The Snake - von La Palma zum Gardasee

joscha, nachts auf 1000 meter etwa 5 grad. war kein problem im sommerschlafsack mit den "ausgeh-klamotten" als schlafanzug. da wars tagsueber im sturm kaelter.

kati, bikeshops gibts schon ein paar. neue speichen hab ich zum bleistift in tantan gefunden. hier in tafraoute gibts wohl sogar mountainbikes zum ausleihen.

britta, auf der tastatur hier seh ich fast nix mehr. hab aber vorher dem admin die windows-cd abgeschwatzt und die englische tastaturbelegung nachinstalliert, drum bin ich grad etwas gespraechiger! die berber im antiatlas sprechen uebrigens auch selten franzoesisch, aber lustig sind sie trotzdem. :)

marokko-per-rad forumsmenschen, wo seid ihr? wo sind eure tips? wo soll ich morgen hinfahren? nehmt halt mal den kopf aus dem sand und spielt hier mit. mountainbiker beissen nicht!
 
20.04. 09:00 In der Hölle, 1200m

Gegen acht uhr breche ich dann doch langsam mal auf. der wind ist zwar
nicht weniger, aber ich kann ja nicht den ganzen tag in der höhle sitzen.
hatte ich gestern was von wind geschrieben? das wort triffts heute nicht
mehr ganz. selbst die menschen haben sich verzogen, ich treffe nur einen
einzigen berber unterwegs.


berber mit der typischen zipfelhaubentracht.

das war auch die letzte chance, die kamera zu zücken. was dann folgt, ist
die hölle. zum orkan gesellen sich dichte wolken und regen, die temperatur
fällt von sowieso schon frischen 9 grad auf unter 5. ich kämpfe mich eine
stunde lang die fast ebene straße entlang. oft muss ich absteigen und
schieben, die alternative wäre umfallen. besonders viel zu frühstücken
gabs auch nicht, hatte mit leicht zu rollenden kilometern ins nächste dorf
gerechnet. pah...

irgendwann finde ich minimalen schutz hinter einer kleinen mauer und
presse mir alle vier noch vorhandenen powerbar gels in den gierigen magen.
lange pausieren geht allerdings nicht, es ist einfach zu nass und zu
frostig. wind und kälte saugen die energie weit schneller ab als ich sie
nachfüllen kann.

Was mach ich nur hier in dieser verdammten Wüste aus dämlichen
Schutthaufen die sich Berge schimpfen?? Wo ist die Vegetation, die sich
diesem Orkan entgegen stellen könnte?? ICH WILL HIER RAUS!
 
...bis nach marokko hat es mein vater 1958 mit dem rad (opel doppelrohrrahmen; vorkriegsmodell ;-)) und mächtig viel gepäck geschafft. ich glaube alleine das zelt hatte schon gute 12 kilo.
wenn ich sie finde tu ich hier mal ein marokko - foto "von früher" rein.

respekt. vor deiner furchtlosigkeit.
du hast echt nehmerqualitäten.
wahrscheinlich macht man sich garkeine gedanken über schlangen und skorpione, wenn man erstmal so eine heimelige unterkunft gefunden hat.

raus willst du ? du machst einen als mitleser echt fertig ;-)
ich wünsch dir ne trockene hütte. mindestens.
 
Hoi Stuntzi

Ich sitze hier in Ehrfurcht erstarrt vor dem PC (Sorry natürlich MAC *zwinker* ) ohne Tastaturlayoutprobleme. Ich war heut mal ein wenig in die Berge zum Biken. Lass dir Zeit bei 1000m musste ich zum ersten mal mein Bike durch den Sulz schieben *trotzdembreitesGrinsenimGesicht*
 
Wenn du ins Dades-Tal und sogar in die Todhra-Schlucht willst, würde ich Richtung Osten,
über Tata und El Mhamid nach Zagora. Dann durchs Draa-Tal und mal richtig Oasen-Luft
schnuppern. Mitten im Draa-Tal geht's Richtung Osten nach Nekob. Von dort gibt es Pisten
nach Tinerhir (Todhra-Schlucht) oder nach Boumalne du Dades (Dades-Tal). Dann über die
Straße der Kasbahs nach Quarzazate und dann über den Tichka nach Marrakesch. An der
Tichka-Strecke liegen auch die Sehenswürdigkeiten Ait Benhaddou und Telouet (mit dem
Dar Glaoui, wenn's denn noch nicht komplett verfallen ist).
 
marokko-per-rad forumsmenschen, wo seid ihr? wo sind eure tips? wo soll ich morgen hinfahren? nehmt halt mal den kopf aus dem sand und spielt hier mit. mountainbiker beissen nicht!
meld dich doch einfach dort im forum nochmals, da wird eigentlich jede Frage beantwortet. Vielleicht liest hier grad keiner mehr mit.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich selbst im Antiatlas nicht war.
irgendein Marokkofreak meinte mal , dort seis im vgl. zu anderen Gebieten nicht so doll.
Aufgrund dieser Info würd ich versuchen mit dem Bus möglichst schnell nach Agdez zu kommen, von dort weiter nach Nekob und über den Tizin'Tazerzert weiter nach boumaine. von dort aus kannst du dann direkt die Gorges du Dades u. Gorges du Todra machen, wenn du das möchtest(ist aber Asphalt und touristisch).
oder du verlässt die Zivilistion gleich wieder und fährst in die Herrliche einsame Bergwelt nach Imi-n-Ouloun(dorthin gibts auch 2 Alternativen...bei Bedarf nochmal fragen!).Von dort über den Tizi Ouloun nach Toufrine und weiter(ab hier wieder Asphalt) nach demnate. Von dort aus mit dem Bus nach RAK(da die Straße unschön und langweilig).

ach im marokko-per-rad-forum hat aquawatch auch einen Beitrag über "Internet unterwegs in Marokko"geschrieben. Vielleicht ist das für dich ja auch interessant. Schau einfach mal.

@rayc: mein compi kann die datei leider nicht öffnen, meldet: Datei unbekannt:( . Und meine Compi-Kenntnisse sind leider nur sehr beschränkt...;)
 
Und meine Compi-Kenntnisse sind leider nur sehr beschränkt...
wink.gif
@4mate:
muss das abschreiben, was für euch vermutlich ein paar Mausklicks sind
http://marokko-per-rad.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=142&func=view&catid=6&id=1289#1289
 
20.04. 20:00 Hotel Tafraoute

Bei 5 Euro pro Nacht muss mans mit der draussenschlaferei ja nicht uebertreiben. Ok, das sind einfache Zimmer: ein grosses Bett, ein Tisch, ein Schrank. Dafuer darf das Fahrrad auch mit rein, Steckdosen hats zur Genuege und die Dusche ist kochend heiss. Koennte nicht besser sein.

In Tafraoute gefaellts mir ueberhaupt ganz gut, der Ort ist durchaus auf Touristen eingestellt. Glaub ich bleib hier mindestens zwei Tage und erkunde die Umgebung per bike. Gibt wohl einiges zu sehen...

Auch lustig: Viele der locals sprechen sehr gut deutsch. Da kann ich mein franzoesisch mal eine Weile stecken lassen.
 
britta, mit aquawatch hab ich schon telefoniert. internet per gprs prepaid unterwegs geht in marokko nur mit vertragsbindung und nicht fuer touristen. die neue loesung mit usb dongle ist fuer mich leider nicht nutzbar.

und mehr als drei einladungen kriegen die rad-forumler nicht. wer nicht will, der hat schon. werd auch so durchkommen :)
 
und mehr als drei einladungen kriegen die rad-forumler nicht. wer nicht will, der hat schon. werd auch so durchkommen :)

Das glaub ich nicht :lol:
Tja, wo fangen wir an? Ich finde den Anti-Atlas nicht uninteressant, sicher nicht ganz so spektakulär, wie manch anderes, aber Du fängst doch auch erst an Stuntzi...

Von Tafraoute gibt es einen wunderschönen Rundkurs in Ait Mansour Tal, das liegt allerdings eher südöstlich. Alternativ kannst Du auch über den Tizi-n-Mili gen Igherm, dann nach etwa 5 km in Taouli über eine Piste via Tazalarhite gen Tazegzaoute rumpeln, damit Deine Federbeinchen mal gefordert werden ;) Schön ist es m.E. da auch.
Tazegzaoute_Tazarlarhite04.jpg


Aber sag einfach mal an, was Du Dir vorstellst? ich bin allerdings nicht ständig hier präsent, ggf. parallel an anderer Stelle, Du weisst schon...

Bonne route!

Jan
 
Hey stuntzi,
Gott sei Dank bist Du aus dem Tiefpunkt von heut morgen wegen des Sturmes wieder raus!! Bin ganz erschrocken als ich das gelesen hab!! :eek:
Weiterhin happy biking, natürlich auch auf dem afrikanischen Kontinent, und auf dass Dir solche Wetterkapriolen auf Deiner weiteren Reise erspart bleiben!!!!

Sven
 
Hey Jan,

erst mal ein herzliches "Willkommen" bei den Mtb-lern !

Schön, nun auch einen echten Marokko-Spezialisten hier zu haben!

Haben sich eigentlich die 2 Südtiroler inzwischen bei dir gemeldet, die den Übergang über den Tizi-Hamed und Tizi Ait imi versuchen wollten?
Wär ja evt. für den stuntzi auch noch was...

LG Britta
 
hey, zorro !!! morgen nen guten tag - ohne wind , regen und kälte .. das hört sich ja an wie aus ´ ner anderen welt, was du so erlebst ... ...geile bilder !! wie gewohnt ! gute nacht und gute fahrt , kati - die morgen punkt 14 h wieder auf stuntzi berichte und pics hofft !!!
 
Hey Stef,

es freut mich total, dass dir die Leute mit sehr viel Gastfreundschaft & Offenheit begegnen - könnte mir vorstellen, dass liegt an deinem Glückszeh?

Ist noch etwas übrig oder hat deine Reise schon die letzten Spuren verwischt? Weiterhin alles Gute & viel Spaß!
 
dann will ich unseren stuntzi mal schnell ein willkommen in markko senden.

ich muss jetzt erst mal ne woche nachlesen :-)


coffee
 
@stuntzi *winkewinke*
... kommste auch ins Land der Berber (=eher im Süden Marokkos)?!

... aha, Berber gibt's offenbar!

... sieht ja interessant aus der Berber!


... das die Leute dort alle unglaublich nett sind (Berber, eingewanderte Franzosen oder andere Marrokaner) klingt ja super!

... anscheinend braucht man nur Begleitschutz zum Geldautomaten (wie Du geschrieben hast)! *you*remember*

... Reiseradel-Erlebnisse von stuntzi lesen, macht mir jedenfalls fast so viel Spaß wie Trailsurf-Erlebnisse in stuntzi's-Thread zu lesen!

... @stuntzi: "Roll on!!! Weiter gute Fahrt!!!" *drückemeinebeidendäumchenplatt*
 
21.04. 06:30 Tafraoute

Schon frueh auf den Beinen heute, bin das irgendwie so gewohnt vom
draussen schlafen. Sobald es hell wird, wach ich auf. Passt mir sowieso
gut in den Kram, heut ist eine etwas laengere Tagesrunde zur "Ait Mansour"
Schlucht geplant. Wenn ich frueh los komme, hab ich den ersten Anstieg
(etwa 800hm) noch bei ertraeglichen Temperaturen.

Guten morgen mtbnews!


fels bei tafraoute
 
Hey Stef,

es freut mich total, dass dir die Leute mit sehr viel Gastfreundschaft & Offenheit begegnen - könnte mir vorstellen, dass liegt an deinem Glückszeh?

Ist noch etwas übrig oder hat deine Reise schon die letzten Spuren verwischt? Weiterhin alles Gute & viel Spaß!
...ja isses denn :)... jetzt hats *klick* gemacht :)


Guten Morgen !

bonne route , zorro ! *wink*
 
21.04. 08:30 Taloust, 1700m

Leichter Anstieg bei angenehm frischen 13 Grad auf Teerstrasse. Ausser mir
ist kein Mensch unterwegs heut morgen. Die Sonne scheint vom blauen
Himmel, hinter mir erhebt sich der Jebel Lekst (2300m), Hausberg von
Tafraoute. Perfekte Sicht in alle Richtungen. Was fuer ein Unterschied zu
gestern!


Wuestenblumen auf der Hochebene, Tiger ist am schnuppern. Bitte
identifizieren!
 
21.04. 09:00 In der Ait Mansour Schlucht, 800m

Von der Hochebene faellt das Straesslein hinuter in die Schlucht. Zu
beiden Seiten erheben sich felsige Gipfel, teilweise fallen die Waende
viele hundert Meter senkrecht zum Talboden ab. Im Morgenlicht ist die eine
Seite wunderschoen rot angestrahlt, die andere dafuer kaum zu erkennen.

Ich brause auf Teer einige Kehren bis zum Talboden. Dort zeigt sich bald
zaghaft das erste Baeumchen.



Aus dem einsamen Baeumchen werden schon bald mehrere Palmen, die sich
immer fotogener an die Felswaende schmiegen.







Was dann folgt, haut mich allerdings zugegebenermassen ein bisserl aus den
Socken. Die Leute in Tafraoute haben mir zwar schon gesagt, dass es hier
unten ganz schoen waere, aber das haette ich nun wirklich nicht erwartet.
Nach Tagen in der sandigen oder steinigen Einoede biege ich um eine Ecke
und stehe urploetzlich in einem gruenen Dschungel aus Palmen, Schilf,
Gras, Bueschen und zahlreichen anderen Baeumen. Die Voegel zwitschern,
Katzen springen herum und jagen Streifenhoernchen, Wasser plaetschert. Die
Strasse wird zur Piste und der Biker rollt vertraeumt wie durch eine
andere Welt. Ist das jetzt meine erste Oase? Oder nennt man das in einer
Schlucht anders? Egal, es ist jedenfalls traumhaft!







Nach einigen Minuten des faszinierten dahingleitens durch den gruenen
Tunnel treffe ich auf ein kleines Cafe. Im schattigen Biergarten (sieht
wirklich so aus) unter dunkelgruenen Baeumen bekomme ich mein Fruehstueck
serviert.


Cafe au lait und franzoesiches Omelette

Wenig spaeter gesellt sich noch der Herr des Hauses mit einer Kanne Tee
dazu, unter einer Stunde Pause ist kein weiterkommen moeglich. Aber warum
auch: diese gruene Insel in dem schmalen Tal zwischen den hohen Felsen ist
der perfekte Platz um einfach nur da zu sitzen und zu geniessen.
 
21.04. 12:00 Timguelchte Schlucht

Irgendwann reisse ich mich los aus der Oase und radle ein Stueck weiter.
Am Talausgang der Ait Mansour findet sich das kleine Doerfchen Aghfella.


Aghfella

Der Blick zureck zeigt erstaunliche Panoramen. Statt eines Flusses aus
Wasser kommt aus der Schlucht ein "Fluss" aus Palmen.


Blick zurueck zur Ait Mansour Schlucht

In Aghfella begegnen mir wie schon des oefteren schwer arbeitende Frauen,
waehrend die Maenner im Schatten sitzen und sich ausruhen.


Frauen aus Aghfella

Normalerweise sind die Frauen hier sehr scheu und gruessen nur ganz
verstohlen zurueck, wenn ueberhaupt. Von einem Gespraech oder gar einem
Foto kann gar keine Rede sein. Die beiden hier sind irgendwie anders,
quatschen sofort lustig drauf los und lassen sich gerne ablichten.
Wahrscheinlich sind sie altersmaessig schon jenseits von gut und boese und
koennen daheim keinen Mann mehr veraergern.

Weiter geht die traumhafte Suedmarokkorunde durch ein kleines Arbeiterdorf
am Rande einer Mine, um dann auf holpriger Piste in die einsame
Timguelchte-Schlucht zu fuehren.


Typische Felsfaltung


Botaniker vor!

Das hier ist kein kuenstlich bewaessertes Areal, diese Buesche stehen
einfach so in der Gegend, mitten zwischen kargen, trockenen Felsen.
 
ein herzliches willkommen den marokko-experten aus dem marokko-forum! wie ihr seht, bin ich die mansour-runde gefahren. EIN TRAUM :)
 
...das sieht ja super schön aus , mit all der vegetation und den felsen . traumhaft . wär´ich jetzt auch gerne !!! hat dir denn de nette hausherr auch noch ein plätzchen zum schlafen angeboten ?? weiterhin gute fahrt !!!! bis morgen , die froschmutter
 
Zurück
Oben Unten