Hier ist eine Beschreibung, welche ich von User projekt geklaut habe.
Dabei ist allerdings noch ein Umbau von MiCo auf MiCo DH,m aber ich hoffe es so weit wie möglich rausgenommen zu haben.
Aufbau der MiCo :
- basevalve Körper (Alu blau), mit 12er Maulschlüssel zu halten
- lowspeed Hülse (Kolbenschaft, V2A) mit 6-Kant SW10
- jam nut (Alu schwarz), mit 13er Konusschlüssel zu halten
- basevalve Kolben (Alu gold), lässt sich mit der Hand gegen shimstack und jam nut festdrehen
Zerlegung der MiCo : Der Kolben ist mit Schraubenkleber eingeklebt. Zuerst also Demontage des Kolben-Dichtungsbandes, Demontage von floodgate und Demontage des check plate der Zugstufenseite und der check plate Feder. Dann kann man den Kolben mit einem Brenner kurz anwärmen um die
Schraubensicherung zu lösen. Die schwarze spring tube gegen die highspeed Feder zurück ziehen, jetzt wird die schwarze jam nut SW13 und der silberne 6-kant SW10 der lowspeed Hülse sichtbar. Mit einem 10er Maulschlüssel die lowspeed Hülse halten und mit einem 13er Konusschlüssel die "jam nut" zurückdrehen, nun kann man den goldenen Kolben bequem von Hand abschrauben.
Zusammenbau MiCo : Beim Zusammenbau habe ich die "jam nut" mit normaler Handkraft gegen die lowspeeed Hülse geschraubt, shims aufgesteckt und dann den Kolben mit normaler Handkraft angezogen.
Zwischen "jam nut" und Kolben liegt der shimstack :
Kolben
8 x 20,0 x 0,1 mm face shim
8 x 20,0 x 0,1 mm
8 x 13,0 x 0,1 mm crossover shim
8 x 20,0 x 0,1 mm
8 x 17,0 x 0,1 mm
8 x 13,0 x 0,1 mm
8 x 10,0 x 0,4 mm clamp shim
"jam nut"
highspeed Druckstufen Verstellung : Die schwarze spring tube wird vom highspeed Druckstufeneinsteller, via Feder, auf die zweite Serie 20er shims gedrückt. Durch die Einstellung des highspeed Druckstufeneinstellers werden also nur die letzten vier shims beeinflusst. Der Einstellbereich des highspeed Druckstufeneinstellers von 3 Umdrehungen entspricht 1,5 mm (Federlänge 22,4 20,9 mm).
Druckstufen shim stack : Die ersten 3 shims scheinen die midspeed Dämpfungsarbeit zu leisten, die letzten 3 shims liegen innerhalb der "springtube" und kommen erst dann in die Betrachtung wenn sich die "spring tube" bewegt. Die ersten 3 shims sind ein klassischer "dual stage" mit dem 13er als "crossover", d.h. die beiden 20er shims biegen sich über den 13er (und lassen Öl durch) bis sie den nächsten 20er shim erreichen und nun von der "spring tube" und der Feder abgestützt werden. Wenn der Öldruck nun so groß ist das der 4. shim, die "spring tube" und die Feder nach oben gedrückt werden, biegen sich dann die ersten 4 shims über die letzten3 shims.
Somit hat der Kolben einen "dual stage" midspeed Druckstufen stack und einen "tapered" higspeed Druckstufen stack, auf der äußeren Unterseite des Kolbens sitzt auch noch eine federbewehrte (Öl Abfluß) check plate.
Floodgate entfernen : Am basevalve Kolben den Innen Seegerring entnehmen, floodgate (goldener Pilz mit Gummi) abziehen, schwarze 6-kant Gummi/Kunststoff Scheibe entnehmen (6-kant zeigt nach Außen), shim (14,1 x 18,1 x 0,2 mm) entnehmen.
MiCo floodgate zur MiCo DH umbauen : Es muß nicht nur das floodgate ausgebaut werden, sondern der Durchfluß der lowspeed Hülse sollte auch angepasst werden.
1.) basevalve Kolben, shimstack, jamnut, highspeed Vorspannhülse und highspeed Feder ausbauen
2.) mit dem Brenner die lowspeed Hülse (V2A Hülse mit Sechskant SW10) kurz erwärmen
3.) mit 12er Maulschlüssel den blauen basevalve Körper halten und mit 10er Ringschlüssel die lowspeed Hülse abschrauben, Achtung : es kommt das lowspeed Nadelventil mit (silberne Schraube M6 mit Inbus SW3)
6.) unter dem lowspeed Rädchen den Seegerring und die schwarze Kunststoffscheibe entnehmen und den blauen lowspeed Schaft heraus ziehen. Achtung, hierbei kommt noch die floodgate Feder und die Kugel der lowspeed Rasterung mit heraus.
9.) Funktion des lowspeed Ventils erkennen (6-kant der messingfarbenen lowspeed Achse schraubt das lowspeed Nadelventil in die lowspeed Hülse) und lowspeed Nadelventil in die lowspeed Hülse einschrauben
10.) lowspeed Achse, floodgate Feder, lowspeed Versteller, schwarze Kunststoffscheibe und Seegerring wieder einbauen. Kugel der lowspeed Rasterung wieder einbauen.
11.) lowspeed Hülse wieder einbauen (Gewinde mit mittelfestem Schraubenkleber versehen), darauf achten das der 6-kant der messingfarbenen lowspeed Achse in das Inbus Sackloch des lowspeed Nadelventils einfädelt. Lowspeed Einsteller linksdrehen und lowspeed Hülse festziehen.
12.) higspeed + lowspeed Einstellrädchen montieren und lowspeed Funktion prüfen
13.) highspeed Feder, highspeed Vorspannhülse, jamnut, shimstack und Kolben einbauen
14.) Fertig