"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
irgendwas Neues bei dem Thema?

Ich hatte jetzt keinen weiteren Kontakt. Lag aber mehr an mir, da ich zu dieser Jahreszeit kein Fahrrad fahre... Irgendwann im Frühjahr werde ich Wahoo noch mal kontaktieren, mein Account wie besprochen zum Logging freischalten und dann kann ich ja vielleicht dazu beitragen, das das Problem gelöst wird.
 
Das ist ja das Verrückte. Der aufgezeichnete Track ist einwandfrei - keinerlei Aussetzer oder Ausreißer. Ich hatte auch schon den Wahoo Support bemüht. Die waren der Meinung, das Gerät sei defekt.

- Wahoo-App zeigt 21km statt 34km an
- Strava übernimmt einfach die falschen Wahoo Daten zur Strecke
- Komoot rechnet die Strecke korrekt aus den Wahoo Rohdaten aus
- Konvertierung der Wahoo .fit Datei und Anzeige in RouteConverter -> ebenfalls korrekt

Mal abgesehen von der recht ungenauen aktuellen Geschwindigkeit scheint das Problem dann wohl die Wahoo-App zu sein.
Ich besorge mir einfach den Sensor und gut ist.

Aber Aussage Gerät defekt ist Quatsch. Wird ja an Hand der Aufzeichnung ermittelt. Hattest du schon auf dem Gerät selbst die Gesamt-Km gecheckt, oder nur in der App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Streckenlänge entsteht dadurch das die Höhendaten nicht verarbeitet werden/nicht können/nicht so genau erfasst werden. Da wird dann quasi (fast) nur die Luftlinie die du gefahren bist berechnet. Am Schlimmsten ist es bei extrem steilen Rampen. Du machst krass viele Höhenmeter, also Strecke, aber von der Luftlinie her betrachtet kommst du kaum vorwärts. Kein Höhenmesser ist so genau und die Höhenmessung per GPS sowieso nicht. Dieses Problem hast du mit allen Geräten.

Das ist etwas weit hergeholt. Auch wenn das Problem sehr wohl existiert, so ist der Unterschied zwischen tatsächlich zurückgelegter Strecke und GPS-Messung selbst bei 20 % Steigung gerade mal knapp 2 %. (30 % Steigung entsprächen 4,4 % Abweichung).
 
Aber Aussage Gerät defekt ist Quatsch. Wird ja an Hand der Aufzeichnung ermittelt. Hattest du schon auf dem Gerät selbst die Gesamt-Km gecheckt, oder nur in der App?
Ja, das Gerät zeigt die "falschen" gefahrenen Kilometer an. Ich nehme nur meine Vermutung zurück, dass der GPS Empfänger nicht empfindlich genug ist. Ich bin zwei Touren im Flachen gefahren. Die .fit Dateien sind einwandfrei und akkurat. D.h. auf der Karte sehr gute Übereinstimmung der Aufzeichnung mit meiner tatsächlichen Fahrt. Konvertiere ich die in gpx oder kml (mit GPSIES) und lade sie in beliebige andere Programme (BaseCamp, Komoot, RouteConverter...), dann werden mir die tatsächlich gefahren Kilometer angezeigt.
Tour 1: Wahoo -> 23km, GPX Konvertierung -> 35km
Tour 2: Wahoo -> 26km, GPX Konvertierung -> 40km
Daher würde ich schon sagen, dass das dieses Austauschgerät ebenso wie sein Vorgänger defekt ist.
 
Wenn die Tracks stimmen ist es doch offensichtlich ein Softwarefehler, die Abweichung ist bei mir auf alle Fälle nicht vorhanden. Stimmen denn bei den Anzeigen die Fahrzeit und Gesamtzeit überein? Auto-Pause eingeschaltet? Starke Steigungen an denen das Gerät eventuell denken könnte Du stehst oder schiebst zum Teil weil es halt einfach unendlich langsam ist?
 
Fahrzeit und Gesamtzeit sind gleich. Autopause ist aus. Allerdings würde ich trotz Autopause eine korrekte Entfernungsmessung erwarten. Das ganze fand in der Ebene statt - kein Schieben, keine langsame Fahrt. Ich denke, das Gerät ist defekt - wie das erste. Ich wollte einfach im Forum checken, ob ich irgendeinen Denkfehler mache, aber jetzt werde ich mich an den Support bzw. Händler wenden. Danke für eure Beiträge! :daumen:
 
Fahrzeit und Gesamtzeit sind gleich. Autopause ist aus. Allerdings würde ich trotz Autopause eine korrekte Entfernungsmessung erwarten. Das ganze fand in der Ebene statt - kein Schieben, keine langsame Fahrt. Ich denke, das Gerät ist defekt - wie das erste. Ich wollte einfach im Forum checken, ob ich irgendeinen Denkfehler mache, aber jetzt werde ich mich an den Support bzw. Händler wenden. Danke für eure Beiträge! :daumen:

Im Prinzip hättest du Recht. Aber wenn du nen TF Sensor hast, startet der Elemnt erst, wenn du in die Pedale trittst. Ob die Trackaufzeichnung dann trotzdem läuft, habe ich noch nicht probiert. Theoretisch könntest du km-lang schieben und er startet nicht wieder die Aufzeichnung.
 
