Teure VS billige Schalthebel

seger

Chulksmack
Registriert
20. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Ibk / Muc
Viele der einfachen Varianten von Topbikes haben ja gerade bei den Schalthebeln "billige" Modelle aka Deore, X3, X5, X7 verbaut.
Sind die wirklich sooo viel schlechter als deren entsprechend teureren Top Versionen und wenn ja warum??
 
Kommt drauf an was man unter schlecht versteht, schalten tun auch die günstigen tadellos.

Ich finde nur es fühlt sich "komisch" an einen ganz günstigen Shifter zu haben.
Grade an nen Teil das ich ständig bediene kann ich es nicht haben wenn es sich billig anfühlt ;)

Das muss aber jeder selber wissen ob es einen stört oder nicht...
 
Also meine deore shifter von 2005 arbeiten bis heute tadellos mit dem lx umwerfer und dem XT schaltwerk.
Heute wurde ich wohl gerne ab slx haben wollen, bei SRAM finde ich es ab x7 ok.
Wobei man auch heute noch mit deore den günstigen SRAM Fahrrad fahren kann.

Manche brauchen halt mindestens XT oder gar xtr, x0 oder xx damit es vor der eisdiele gut ausschaut.

Klar ist aber auch das ich an nem LV keine deore haben wollte, wenn man soviel Geld in nen Rahmen investiert wird der Rest auch recht hochwertig ausfallen.

PS: ich fahr am headline X9 und bin zufrieden.
Ich erwische mich aber noch ab und an dabei das ich verkehrt schalte. Ist halt so wenn man 7 Jahre Shimano invers gefahren ist.
 
Fahr am AM auch einen Deore Shifter und bin zufrieden damit, klar ein neuer XT wäre schöner und leichter aber vom Schaltvorgang her reicht der Deore alle Mal und so lang er nicht kaputt geht kommt auch kein neuer..

Am DH'ler fahr ich einen X9 (ist schon der zweite, erste ist beim Sturz kaputt geworden) und bin auch wunschlos glücklich damit.. Ich denke die gewaltige Preisdifferenz zum X0 steht in keinen Verhältnis zur Gewichtsersparnis und optischer Aufwertung! Wenn mein X9 nochmal kaputt werden sollte, und mir ein günstiger X0 in schwarz über den Weg läuft schlag ich natürlich zu sonst wieder X9!

Grundsätzlich muss ich sagen ist mir aber Sram lieber!
 
sagen wir es mal so das Schaltwerk macht den kleineren Teil der beim Schaltvorgang wichtig ist und ist öfter Feindkontakt ausgesetzt. Dementsprechend macht es sinn eher die Kombi XT Shifter + Deore Schaltwerk zu fahren als andersrum

Gruß Sven
 
Doch, ich stimme es auf jeden Fall zu... Schalthebel definiert den Schaltvorgang, nicht das Schaltwerk.

Habe XT Schalthebel mit Tiagra Schaltwerk* (~Deore fuer das Rennrad) am 4X-Rad und Deore Schalthebel mit XT Schaltwerk am "Citybike". XT Schalthebel ist wirklich um welten besser von Praezision her als der Deore meines Erachtens.

Mit dem Deore Hebel habe ich ganz ehrlich nicht das Vertrauen um unter Vollast zu schalten, XT reicht da fuer mich vollig aus. XT Hebel auch mit SLX (GS) Schaltwerk usw. benutzt aber meines Erachtens wird der Schaltvorgang wirklich dominiert vom Hebel.

Fahrradhersteller verwenden gerne ein besseres Schaltwerk als das Komplettrad rechtfertigt, da es ein auffalliges Teil ist in Vergleich mit z.B. Schalthebel (eine alte Giant-Innovation).
 
Gerade slx gegen xt getauscht und ne kurze Tour gefahren..... Die xt schalten nicht "besser", aber von Gefühl her sehr viel präziser. Irgendwie angenehmer.
 
Hatt an meinem SX Trail die X5er gegen X9er Shifter getauscht. Finde da liegen Welten zwischen. Deutlich direkter und präziser.

Grüße.
 
Ich hoffe das war ironisch gemeint :confused:

wie du anhand mehrerer Meinungen schon Entnehmen kannst, NEIN nicht ironisch sondern purer ernst :)

Gerade slx gegen xt getauscht und ne kurze Tour gefahren..... Die xt schalten nicht "besser", aber von Gefühl her sehr viel präziser. Irgendwie angenehmer.

und den einen Gang mehr runterschalten beim durch drücken ist dir nicht aufgefallen ? Oder das der Zug schon bei Betätigung frei gegeben wird und nicht erst wenn man den Hebel wieder schnalzen lässt ? Finde ich schon nicht unerhebliche Vorteile :daumen:

Gruß Sven

Edit: Wo wir schon beim nächsten Vorteil von besserem/teurerem Shifter wären ... was kann ein besseres/teureres Schaltwerk noch besser ???
Mein Vorschlag fürs nächste Schaltwerk (ohne Scheiss)

 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wo wir schon beim nächsten Vorteil von besserem/teurerem Shifter wären ... was kann ein besseres/teureres Schaltwerk noch besser ???
http://fotos.mtb-news.de/p/1319858

Bei SRAM gibts zumindest deutliche Haltbarkeitsunterschiede. Ein X7 Schaltwerk ist an den Verbindungsstellen viel schneller ausgeschlagen/verschlissen als ein X0. Da hilft dann auch kein X0 Shifter, wenn das Schaltwerk einen halben cm hin und her wackelt.
 
Zurück
Oben Unten