zu werden, schüttet der Veranstalter und die Gemeinde Willingen 30.000 Euro Preisgeld aus. Dazu gibt es hochwertige Sachpreise der Sponsoren und Partner.

Ich finde es mehr als vermessen von einem "Breitensport-Downhill-Event" zu sprechen, wenn von vorneherein klar ist, wer das Preisgeld einstreicht.
Downhill-Breitensport gibt es z.B beim iXS-Cup wo zum Teil über 500 Teilnehmern die Möglichkeit gegeben wird sich miteinander zu messen.
 
@ VaK

Stimme Dir zu, dass die Chose eher in Rtg "Zuguck-Event" als in Rtg "Jekami" geht, zumindest am Festival-Wochenende - was aber bei einem Worldcup auch nicht anders gewesen wäre.
Bei den Qualitagen stellt sich halt die Frage, wer für ein Rennen mir nix, Dir nix frei nehmen kann - weil diese Tage mitten in der letzten Mai-Woche liegen (okay, bei noch immer über 4 Mio Arbeitslosen stellt sich die Frage vielleicht für einige nicht).

Wer entscheidet denn wer ein "Profi" ist ?!?! Alle mit Lizenz, alle mit Weltcup-Punkten, alle aus dem Auslnd ??
Dazu steht seit dieser Saison (trotz Protesten der Fahrersprecher) ein neues Reglement der UCI zur Verfügung, das die Startberechtigung an Worldcups regelt: Wer per Ende Jahr 20 UCI-Punkte aufm Konto hatte, darf an Worldcups starten und geht wohl auch als "Pro" durch.
 
Auszüge aus der Ausschreibung:

Hier kann man ( frau ) sich dann von Dienstag bis Donnerstag qualifizieren ??
Wie wollen die das denn in Willingen handeln wenn sich 400 Hobbyfahrer anmelden ??
Dann bleiben noch 40 übrig, aus denn dann am Freitag nochmal die 8 besten ausgefahren werden ?!?!?!

wer bitte, kann sich schon unter der woche qualifizieren. und wer will das überhaupt bei solch einer ausschreibung. ich vermute mal, es geht auch um geld (startgeld) einzunehmen. und ein event nur mit 16 oder 40 fahrern ist einerseits nicht wirklich spannend und andererseits zu teuer!

schlechtes konzept. man sollte sich entscheiden. entweder was für die pros oder aber für's volk. anscheinend lernt man bei den agenturen nichts dazu ....
 
wer bitte, kann sich schon unter der woche qualifizieren. und wer will das überhaupt bei solch einer ausschreibung.

wenn man schaut wieviele Leute sie einige Tage fürs Festival an sich freinehmen, da finden sich auch genug, die unter der woche zeit haben für die Quali, da seh ich keine probleme, wie wollen und sollen die das denn anders machen? vorschläge?
 
die können sich auch nicht entscheiden sollte da nicht erst was anderes sein
verstehe das ganze nicht wirklich wenn das startgeld nicht so teuer iss werd ich versuchen dran teilzunehmen wenn nicht iss noch 4x rennen.
wenn ich bis dahin mein hartail hab bin ich beim 4x dabei. Und man kann ja ma sehen wie das mit dem dh hab kein bock für nen parr abfahrten ein hohes startgeld zu bezahlen und die 30 000 nehm ich eh nicht mit nach hause aber hoffnug nicht aufgeben vielleicht werd ich ja zufällig noch schneller
 
Zur Anmeldung bzw. zur Quali gibt es Neuigkeiten: Damit niemand ausgeschlossen wird, weil er unter der Woche nicht freibekommt, läuft die Quali der Amateur-Klasse/Jedermänner am Freitag und Samstag des Festivals. Das Finale der Amateur-Klasse wird am Samstag gestartet. Die schnellsten acht Amateure qualifizieren sich für das Profi-Rennen am Sonntag. Dort starten insgesamt 40 Fahrer: Die 16 geladenen Fahrer, 16 weitere Profis mit Wildcard sowie die acht schnellsten Jedermänner.
Fix zugesagt haben schon jetzt: Sam Hill, Greg Minaar, Michael Hannah, Chris Kovarik und Gee Atherton.

Alle Infos ab 7. März online unter www.wheelsofspeed.de
 
ich bin auch sehr froh das doch etwas in Willingen geht. War schon sehr enttäuscht das dort kein Woldcup mehr ist. Aber sind die schon selber ein bissel schuld soll ja von der Organisation etc. nicht so prickelnd gewesen sein. Na ja geht ja weiter vorwärts das ganze bin sehr gespannt.
 
Zurück
Oben Unten