The secrets of Mission Control (Lyrik)

Vollständige Seite anschauen…
Hab jetzt mal nachgemessen und auch nochmal beim händler nachgefragt. meine steht genau auf 159mm, also ist sie auf 160 abgesenkt, standrohre sind 165mm. die saganzeige ist wirklich etwas doof gemacht. bei den anzeigen auf den standrohren sind jeweils für 160mm und 170mm untere markierungen aufgedruckt. diese markierung sieht man bei mir so nicht wenn das gewicht des bikes drauf lastet, deshalb steht sie so auf 159^^ aber wenn man die gabel einen mm rauszieht ist sie gleich da. bei 170mm sollte es anders aussehen.


sieht bei mir auch so aus, allerdings sollte bei mir die 170er version drin sein
 
Wieso ohne Druckstufe? Ich empfand die Gabel im Serienzustand einfach etwas überdämpft. So viel ändert sich durch die ölmischung nun auch nicht. Der einstellungsbereich ist nun für mich gut und spürbar. Auf meinem hometrail habe ich mit 2/10 Klicks hsc/lsc ein für mich angenehmes dämpfungsverhalten.
Bin ja nicht der einzige der das Öl etwas verdünnt hat. Wiege im moment 85kg mit Ausstattung und Kleidung. Also mir passts so hervorragend
 
gibt es eigentlicgh bei der normalen mission control kartusche (also nicht bei der dh) in den modelljahren 09-13unterschiede bei der beshimung/ auslegung?
inzwischen ahben wir ganz viele lyriks aus den modelljahre im bekanntenkreis in betrieb, die sichbei gleicher ölbefüllung sehr unterschiedlcih anfühlen.
bei meiner brauchts das 2,5er öl, andere sind damit gnadenlos unterdämpft etc.

äh, nein, meien kumpels wären nicht einverstanden, wenn ich ihre kartuschen aufschraube, um nachzuschauen
 
Hallo,

wurd immer das gleiche Öl genutzt ? Wenn nicht, ist die Aussagekraft gleich null.

2.5er Öl ist nicht gleich 2.5er Öl.
 
ja, 2,5, silkolene

es war aber vorher schon deutlich anders, beim original 5er mit gleichem ölstand. auch die veränderung der druckstufeneinstelelr hat/ hatte unterschiedlcihe auswirkungen
 
Bin von x-soft auf soft + 2,5er RS Öl in der Dämpfung umgestiegen.
Fühlt sich wesentlich lebendiger an, Druckstufe hat auch noch genug funktion - man muss halt paar klicks weiterdrehen als bisher.

Kann aber gut sein, dass ein wenig dickeres Öl dazugemischt wird wenns warm wird.

60kg..
 

Das könnte an der HSC-Feder liegen (da unterscheiden sich DH und Floodgate nicht). Bei der Vorspannung dieser Feder scheint es eine große Streuung zu geben. Bei manchen sitzt sie fast locker, bei anderen wieder recht stramm. Das wirkt sich dann natürlich direkt auf die HSC aus.
 
ah, danke. hatte ich ja auch schon mal gelesen, aber nicht mehr dran gedacht.
d.h. ansonsten alles unverändert?
 
Heute eine morgendliche Runde gefahren, hab nochmal angepasst für den Hometrail (hab leider erst im Sommer die Möglichkeit mal auf anderen Trails zu testen).

Jetziges Setup:
Dämpfung: Mission Control DH 2012
Öl: 2,5w RS+5w RS im Verhältnis 1:2
Ölmenge: 121mm von Oberkante Gewinde bis Öl im voll ausgefederten Zustand (170mm).
HSC: 2 Klicks zugedreht
LSC: 4 Klicks zugedreht
Rebound: 12 klicks zugedreht (von bei mir gezählten 24)

So fühlt sich die Gabel noch ein wenig besser an, vor allem sinkt sie beim bremsen und nach vorne lehnen nicht mehr so schnell und stark ein! Interessant (und nicht erklärlich) finde ich, dass ich nun ca 20mm Federweg weniger nutze als bei meiner MoCo. Bei ausgebauter Feder kann ich allerdings komplett auf Anschlag einfedern, kommt also nicht zu einem Hydrolock. Habe das Gefühl die MiCo bringt mehr Progression als die Moco vor allem auf den letzten 30-50mm. Die Gabel ist bereits im halb komprimierten Zustand verschraubt. Einer ne Idee?
 

Ein Grund hierfür könnte die Dual Flow Zugstufe der MiCo sein, die durch ihre Beshimmung schneller aus tiefem Einfedern herauskommen sollte. Die einfache Zugstufe hat ja nur einen einstellbaren Bypass, also ein Loch, dessen Querschnitt man verändern kann. Beim Ausfedern aus tiefen Einschlägen geht durch das Loch nicht so viel Öl durch, wie durch die Shims der MiCo Zugstufe, obwohl sie im mittleren/langsamen Bereich ähnlich schnell sind, da dort bei beiden nur der Bypass aktiv ist.

Dadurch "saugt" sich die MoCo Gabel bei mehreren stärkeren Einschlägen hintereinander etwas mehr in den Federweg. Wenn die Druckstufe Deiner MoCo unterdämpft war, verstärkt sich der Effekt noch.

Progression ist bei der Dämpfung nicht vom Federweg abhängig (außer die Luftblase über dem Öl ist zu klein), sondern von der Schaftgeschwindigkeit. Progressiver als die MoCo sollte die MiCo eigentlich nicht sein, sondern eher das Gegenteil. Die MoCo soll bei schnellen Schlägen ja eher verhärten. Durch die Beshimmung (wir sind jetzt beim Basevalve, also der Druckstufe) kann bei der MiCo bei schnellen Schlägen mehr Öl fließen, wodurch die Gabel den Federweg besser und kontrollierbarer nutzt.

Btw, im Vergleich zu was steht Deine Aussage: "So fühlt sich die Gabel noch ein wenig besser an, vor allem sinkt sie beim bremsen und nach vorne lehnen nicht mehr so schnell und stark ein!"?

Gruß

Wurzelmann
 
Die Aussage bezog sich auf den Zustand mit ca 5mm erhöhtem Ölstand sowie um 2 klicks weniger LSC!

Hm, also gefühlsmäßig hat die Gabel nun eine erhöhte Progression. Ich werde jetzt erstmal ein paar Wochen so fahren um mich daran zu gewöhnen, eventuell ist das alles auch nur ungewohnt.
 
ICh hab bei mir auch eine Mischung von 2:1 WT5 / WT2,5 (ca 190ml)reingemacht. Zwar hatte ich noch nicht die Gelegenheit einer Test Runde, aber die Gabel kommt mir sehr langsam vor. Ich hab die Zugstufe ganz aufgedreht und bin noch nicht ganz zufrieden - Das musste ich vor Einbau der MICO allerdings auch schon machen.

Kann es sein, dass es auch etwas mit dem Schmiermittel zu tun hat, das ich für den Dämpfer und für die Dichtungen verwendet habe? Ich hab das PRERP M von Manitou verwendet. Das kommt mir recht zäh vor. Bin mir aber nicht sicher, ob das einen Einfluss auf die Performance haben kann.

Prep M: http://www.bike24.com/p211466.html
 
Ja, Fett kann stark die Performance bzw Gleitfähigkeit einschränken.

Deshalb nehme ich nie Fett, da es nur mit Öl immer besser flutschte
 
Mit der 2:1 5w:2,5w Mischung ist meine Zugstufe ganz aufgedreht sehr schnell, auf jeden Fall zu schnell für meinen Geschmack! Bei meiner MoCo ist das Rad allerdings bei komplett offener Zugstufe schon etwas gehüpft, das passiert bei der MiCo mit komplett offener Zugstufe nicht mehr. Die MiCo ist also insgesamt etwas langsamer, aber immer noch in einem Verstellbereich der absolut passt!

Fett zur Schmierung würde ich nur oben an den Staubdichtungen etwas auftragen! Ins Casting kommt normales Motoröl, das funktioniert einwandfrei!
 
Ja, Fett kann stark die Performance bzw Gleitfähigkeit einschränken.

Deshalb nehme ich nie Fett, da es nur mit Öl immer besser flutschte

Themperatur macht auch viel aus, speziell mit dem RS Dämpferöl. Wenn Thiel bei den gegenwärtigen Themperaturen getestet hast, würde es mich nicht wundern, wenn die Gabel zu langsam ist. Da ich viel im Winter fahre, habe ich auf Silkolene umgestellt. Man muss bzgl. der Viskosität aber nach den CSt-Werten gehen, nicht nach Wt-Werten.
 
[...] Die MiCo ist also insgesamt etwas langsamer, aber immer noch in einem Verstellbereich der absolut passt!

[...]

Kann man so aber nicht sagen. Die MiCo hat ja Dual-flow, also einen beshimmten Zugstufenkolben zusätzlich zur low-speed Zugstufe (dem By-pass). Verstellen kann man nur den By-pass.

