Test: VP Components Harrier Pedale - 120 mm breit, 12 mm flach!

VP Components ist der weltweit größte Hersteller von Pedalen [Hausbesuch VP Components], doch ein Pedal, das direkt unter dem Label VP Components angeboten wird, haben wir bislang noch nicht im Test gehabt. Das hat sich nun geändert, denn hier kommt unser Test der neuen VP Components Harrier Pedale. Ihr Pedalkörper ist 12 mm flach, 120 mm breit und die Pins scheinen nur darauf zu warten, die Füße des Fahrers an Ort und Stelle zu halten. Die beste Nachricht ist jedoch, dass man bei sich diesen Pedalen trotz des schlanken Gewichts von 361 g nur mit 90 € am Kauf beteiligen muss… Wie sich die Pedale in der Praxis geschlagen haben, erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel „Test: VP Components Harrier Pedale - 120 mm breit, 12 mm flach!“ im Newsbereich lesen


 
@mpirklbauer

Einsatzdauer: 01.09. bis 27.12.
Strecke: ca. 500 km
Orte: Tignes, Val d'Isere, München, Tegernsee, Garmisch, Nove Mesto Pod Smerkem, Trailcenter Rabenberg, Bodanrück
Der Berg heißt Smrk. ;) Und kannst du mir bitte noch die Frage nach der eventuell vorhandenen Konterung der Achsmutter beantworten? Dank dir.
 
Also dreht sich die Mutter dann entweder locker oder fest, wenn man mal blöd mit einem Steinchen in der Sohle auf der Mutter steht.
 
Sicherungsmutter DIN 980 kann Abhilfe schaffen, wenn dieses Szenario auftreten sollt. Haben eine höhere Klemmkraft.
Falls die Gleitlager defekt sind, einfach bei IGUS neue bestellen. Mit 8€ inkl Versand sollte man hinkommen.
 
Was ich meine ist...seht euch das Ende von der Carbonkurbel an. Wenn mein Ende auch so aussehen würde, wäre ich wohl auch mit den Pins zufrieden. Könnte vielleicht sogar auch sagen "mir ist noch kein Pin kaputt gegangen" ;)


1711092-7ifgga4b1ebx-vp_components_harrier_pedals_review_5-large.jpg



Dummerweise schauen meine Enden so aus und hier wäre selbst die Carbonkurbel wohl mittlwerweile wahrscheinlich schrott :D
Fahre halt Hauptsächlich in magmatischen Gebirgsgestein rum und nur ab und an in weichem Sedimentsteingebirgen.

large_NucliKratzer7.JPG


G.:)
 
die Beilagscheibe vor der Mutter kann sich nicht verdrehen, da sie eine art Nut hat, dadurch bekommt die Mutter keine Drehbewegung ab. Sieht man beim Test auf Pinkbike, die haben das Pedal zerlegt abgebildet.
 
Die Pins an sich gehen ja nur selten kaputt - viel eher verlieren die sich und "glänzen" dann mit Abwesenheit vom Grip. Beim Aufsetzen, Verkanten usw. brechen die Dinger einfach ab und lassen sich dann rückseits gut rausdrehen. Manchmal brauchts dazu noch einen Seitenschneider oder ne Feile - bis jetzt habe ich jeden gebrochenen Pin aus dem Pedalkörper ohne Beschädigung desselben rausgebracht. Und das Gewinde war auch noch voll funktionsfähig ;)
 
Hab ich bei der Art von Pins schon anders in der Hand gehabt, drum wohl meine Abneigung zu dem System.
Gibt ja sogar solche Schrauben mit Sollbruchstelle. Aber mir sind klassische M4 Madenschrauben (Gewindestift mit Innensechkant ;) ) am liebsten.
Kann zwar auch zum Totalausfall des Gewindes kommen, besonders bei Magnesiumkörpern, dann muß halt auch etwas Arbeit investiert werden und ein Loch kommt daneben rein ;)

G.:)
 
Was ich meine ist...seht euch das Ende von der Carbonkurbel an. Wenn mein Ende auch so aussehen würde, wäre ich wohl auch mit den Pins zufrieden. Könnte vielleicht sogar auch sagen "mir ist noch kein Pin kaputt gegangen" ;)


Dummerweise schauen meine Enden so aus und hier wäre selbst die Carbonkurbel wohl mittlwerweile wahrscheinlich schrott :D
Fahre halt Hauptsächlich in magmatischen Gebirgsgestein rum und nur ab und an in weichem Sedimentsteingebirgen.

G.:)


Kann helfen:

http://www.bike24.de/p181892.html
 
Ah, Pedale für meine Quadratlatschen :)

Von WO bis WO habt ihr denn genau die Länge und Breite gemessen?
 
Knaller. Gefallen, die Pedale. Mal in Hinterkopf behalten. Die 50% teureren Raceface Atlas halten bisher sehr gut und müssen nur minimal gepflegt werden...
 
Falls jemand noch dünnere, leichtere, günstige Pedale sucht (allerdings mit kleinerer Fläche), hätte ich da was anzubieten... ;)
Siehe Signatur.
 
Ne echte Alternative sind die

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/507913-grade5-type-3-plattformpedale

Sind nur umgelabelte China Pedale und bekommt man dort direkt auch preiswerter.
Haben nen Super Grip und noch leicht dabei. Insbesondere da Stahlachse und -Pins.

Oder wenn es es etwas teuerer sein darf, aber nicht so teuer wie die Atlas

Reverse The Black One

Ich bin auf die VP Harrier schon lange scharf gewesen, waren aber bis jetzt nicht zu bekommen.
 
Ich halte diese Produkttests für Sinnfrei, wenn nicht mal eine Bezugsquelle angegeben wird.
Nach meinen Erfahrungen mit mehreren dieser modernenen flachen Pedalen ist ein seriöser Bezug mitfähiger Gewähleistungslogistik absolut angebracht.
 
Wenn du gleich einen Link her gibts, ist es für die Leute einfacher.

http://www.hibike.at/shop/product/p...ic-Big-Foot-Pedale-Mod-2015.html#var_51171016


Die von oben geschraubten Madenschrauben sind aber nicht so toll, weil man die schwer raus bekommt, wenn sie verbogen, abgebrochen oder der Innensechskant beschädigt ist.

Sind nicht identisch. Andere Verstrebungen, fehlende Bohrungen, 50g schwerer.
Wer mal beim chinesischen Original zum Grade5 schauen möcht, möge nach folgendem suchen

Syun-LP B035
 
Sind nicht identisch. Andere Verstrebungen, fehlende Bohrungen, 50g schwerer.
Wer mal beim chinesischen Original zum Grade5 schauen möcht, möge nach folgendem suchen

Syun-LP B035

Bis auf den Umstand, daß beim Azonic anstatt Inbusschrauben Madenschrauben außen verwendet werden, seh ich da keinen großen Unterschied. Keine 50 Gramm mehr/weniger und auch keine anderen Verstrebungen (wo siehst du da was??).

PED_Az5BIF_sw-il.png


aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3MTEvMTcxMTA4OS04a3lvdWc4d3A5a3ctdnBfY29tcG9uZW50c19oYXJyaWVyX3BlZGFsc19yZXZpZXdfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Ok, der Außenbereich ist nicht so ausgefräst, wegen der Madenschrauben wahrscheinlich, das macht mit Sicherheit aber keine 50 Gramm aus, eher die angegebenen 361 vs. 370.

Es gibt noch ein Harrier Altitude, quasi die High-End Ausführung des Harrier mit Titangedöhns usw., das hat dann nochmal über 70 Gramm weniger als das normale Harrier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Umstand, daß beim Azonic anstatt Inbusschrauben Madenschrauben außen verwendet werden, seh ich da keinen großen Unterschied. Keine 50 Gramm mehr/weniger und auch keine anderen Verstrebungen (wo siehst du da was??).

PED_Az5BIF_sw-il.png


aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3MTEvMTcxMTA4OS04a3lvdWc4d3A5a3ctdnBfY29tcG9uZW50c19oYXJyaWVyX3BlZGFsc19yZXZpZXdfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Ok, der Außenbereich ist nicht so ausgefräst, wegen der Madenschrauben wahrscheinlich, das macht mit Sicherheit aber keine 50 Gramm aus, eher die angegebenen 361 vs. 370.

Es gibt noch ein Harrier Altitude, quasi die High-End Ausführung des Harrier mit Titangedöhns usw., das hat dann nochmal über 70 Gramm weniger als das normale Harrier.

Sorry, ich habe mich vertan. :oops: Ich hatte jetzt das Grade5 im Kopf und nur darauf bezog sich meine Aussage. Die Ähnlichkeiten zwischen dem Harrier und Azonic sind unverkennbar. Kommen dann wohl auch Beide vom selbem Chinesen. :D:D:D
 
die sind übrigens zu klein für die XX1 kurbeln :) es gibt große und kleine verhüterli. die großen RF gehen gerade so drauf.

bis ende 2014 hab ich die vp-harrier in deutschland nirgends zu kaufen gefunden. woher habt ihr die pedale denn bekommen?

für gemächliche fahrten mit dem enduro reichen mir momentan auch die Xpedo Spry (hätt ich auch nicht geglaubt, dass ich nochmal xpedo pedale kaufe...) mit 260g. ~60-65€

von wegen madenschrauben, an den alten dx hats die pins auf dem pedal nahezu verschmiert, da war dann auch nix mehr mit easy rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die beste Nachricht ist jedoch, dass man bei sich diesen Pedalen trotz des schlanken Gewichts von 361 g nur mit 90 € am Kauf beteiligen muss… "

Stehe ich eigentlich alleine mir der Frage was an 90€ für ein paar Pedale eine gute Nachricht sein soll?
 
Zurück
Oben Unten