Teuer heisst nicht automatisch gut.
Ich habe für mein Bike vor 2 Jahren (Cube Elite HPC Race 29er) ca. 2200 Euro ausgegeben, weil ich die gerade hatte und weil es für mich ein optimaler Kompromiss aus Ausstattung und Haltbarkeit war.
Was der Artikel aus meiner Sicht nicht berücksichtigt ist die Tatsache, dass "teuer" nicht unbedingt "gut" bedeuten muss. Denn gerade bei den derzeitigen "Edelbikes" von Specialized oder auch anderen stelle ich fest, dass an diesen beispielsweise 1x 11 Antriebe verbaut werden, nicht weil sie besonders alltagstauglich, sondern weil sie in Mode sind. Und diese, da beißt die Maus keine Faden ab, verschleißen wesentlich schneller als ein 3x 10 Antrieb, der mir erlaubt, bereits ab dem dritten Gang hinten, auch das mittlere, größere Ritzel zu benutzen und hinten das große. Wenn ich vorn auf dem mittleren fahre und hinten auf dem 6ten, ist das in etwa gleichwertig mit vorn groß und hinten 4tes. D. h. ich kann größere Ritzel fahren mit weniger Belastung für die Kette, welche ich auch noch auf mehr Zähne verteilt. Das führt dazu, dass ich bei meinem Bike bisher noch so gut wie keinen Verschleiß feststelle, nach ca. 3000 km, während die SRAM XX1 im Bike Test nach 2000 km durch war. Da frage ich mich schon, weshalb ich ein Bike um 5000 Euro kaufen soll, das mich zudem dazu treibt zu schieben, wenn's mal echt bergauf geht. Denn 32 - 42 ist einfach härter als 22 - 36 (ich habe mein Serienmäßiges XT 24er Kettenblatt um 6 Euro mit einem 22er ersetzt...).
Lange Rede kurzer Sinn: Die extrem teuren Bikes sind nicht dazu gemacht, sie viel zu benutzen, denn nicht jeder ist Rennfahrer und kann 300 Hm im Stehen hochreißen, wie das ein Manuel Fumic macht. Ein Bike mit einer guten, durchschnittlichen Komponentenwahl (Shimano XT 3 x 10 oder 3 x 11 z. B.) ist besser für den alltäglichen Gebrauch und kostet weniger, als irgendwelche halbfertigen, superteuren, von Hand gefeilten Individualantriebe mit 1 Kettenblatt vorne und 11 hinten. Das gleiche gilt für Laufräder: wenn ich ein superleichtes, superteures Karbonlaufrad einmal richtig den Tremalzo runterheize bin ich mir nicht sicher, ob es unten noch ganz ist.