"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
Wie viele Radprofile kann man beim dem Elemnt einrichten, weil habe 2 Fahrräder die ich mit einem navi2coach betreibe.
Es gibt keine "Profile". Aber wenn du bei deinem Zweitrad eine andere Anordnung der Daten haben möchtest kannst du dir einfach für dieses rad eine extra Seite anlegen. Diese Seite kann auch völlig andere Werte anzeigen als die andere(n).

Kann man bei dem Wahoo Element die Displayanteige auch auf Deutsch umstellen?
Ja:
IMG_0430.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo!

Jetzt stehe ich auch vor der Entscheidung mir einen neuen Radcomputer anzuschaffen und habe den Elemnt in's Auge gefasst.
Könnt ihr den immer noch empfehlen oder hat sich die Meinung mittlerweile geändert?
Kann ich eigentlich die Daten mit dem Elemnt aufzeichnen und dann in meine Runtastic APP einlesen, oder muss ich die Daten mit der Wahoo APP auswerten?

Eine Alternative wäre für mich noch das Handy in der Jackentasche und einen externen Display auf dem Lenker.
Aber bisher habe ich nur den RFLKT gefunden, der von den Kosten interessant ist. Wird der überhaupt noch von Wahoo angeboten?
Auf der Homepage habe ich nichts mehr dazu gefunden, bei anderen Anbietern gibt's den zwar schon noch. Aber die Bewertungen gehen schon sehr weit auseinander. Problem ist wohl meistens die Sensoren zu erkennen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch Erfahrungen mit dem RFLKT gemacht, die er hier teilen möchte.
 
laut der Config-App wird Runtastic nicht nativ unterstützt, aber du kannst den aufgezeichneten GPS-Track automatisch zu Dropbox hochladen lassen und dann von dort weiter verwenden. Ich lade die Daten so zB bei Garmin Connect hoch. Evt gibts für Runtastic ja auch irgendwelche Uploader die das automatisieren. Ich weiß zumindest, dass es Bezahldienste gibt, die sowas machen.... die Wahoo App nutze ich eigentlich nur zum konfigurieren.

ich bin mit dem Elemnt sehr zufrieden, nutze es bisher aber aufgrund der Turn-by-Turn Navigation nur zum Rennradeln, MTB habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Nach ungefähr einem Jahr intensiver Benutzung bin ich auch weiterhin sehr zufrieden mit meinem ELEMNT. Ich nutze ihn sowohl auf dem Rennrad, als auch in der Stadt, als auch auf dem MTB. Auch auf einem kickr snap Smarttrainer hab ich ihn schon genutzt. Besonders toll finde ich, dass man sich um die Sensoren keine Gedanken machen muss. Die, die vorhanden sind werden automatisch verbunden. Das klappt jedes mal. Alles andere funktioniert auch völlig problemlos.
Was ich mir jetzt noch wünschen würde wäre eine Art Trainingsmodus. So dass einen das Ding darauf hinweist was man zu trainieren hat: "Du bist jetzt 15 min eingefahren, jetzt mach mal bitte 30 min GA1."

Übrigens gibt es seit dieser Woche den Wahoo ELEMNT BOLT. Der ist kleiner, leichter, günstiger und stromlinienförmiger als der ELEMNT. Technisch kann er das selbe. Ihm fehlt nur die linke LED-Leiste und der Akku ist etwas kleiner, wegen der Größe.
 
Gibts denn gar nix mit dem man zum Beispiel Intervalle timen könnte? Ist ne Stoppuhr mit Rundenzähler/Timer dabei?
 
Danke, hilfreich. Jetzt müssen die den Bolt auch noch bringen und mich weiter verwirren :) Dabei war der Kaufimpuls schon fast da...
 
Naja, der ist ja quasi genau das selbe nur kleiner. Also wenn dir der kleinere Bildschirm reicht würde ich den nehmen. Zumal er etwas weniger kostet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe das mit den Profilen noch nicht verstanden. Ist es denn möglich, bei Verwendung von mehrerern Rädern die jeweils gefahrenen Daten separat für jedes Rad zu erhalten?
 
Ich habe das mit den Profilen noch nicht verstanden. Ist es denn möglich, bei Verwendung von mehrerern Rädern die jeweils gefahrenen Daten separat für jedes Rad zu erhalten?

Wie @pacechris schon geschrieben hat gibt es keine Möglichkeit dem ELEMNT einen Unterschied zwischen Bikes zu machen. Das muss man evtl. im Nachhinein selbst machen. Ich zum Beispiel wähle halt dann bei Strava jeweils das richtige Rad aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, konnte natürlich nicht widerstehen, der Elemnt wurde eingeweiht und ich bin sehr zufrieden damit, grade auch auf Trails funktioniert der Gerät wunderbar.
Bestes Feature ist wirklich die komplette Bedienung über die Handy-App, inklusive Tracks auf das Gerät laden. Gerade waren wir im Vinschgau, keinen Laptop dabei und spontan ohne Planung losgefahren, abends beim Essen ein paar GPX Tracks auf dem Handy runtergeladen und in die App importiert und fertig die Wurst. Perfekt.

Hat sonst noch jemand Probleme damit, dass die HM falsch berechnet werden, bin nur auf 871 gekommen auf einer Tour, die mit 1030 ausgeschrieben war, der Kollege hatte seine Garmin Uhr mitlaufen und die spuckte auch ca. 1000HM aus.
 
Hat sonst noch jemand Probleme damit, dass die HM falsch berechnet werden, bin nur auf 871 gekommen auf einer Tour, die mit 1030 ausgeschrieben war, der Kollege hatte seine Garmin Uhr mitlaufen und die spuckte auch ca. 1000HM aus.

habe ich so noch nicht beobachtet, die Werte der Suunto Uhr und des Elemnt liegen recht nah zusammen und schein halbwegs schlüssig zu sein.
 
Eventuell hat auch das Auto-Pause Feature mitgeholfen, wenn man unter ne bestimmte Geschwindigkeit fällt beim Uphill könnte das das Problem sein.
 
Ich habe mir jetzt auch den Elemnt zugelegt als Bundle mit dem Pulsmesser, Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor. Die Installation war super einfach, die Sensoren werden erkannt und funktionieren.
Jetzt habe ich eine vielleicht dumme Frage, die Leistung wird nicht angezeigt (Watt). Brauche ich dafür einen anderen Sensor?
 
Jetzt habe ich eine vielleicht dumme Frage, die Leistung wird nicht angezeigt (Watt). Brauche ich dafür einen anderen Sensor?
Ja, du brauchst dafür einen Wattmesser. Auch Power Meter genannt. Da gibt es viele Verschiedenen Ausprägungen davon. Sind aber alle relativ teuer. Andere Leute kaufen sich für das Geld nen ganzes Fahrrad. Aber wenn man ernsthaft trainieren will und seine Entwicklung genau im Auge behalten will kann das trotzdem durchaus Sinn machen.

Beispiel: https://www.bike-components.de/de/Q...odell-2017-p51945/black-104-mm-NHB-o69409794/



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt auch noch den Powercal von Powertap, für kurze Intervalle nix, aber für Gesamtwatt etc. solls ganz gut funzen.
 
Ja, du brauchst dafür einen Wattmesser. Auch Power Meter genannt. Da gibt es viele Verschiedenen Ausprägungen davon. Sind aber alle relativ teuer. Andere Leute kaufen sich für das Geld nen ganzes Fahrrad. Aber wenn man ernsthaft trainieren will und seine Entwicklung genau im Auge behalten will kann das trotzdem durchaus Sinn machen.

Danke für die Antwort. Habe mich jetzt auch etwas in das Thema eingelesen und werde mich einfach auf das trainieren konzentrieren. Für mein Niveau reicht es mit dem Pulsmesser aus.

Gibt auch noch den Powercal von Powertap, für kurze Intervalle nix, aber für Gesamtwatt etc. solls ganz gut funzen.

Gute Alternative um zumindest eine Idee der Leistung zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten