Testbike: Entscheidung X01 (1Jahr) oder XT (neu)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich kaufe morgen ein Testbike 1 Jahr alt. Folgende Auswahl an der Schaltung / Bremse habe ich:

Eigentlich mag ich eher Shimano * als SRAM *, aber die SRAM * ist hochwertiger. Der Preis ist der Gleiche da die XT montiert werden muss.
Für was würdet Ihr euch entscheiden?

das Eine oder das Andere, ich bin noch am Gewicht zusammenstellen, die X01 müsste leichter sein aber schwerer einzustellen. Ich kenne leider nur die XT. Das ist jetzt echt eine schwere Entscheidung

ja XO1 is leichter - und ni schwerer zum einstellen.

davon abgesehen sagt "1 jahr alt" überhaupt nichts aus.

Es ist ein Testbike von einem kleinen Händler.
Schätze höchstens alle 2 Wochen verliehen bei 50km je Leihe, 25x50 km = 1000 km Laufleistung
Die XT Bremse schätze ich als besser ein.
Die X01 Schaltung kenne ich nicht aus der Praxis, die GX meines Kumpels bekommt er nicht richtig eingestellt.
Die XT Schaltung habe ich meinem aktuellen Bike und bekomme die selbst eingestellt.

wenn händler, dann lass den über die xo1 gucken. der wird dir doch sagen können ob die runter ist oder nicht.
und nur weil dein kumpel die nicht sauber eingestellt bekommt - heißt das dann also das die grundsätzlich nicht ordentlich funktioniert?!
die xt bremse is nicht besser! aber das sagen viele, das xt besser sei, weil se nix anderes gefahren sind und/oder nur kurz gerollt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Xt schaltet präzise auch auf die grossen Ritzel und das auch unter Last. Kenne nur die XT, man brauch eine Aussage von Jemandem der Beide Schaltungen kennt

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich kaufe morgen ein Testbike 1 Jahr alt. Folgende Auswahl an der Schaltung / Bremse habe ich:

Eigentlich mag ich eher Shimano * als SRAM *, aber die SRAM * ist hochwertiger. Der Preis ist der Gleiche da die XT montiert werden muss.
Für was würdet Ihr euch entscheiden?
Rein aus dem Bauch raus, komplett subjektiv: Nimm die XT...millionenfach bewährt, günstige Ersatzteile, kompatibel mit allen anderen Shimano * Gruppen, man kann alles einfach selbst machen....

Bist du es gewohnt mit dem Zeigefinger zu schalten, also das two-way-release zu nutzen? Falls ja hat sich die Frage erübrigt.
Bei der XT kannst ebenfalls mehrere Gänge runterschalten falls ich es richtig im Kopf habe.
Dafür hast bei SRAM * die Fixierung der Schaltung, Lock irgendwas.

Shimano * schaltet unter Last leiser, dafür wenn SRAM * gewohnt weniger definiert am Trigger.

Gewicht klar X01 im Vorteil. Die XT ist eher oder minimal besser als die GC falls ich es richtig im Kopf habe.

Fahre an meinen Bikes die X01 und Gx. An einem Testbike bin ich 4 Tage die XT gefahren.

Die X01 ist vom Gewicht und Preis eher auf XTR Niveau. Von der Funktion denke ich ähnlich. Die Trigger haben, wie Orby richtig sagt, ein sehr definiertes, knackiges Schaltgefühl. Und richtig eingestellt spüre ich kaum einen Unterschied zwischen der X01 und der GX.

Der XT Trgger ist ein wenig „schwammiger“, aber nach dem dritten Tag in Folge hatte ich mich daran gewöhnt und war sehr angetan von der Schaltung. Sogar schon soweit, dass ich kurz überlegt habe auf Shimano * zu wechseln. Was mir mit der Zeit sehr gut gefallen hat, war das man mit der XT 3 Gänge auf einmal hochschalten bzw. in den schwereren Gang schalten konnte.

Also beide Schaltungen werden für dich vollkommen ausreichend sein. Aufgrund der in meinen Augen besseren Bremse(die XT war auch auf dem Testbike verbaut, definitiv empfehlenswert) und weil du bisher Shimano * gewohnt bist, würde ich dir empfehlen die XT Gruppe zu nehmen.

wenn händler dann lass den über die xo1 gucken. der wird dir doch sagen können ob runter oder nicht.
und nur weil dein kumpel die ni sauber eingestellt bekommt - heißt das dann also funzt grundsätzlich nicht?!
die xt is ni besser - aber das sagen viele das xt besser sein weil se nix anderes gefahren sind und/oder nur kurz gerollt sind.
uiuiui, bei deiner Schreibweise, der Ausdrucksform und der Argumentation stellen sich mir echt die Haare. Obwohl ich Sram * bevorzuge.

Hatte auf meinem Cube auch erst eine XT montiert und habe dann irgendwann auf X01 umgebaut.

Was kann ich zum Unterschied sagen, einstellen lassen sich beide gleich gut. Die XT schaltet etwas "ruppiger" als die X01, dafür schaltet die XT aber auch noch unter Schlammpackung . – Also die Schaltungen sind beide auf Top-Level, generell falsch machen kannst du mit keiner was.
Beide Bremsen * machen das was sie sollen und dass auch sehr gut. Die XT hat etwas mehr Power als die Guide. Dann kommt noch dazu, dass die Guide DOT verwendet und die XT Mineralöl, was einfacher in der Handhabung ist und auch länger hält.

Die X01 ist halt teuer, wenn du bei der Wartung die Teile durch Originale austauschst ist die XT günstiger. Wenn du mischst oder Alternativen nimmst spielt das keine Rolle mehr, die X01 funktioniert auch mit Shimano * oder SunRace Kassette, genauso wie die XT mit SRAM * und SunRace.

Geht nicht, hast du ja schon gesagt aber Empfehlung von mir wäre auch X01 Schaltung und XT Bremsen *. Bin ich auch lange gefahren, nachdem ich dann die Guide runtergeschmissen hatte, habe ich wieder die XT Bremsen * montiert.

Unterm Strich ist es Geschmackssache. Wenn du XT gefahren bist und kennst, nimm die X01 dann weißt du hinterher was die Unterschiede sind und dir besser gefällt. Denn was mir gefällt muss nicht auch dir gefallen.

Falls dir dann die Guide nicht gefallen sollte ist die XT Bremse günstiger nachzurüsten …

Schreibe deine Antwort....
Zurück