@schrieka ich hab gerade kurz an ein Meilen/km Problem gedacht, von den Zahlen her wäre zumindest der Faltor 1,6 genau Deine Abweichung, wenn auch in falscher Richtung.
 
@schrieka ich hab gerade kurz an ein Meilen/km Problem gedacht, von den Zahlen her wäre zumindest der Faltor 1,6 genau Deine Abweichung, wenn auch in falscher Richtung.

Wieso? Die Idee ist nicht schlecht. Auf dem Wahoo Meilen, konvertiert oder von von Programmen selbst ermittelt km. Passt aber nicht ganz. Die km Werte sind ein wenig zu niedrig, bzw. die Meilen wären ein wenig zu hoch.
Trotzdem der beste Ansatz. Denn sonst hat keiner das Problem.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie auch schon bemerkt: der Faktor passt nicht. Ich habe aber inzwischen ein Ticket beim Wahoo Support aufgemacht.
 
Ja, habe schon x Mal Reset durchgeführt..ich könnte allerdings mal versuchen, mit den US Settings zu fahren. Wenn es dann keine Abweichung mehr gibt, dann wäre es ein Hinweis für den Support, dass mit der Umrechnung etwas nicht stimmt.
 
Bleibt kurios. 2 Geräte defekt -> unwahrscheinlich. Sowohl in der Google Gruppe, als auch auf Rennrad-News habe ich dieses Problem bis jetzt bei keinem anderen geshen.
 
Gestern kam ein neues ELEMNT Update raus mit einigen Fixes. Darunter auch: „FIXED: No elevation added when riding slowly“
Vielleicht löst das das Problem mit den Höhenmetern, das hier einige hatten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, schade, dass man das im Winter so schlecht testen kann, aber hoffentlich isses das.

Support hatte mir dazu extra einen zweiten Elemnt geschickt, was natürlich aber alles nix genutzt hat. Der Support in DE ist auf jeden Fall klasse.
 
Ich plane oft meine Strecken vorab und fahre die dann mit Hilfe des Wahoo ab. Bekomme ich es auch irgendwie hin auf der Strecke noch bestimmte Punkte zu markieren die es mir dann irgendwie anzeigt? Also z.B. wie bei Garmin so ein Fähnchen für eine schöne Aussicht setzen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, was du schreibst. Die Strecke war topfeben und sämtliche andere GPS Geräte, die ich habe incl. kleiner Armbandgeräte, sind sehr wohl in der Lage die Geschwindigkeit und Strecke einigermaßen genau anzuzeigen. Nur das Wahoo Gerät liegt völlig daneben. 30% Abweichung bei Speed und Strecke finde ich krass. Wenn jetzt auch noch die Höhendaten nicht verarbeitet werden können, wie hier einige schreiben, was ich aber noch nicht getestet habe, dann nützt mir das Gerät eigentlich nicht viel, außer zur Routenplanung, sofern man die Route unterwegs mit dem Handy ändern möchte - was auch super funktioniert. Ich vermute (reine Spekulation), dass der niedrige Stromverbrauch des Wahoo einem miesen GPS Empfänger zu verdanken ist. Ist immerhin das zweite Gerät, was sich völlig falsch verhält. Fahren noch mehr ohne Rad-Sensor und wie verhält es sich bei euch?
 
ich hab das getestet allerdings auch auf einer ebenen strecke
erstens mit dem wahoo bolt
zweitens mit einem analogem radcomputer.der sehr genau auf den radumfang eingestellt ist.
Abweichung in der 80 km strecke,
234 meter!!!!
 
Halte ich jetzt für ziemlich genau, wenn man sich der Technologie die hinter GPS steckt anschaut. Das geht nun mal nicht auf den Zentimeter. Wenn du jetzt mal z.B. von Links nach Rechts auf der Straße fährst, sind 3m weg.
 
Halte ich jetzt für ziemlich genau, wenn man sich der Technologie die hinter GPS steckt anschaut. Das geht nun mal nicht auf den Zentimeter. Wenn du jetzt mal z.B. von Links nach Rechts auf der Straße fährst, sind 3m weg.

Wenn man die Messmethode versteht, ist das nicht so ungewöhnlich, sondern eher, dass der Radumfang genau genug gemessen wurde.
GPS hat bei Strecke/Geschwindigkeit nur eine relative Ungenauigkeit bei Anzeige der aktuellen Werte. Die Anzeige der absoluten Strecke hingegen ist immer recht genau. Denn die seitliche Abweichung der Punkte spielt nur eine geringe Rolle. Und auf die Länge ist die absolute Positionierung der Punkte egal. Nehme ich 10 Punkte und positioniere sie auf einer Geraden mit einer Abweichung von 5m (ca. Ungenauigkeit von GPS) bleibt die Gesamtstrecke fast gleich. Platziere ich hingegen 2 von diesen 10 Punkten mit max. Ungenauigkeit auseinander (was zufällig passieren kann) sorgt das für eine sichtbare Schwankung der aktuell angezeigten Geschwindigkeit. Für die Ermittlung der Strecke sorgt die Ermittlung per Radumfang erst dann für eine deutlich bessere Genauigkeit, wenn es sehr kurvig wird.
 
Zurück
Oben Unten