Wenn sich die Einstellung der MiCo "richtig" anfühlt, ist sie vermutlich im HS-Bereich schneller und im LS-Bereich langsamer als die MoCo. Die Einstellung nach der Vorderradhüpfmethode bringt daher m.E. keine Ergebnisse, die man mit einer MoCo vergleichen kann.
 
Natürlich ist die Vorderradhüpfmethode nicht sinnvoll, mir ist beim rumprobieren eben nur aufgefallen, dass die Gabel das nicht mehr macht. Mit dem Originalen 5er RS Öl war mir die Zugstufe allerdings im Stand zumindest selbst ganz offen zu langsam. Nun mit der Mischung empfinde ich die Zugstufe im halb geschlossenen Zustand als sehr angenehm!

Ich fahre jetzt erstmal ausgiebig im Frühling, und wenn ich dann immer noch das Gefühl habe, dass mich was stört probier ich noch ein wenig rum!

Wie fahrt ihr die Einstellungen der MiCo DH? Könnt ihr mal wie ich oben euer "Setup" posten? Wäre denke ich eine schöne Vergleichsmöglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fett kann stark die Performance bzw Gleitfähigkeit einschränken.

Deshalb nehme ich nie Fett, da es nur mit Öl immer besser flutschte

Das deckt sich weitgehend mit meiner Beobachtung; wobei ich eine sehr dünne Schicht Fett in die Vertiefungen der Staubabstreifer schmiere, damit sich im Zweifel dort Staub sammelt (und nicht in die Gabel dringt). Auf das Fett kommt noch eine Schicht Öl.
 
Meinst Du, dass Du auch die Dämpfereinheit nur mit Öl schmierst und gar kein "Fett" aufträgst?

Ich verwende nirgendwo reines Fett.

Bei der Dämpfereinheit wüsste ich auch nicht wo Die steht doch eh im Öl, wenn eingefedert wird. Zugstufe ist immer im Öl.

Bei einer Luftgabel mische ich immer Öl und Fett zusammen, damits möglichst zähflüssig bleibt aber so gerade noch nach unten laufen kann.
Also in der Luftkammer!
Manches Fett wird einmal vom Kolben nach oben geschoben und bleibt da hängen. Geschmiert wird dann nicht viel...
 

Hast nat. recht. Ich meinte auch die Solo Air Einheit. Denke ich werd dann noch mal neu schmieren...
 
So hab jetzt fast den kompletten Thread durch gelesen und einige dinge ausprobiert.

Angefangen mit einer 2013 Lyrik RC2DH SoloAir, folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

- SoloAir ausgetauscht gegen U-turn Coil mit Hülse auf 170mm (Feder ist M bei 80 kg fahr fertig)
- Motoröl zur schmierung im Casting
- Da kein Messbecher und große Spritze, Ölstand in der MiCo auf 11cm im ausgefederten zustand (musste dafür 4 ml entnehmen, Öl ist das Originale was drin war)
- Casting entlüftet, allerdings finde ich ist das der falsche Weg, da ich so einen Unterdruck aufbaue und die Gabel keine 170 mm Federweg mehr hat, sondern nur noch 160-165 mm frei gibt, je nach dem an welcher stelle ich entlüfte

Federweg ausnutzung ist so ca bei 140-150mm, Druckstufe merke ich keinen Unterschied egal auf welchen einstellungen.
Habe dann mal die Feder ausgebaut um die Druckstufe zu Testen, Ergebniss:
Die Gabel kann man ohne einen spürbaren Widerstand bis zum Anschlag drücken, egal wie schnell ich mich auf den Lenker schmeis, nur bei LS und HS ganz zu merke ich einen ganz kleinen Widerstand am Ende des Federwegs.
Also glaube ich nicht das das 5er RS Öl zu dick ist.

Dann habe ich mir mal die Schraube der LS angeschaut, voll reingedreht noch ca. 1mm Spalt:


Merkt man die LS wirklich nur wenn man den Spalt fast komplett schließen kann? Dann muss ich wie hier im Thread beschrieben wohl den Umbau mit der Schraube machen.

Was denkt ihr sollte ich ändern?

Sollte ich lieber mal einen Softe Feder benutzen? Da ja die Medium eigentlich für 160 mm ist, und ich ja 170 mm nutzen will?

Edit: Da ich nichts besseres zu tun hatte, hab ich den Schraubenkopf von der LS jetzt abgedreht. Nun schließt sich auch der spalt zu 99%.

Also gleich getestet, aber merke immer noch keinen Unterschied, obwohl ich LS und HS komplett zu dreh bzw auf dreh
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen