Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Ehrlich gesagt versteh nicht was alle für'n Problem haben. Ich selbst würde mir nie eins kaufen, ich quäl mich lieber aber andere wollen das halt und ein Mountainbike isses nun mal. Kann doch jeder machen wie er will. Und solche Aussagen das jetzt Leute Trails fahren die sonste nie den Berg hoch gefahren sind und dann überfordert sind versteh ich sowieso nich, die Downhiller fahren auch mitm Lift hoch.
Der Test is trotzdem ganz interessant und gehört meiner Meinung nach hier rein.
 
Das wird gern behauptet, dass nun endlich unterschiedlich trainierte Biker gemeinsam auf Tour gehen können. Es gäbe aber auch eine Alternative, die viel einfacher und billiger zu haben ist: ein bisschen langsamer fahren!

Warum muss der ohnehin Konditionsstärkste auch noch Vollgas geben, sodass alle anderen bestenfalls mit E-Bike-Hilfe dranbleiben können? Das ist doch plemplem. Man kann doch gemeinsam unterwegs sein, auf die Schwachen Rücksicht nehmen und trotzdem Spaß haben :wut:

(Oh, sorry, ich vergaß: Rücksichtnahme ist ja heute vom Aussterben bedroht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schulte69 Danke für den wesentlich weniger pauschalen Beitrag - da macht es wesentlich mehr Spaß darauf einzugehen. Leider glaube ich aber, dass sich (ganz allgemein immer mehr) Leute in der Tat nicht mit dem Thema befassen sondern einfach ihre wie auch immer artikulierte Meinung loswerden wollten. So war dann auch das Thema mit den Nerven eher weniger auf dich bezogen als auf die von mir wahrgenommene Grundstimmung.

Thema Zielgruppe: Ich denke sehr wohl, dass die Zielgruppe hier auch anwesend ist. Aufgrund der dominierenden Diskussionsteilnehmer ließt sie aber mehr als das sie schreibt.

Thema Test Pedelec: Du sagst ein Zweizeiler hätte gereicht - zwei andere Benutzer haben mir private Nachrichten geschrieben und nach weiteren Informationen gefragt. So unterschiedlich können die Ansichten sein.

Thema Testfahrt BMW X6: Gerade weil der X6 von der Namensgebung, der Aufbauhöhe und dem Erscheinungsbild scheinbar als Geländewagen ausgelegt zu sein scheint würde ich mich sehr dafür interessieren, wie er sich dann im Gelände schlägt. TopGear-Style. Der X6 ist teuer und prollig und ausgelegt um auf der Nordschleife trotz hohem Schwerpunkt und großer Stirnfläche schnell zu sein. Der Gestalt nach ist er ein Geländewagen und das "X" deutet es ebenfalls an. Da wäre es nur konsequent, ihn ins Gelände zu fahren. Die Erwartung wäre 0 aber ich bin mir sicher, dass man (mit vernünftigen Reifen) doch was machen könnte. Gerade wenn dann am Ende das Konzept entlarvt wird und er sich als insgesamt nutzlos erweist. Das wäre dann ja in meinem Sinne und zu einem guten Stück weit ist das bei dem hier getesteten Rad nicht unähnlich gewesen.

Thema Sportgerät vs. Fortbewegungsmittel: Die Auswertung der Strava-Daten deutet doch an, dass das Pedelec nicht komplett kraftfrei zu fahren ist (Beispiel: Maximalpuls > 180 bpm). Wer mich kennt sollte wissen, dass ich ein Vollblutsportler bin. Ich habe aber auch keinerlei Probeme damit, Rally- oder Formel 1-Fahrer als Sportler anzuerkennen - auch wenn die "nur ein Pedal drücken müssen" um zu fahren. Du fährst ja wie richtig angemerkt worden ist sehr gerne mit dem Lift und nutzt dann die Schwerkraft um den Berg runter zu kommen. Da musst du ja auch viel weniger treten ;).

Ich denke letzten Endes muss man sich selbst an die eigene Nase packen und akzeptieren, dass nicht immer jedem jeder Beitrag gefällt und nicht immer alles für alle gleich relevant sein wird. Damit fahre ich persönlich ziemlich gut.

@duc-mo Danke - genau das ist einer der Punkte gewesen, der mich auch persönlich interessiert hat. Ich selbst bin davor noch nicht länger als ein paar hundert Meter (bei der Eurobike) auf E-MTBs gesessen.

@VuffiRaa Ja, die gibt es. Ich überlege gerade einen kurze Umfrage dazu zu machen denn gefühlt sind noch nicht alle Karten auf dem Tisch.

@brera19 Genau so habe ich das vor der Fahrt auch gesehen und sehe es immer noch so.

@Sentilo An sich bin ich voll bei dir, habe aber selbst die Erfahrung gemacht das wenn es um ein Training geht das einfach langsamer fahren nicht zielführend ist, da die Anforderung zu niedrig wird. Bestes Beispiel sind Pärchen die zusammen laufen gehen - er wird in den meisten Fällen nur wenig gefordert während sie an ihr Limit oder darüber hinaus gehen muss. Vielleicht entwickelt jetzt jemand Schuhe die eine Sohle wie ein Laufband haben und so der eigenen Geschwindigkeit eine Zusatzgeschwindigkeit überlagern :D
 
Also das Argument, das jetzt unterschiedlich trainierte Biker zusammen auf Tour gehen können ist in meinen Augen völlig an den Haaren herbeigezogen um diese Bikes schönzureden!
Genau wie so viele andere Argumente hier...

MTB fahren hängt nunmal mit einer gewissen Kondition zusammen, und wer das nicht hat der muss halt langsamer fahren oder mehr trainieren (ohne gleich Weltcupt fahren zu wollen). Und ich bin da eher Einer, der das nötig hat haha, das ist aber mein Pech oder meine Faulheit, und die werde ich nicht mit so nem Teil kaschieren.

Irgendwann ist es dann soweit, das überall surrende Hobbybiker im Wald und auf den Trails rumrasen, weil es muss sich ja nicht angestrengt werden und auch bergab kann man ja zur Not noch einen drauflegen dank E-Motor! Was der Rest der Waldbenutzer dazu sagt, kann sich jeder selbst ausmalen...

Vergleiche mit nem Downhiller sind da auch Fehl am Platz, weil die fahren auf extra Strecken. Solche Bikes wird man aber im Wald sehen. Ich hab das schonmal geschrieben, da kann man sich auch ne KTM E-Freeride kaufen, das ist nur nen kleiner Schritt weiter. Sowohl das Eine, als auch das Andere haben auf Trails und im Wald einfach nichts zu suchen und schaden unserem Sport und der öffentlichen Wahrnehmung von uns MTB-Fahrern (wir sind nunmal nicht allein auf der Welt) deutlich mehr, als was es Allen nutzt das jetzt jeder Untrainierte im Wald rumbolzen kann wie blöde....

mfg Uwe
 
Warum muss der ohnehin Konditionsstärkste auch noch Vollgas geben, sodass alle anderen bestenfalls mit E-Bike-Hilfe dranbleiben können? Das ist doch plemplem. Man kann doch gemeinsam unterwegs sein, auf die Schwachen Rücksicht nehmen und trotzdem Spaß haben :wut:

Richtig, aber es geht nicht um langsam oder schnell, es geht darum, dass es ein untrainierter vielleicht gar nicht schafft 1000hm hoch zu kurbeln und anschließend wirklich keine Kraft mehr für die eigentlich spaßige Abfahrt hat. Das führt dann zu Frust und vielleicht sogar zu Verletzungen, egal mit welchem Tempo man den Berg hochgefahren ist. Mit nem eBike für den Konditionsschwächeren hätten alle Spaß.

Das ständig Ängste geäußert werden, das plötzlich 100.000 eBikes im Wald herumfahren ist doch lächerlich. Ist ja wie bei den Wanderern die Angst haben, dass wir Mountainbiker plötzlich die Wälder zerstören...
 
was ich schwierig finde:

mit den Dingern wird Leuten das Radeln in Gebieten ermöglicht, die sie aus eigener Kraft gar nicht mehr bewältigen können, stichwort alte Leute.

Da denken die Wenigsten dran, dass auch bergab fahren anstrengend ist..

aber ich muss es ja nicht kaufen. sehe hier aber auch kein platz für ein so ein ökomoped.
 
Hallo,

Wieder ein sehr schöner Motorrad-Thread, gefällt mir gut.
Freu mich schon drauf wenn das veraltete Fahrradforum "mtb-news" in das zukunftsversierte "e-mx-news" umgetauft wird!

Grüße
 
Richtig, aber es geht nicht um langsam oder schnell, es geht darum, dass es ein untrainierter vielleicht gar nicht schafft 1000hm hoch zu kurbeln und anschließend wirklich keine Kraft mehr für die eigentlich spaßige Abfahrt hat. Das führt dann zu Frust und vielleicht sogar zu Verletzungen, egal mit welchem Tempo man den Berg hochgefahren ist. Mit nem eBike für den Konditionsschwächeren hätten alle Spaß.

Ganz sicher???
Meinst Du nicht, das sich dann der Biker mit dem normalen Rad verarscht vorkommt?
Der schiebt dann bestimmt keinen Frust, wenn (übertrieben gesagt) ne Fettente neben ihm dem Berg hoch leicht mit tretend vom letzten Restaurant-Besuch erzählt, während er sich mit dem inneren Schweinehund abkämpft! Da sind die Alle glücklich, weil der Kollege ja auch ohne oder mit wenig Training mitfahren kann.
Na klar haha....

Und meinst Du wirklich, das wenig Trainierte (oder die genannten Rentner) auf einem 21kg Allmountain keine Probleme in Sachen Fahrtechnik (Allmountain und Trail-Bikes, nix Wirtschaftsweg!) im Gegensatz zu trainierten Bikern mit vielen km auf dem 14kg Bike bekommen werden???
Kaum vorstellbar, oder... ;)
 
Ich seh das nicht so kritisch. 95% der "MTB´s" sehen nie nen Trail, bei den E-Bikes liegt das eher bei 99,5%. Und wenn die gemeine "Fettente" sich einmal bergab auf die Nase gelegt hat, dann merkt sie sich das. Spätestens wenn sich jemand den Hals wegen mangelnder Fahrtechnik gebrochen hat und das ganze schön medial ausgeschlachtet wurde, bleibt dann auch der beste Wissenschaftler auf Wirtschaftswegen ;)
 
@Tobias
Eine Umfrage zum Thema E-Bike Tests/Berichte hier im Forum wäre vieleicht nicht schlecht,es gibt hier wohl einige die das interessiert.
Ich selbst fahre beides,Normalo-Bike seit den späten 80igern und letztes Jahr kaufte ich mir ein Cube Stereo Hybrid,nur so zum Spaß :D
Bin also offen für alles neue was mit Biken zu tun hat,und das haben E-Bikes definitiv.Über manche Aussagen/Argumente der so genannten
''Hardliner'' kann ich mich nur köstlich amüsieren :lol:, wie kleinkarriert seid ihr denn.

Und bitte immer schön weiterso von allem Berichten was mit Biken/Bikes zu tun hat,wer's nicht will muss es ja nicht lesen.

Gruß Diveman

PS.und jetzt aber auf ihn(mich)mit gebrüll.:aetsch:
 
Wir armen MTBler leiden unter einer schrecklichen Paranoia... ;) Da wird das Ende des MTB Sports heraufbeschworen, weil die Pedelecs sich jetzt ins Gelände entwickeln.

Übrigens erinnern die Argumente gegen E-Bikes im Wald, die hier von den "wahren MTBlern" hervorgebracht werden, stark an die intolerante Wanderer Fraktion o_O Ich persönlich sehe ja eher die Chance, dass der Sport dadurch für mehr "Normalos" zugänglich wird und dadurch der Druck auf die Entscheidungsträger steigt, mehr für die Entwicklung des MTB Sports zu tun. Ich wage sogar zu behaupten, dass eine "Fettente" besser kommunizieren kann, als so mancher elitärer MTBler, der sich als Hüter seiner Sportart versteht...
 
100% Zustimmung. Offensichtlich sind die, die um Zugang zum Wald kämpfen nicht minder exklusiv wenn es um andere Interessenten für die Waldnutzung geht. Das Argument ist stets: Ich war vor dir da und was ich mache ist die einzig legitime Nutzung des Waldes.

Wanderer vs. MTB vs. Pedelec

Die Frage ist dann: Was passiert wenn ein Wanderer auf ein Pedelec steigt? Darf das dann in den Wald aber Mountainbikes nicht? Hier könnte sich eine Lösung des Problems andeuten :D

Persönlich habe ich noch kein einziges Pedelec im Wald gesehen.

Was aber sehr spannend und erfreulich ist: An den Diskussionen beteiligen sich Benutzer die ich bislang noch nie gelesen habe - ein positives Zeichen (ungeachtet der Richtung der Aussage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passt diese Aussage zu deinen Bikeparkbildern im Fotoalbum?

Oder bist du in Whistler und LacBlanc immer selbst wieder hochgefahren? Dann hab ich nichts gesagt.
Hat ja lange gedauert, bis ein solcher Kommentar kommt...
Ich geb dir zu gewissen Teilen Recht, dass SKIlifte fragwürdig sind. Jedoch standen die Lifte lange vor der Erschließung der Parks durch Mountainbiker schon dort und bekommen nun fast mehr Daseinsberechtigung da sie auch im Sommer ausgelastet sind.
Aber tatsächlich kann man im Kern, Lifte generell in Frage stellen, da gebe ich dir Recht! Aber ein grundsätzlicher Unterschied besteht für mich in der tatsache, dass wohl kein Lift ausschließlich für Biker in den letzten Zehn Jahren hier gebaut wurde, oder?
Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinweg schauen, dann wird klar, dass deine Weltansicht nur eine von 7Millarden Weltansichten ist... ;)

Ich vermute es gab für die Meisten hier bisher nur wenige Gelegenheiten um überhaupt mal ein eMTB im Gelände zu testen. Insofern ist das Allermeiste was hier geschrieben wird durch Vorurteile begründet. In deinem speziellen Fall würde es mich doch sehr wundern, wenn du bisher mehr als ein paar Kilometer mit nem eMTB im Gelände gefahren bist... ;)
Um auf deinen besagten Tellerrand einzugehen: Ich bin tatsächlich mal ein E Fully von Hibike gefahren. Oh welch Wunder, was?! Ein Kumpel von mir hat so ein Dingen und ich bin damit mal zur Arbeit gefahren, sowie den Heimweg durch den Wald und kann die Aussagen von Tobias nur unterstreichen. Die Teile sind keine richtigen MTBs.
Um auf deine Vorurteile mir gegenüber (von wegen ich weiss nicht worüber ich spreche, weil ich ja kein EFully gefahren bin) einzugehen: Für mich hat Mountainbiken mit Sport zu tun. Da fahre ich bergauf ohne interne Unterstützung und bergab ohne Autopilot. Scheinbar bin ich da Purist und habe eine andere Ansicht was Sport angeht wie du.
Ich finde einfach, dass E MTBs nix im Wald zu suchen haben..., es wiederspricht sich mir, dass da jemand mit externem Einsatz hingelangt, wo er sonst nie hingekommen wäre. Dann kannste tatsächlich direkt Elektrocrosser mit Geschwindigkeitsbeschränkung freigeben.

Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei der Sache, wenn auf einmal dem Schreibtischhengst mit X6 in der Garage auch noch in den Wald freigelassen wird.

@schulte69 Danke für den wesentlich weniger pauschalen Beitrag - da macht es wesentlich mehr Spaß darauf einzugehen. Leider glaube ich aber, dass sich (ganz allgemein immer mehr) Leute in der Tat nicht mit dem Thema befassen sondern einfach ihre wie auch immer artikulierte Meinung loswerden wollten. So war dann auch das Thema mit den Nerven eher weniger auf dich bezogen als auf die von mir wahrgenommene Grundstimmung.

Thema Zielgruppe: Ich denke sehr wohl, dass die Zielgruppe hier auch anwesend ist. Aufgrund der dominierenden Diskussionsteilnehmer ließt sie aber mehr als das sie schreibt.

Thema Test Pedelec: Du sagst ein Zweizeiler hätte gereicht - zwei andere Benutzer haben mir private Nachrichten geschrieben und nach weiteren Informationen gefragt. So unterschiedlich können die Ansichten sein.

Thema Testfahrt BMW X6: Gerade weil der X6 von der Namensgebung, der Aufbauhöhe und dem Erscheinungsbild scheinbar als Geländewagen ausgelegt zu sein scheint würde ich mich sehr dafür interessieren, wie er sich dann im Gelände schlägt. TopGear-Style. Der X6 ist teuer und prollig und ausgelegt um auf der Nordschleife trotz hohem Schwerpunkt und großer Stirnfläche schnell zu sein. Der Gestalt nach ist er ein Geländewagen und das "X" deutet es ebenfalls an. Da wäre es nur konsequent, ihn ins Gelände zu fahren. Die Erwartung wäre 0 aber ich bin mir sicher, dass man (mit vernünftigen Reifen) doch was machen könnte. Gerade wenn dann am Ende das Konzept entlarvt wird und er sich als insgesamt nutzlos erweist. Das wäre dann ja in meinem Sinne und zu einem guten Stück weit ist das bei dem hier getesteten Rad nicht unähnlich gewesen.

Thema Sportgerät vs. Fortbewegungsmittel: Die Auswertung der Strava-Daten deutet doch an, dass das Pedelec nicht komplett kraftfrei zu fahren ist (Beispiel: Maximalpuls > 180 bpm). Wer mich kennt sollte wissen, dass ich ein Vollblutsportler bin. Ich habe aber auch keinerlei Probeme damit, Rally- oder Formel 1-Fahrer als Sportler anzuerkennen - auch wenn die "nur ein Pedal drücken müssen" um zu fahren. Du fährst ja wie richtig angemerkt worden ist sehr gerne mit dem Lift und nutzt dann die Schwerkraft um den Berg runter zu kommen. Da musst du ja auch viel weniger treten ;).

Ich denke letzten Endes muss man sich selbst an die eigene Nase packen und akzeptieren, dass nicht immer jedem jeder Beitrag gefällt und nicht immer alles für alle gleich relevant sein wird. Damit fahre ich persönlich ziemlich gut.

@duc-mo Danke - genau das ist einer der Punkte gewesen, der mich auch persönlich interessiert hat. Ich selbst bin davor noch nicht länger als ein paar hundert Meter (bei der Eurobike) auf E-MTBs gesessen.

@VuffiRaa Ja, die gibt es. Ich überlege gerade einen kurze Umfrage dazu zu machen denn gefühlt sind noch nicht alle Karten auf dem Tisch.

@brera19 Genau so habe ich das vor der Fahrt auch gesehen und sehe es immer noch so.

@Sentilo An sich bin ich voll bei dir, habe aber selbst die Erfahrung gemacht das wenn es um ein Training geht das einfach langsamer fahren nicht zielführend ist, da die Anforderung zu niedrig wird. Bestes Beispiel sind Pärchen die zusammen laufen gehen - er wird in den meisten Fällen nur wenig gefordert während sie an ihr Limit oder darüber hinaus gehen muss. Vielleicht entwickelt jetzt jemand Schuhe die eine Sohle wie ein Laufband haben und so der eigenen Geschwindigkeit eine Zusatzgeschwindigkeit überlagern :D

Hallo Tobias,

deine Berichte sind ansich immer vernünftig geschrieben und sorry, für meinen rauhen Eingangston aber ich finde einfach, dass hier auf der MTB News Plattform einfach mittlerweile seltsame Themen angesprochen werden und oft nix mit dem eigentlichen Thema Mountainbiken zu tun haben. ich sehe E MTBs einfach als sehr gefährlich für die Zukunft an, denn wer sich so nen fetten X6 kauft um auf der linken Spur mit seinem "Panzer" drängelnd den Verkehr gefährdet, 20 Liter beim Gasgeben rausbläst, der führt sich uU ähnlich im Wald auf. Das ist ein Vorurteil aber leider werde ich genau durch solche Vertreter oft genug bestätigt.

Deine Wahrnehmung des Trends hier immer erst zu schreiben und dann zu denken, stimmt. Deshalb verüble ich dir deine Annahme auch nicht ;) Bestätigt sich hier ja Tag für Tag...

Thema X6: Das klappt nicht, da die Lobbyiten der Autoindustrie niemals einen solchen Test freigeben würden. Ausser er funktioniert. Das macht dann schon einen Unterschied und jeder X6 Besitzer kauft sich das Teil doch um damit einen auf dicke Hose zu machen oder weil ihm das Teil gefällt. Der pustet aber auch 15-20 Liter Spit raus und da kommt die Schnittmenge zum E MTB: Beide haben keinen Nutzen aber richten irgendwie mehr Schaden als konventionelle Autos/MTBs an.
Und wie sich so ein teil im Gelände schlägt ist mir völlig egal, ich würde es nicht kaufen. Nicht fürs Gelände (weil Zweckentfremdet) und auch nicht für die Straße, weil Blödsinn.

Thema Sport: Ja, ich nutze den Lift, weil das die Möglichkeit hergibt sportlich bergab zu heizen. Der Lift fährt sowieso im Sommer für Touris, dann springe ich doch gern mit auf. Bikeparks haben ja sogar u.U. eine kanalisierende Wirkung, so dass man nicht abseits der Strecken Wälder mit Trails übersäht. Man kann da vielleicht sogar was positives draus erkennen (es sich schönreden). ich gebe dir Recht, das Thema Lift, ist heikel und kann man diskutieren.
Dass Sportler auch in Rennautos sitzen steht hier ja garnicht zur Diskussion. Wenns nach mir ginge, bräuchte es solche Sportarten nicht (wegen des fragwürdigen Nutzens usw) geben.

zum eigentlichen Thema und das was du mit "selber an die Nase packen" sagst: Stimmt, aber ich sehe die Seite MTB-News nach wie vor im Bereich von Fahrrädern, die nicht intern unterstützt werden. Sonst kannste tatsächlich die E Crosser bald testen und schauen, wie du die wieder ausm Wald bekommst. Vielleicht ist der Wohnsitz manchmal nicht ganz unentscheident. Aber hir im ballungsgebiet NRW halte ich es für sinniger, wenn nicht jedem unsportlichen Couchpotato der Weg in den Wald schmackhaft gemacht wird.


Schönen Tag noch, Gruss
Karsten
 
Ganz sicher???
Meinst Du nicht, das sich dann der Biker mit dem normalen Rad verarscht vorkommt?
Der schiebt dann bestimmt keinen Frust, wenn (übertrieben gesagt) ne Fettente neben ihm dem Berg hoch leicht mit tretend vom letzten Restaurant-Besuch erzählt, während er sich mit dem inneren Schweinehund abkämpft! Da sind die Alle glücklich, weil der Kollege ja auch ohne oder mit wenig Training mitfahren kann.
Na klar haha....

Und meinst Du wirklich, das wenig Trainierte (oder die genannten Rentner) auf einem 21kg Allmountain keine Probleme in Sachen Fahrtechnik (Allmountain und Trail-Bikes, nix Wirtschaftsweg!) im Gegensatz zu trainierten Bikern mit vielen km auf dem 14kg Bike bekommen werden???
Kaum vorstellbar, oder... ;)

Zunächst mal habe ich nur von meiner Situation berichtet und du kannst mir glauben, meine Freundin ist alles andere als eine "Fettente" und sie ist auch von der Rente noch weit entfernt. Im Gegenteil, sie ist trainiert und kommt auf Trails einigermaßen klar. ABER, das Thema MTB ist für sie nicht so wichtig wie für mich und entsprechend hat sie keine große Lust sich mit mir und Kind auf einem zähen Uphill zu verausgaben... Mit eBike würde sie verhältnismäßig locker neben mir ein paar Stunden in den Bergen fahren und die ganze Familie hätte Spaß. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich von einem eBike überholt werde.

Was ich unschön finde ist die Intoleranz die hier zum Teil an den Tag gelegt wird... Soll doch jeder machen womit er Spaß hat!
 
Keine Sorge duc-mo,
das war bestimmt nicht auf Dich bezogen! Das Problem was ich sehe habe ich mehrfach geschrieben, und in dem Fred zum Thema Tschugg wurden da ja auch schon einige Beispiele aus dem wahren Leben berichtet.

Wenn Du die Intoleranz gegenüber solchen Fahrzeugen unschön findest und jeder machen soll was ihm Spaß macht, dann finde ich das echt ne super Idee!
Ich fahre seit fast 20 Jahren Motocross (nicht Enduro!). Mir würde das sicher Spaß machen, auch mal som richtig bei uns im Wald rumzuheizen!
Also mach ich das, macht mir ja Spaß! Auswirkungen auf mich oder sämtliche anderen Motocross- und Endurosportler sind natürlich nicht zu befürchten....
 
Wird ja immer besser hier,Motocrosser ist gegen Pedelecs,komm mal wieder in die Realität zurück mein guter,ich sags ja die meissten hater haben mehr Leichen im Keller als so mancher E-Biker!
 
Die im Test beschriebenen Grenzen dürften auch das gemeinsame Trainieren mit weniger Fitten stark einschränken.

Sobald es steil wird muss man mit minimaler Unterstützung fahren, sonst wird die Tour sehr kurz, und sobald es technisch wird ist das e-Bike eher ein Handicap.

Mehr als mittellange gemäßigte Forstwegtouren sind da auch mit dem Partner nicht drin.

Dazu braucht es kein E-MTB-Fully - ein e-Tourer reicht da sicher in 90% der Fälle aus und ist universell einsetzbar.

Im Übrigen gibt es hier viele Threads zu Rennrädern, Tourenbikes, Crossern - dennoch wird auf News und Tests dazu weitgehend verzichtet, weil zu abseitig.

Das sollte auch für E-Bikes so gehandhabt werden.

Allerdings müsste dann die Redaktion auf industriefinanzierte Spanientrips verzichten. Schon alleine deswegen wird sie jedes Argument aufnehmen, doch an dem Thema dranzubleiben.
 
Wo kommt eigentlich der Gedankengang her, Pedelecs würden von alleine fahren also ohne weiteres zu tun ?

hier ist nichts mehr wie früher...nur noch marketing scheiße.
von 27,5 über fatbikes, oder irgendwelchen fahrzeugen fürs gelände (e-bikes).


als gäbs nichts über mtbs zu berichten.



und kommt mir nicht mit, lies es halt nicht.
nochmal emtbs, haben hier m.m.n nicht zu suchen.

vielleicht sollten die icb chefs sich mal fragen was sie darstellen wollen bzw. dieses forum.
gefällt mir nicht mehr.

Früher war alles besser, blablabla

Wie du selber schreibst, es ist "deine Meinung" also nur eine von sehr sehr vielen, meist anderer Meinungen.
Wie Engstirnig kann man sein ? Es gibt sicher User die das Thema E-Bike Interessiert.
Es scheint unheimlich schwer zu sein mal über den eigenen Horizont hinaus zu schauen oder etwas toleranter zu sein.

