Wie passt diese Aussage zu deinen Bikeparkbildern im Fotoalbum?
Oder bist du in Whistler und LacBlanc immer selbst wieder hochgefahren? Dann hab ich nichts gesagt.
Hat ja lange gedauert, bis ein solcher Kommentar kommt...
Ich geb dir zu gewissen Teilen Recht, dass SKIlifte fragwürdig sind. Jedoch standen die Lifte lange vor der Erschließung der Parks durch Mountainbiker schon dort und bekommen nun fast mehr Daseinsberechtigung da sie auch im Sommer ausgelastet sind.
Aber tatsächlich kann man im Kern, Lifte generell in Frage stellen, da gebe ich dir Recht! Aber ein grundsätzlicher Unterschied besteht für mich in der tatsache, dass wohl kein Lift ausschließlich für Biker in den letzten Zehn Jahren hier gebaut wurde, oder?
Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinweg schauen, dann wird klar, dass deine Weltansicht nur eine von 7Millarden Weltansichten ist...
Ich vermute es gab für die Meisten hier bisher nur wenige Gelegenheiten um überhaupt mal ein eMTB im Gelände zu testen. Insofern ist das Allermeiste was hier geschrieben wird durch Vorurteile begründet. In deinem speziellen Fall würde es mich doch sehr wundern, wenn du bisher mehr als ein paar Kilometer mit nem eMTB im Gelände gefahren bist...
Um auf deinen besagten Tellerrand einzugehen: Ich bin tatsächlich mal ein E Fully von Hibike gefahren. Oh welch Wunder, was?! Ein Kumpel von mir hat so ein Dingen und ich bin damit mal zur Arbeit gefahren, sowie den Heimweg durch den Wald und kann die Aussagen von Tobias nur unterstreichen. Die Teile sind keine richtigen MTBs.
Um auf deine Vorurteile mir gegenüber (von wegen ich weiss nicht worüber ich spreche, weil ich ja kein EFully gefahren bin) einzugehen: Für mich hat Mountainbiken mit Sport zu tun. Da fahre ich bergauf ohne interne Unterstützung und bergab ohne Autopilot. Scheinbar bin ich da Purist und habe eine andere Ansicht was Sport angeht wie du.
Ich finde einfach, dass E MTBs nix im Wald zu suchen haben..., es wiederspricht sich mir, dass da jemand mit externem Einsatz hingelangt, wo er sonst nie hingekommen wäre. Dann kannste tatsächlich direkt Elektrocrosser mit Geschwindigkeitsbeschränkung freigeben.
Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei der Sache, wenn auf einmal dem Schreibtischhengst mit X6 in der Garage auch noch in den Wald freigelassen wird.
@schulte69 Danke für den wesentlich weniger pauschalen Beitrag - da macht es wesentlich mehr Spaß darauf einzugehen. Leider glaube ich aber, dass sich (ganz allgemein immer mehr) Leute in der Tat nicht mit dem Thema befassen sondern einfach ihre wie auch immer artikulierte Meinung loswerden wollten. So war dann auch das Thema mit den Nerven eher weniger auf dich bezogen als auf die von mir wahrgenommene Grundstimmung.
Thema Zielgruppe: Ich denke sehr wohl, dass die Zielgruppe hier auch anwesend ist. Aufgrund der dominierenden Diskussionsteilnehmer ließt sie aber mehr als das sie schreibt.
Thema Test Pedelec: Du sagst ein Zweizeiler hätte gereicht - zwei andere Benutzer haben mir private Nachrichten geschrieben und nach weiteren Informationen gefragt. So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Thema Testfahrt BMW X6: Gerade weil der X6 von der Namensgebung, der Aufbauhöhe und dem Erscheinungsbild scheinbar als Geländewagen ausgelegt zu sein scheint würde ich mich sehr dafür interessieren, wie er sich dann im Gelände schlägt. TopGear-Style. Der X6 ist teuer und prollig und ausgelegt um auf der Nordschleife trotz hohem Schwerpunkt und großer Stirnfläche schnell zu sein. Der Gestalt nach ist er ein Geländewagen und das "X" deutet es ebenfalls an. Da wäre es nur konsequent, ihn ins Gelände zu fahren. Die Erwartung wäre 0 aber ich bin mir sicher, dass man (mit vernünftigen Reifen) doch was machen könnte. Gerade wenn dann am Ende das Konzept entlarvt wird und er sich als insgesamt nutzlos erweist. Das wäre dann ja in meinem Sinne und zu einem guten Stück weit ist das bei dem hier getesteten Rad nicht unähnlich gewesen.
Thema Sportgerät vs. Fortbewegungsmittel: Die Auswertung der Strava-Daten deutet doch an, dass das Pedelec nicht komplett kraftfrei zu fahren ist (Beispiel: Maximalpuls > 180 bpm). Wer mich kennt sollte wissen, dass ich ein Vollblutsportler bin. Ich habe aber auch keinerlei Probeme damit, Rally- oder Formel 1-Fahrer als Sportler anzuerkennen - auch wenn die "nur ein Pedal drücken müssen" um zu fahren. Du fährst ja wie richtig angemerkt worden ist sehr gerne mit dem Lift und nutzt dann die Schwerkraft um den Berg runter zu kommen. Da musst du ja auch viel weniger treten
.
Ich denke letzten Endes muss man sich selbst an die eigene Nase packen und akzeptieren, dass nicht immer jedem jeder Beitrag gefällt und nicht immer alles für alle gleich relevant sein wird. Damit fahre ich persönlich ziemlich gut.
@duc-mo Danke - genau das ist einer der Punkte gewesen, der mich auch persönlich interessiert hat. Ich selbst bin davor noch nicht länger als ein paar hundert Meter (bei der Eurobike) auf E-MTBs gesessen.
@VuffiRaa Ja, die gibt es. Ich überlege gerade einen kurze Umfrage dazu zu machen denn gefühlt sind noch nicht alle Karten auf dem Tisch.
@brera19 Genau so habe ich das vor der Fahrt auch gesehen und sehe es immer noch so.
@Sentilo An sich bin ich voll bei dir, habe aber selbst die Erfahrung gemacht das wenn es um ein Training geht das einfach langsamer fahren nicht zielführend ist, da die Anforderung zu niedrig wird. Bestes Beispiel sind Pärchen die zusammen laufen gehen - er wird in den meisten Fällen nur wenig gefordert während sie an ihr Limit oder darüber hinaus gehen muss. Vielleicht entwickelt jetzt jemand Schuhe die eine Sohle wie ein Laufband haben und so der eigenen Geschwindigkeit eine Zusatzgeschwindigkeit überlagern
Hallo Tobias,
deine Berichte sind ansich immer vernünftig geschrieben und sorry, für meinen rauhen Eingangston aber ich finde einfach, dass hier auf der MTB News Plattform einfach mittlerweile seltsame Themen angesprochen werden und oft nix mit dem eigentlichen Thema Mountainbiken zu tun haben. ich sehe E MTBs einfach als sehr gefährlich für die Zukunft an, denn wer sich so nen fetten X6 kauft um auf der linken Spur mit seinem "Panzer" drängelnd den Verkehr gefährdet, 20 Liter beim Gasgeben rausbläst, der führt sich uU ähnlich im Wald auf. Das ist ein Vorurteil aber leider werde ich genau durch solche Vertreter oft genug bestätigt.
Deine Wahrnehmung des Trends hier immer erst zu schreiben und dann zu denken, stimmt. Deshalb verüble ich dir deine Annahme auch nicht
Bestätigt sich hier ja Tag für Tag...
Thema X6: Das klappt nicht, da die Lobbyiten der Autoindustrie niemals einen solchen Test freigeben würden. Ausser er funktioniert. Das macht dann schon einen Unterschied und jeder X6 Besitzer kauft sich das Teil doch um damit einen auf dicke Hose zu machen oder weil ihm das Teil gefällt. Der pustet aber auch 15-20 Liter Spit raus und da kommt die Schnittmenge zum E MTB: Beide haben keinen Nutzen aber richten irgendwie mehr Schaden als konventionelle Autos/MTBs an.
Und wie sich so ein teil im Gelände schlägt ist mir völlig egal, ich würde es nicht kaufen. Nicht fürs Gelände (weil Zweckentfremdet) und auch nicht für die Straße, weil Blödsinn.
Thema Sport: Ja, ich nutze den Lift, weil das die Möglichkeit hergibt sportlich bergab zu heizen. Der Lift fährt sowieso im Sommer für Touris, dann springe ich doch gern mit auf. Bikeparks haben ja sogar u.U. eine kanalisierende Wirkung, so dass man nicht abseits der Strecken Wälder mit Trails übersäht. Man kann da vielleicht sogar was positives draus erkennen (es sich schönreden). ich gebe dir Recht, das Thema Lift, ist heikel und kann man diskutieren.
Dass Sportler auch in Rennautos sitzen steht hier ja garnicht zur Diskussion. Wenns nach mir ginge, bräuchte es solche Sportarten nicht (wegen des fragwürdigen Nutzens usw) geben.
zum eigentlichen Thema und das was du mit "selber an die Nase packen" sagst: Stimmt, aber ich sehe die Seite MTB-News nach wie vor im Bereich von Fahrrädern, die nicht intern unterstützt werden. Sonst kannste tatsächlich die E Crosser bald testen und schauen, wie du die wieder ausm Wald bekommst. Vielleicht ist der Wohnsitz manchmal nicht ganz unentscheident. Aber hir im ballungsgebiet NRW halte ich es für sinniger, wenn nicht jedem unsportlichen Couchpotato der Weg in den Wald schmackhaft gemacht wird.
Schönen Tag noch, Gruss
Karsten