Terminator auf dem Horrortrail

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Registriert
19. September 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
München
Hallo Fangemeinde,

bin Einsteiger kurz vor der Rente :D nachdem ich jetzt ein paar Monate fahre, komme ich jetzt schon besser die Hügel hoch (relativ gesehen)

Aber wie komme ich wieder runter :confused:

Jedesmal, wenn es steil und arg holprig wird, steig ich gefrustet ab. Letztens bei der Abfahrt vom Tremalzo (auf dem Trail vom Passo Rocchetta) wurde ich von einem Lockenkopf ohne Helm und mit Starrgabel überholt :mad:

Brauche ich ein Fully? Bin ich nur blöder als alle anderen? Oder klüger, weil ihr euch regelmäßig alle Knochen brecht? Helfen Drogen? Soill ich den freundlichen Bauarbeiter fragen, ob er mir den Trail mit der Planierraupe fahrbar macht? :lol:

Aber noch mal Ernst: Bringt mich ein Fully weiter? Oder soll ich zum Üben die Klickies gegen Flatpedals tauschen? Oder hilft nur NLP?

Wie habt ihr es denn gelernt??

:bier:
 
wobei es ga nich ma auf die technik ankommt, sondern auf das vertrauen dass du dir und deinem rad entgegen bringst....

üb einfach...und ja, ecstasy würd dich bergab schneller machen, allerdings würde es auch das sturzrisiko drastisch erhöhen....

n fully würd dir nich viel bringen solang du dich nicht traust schneller zu fahrn
 
Ich glaub von jedem etwas:

Du schreibst, Du bist kurz vor der Pension: Na klar bist Du klüger als wir. Aber auch ich merks, daß ich älter werd.
Ich würde heute nie mehr auf dem Motorrad mit 2 Kilo in der Kurve auf Landstraßen angreifen. War früher normal.

2. Fahrtechnik kommt nicht in einigen Monaten. Das dauert schon etwas. Regelmäßige Bikeparkbesuche bringen viel, da man so am Tag 10 Abfahrten locker schafft.

3. Bikegeometrie: Wahrscheinlich hast Du Deine Bikegröße eher nach Standartregeln gekauft. Dabei geht der Trend in MTB in den letzen Jahren eher dahin, ne Nr. kleiner den Rahmen zu fahren.
Gilt nicht für reines CC, ist klar.

Abhilfe: Kürzerer Vorbau
Breiterer, gekröpfter FR Lenker.
Bärentazenpedalle mit vielen Pins und Schuhe mit flacher Sohle bringen einiges Vertrauen, Runder Tritt ist schwerer.
Kompromiß: Shimano DX 646 Pedalle mit FR Schuhen.
Ein paar Bikeparkbesuche bringen oft Wunder. Aber dazu wird Dein Bike net wirklich geeignet sein.

Ein Fully bringt allgemein viele Vorteile (auch Nachteile, ist klar).
Glaub aber gar nicht, das Du schon so weit bist, als daß Du mit einem Fully schneller werden würdest.
(Ich war mit meinem ersten DH Bike voriges Jahr die ersten 2 Wochen nix schneller als mit meinem alten Octane........)
 
Nun ja, wahrscheinlich denkst du erst und handelst dann ...

Die Fahrtechnik braucht etwas Zeit. Kleine Schritte helfen. Steigere dich halt langsam. Dann ist das "Kopfproblem" auch nicht so drastisch. Viele Dinge spielen sich nur im Kopf ab. Nur wenn man sich nicht traut, wird man unsicher und dann ist es wirklich vernünftiger abzusteigen.

Zum Thema bremsen wurde ja schon was gesagt. Wichtig ist halt das VR nicht zu überbremsen, auch wenn's schwer fällt, man braucht halt Vertrauen in sich und das Bike ... und manchmal auch viel Optimismus.
 
danke für die Tipps. Ich bin ja auch voller Optimismus. Aber wenn ich die Bremse ganz los lasse, poste ich wahrscheinlich das nächste Mal vom Krankenbett :(

Na ja, bis jetzt waren es ja bloß blaue Flecken ;)

Blöd wär aber schon ein Bruch oder so was. Dann könnt ich ja wochenlang nicht fahren :mad:

Ich werd mal weiter üben. Oder den Locki vom Lago fragen. Der hat im Cafe am Ende des Trails so mitleidig geguckt. Und dabei auch frisch gebügelt ausgesehen :p

Ich glaub bei Moser heißt mein Albtraum Fahrspaß :lol:

CU
 
Also einer wird dich immer ueberholen. Ich meine es wird immer einen "Lockenkopf" geben, egal wie gut du faehrst. :)

Also nicht entmutigen lassen und so fahren, wie du dir es zutraust...
 
Zurück
Oben Unten