The Snake - von La Palma zum Gardasee

nochmal kurz zu den nicht-moser-trails des letzten tags von thesnake am lago, da gibt's scheinbar aufklärungsbedarf. weitere kommentare oder fragen dazu dann bitte in den jeweils passenden threads stellen, alle diese trails wurden bereits auf mtb-news diskutiert.

was grundsätzliches vorweg: meine selftimer-fotos haben nichts mit der schwierigkeit eines trails zu tun. knöpfchen drücken, in zehn sekunden zurück zum bike rennen, drauf springen, los fahren zur richtigen stelle im richtigen moment, dabei noch cool ausschauen und nicht überhastet auf die schnauze fallen... das klappt bei S1 gut, bei S2 grad noch eben so, bei S3 versuch ich´s erst gar nicht.

der 222 vom tremalzo ist meiner einschätzung nach großteils S2, hat aber inzwischen auch viele S3 stellen (und es werden immer mehr), teilweise steil und vor allem sehr rutschig (schottergebrösel). an einem guten tag fahr ich diesen trail nahezu komplett und würde ihn durchaus weiterempfehlen. dort hinauf fahren zu wollen, wie hier vorgeschlagen, ist allerdings irrsinn.

bochetta nansesa nach nalbo ist imho S3, extrem schmal und mit ein paar sehr engen, aber grad noch ohne umsetzen fahrbaren serpentinen. auch die fortsetzung am fluss entlang (die ich dieses mal nicht gefahren bin), hat´s entsprechend in sich. einigen schildern nach zu urteilen, sind biker dort übrigens nicht so gerne gesehen. menschen traf ich aber auch keine. so richtig toll ist das ding imho nicht, dazu geht's zu oft eben oder sogar bergauf.

riva-freefall ist S3-S4, besonders oben sind viele der sehr holprigen serpentinen nicht ohne hinterrad versetzen zu meistern (lebensgefahr inklusive). für mich ist dieser trail eigentlich zu schwer, mit S3 ist bei mir allermeistens schluss. der fuss war also auch entsprechend oft auf dem boden. aber ich bin ja leidensfähig und abenteuerlustig und weiter unten wird der trail dann gut, zumindest wenn man nicht in einem der klettersteige landet :).

damit genug zum lago... auf diesem trip gab´s weiss gott bessere trails und größere abenteuer, über die sich noch ein bisserl zu quatschen lohnen würde!
 
Stuntzi,
auch von mir noch mal einen herzlichen Dank für Deinen einmaligen Bericht, der uns so beschäftigt hat, Du glaubst gar nicht mit wievielen Leuten ich diskutiert habe und die Fotos gezeigt wurden, Klasse, alle waren mächtig beeindruckt.
Die Tourkosten von 5.500 € hauen einen nicht wirklich vom Hocker, wenn man bedenkt, was ansonsten für fahrbare Untersätze ausgegeben wird.

Willkommen zurück in der Zivilisation und gutes Einleben. DANKE !!
 
Jawoll, z.B. der camino del rey: Bin noch mal die Bilder durchgegangen: Hinsichtlich Bauchkribbeln und Bilder für mich ein echtes Highlight.

sag a mal, Stuntzi: Die Karpaten sind Dir zu grün, meintest Du ja. Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber wie würden Dir die Anden gefallen?
 
20.08. 14:00 Passo Ampola, 724m


Eine schwere Entscheidung nach fast fünf Monaten, 9.500km und 150.000hm?

Nö... :)

Eben wieder in dem Zahn Buch "Alpencross" gestöbert (ratet wo) und auf Seite 14 was zum Schmunzeln gefunden, zitiere: "Aber mal ehrlich: Wer hat schon nach rund 400 Kilometern und 14000 Höhenmetern im Sattel, das Ziel vor den Augen, noch die Kraft, Konzentration und Lust für einen der bekannt harten Gardaseetrails?" ;-))

Gratulation und Dank auch nochmal von mir für diesen schönen und oft spannenden Livebericht! Da ist für mich nix mehr dran zu verbessern. Tolle Schreibe auch!

Ich selbst hab noch nicht mal nen Tacho am Bike - denke so manchmal "wie bekloppet muss man sein" seine Tour live zu übertragen? Schon alleine das ganze Gerödel mit der Technik und dann die Plackerei mit den Providern...
Aber es hat mir unheimlichen Bock gemacht den Bericht zu lesen und im Gedanken mit unterwegs zu sein! War vorher z.B. noch nie in den Pyrenäen.

Hey Stuntzi - hoffe mal, Du hast auch irgendwann das Vergnügen Dir einen so guten Live Bericht reinzuziehen. Empfehlenswert!

/Pedale.
 
Danke Stefan für die Klarstellung und die ehrliche Aussage.

Noch eine Frage: Wie hat es mit Deiner Heimfahrerei gestern geklappt?
Bist Du über Rosenheim oder über Garmisch?

Neugierige Grüße,
Anselm
 
Ja Grüß Dich, Mamamia, wer bist Du denn? Nicht Stuntzis Mama, oder? :D

<edit> Anden: Stuntzi, Ich glaube auch, dass das wenig mit Alpen-Biken gemeinsam hat. War selber auch noch nicht dort, ein paar Freunde von mir aber. Ich kam auf die Idee, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass Du mit Deinen Unternehmungen die Grenzen immer weiter Richtung Groß-Expeditionen verschiebst, Du meintest ja, Du wolltest mal die Welt umradeln. Sicher das ist Zukunftsmusik, aber trügt mich mein Eindruck, dass Du bei Deinen nächsten Unternehmungen weiter über die Grenzen Europas hinauswillst, dabei evtl. mehr mit Schwerpunkt auf Trekking, oder bleibt das typische Alpen-Single-Trailen wichtigster Bestandteil auch Deiner nächsten Planungen? Kannst Du da zum jetzigen Zeitpunkt vllt. schon was sagen? --- Ansonsten eine gute After-Reise-Verdauung!</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stunzi,

ja nach so einer Tour wieder Zuhause zu sitzen ist sicherlich komisch...
Aber Du schaffst das schon :D
könntest ja Staubwischen, da liegt nach so langer Zeit sicherlich ne Menge Staub rum :lol:
Und es gibt ja auch anderes neben dem Biken *indeckunghecht*
Hab gerade ganz müde Arme vom Klettern in Gilching! :daumen:
Das Wetter lädt erst morgen (hoffentlich) zum Biken ein, müssen wohl mit der 08/15 Karwendelrunde zufrieden sein. :p
Weiter weg kommt erst im Urlaub wieder :D

der Lange
 
oops... mal kurz den falschen account benutzt... das kommt davon wenn man nicht vom eignen rechner postet... :)

also hier nochmal von mir:

@bikerhiker, die anden sind traumhafte berge und sicher nicht zu grün. als "mountain"bike revier so wie wir das wollen (leichte uphills, singletrail downhills) aber sicher nicht zu vergleichen mit den alpen. auch für einen livebericht wirds dort unten ungleich schwieriger und versorgungstechnisch sowieso. aber ich war noch nie dort, chilebiker weiss bestimmt mehr.

@pedale3, seracjoe ist eben ein weichei :].

@anselm, rückfahrt? einen kilometer unterhalb brenner beim runterrollen den (aller)letzten plattfuss. kein flickzeug mehr. kein ersatzschlauch mehr. keinen bock mehr. zurückgeschoben, in den bereitstehenden IC gesetzt und gemütlich nach münchen durchgefahren. kosten von trento bis brenner im bummelzug 12E mit bike, vom brenner nach münchen im IC über kufstein 41E mit bike. shit happens :)
 
damit genug zum lago... auf diesem trip gab´s weiss gott bessere trails und größere abenteuer, über die sich noch ein bisserl zu quatschen lohnen würde!

dann schieß mal los :D
welche deiner trails bzw. welches trail"paket" kannst du denn am meisten empfehlen?

wenn man auf S2-Niveau fährt und 1 Woche Bikeurlaub machen will, welche Region/Trails würdest du empfehlen? werd wohl dieses jahr nicht länger als 1 Woche am Stück Urlaub machen können (deine 5 Monate ... träum), aber möcht mein relativ neues Bike mal richtig nutzen. Blos das geht halt hier im Norden eher schlecht. Daher mal die Frage, wo's sich trailtechnisch und landschaftlich lohnen würde. Allerdings eher mit festen Start/Zielort (vielleicht auch mal ne 2Tages-Tour dazwischen).
 
Stuntzi, wenn Alpen-like-Trailen in nächster Zukunft noch Schwerpunkt Deiner Unternehmungen bleibt, dann müßten Dir doch langsam unbekannte Reviere ausgehen, oder? - zumal für mehrmonatige Projekte...

Bin sehr gespannt, wie sich Deine Unternehmungen entwickeln und wo es Dich als nächstes hin verschlägt.
 
Leute, lasst den Kerl doch erst mal ankommen und wenigstens seine Klamotten waschen, bevor Ihr den guten Mann schon wieder auf den nächsten Trip schicken wollt.
Twist
 
respekt
würde mich freuen wenn du ein paar worte über die technik verlieren könntest digi cam pc umts??? wie das alles geklappt hat online von marokko aus z.b.

gruß björn
 
@tt296, nicht dein ernst oder? du willst doch hier keinen von den fünfhundert "wo soll ich bloss hinfahren" mtbnews-threads draus machen? selber lesen, selber meinung bilden, selbst entscheiden! das meinte ich nicht mit "drüber quatschen"... sorry, war vielleicht missverständlich. im zweifel fahr einfach auf die kanaren, aber frag mich jetzt nicht warum :)

@bikerhiker, in den alpen wirds eng für mich. hab mir da noch einen schmalen kanal frei gelassen, so von der verdonschlucht über gap, lac der serre poncon etc. und dann wäre da noch der gta4 von susa nach zermatt, durch diese seltsamen täler westlich turins. aber so richtig viel ist nimmer zu entdecken, das ist leider richtig. alpenzorro muss sich wohl bald einen neuen namen suchen...

@sirtwist, alles sauber, könnte gleich wieder los!

@hhbjoern, wurde alles schon diskutiert, digicam sofware kram zb hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4892570#post4892570
 
@stuntzi: Über amige-news.de bin ich auf diesen Reisebericht gestoßen und muss schon sagen - gutes (gefühltes) Gefühl, Dir mit meiner MUI-Registrierung 1997 (?) ein wenig die Reise ermöglicht zu haben :)

Toller Bericht, tolle Bilder - ich habe mich gestern Abend von 22 Uhr bis heut morgen 4 Uhr durch die ersten 50 Seiten gelesen .... wirklich wunderbar!

Peter (der ein Hollandrad der 200Euro-Liga fährt und damit sehr zufrieden ist)
 
Ach woher denn, Alpenzorro bleibt Alpenzorro, wohin auch immer ihn es verschlägt...--- und ich könnt wetten, spätestens zur Wiesn isser wieder weg :D
 
@all, anstatt daß ich mir nochmal ein paar highlights des trips überlege, wäre es doch viel spannender, wenn ihr mir sagt, was euch am besten (oder auch überhaupt nicht) gefallen hat. wenn ihr mir einen tag nennt (bitte mit link, photoquotes sind jetzt auch wieder ok), dann schau ich mal, ob mir noch irgendwas nettes dazu einfällt. es gibt schon noch einiges stories, die nicht im bericht stehen...

@twilight, ich hab sogar unterwegs noch ein paar mui registrierungen bearbeitet...

@bikerhiker, ich glaub nach der wiesn gehts noch ein paar tage nach finale, einfach nur am beach abhängen und spaßbiken. diesmal allerdings ohne anschliessenden cross nach nizza und ohne livebericht... dazu brauchts größeres.

@thunder, die leute von canyon waren die ganze zeit über echt gut. glaube fast, sie hätten mir noch ein zweites bike geschickt, wenn ich specki zerstört hätte. aber das ist mir (trotz diverser unfreiwilliger versuche) diesmal einfach nicht gelungen. scheinbar hab ich endlich das richtige bike erwischt :).
 
@stuntzi:Hätte 'ne Idee: Du kannst ja mal einen Dia-Vortrag oder ähnliches irgendwo veranstalten...

Da könntest du 1. Kohle verdienen, 2. aus dem Nähkästchen plaudern, 3. man würde Dich mal live kennenlernen!

Problem ist nur, daß alle hier im Forum ganz verstreut in der BRD wohnen....hmmm...
 
Also Stunzi,

ich bin auf den Fred erst gestoßen, nachdem ich mir auch ein Specki gekauft habe und kann nur sagen:

Ich ziehe meinen imaginären Hut! Nicht nur, das die Tour ansich der Wahnsinn ist, nein, Beschreibung, Bilder und das ganze Flair ist einmalig! :daumen:
Ich hatte VIEL Spaß am lesen und kann nur sagen: Ich bin gespannt auf die nächsten Abenteuer von Dir!

