The secrets of Mission Control (Lyrik)

Bin nun auch endlich (fast) fertig mit meiner Lyrik. Chickadeehill AWK ist verbaut und die Mico DH Einheit entsprechend der ganzen Tips umgebaut. Leider ist meine Positivluftkammer schleichend undicht, aber das ist ein anderes Thema.

Den Asrael Shimstack habe ich probiert und er ist viel zu hart im LS Bereich. Trotz 100kg und genügend Kraft ist der Stack einfach nur hölzern.
Der aktuelle Stack ist hier besser, allerdings bei kleinen Schlägen immer noch zu straff. Entweder wird hier noch der Faceshim weicher (2x 22 x.1) oder der Crosover Gap größer (15 x .15).

AWK Druck: 120psi
Luftkammer Druck: 75psi
Stack 1:
22 .15
15 .1
22 .1
22 .1
21 .1
20 .15
18 .15
17 .1
16 .15
16 .1
14 .15
12 .15

Öl: Silkolene cst40~17 Gemisch (80% 2.5er, 20% 5er)
 
Weiß jemand ob die DPA Einheit für 160 bzw. 170mm die gleiche ist?

Kann man die 27.5 castings der neuen Lyrik auch an die alten montieren?

Danke.
 
Ok danke schon mal.

Eine 170mm Soloair sollte ich doch aber trotzdem auf 160mm DPA umbauen können oder?

De 170mm/160mm Lyrik sind doch soweit identisch meine ich?

nein, da lässt sich offiziell bei der dpa nichts mit spacern etc umbauen wie bei der soloair, daher gibts es für 160/170/180mm dpa einheiten jeweils einzelne teilenummern und auch keine einzelteile wie oberer teil der einheit oder nur unterer (der für den federweg zuständig ist) sondern immer nur die kompletten einheiten.

es gibt zwar einzelne baseplates, aber nur für 160 und 180mm. demnach könnte es gehen, aber nicht auf 170mm :lol:
 
Danke für die Antworten, aber wenn die 160mm DPA Kits aus dem Bikemarkt nicht passen, lohnt sich ein Umbau eher nicht.

Die 150 € kann ich dann auch gleich in eine pike oder ähnliches investieren.
 
Die DPA Einheit passt in jede Lyrik, es sei denn die Innenseite des standrohres ist beschädigt.
Von Soloair auf DPA geht immer.
Soloair 160 zu 170 mittels Spacer bzw baseplate und dpa 160 zu 170 durch Tausch der DPA Einheit.
Kleine Anmerkung zur DPA. Das interne geraffel reduziert das luftvolumen so beschissen, dass eine sinnvolle Abstimmung meist nicht möglich ist.
Bei der Pike sieht's wohl anders aus.
 
Das interne geraffel reduziert das luftvolumen so beschissen, dass eine sinnvolle Abstimmung meist nicht möglich ist.
Bei der Pike sieht's wohl anders aus.

Das stimmt, ich musste meinen Luftdruck von 45psi (SoloAir) auf 100psi (DPA) erhöhen aufgrund des kleineren Volumens. An sich ja kein Problem, aber die Gabel war vorher eh schon sehr progressiv für mich und ist es nun umso mehr.
 
Da ich gerade mal wieder hier bin, kann mir vielleicht jemand kurz einen Tipp geben.

Meine Lyrik mit MotionControl fahre ich am liebsten offen. Zugstufe ist komplett auf, Druckstufe meist auch. Allerdings taucht die Gabel natürlich extrem ein beim Bremsen. Auf Strecken mit mehr bergab-Anteil als zuhause, wie z.B. in Saalbach, drehe ich die Druckstufe (ist ja nur LowSpeed) daher 7-9 Klicks (von 11) zu, um nicht ständig so wegzusacken. Dadurch geht natürlich einiges an Ansprechverhalten und Leistung der Gabel verloren. Ich nutze dann auch nur die Hälfte des Federwegs oder so. Eigentlich ist mir das Setup dann auch zu unkomfortabel, aber das nehme ich dann leider in Kauf.

Hat jemand eine schnelle Idee, was beim Setup anders gemacht werden könnte? Oder MiCo verbauen, um alles separat einstellen zu können? Vielleicht wieder dickeres Öl, LowSpeed Druckstufe mittel und Highspeed-Shimstack ändern?
Die neue Charger-Einheit besorgen??

Ideal wäre weniger abtauchen beim Bremsen, Federungskomfort wie mit offener Druckstufe bei schnellen Schlägen.

Setup:
- Lyrik SoloAir 170mm, umgebaut auf DPA
- Fahrergewicht: ca. 75kg mit Ausrüstung
- Luftdruck: 100psi
- SAG: knapp 30% (im Stehen)
- Öl: 2,5wt original RockShox (mir war mit 5wt die Zugstufe zu langsam, da wog ich aber 5kg weniger und hatte SoloAir bei 45psi)
- Druckstufe (motionControl, nur LowSpeed): komplett offen bis fast ganz zu (s.o.)
- Zugstufe: komplett offen

Service mache ich alles selber, ist gut geschmiert und gewartet.

Vielen Dank!

PS: Ich habe diesen Thread lange mitgelesen aber letztendlich leider die letzten 50 Seiten verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mal wieder hier bin, kann mir vielleicht jemand kurz einen Tipp geben.

Meine Lyrik mit MotionControl fahre ich am liebsten offen. Zugstufe ist komplett auf, Druckstufe meist auch. Allerdings taucht die Gabel natürlich extrem ein beim Bremsen. Auf Strecken mit mehr bergab-Anteil als zuhause, wie z.B. in Saalbach, drehe ich die Druckstufe (ist ja nur LowSpeed) daher 7-9 Klicks (von 11) zu, um nicht ständig so wegzusacken. Dadurch geht natürlich einiges an Ansprechverhalten und Leistung der Gabel verloren. Ich nutze dann auch nur die Hälfte des Federwegs oder so. Eigentlich ist mir das Setup dann auch zu unkomfortabel, aber das nehme ich dann leider in Kauf.

Hat jemand eine schnelle Idee, was beim Setup anders gemacht werden könnte? Oder MiCo verbauen, um alles separat einstellen zu können? Vielleicht wieder dickeres Öl, LowSpeed Druckstufe mittel und Highspeed-Shimstack ändern?
Die neue Charger-Einheit besorgen??

Ideal wäre weniger abtauchen beim Bremsen, Federungskomfort wie mit offener Druckstufe bei schnellen Schlägen.

Setup:
- Lyrik SoloAir 170mm, umgebaut auf DPA
- Fahrergewicht: ca. 75kg mit Ausrüstung
- Luftdruck: 100psi
- SAG: knapp 30% (im Stehen)
- Öl: 2,5wt original RockShox (mir war mit 5wt die Zugstufe zu langsam, da wog ich aber 5kg weniger und hatte SoloAir bei 45psi)
- Druckstufe (motionControl, nur LowSpeed): komplett offen bis fast ganz zu (s.o.)
- Zugstufe: komplett offen

Service mache ich alles selber, ist gut geschmiert und gewartet.

Vielen Dank!

PS: Ich habe diesen Thread lange mitgelesen aber letztendlich leider die letzten 50 Seiten verpasst.

probier doch einfach mal etwas mehr Luftdruck zufahren wenn du in den Alpen bist, maximal 20% Sag, dann kommt man nicht so schnell in die bauchige Mitte der Kennlinie und die Gabel sackt nicht so stark weg. Wäre zumindest einen Versuch wert. Im Freundeskreis fahren eigtl alle die Motion Control Einheit 2 Klicks von ganz geschlossen, Ansprechberhalten ist dann aber recht bescheiden.

Wenn du dich entschließt eine neue Kartusche zu kaufen würde ich dir eine dieser beiden Möglichkeiten Vorschlagen

http://www.mrc-trading.de/Nach-Mark...it-Daempfungseinheit-fuer-RockShox-Lyrik.html
Das ist nur eine neue Comression Einheit, Zugstufe bleibt gleich.

am besten aber gleich die hier
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.818373768257664.1073741837.684694374958938&type=3

ist eine komplette Kartusche, also neue Zug und Druckstufe, super easy selber zu servicen und anzupassen. Preis Leistungsmäßig ebenfalls Top. Beste Dämpfung die bisher gefahren bin, und das waren doch schon einige. Butterweiches Ansprechverhalten, schnelle Zugstufe, kein Armpump, trotzdem Rückmeldung vom Untergrund. Top Verarbeitung.
 
Servus hoschik,

mit mehr Druck würde ich ja noch weniger Federweg nutzen als jetzt schon. Mehr als 130-140mm nutze ich schon garnicht leider, die Gabel wird zu progressiv am Ende.

Die Kartuschen sind interessant, danke für die Links. Die zweite gibts anscheinend aber noch nicht für die Lyrik? Bzw. finde ich keine Bezugsquelle/Preise o.ä.

Alternative wäre die Rockshox Charger-Kartusche, die es demnächst ja auch für die alten Lyriks gibt. Inwiefern die nun gegen die o.g. Kartuschen ankommt, weiß vermutlich noch niemand so richtig? :)
 
Servus hoschik,

mit mehr Druck würde ich ja noch weniger Federweg nutzen als jetzt schon. Mehr als 130-140mm nutze ich schon garnicht leider, die Gabel wird zu progressiv am Ende.

Die Kartuschen sind interessant, danke für die Links. Die zweite gibts anscheinend aber noch nicht für die Lyrik? Bzw. finde ich keine Bezugsquelle/Preise o.ä.

Alternative wäre die Rockshox Charger-Kartusche, die es demnächst ja auch für die alten Lyriks gibt. Inwiefern die nun gegen die o.g. Kartuschen ankommt, weiß vermutlich noch niemand so richtig? :)

Die MST Kartusche kann man direkt über Facebook oder Email vom Mario beziehen. Die Kartusche ist linear abgestimmt und nimmt der Gabel einiges an Endprogression. Im Moment ist er aber glaub im Urlaub, antwortet aber trotzdem auf Fragen, dauert vielleicht etwas. Würde ich der Charger Einheit jederzeit vorziehen. Charger und MST gibt es ja schon länger für die Boxxer, da ist die eindeutige Meinung pro MST.Die Charger Dämpfung vom Kollegen mussten wir erstmal umshimmen damit die wirklich brauchbar war, kommt aber immernoch nicht an die MST ran.
 
So, meine auf AWK umgebaute Lyrik rennt nun 1a. Nach den gesamten Umbauarbeiten muss ich sagen, mit Abstand die Beste Gabel die ich bisher gefahren bin (Referenzen Pike SA, Fox 36 RC2).
Setup:
Gewicht 105kg fahrfertig
HK 5 bar
AWK 120psi

MiCo DH Shimstack:
22 .1
22 .1
15 .1
22 .1
22 .1
20 .15
18 .15
16 .15
16 .1
14 .15
12 .15

Leichtere Fahrer können mit den 22 er Shims spielen um noch ein besseres Ansprechverhalten bei schnellen kleinen Schlägen zu erhalten (Wurzeln etc.), der hier braucht schon Druck aufm Vorderrand ohne aber hölzern zu sein.
HS Zugstufe passt mir 1a, mit 20kg weniger wäre sie wohl überdämpft.
 
So, meine auf AWK umgebaute Lyrik rennt nun 1a. Nach den gesamten Umbauarbeiten muss ich sagen, mit Abstand die Beste Gabel die ich bisher gefahren bin (Referenzen Pike SA, Fox 36 RC2).
Setup:
Gewicht 105kg fahrfertig
HK 5 bar
AWK 120psi

MiCo DH Shimstack:
22 .1
22 .1
15 .1
22 .1
22 .1
20 .15
18 .15
16 .15
16 .1
14 .15
12 .15

Der Stack braucht schon Druck aufm Vorrderrad, wirkt aber nicht hölzern unangenehm. Wer noch besseres Ansprechverhalten bei schnellen kleinen Schlägen (Wurzeln etc.) kann mit den 22er Shims spielen.
Die HS Zugsutufe passt mir sehr gut, bei einem leichteren Fahrer könnte sie aber überdämpft sein.
 
An die Leute die ihr basevalve bearbeitet haben:

Welche Farbe hat euer Öl nach einer gewissen Zeit mit ordentlichem Geschepper?

Grund: Meins ist silbergrau. Ich könnte mir u.a. vorstellen, dass es Aluminiumabrieb von den re-flow Bohrungen ist, da hier nun ja das Alu blank ist und das Öl mit hoher Geschwindigkeit über die Kanten zurück ströhmt.

Ich habe das Öl dann ersetzt und nach einer Woche mit 5 Fahrten ist es wieder schön silbergrau. Das geht also recht schnell und wiederholt sich. Deshalb die Frage wie es bei anderen ausschaut.

Vor der Bearbeitung Anfang des Jahres gabs sowas jedenfalls nie zu beobachten. Und da ich letzten Monat die Lyrik wieder aus dem Regal geholt habe, ist mir das zum ersten mal aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten