Tesla, mehr davon!!!

Bionicon-Eurobike09_09.jpg


Bionicon-Eurobike09_10.jpg


Bionicon-Eurobike09_11.jpg


Bionicon-Eurobike09_12.jpg


Bionicon-Eurobike09_13.jpg


Bionicon-Eurobike09_15.jpg


mag eine interne lösung sein oder vielleicht doch ein prototyp???
Bionicon-Eurobike09_16.jpg


Bionicon-Eurobike09_17.jpg


Bionicon-Eurobike09_18.jpg
 
Auf Gurus letztem Bild sieht man weiteres Verbesserungspotenzial.
Kabelführungen und Schlauchführungen, die möglichst im Rahmen integriert sind, damit das mit den Scheuerstellen ein Ende hat! Ich finde solche Details schon wichtig. Wenn ich an die Zugführungen bei meinem Edison denke, wird mir jedesmal übel. Wie man das hervorragend löst, hat Liteville beim neuen 301 gezeigt. Top! Die sehen sogar eine Zugführung für eine verstellbare Sattelstütze vor.

Übrigens der "TESLA" Schriftzug erinnert mich irgendwie an eine nicht fertiggestellte Carrerabahn.
 
da gebe ich dir recht! wobei es beim tesla schon besser geworden ist, z.b. eine befestigung der züge vorne am steuerrohr. aber viele hersteller integrieren die kabel mittlerweile durch entsprechende rohrformen, liteville ist da sicherlich einer der vorreiter. ich habe allerdings auch keine erfahrung, inwieweit zusätzlich ecken, kanten und erker im unterrohr nicht auch die reinigung erschweren bzw. schmutzfänger sind.

das farbdesign (logo, lackierung, farbwahl) ist ok, aber auch nicht gerade der hammer. eher unauffällig. da gabs schon besseres. ich nenn es mal eine modische förster-variante mit verarbeitetem carerrabahn-kindheitstrauma. :lol:

greez guru
 
ich habe mal ne frage.
also an sich finde ich das Tesla schon ein schmuckes ding.
nun habe ich in dem video von der eurobike gesehen das ja in der uphill-position durch die stellung der gelenke und des dämpfer gewissermaßen ein hardtail entsteht.
wird das fahrwerk so nicht auch inaktiv wenn ich bespielsweise einen wurzeltrail bergauf fahren möchte?
wird das fahrwerk umso inaktiver desto weiter ich in die uphill position gehe??

sorry wenn das jetzt ein denkfehler war.
aber das ist doch ein vorteil vom fully das es auch bergauf eventuell etwas ehrleichtert über unebene untergründe zu fahren. wenn ich ein hardtail will dann kann ich auch eben an denlockout knopf fassen oder?
 
also so wie ich das verstanden habe, erhöht sich in der uphill-position lediglich die reibung der nun in einer reihe stehenden gelenke und übernimmt so quasi die funktion eines plattform-systems. es wird also ein wippen unterdrückt, der dämpfer ist aber immer noch aktiv und bietet so immer noch ne gute traktion im gegensatz zu einem lockout. der vorteil ist, dass kein dämpfer mit plattform benötigt wird – was ja eben vom fahrwerk übernommen wird – und der dämpfer so feinfühliger anspricht (scheinbar sollen ja dämpfer mit plattform etwas weniger sensibel sein wie dämpfer ohne plattform, selbst wenn die plattform nicht zugeschaltet ist). allerdings stellt sich mir dann die frage, wiso dann trotzdem ein dämpfer mit plattformsystem verbaut ist oder ist das ein lockout?

edit: hab grad gesehen dass das ja der rc-dämpfer ist, in dem fall also ohne plattform, aber mit lockout-funktion. dann würds ja wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da kein problem, da das ganze ja stufenlos erfolgt. selbst in der vollen uphill-position hast du keinen kompletten lockout, sondern einen ziemlich starren, aber doch noch etwas flexiblen hinterbau. außerdem müsste es dann schon ein trail mit 15%iger steigung sein, damit du die gabel komplett absenken musst. ich bezweifle, dass hier viel federweg gebraucht wird.

wenn man es sich mal in ruhe überlegt, zeigt es sich, dass man in situationen, wo man die gabel absenkt, seltenst einen sehr weichen hinterbau benötigt. das gute daran ist nach wie vor, dass du es letztendlich selber in der hand hast bzw. am knopf. bei einem verblockten trail bergab nutz ich die vollen 160mm, bei einem fahraktiven wurzeltrail in der ebene senk ich vorne halt etwas ab.