:D
 
wenn ihr mir einen tag nennt (bitte mit link, photoquotes sind jetzt auch wieder ok), dann schau ich mal, ob mir noch irgendwas nettes dazu einfällt. es gibt schon noch einiges stories, die nicht im bericht stehen...

oje, wie soll man wissen, wie man nach etwas fragen soll, das gar nicht im Bericht steht... :D

egal, deine Rohloff scheint alles gut überstanden zu haben (zumindest gabs nichts Gegenteiliges zu lesen) , das könnte ich mir für mich in Zukunft auch vorstellen. Vielleicht dazu auch eine gekapselte Kette. Wie eben bei katz. Aber ohne Langzeittest werde ich mir so ein bike sicher nicht zulegen. :)

Was mir gefallen hat, waren die pirineos. Die werde ich mir vielleicht nächstes Jahr anschauen. Falls die Entscheidung gegen Hohe Tatra fällt. Jetzt ist erstmal ein klassischer ac dran.

Gruß und Danke für den tollen Bericht,

abbazian
 
Hallo Stuntzi,

bin seit geraumer Zeit eher passiv hier im Forum, möchte aber auch mal aussprechen, dass deine Reisberichte echte Schmankerl sind. Bin im Moment irgendwo auf Seite 45 und werde heute abend weiterlesen. Die Rohloff- Nabe hast du schon, warte aber auf weitere Spiongeschichten, die mir beantworten, wie du zu Specki gekommen bist (bzw. wann und wie der alte Canyon-Rahmen das zeitliche gesegnet hat) und wie es Dir auf dem Pilgerpfad ergeht und ob Dich doch noch rechtzeitig Tips erreichen mit geilen Trails, um auf fahrtechnisch anspruchsvollere Routen auszuweichen.

Ich zitiere mich mal eben selber in einer mail an einen Kumpel: " Der lebt den Traum, die Sau"!

Weiter so!

Tom
 
Also nochmal Bilder zu zitieren find ich überflüssig: Stuntzi, Du hast doch eine hervorragende Bildergalerie, nach Tag und Ort sortiert: Was will man mehr? Ich meine, wenn Du innerhalb von Minuten die Gallerie durchgehst, wird Dir doch bestimmt sofort das eine oder andere Histörchen einfallen, das Du noch nicht erzählt hast, oder? Würd mich interessieren.

Meine Hihhlights (chronologisch) auf Basis der Bildergalerie:

---> Tag 8 ff: Teneriffa-Ralfs Fahrkünste
---> Tag 17: Tarfaya Strasse: Unendliche Weiten in Marokko
---> Tag 20: Tafraoute: Berberzorros Höhlenbehausung bei Sturm
---> Tag 27: Tichkatrail
---> Tag 29: stimmungsvolle Bilder von Marakech Souqs
---> Tag 32: Jebel Toubkal (+ im Nachtquartier bei einem Berber: Zorro im Berbergewand und Zorro vor dem gehäuteten Schaf/Sau oder was das auch immer ist: Habt Ihr den Fleischbrocken zur Feier des Tages tatsächlich noch verspeist?)
---> Tag 44: Boulmane: Mc Gyver in Aktion: Fixierung der Zahnkränze
---> Tag 58: Bubion: Beeindruckende Rad-bergsteigerische Leistung in der Sierra Nevada, beim Queren von beachtlich steilen Schneefeldern
---> Tag 61: Camino del Rey: Gar keine Frage, beeindruckende Bilder!
---> Tag 63: Grazalema: Bei den Geiern zu Hause, und beeindruckende Schluchtimpressionen
---> Tag 77: (schwarzer Tag, Rahmenbruch, aber großer Spannungsmoment: Wie gehts nun weiter?)
---> Tag 81: Iruna: Konfiguration von Specki mit der Flex bei Ibon und Aitor: In der Woche hattest Du glaube ich ne Menge Spaß: Was habt Ihr da so alles getrieben?
---> Tag 87: Arros: Abfahrt auf dem Schneefeld.
---> Tag 99: Col de Rousset: Zorros Künste am Klettersteig.
---> Tag 114: Col de la Lose: Sehr krasser Abstieg. Chapeau!
---> Tag 121: Meidpass: Turban-Zorro: Mich hats komplett zerbröselt :lol:
---> Tag 126ff: Aletschgletscher !
---> Tag 143: Riva: Ein sehr schönes Bild: Stuntzi sitzend am See v.h., Was ging Dir da durch den Kopf?

So, das waren so ein paar besondere Eindrücke, die für mich rausstachen aus den vielen tollen Landschafts- und Trailaufnahmen. Vielleicht kannst mir ja meine Fragen zu Tag 32, 81, 143 beantworten? Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten