The secrets of Mission Control (Lyrik)

Doch, davon ist oft die Rede, bei PV und in vielen Amiforen, wird von Maxima berichtet, selbst die Flaschen sind gleich, nur die Label nicht. Davor, haben sie sich von Torco beliefern lassen, SI befüllt nach eigener Aussage mit Motorex.

Ist aber relativ egal, da die Öle halt recht teuer sind, für das was sie eigentlich kosten (ohne Rockshox) und nutzen. Die bewegen sich vom VI halt so um die 200 und das ist gerade mal bei den momentanen Temperaturen schlecht.
 
Das ist mal echt unheimlich. :eek:
Und da wurde wohlgemerkt nix am Schaft gedengelt. Angeblich solls laut Gutachter irgendeine "Kante" am Konus gewesen sein :ka:


Also die Tabelle auf dieser PVD-Wiki Seite hilft mir irgendwie auch nicht viel weiter. Laut der hat das Motorex ja anscheinend einen genauso schlechten VI wie das, was vermutlich original drin ist (original = von RS ab Werk, nix Sportimport!). :confused:
Mann, es soll einfach wärmer werden, dann brauche ich mich um den Schei$$ nicht mehr zu kümmern :rolleyes:
 
Und da wurde wohlgemerkt nix am Schaft gedengelt. Angeblich solls laut Gutachter irgendeine "Kante" am Konus gewesen sein :ka:


Also die Tabelle auf dieser PVD-Wiki Seite hilft mir irgendwie auch nicht viel weiter. Laut der hat das Motorex ja anscheinend einen genauso schlechten VI wie das, was vermutlich original drin ist (original = von RS ab Werk, nix Sportimport!). :confused:
Mann, es soll einfach wärmer werden, dann brauche ich mich um den Schei$$ nicht mehr zu kümmern :rolleyes:

Hi Smubob,

ich fahr meine 2007 er Lyrik mit deiner 10 mm Buchse jetzt mit 2,5 er Fuchs Silkolene. Bei niedrigeren Temperaturen echt super - auch deutlich unter Null. Dadurch hab ich jetzt auch einen mir passenden Verstellbereich in der Dämpfung. :daumen:
Ob das im Hochsommer auch noch passt wird sich zeigen. Wenn nicht misch ich einfach mit 5 W Motorex nach.

Viele Grüße - Manfred
 
ich fahr meine 2007 er Lyrik mit deiner 10 mm Buchse jetzt mit 2,5 er Fuchs Silkolene. Bei niedrigeren Temperaturen echt super - auch deutlich unter Null. Dadurch hab ich jetzt auch einen mir passenden Verstellbereich in der Dämpfung. :daumen:
Ob das im Hochsommer auch noch passt wird sich zeigen. Wenn nicht misch ich einfach mit 5 W Motorex nach.
Ok, das Silkolene ist der Tabelle nach ja auch ganz vorne dabei, was den VI angeht. Dann werde ich mir wohl doch besser mal noch ne Buddel davon holen und testen...

Gibts da zufällig einen erwähnenswerten Preistip? :D
 
ich fahr meine 2007 er Lyrik mit deiner 10 mm Buchse jetzt mit 2,5 er Fuchs Silkolene. Bei niedrigeren Temperaturen echt super - auch deutlich unter Null. Dadurch hab ich jetzt auch einen mir passenden Verstellbereich in der Dämpfung. :daumen:

Silkolene 2.5 habe ich auch in der Pike. 1a - will ich auch in die Lyrik tun, die ist mit okinol RS 5er derzeit zu zäh, aber die muss ich erstmal aus der Kruste befreien :(
 
@ Moonboot: merci für den Link! Direkt noch eine Noob-Frage: Muss man beim Mischen irgendwas beachten oder kann man theoretisch "alles" zusammenkippen wie man lustig ist? (schon bewusst etwas arg doof gefragt :D) Ich würde mir dann - wenn möglich - einfach nur 2,5er Silkolene holen und bei Bedarf dezent mit dem vorhandenen 7,5er beimischen, dann könnte ich es mir sparen, gleich 2 Flaschen (2,5 und 5) kaufen zu müssen. Man muss ja auch ein wenig die Schäfchen beisammen halten als Student ;)
 
Also, mal grob betrachtet, hab ich bisher keine negativen Auswirkungen beim Mischen von verschiedenen Herstellern feststellen können. Man sollte aber bedenken, das gerade Gabelöle einen sehr hohen Additivanteil haben, und jeder Hersteller geht da eigene Wege. Deswegen muß laut einigen Standards, Mischen möglich sein, bei verschiedenen Herstellern ist das Ergebniss eher unter Try and Error zu sehen. Ich will halt die ganzen überflüssigen Öle loswerden, und zwei Flaschen sind besser als fünf, und dann hab ich vom Dämpferfett bis zu den Ölen, alles aus einem Haus.
 
Hmm, auch wieder wahr. Ich habe gerade gesehen, dass der Shop ab knapp 40€ Versandkostenfrei verschickt, also 1 Flasche für ~20€ vs. 2 Flaschen und noch nach etwas anderem schauen, was man dort gebrauchen könnte und sich die 5€ Versandkosten sparen... mal sehen :rolleyes:
 
@ Moonboot: merci für den Link! Direkt noch eine Noob-Frage: Muss man beim Mischen irgendwas beachten oder kann man theoretisch "alles" zusammenkippen wie man lustig ist? (schon bewusst etwas arg doof gefragt :D) Ich würde mir dann - wenn möglich - einfach nur 2,5er Silkolene holen und bei Bedarf dezent mit dem vorhandenen 7,5er beimischen, dann könnte ich es mir sparen, gleich 2 Flaschen (2,5 und 5) kaufen zu müssen. Man muss ja auch ein wenig die Schäfchen beisammen halten als Student ;)

.... die Betonung solltest du beim Mischen mit 7,5 er aber auf DEZENT legen - sehr dezent.
 
Ich fahre seit ein paar Wochen ein neu gekauftes 2010er Speci Enduro Comp (Auslaufmodell) mit der originalen 2010er (?) Lyrik R Solo Air mit 160mm Federweg. Die Gabel gefällt mir eigentlich ziemlich gut (Steifigkeit, Ansprechverhalten), jedoch fehlt mir die Einstellmöglichkeit für Highspeed- und vorallem auch Lowspeed-Druckstufe doch ziemlich. Daher möchte ich MiCo DH nachrüsten. Brauche ich dazu nur die MiCo DH Einheit oder auch noch die Zugstufe? Der Wechsel sollte ja keine grosse Sache sein und Ölfüllmengen müsste ich dann ja wohl einfach die einer 2010er Lyrik mit MiCo DH nehmen?
Hat mir jemand einen Tipp wo ich die Teile in der Schweiz am besten beziehe?
 
Heut bin ich mal bei -3°C ausgefahren und war erschrocken, weil bei der Lyrik ging gar nix mehr. Ist das Dämpfungsöl so empfindlich auf kälte?

Ich musste sowohl druckstufe als auch Zugstufe beinahe ganz öffnen, damit die Gabel wieder einigermaßebn normal anspricht.
 
so extrem sollte das nicht sein. meine funktionierte da deutlich besser. hast du das originalöl drin? es muss ja nicht (nur) an der dämpfung liegen. kann ja auch sein, dass die schmierung so zäh wird, dass die gabel schwer geht. was hast denn sonst so in die gabel gekippt?
 
so extrem sollte das nicht sein. meine funktionierte da deutlich besser. hast du das originalöl drin? es muss ja nicht (nur) an der dämpfung liegen. kann ja auch sein, dass die schmierung so zäh wird, dass die gabel schwer geht. was hast denn sonst so in die gabel gekippt?

Noch gar nix, ist nochoriginal befüllt. musste LC von 4 auf 2 clicks , HC von 2 auf 1 clicks und rebound auch ca. um die hälfte reduzieren.
War nur ein bisserl verwundert, bei meiner laten Fox war das nicht so krass. Naja im Frühjahr werde ich dann mal das Öl wechseln (2,5/5 Mischung wie hier im Forum beschrieben). :daumen:
 
naja, so überdämpft wie die im originalzustand bei normaltemperatur ist, ist es dann tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass die bei den temperaturen mit dem dicken öl so langsam wird. dachte, du hättest schon das "normale" dünnere öl drin
 
ist das 5er RS Öl (cST €40 C 16,10) wirklich dünner als das 5er Sikolene (cST €40 C 26,7), wie ich es in der Viskositätenliste gelesen habe? Im Winter ist das Silkolene ja auf jeden Fall besser. Wollte mir für die Lyrik jetzt entweder 5er oder 2,5er holen.
 
naja, eigentlich ist das Silkolene dünner bei ca. 13,xy cst wenn man das 2,5er hernnimmt, das 5er alleine ist zu dick. Bei den Vergleichen nicht nach den Ölgewichten gehen, die sagen gar nix aus. Ums noch komplizierter zu machen;): auch die cst Werte können irren, da es beim Ansprechen auch um Schmierung geht. So hab ich mit dem Putoline (6,66 cst) recht miese Erfahrngen gemacht, da es so dünn ist, daß es kaum mehr schmiert. Also Obacht, nicht zu excessiv rumprobieren, lieber in kleinen Schritten runtergehen.

wilbur, das kann nur am Öl liegen, bei den Temperaturen, wird es gerne mal eng, da mußte ich auch die Zugstufe komplett öffnen.
 
so, gestern die lange erwartete MiCo DH Einheit eingebaut...

Welches Genie kommt eigentlich immer auf die Idee, Madenschrauben mit dem dünnsten verfügbaren Innensechskant zum Sichern von irgendwelchen Einstellknöpfen verwenden zu müssen... und das Ganze dann noch in einem Liter Schraubensicherung zu ertränken, so dass man mit dem Winz-Tool von vorneherein schon nicht den Ansatz einer Chance hat :wut:
Danke, RockShox :aufreg:

Ist das eigentlich normal, dass man sich bei der Highspeed Druckstufe fast die Finger bricht, wenn man versucht, das Rädchen zu drehen? Läuft sich das noch irgendwie ein?
 
Das wird etwas besser, ich habs am Anfang auch nur mit Handschuhen bewegt bekommen, das ist halt der Preis der Verstellbarkeit bei dem vergrößereten Ölvolumen, und sie wollten wohl endlich mal eine dichte Mico herstellen.

Das mit der Madenschraube ist halt dumm, aber ich hatte zufälligerweise sowas. Es gibt aber auch einen RS Werkzeug, ein flacher 24 Schlüssel, damit kann man die Einheit mit Knöpfen abdrehen.

Wrench24mm MICO damper
PartsNo 11.4015.186.000
 
Das mit der Madenschraube ist halt dumm, aber ich hatte zufälligerweise sowas. Es gibt aber auch einen RS Werkzeug, ein flacher 24 Schlüssel, damit kann man die Einheit mit Knöpfen abdrehen.

jepp, das Teil hab ich auch... aber den Highspeed Knopf erst mal fest zu bekommen, wenn die eine Madenschraube halb drin sitzt und sich keinen mm vor oder zurück bewegt und nur rund wird :rolleyes:

Wenn man sich mal eine halbe Stunde mit so einer dämlichen Schraube beschäftigt fragt man sich halt: Was soll das??? Wäre doch so einfach, das anders zu lösen. Ingenieursleistung: setzen, sechs! :mad:
 
hehe, das bist du nicht alleine im Ärger über RS. Manchmal fragt man sich echt...
Bei der MiCo hat man wenigstens noch die Möglichkeit, das Teil mit einem 24er Schlüssel zu öffnen. Bei der BB MoCo haben sie den Hebel der Druckstufen aber so kunstruiert, dass er beim Raus/-Reindrehen an der Krone Schleifen würde
 
na ja, RS steht da nicht alleine da. Fox verbaut auch gerne mal diese schwachsinnig kleinen Madenschrauben. Ist halt immer wieder ein Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenseits der 30€, die der schlüssel in den shops kostet, muss das ja was ganz tolles sein. ist das einfach nur ein ganz normaler, aber eben flacher gabelschlüssel? kommt man damit denn wirklich ohne demontieren des HSC rades aus? wenn ich bei meiner nicht DH MiCo schaue, dann kann ich durch blockieren der gabel die LSC schraube entsprechend hochbringen, so dass ich das HSC rad bei gelösten madenschrauben so weit hochschieben kann, dass der sechskant halbwegs zugänglich wird. aber bei festgeschraubter HSC?? da kommt man doch an den sechskant nicht ran, oder ist der schlüssel nur 1mm dick?
 
Uff, 30€ ist hart, wenn man das zahlen muß. Es ist ein 3mm flacher 24er, die HSC steht 3,5mm raus, wenn man sie ganz zudreht.
 
Zurück
Oben Unten