natürlich ist momentan noch alle theorie grau, man muss das erstmal selber im gelände "erfahren". ich bin selber schon sehr gespannt, ob es tatsächlich hinhaut.

greez guru

@staubfresser
ich sehe es ähnlich, normalerweise sollte man in zukunft die hände von der dämpferverstellung lassen können, hat aber im notfall immer noch zusätzliche optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte das tesla auf dem demoday ausgiebig auf den trails testen und es ist der hammer, kein vergleich zu dem alten hinterbau!
anscheinend werden noch paar kleine änderungen vorgenommen (gabel bekommt 15mm steckachse) da das bis jetzt nur ein prototyp ist.
die jungs müssen ganz schön geputzt haben um meine sauerei wieder so rein bekommen zu haben :D
 
so, so, du warst das also! ich hab mich ja schon ein wenig geschämt, dass der andi so ein verdrecktes radl präsentieren musste im video. immerhin haben sie schnell reagiert und für donnerstag noch eins zusammengepuzzlelt. deines vom dienstag war auch noch da, hat aber keiner sauber gemacht... :D
greez guru :cool:
 
Juhu, der 4Gelenker kommt bei Bionicon ;). Vielleicht ist dann doch keine Eigenkonstruktion angesagt...

Ist in absehbarer Zeit eigentlich die Integration der Sattelstütze in das System geplant? Im Patent stehts ja schon lang drin wenn ichs richtig in Erinnerung habe...

grüße,
Jan
 
das farbdesign (logo, lackierung, farbwahl) ist ok, aber auch nicht gerade der hammer. eher unauffällig. da gabs schon besseres. ich nenn es mal eine modische förster-variante mit verarbeitetem carerrabahn-kindheitstrauma. :lol:
greez guru

Die Schrift ist nicht so schlimm, ich kann nur hoffen dass in Serie die Lackierung sagen wir mal "interessanter" wird. Ich denke es ist nur die Messelackierung.
Die Idee des Tesla an sich ist ja mal ganz weit vorne und ne echte Option, jetzt noch fahrfertig mit allem 12,9 kg... perfekt :D
Die Form des Rahmens an sich wirkt (noch?) etwas selbstgebastelt, irgendwie unspannend, zu simpel, zu lange gerade gezogene Rohre. Das SS wirkt dagegen viel "erwachsener"- auch wenn mir das Gusset zum Sattelrohr optisch wenig sinnvoll aussieht (optimaler Kraftfluß?) ... weg damit und ein abgewinkeltes Sitzrohr rein für noch mehr Schrittfreiheit :daumen:
Wieso eigentlich nur ne 15er Achse die in Tests nicht mal die statische Überlegenheit beweisen konnte? Warum nicht ne Maxle light rein, die wirklich über jeden Zweifel erhaben ist? Die Schnellspannernabe sieht darin echt verloren aus...
 
ich konnte das tesla auf dem demoday ausgiebig auf den trails testen und es ist der hammer, kein vergleich zu dem alten hinterbau!:D

Hi Flatrider, und wie war das Bike im Vergleich zu den anderen Bionicons (vorallem dem Supershuttle)?

Ich hab mir mal die Daten des Bike im neuen Katalog angesehen und mit anderen Bikes (auch anderer Hersteller) verglichen:

Tesla Größe M (Downhillposition): Oberrohr 560 mm, Radstand 1150 mm, Kettenstrebe 435 mm, Lenkwinkel 65°, Sitzwinkel 71°, Gabel Offset 52,5mm (wie bei allen anderen Bionicons), Tretlagerhöhe 365 mm.

Das Bike hat also eher ein sehr kurzes Oberrohr (durch Variovorbau ausgleichbar), langen Radstand (Laufruhe, geringere Wendigkeit), sehr flachen Lenkwinkel (wie SS FR und beinahe Ironwood (64,5)) und ein hohes Tretlager (da wird wohl auch die B-Boxx überflüssig?!)

Alleine aus den Daten würde ich den Einsatzbereich eher Richtung Down und Enduro/Freeride denn Trail/Allmountain deuten.

Verglichen mit einer Menge Endurobikes anderer Hersteller kommen die Geometriedaten dem "SX Trail" in größe M am nächsten. Die meisten anderen Endurobikes haben einen 1-2° steileren Lenkwinkel und einen etwas kürzeren Radstand. Da kann man nur hoffen, dass das TESLA Down wie das SX Trail fliegt und Uphill und am Singletrail die BIONICON Geometrieverstellung Ihre üblichen Stärken ausspielt!

Würde mich auf einen ersten ausführlicheren Fahrbericht von einer längeren Tour freuen! :daumen:

CU, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ja das Supershuttle. Das geklaute wurde durch ein neues ersetzt. Da habe ich vom tela noch nichts gehört. Zwischenzeitlich bin ich es gefahren. Hammer!!! Wer will mein SS 0??? Ich werd mir definitiv dieses Rad besorgen. All die positiven eigenschaften die hier schon gepostet worden sind: Die sind tatsächlich vorhanden. Total geniales bike. Das habt ihr fein gemacht!!!
 
was fürn patent??? hab da wohl was verpasst....

Das Verstellsystem ist (naheliegenderweise) patentiert. In der Patentschrift (mit dem naheliegenden Titel "Fahrrad" ;)) wird halt (wenn ichs noch richtig im Kopf habe) auch die Variante (neben vielen anderen Möglichkeiten) mitgeschützt, dass eine Absenkbare Stütze integriert wird. Muss natürlich nichts heißen, denke da wurde in einem Rundumschlag vieles denkbare "mal mit reingeschrieben".

grüße,
Jan
 
Vielen Dank !

Wir werden uns weiter bemühen, möglichst vielen von Euch eine Fahrt zu ermöglichen und dann auch die Serie Ende Februar / Anfang April auszuliefern.

Wir werden zu dem Modell auf der Messe noch einige Details verändern - die Decals werden aber die gleichen bleiben.
Das Tesla hat übrigens von den reinen Fahreigenschaften mehr von einem Allmountain.
Es wird kein Bike überflüssig, wir möchten mit diesem Bike ein Plattform für spätere Entwicklungen bieten.

Wir werden übrigens keine verstellbare Sattelstütze in das System integrieren !
Die Idee ist verlockend, aber wir haben bisher keine Planung, da diese Erweiterung die Komplexität doch massiv erhöhen würde.

Schönen Gruß
Andi Schmidt




Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
kann man da noch wünsche äußern??? :D

durch den generellen wechsel bei euch auf ein gängiges sattelrohrmaß bleibt trotzdem jedem die alternative, eine verstellbare stütze einzubauen. diese zu integrieren oder gar zu automatisieren stelle ich mir tatsächlich sehr schwer vor. ich fahre z.B. in der downhill-stellung mit teils abgesenktem, aber auch teils mit nicht abgesenktem sattel. wenn hier zusätzlich noch luft aus dem system abgezweigt werden würde, würde sich (ob gewollt oder nicht) der rest des systems im verhalten ebenso ändern. das wäre in der tat sehr tricky, aber vielleicht findet ihr ja mal einen geeigneten maschbaustudenten, der seine diplomarbeit darüber verfassen möchte...:lol:

habe übrigens auf der messe mit einem der syntace-entwickler gesprochen bzgl. ihres sattelstützen-projektes. die tüfteln bereits 2 jahre daran und sehen immer noch nicht ihre eigenen standards erfüllt (sehr löblich). und voraussichtlich wird die ursprünglich hydraulische lösung doch wieder in einer feder enden. also selbst ohne drangehängtes bionicon-system nicht ganz ohne.

greez guru :cool:
 
Vielen Dank !

Wir werden uns weiter bemühen, möglichst vielen von Euch eine Fahrt zu ermöglichen und dann auch die Serie Ende Februar / Anfang April auszuliefern.

.......

Simple Frage: Da ich erst im Frühjahr mein Supershuttle mit einer DA TA Gabel aufgerüstet habe und jetzt aber trotzdem Gefallen am Tesla habe (als gerne bergauffahrer scheint mir die Kinematik von Vorteil) würde ich, da ich ja noch eine Gabel und auch andere Bauteile im Bestand habe, gerne nur den Rahmen (oder evtl. Rahmen und Dämpfer, aber ohne Gabel) erwerben.


Wird es diese Möglichkeit geben?
 
Zurück
Oben Unten