Wenn dir das Forum nicht gefällt dann bleib weg, ganz einfach.
Oder mach es besser: http://www.forumprofi.de/

Ich kanns einfach nicht verstehen...: Wir bewegen uns auf einer Seite in der es um SPORT geht. Alles was hier mit Elektrounterstützung kommt kann ich nur müde belächeln.
Aber macht ihr mal wie ihr meint...

Sagt wer ? Steht wo ?

Hier geht es um Mountain Bike News. Das man mit MTB`s Sport treiben kann ist zwar ein Teil davon aber lange nicht alles. Ich vermute mal das viele hier das Bike als Hobby und Freizeitspaß nutzen. Ansonsten wären ja alle Radfahrer Sportler.
Und es gibt hier jede Menge Berichte über diverse "Sport" Veranstaltungen. Warum nicht die lesen statt sich über das hier zu ärgern.
Und wenn du über E-Unterstützung lächeln kannst, Gratulation. Dann bist du wahrscheinlich ein junger, gesunder Mensch. Ich hoffe du kommst nie in die Situation das du älter wirst und z.B. Herz - Kreislaufprobleme hast, also nicht mehr belastbar bist und trotzdem Rad fahren möchtest.

Wir armen MTBler leiden unter einer schrecklichen Paranoia... ;) Da wird das Ende des MTB Sports heraufbeschworen, weil die Pedelecs sich jetzt ins Gelände entwickeln.

Ähnliche Verhaltensweisen gab es schon öfter. Anfang der 80er Jahre z.B. als Computer raus kamen hieß es auch: Teufelswerk, braucht kein Mensch, wir werden alle arbeitslos. Und heute ? So ist das halt mit neuen Sachen ;)
Vermutlich fährt in 30-40 Jahren kein Mensch mehr ohne E-Unterstützung außer vielleicht ein paar "Hippies" :winken:
 
der einfachheithalber zitiere ich mich mal selbst aus dem nachbarthread:

ich verstehe die diskussion nicht. fakt ist: pedelcs sind fahrrädern gleichgestellt, dürfen also da fahren, wo auch andere fahrräder fahren dürfen. punkt.

die restliche diskussion ist nicht nur ein zeichen von intoleranz, sondern auch eine art von perfider diffamierung. denn worauf gründet sich denn die angst von den "unvernünftigen" e-bikern, die en masse die armen wanderer verschrecken denn wirklich? gibt es da fakten, die belegen, dass e-biker aus prinzip unvernünftiger sind als andere? oder sind es nicht letztendlich die gleichen dämlichen vorurteile, die uns auch von verbohrten wanderern entgegengebracht werden?

natürlich gibt es darüber hinaus dinge an e-bikes / pedelecs die diskussionswürdig sind. der enorme verbrauch von teuren rohstoffen für die akkus z.b. oder die umweltfreundlichkeit per se, denn der strom kommt ja nicht unbedingt aus erneuerbaren energien. komischerweise spricht wirkliche kritikpunkte aber kaum jemand an - es geht immer nur darum, sein revier zu verteidigen, mit allen mitteln und verbohrter, als ich das von den meisten wanderern so kenne.

zu guter letzt: gehört eine e-bike vorstellung in ein mtb-forum? für mich ist die antwort klar: natürlich gehört sie das. jedenfalls, wenn sie so seriös gemacht ist, wie die hier und nicht nur produkte anpreist, sondern die probleme genauso benennt, wie die vorteile.
 

Nein, aber man sollte die Abhängigkeit und Beeinflussung durch die Industrie schon klar benennen. Dass es das Trek auf den Titel geschafft hat und kein anderes E-Bike und kein neutraler Produktvergleich und wichtigere und echtere MTB-Themen warten müssen liegt nicht daran, dass das Bike so gut oder das Thema so wichtig wäre, sondern dass man als Redakteur eine solche Einladung nicht ausschlagen will.

Hier gewinnt persönliches Interesse dank dickem Marketingbudget eines Herstellers über die eigentlich gebotene redaktionelle Neutralität. Dass dann der Artikel OK ist, macht das nur halb wett.
 
Zurück
Oben Unten